Feischtels "V6"

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
Feischtel
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2012, 22:07

Feischtels "V6"

Beitrag von Feischtel »

Hallo Gemeinde,

ich dachte ich stelle mal meinen Golf 4 vor bzw. auch Kapitel 1 meines Umbauprojektes.

Es war übrigens reiner Zufall, das ich mir einen 6 Zylinder zugelegt habe. Eigentlich wollte ich nach kurzer Leistungsabstinenz wieder einen Golf mit "bums" unter 10k €. Hab dann den V6 entdeckt, Probe gefahren und mich direkt in den Klang verliebt. Der Rest ist Geschichte

Mit dem Auto bin ich dann auch erst in das Thema "Tuning" eingestiegen. Die klassichen Sachen eben, wie Felgen, Fahrwerk und Auspuff. Damals noch einbauen lassen. Die Felgen für den Golf hatte ich lustigerweise noch von meinem ersten Golf 4 und zweiten Wagen meiner Golf Karriere im Keller. Nach 6 Jahren rumliegen wurden diese quasi "reaktiviert" :)

So sah er dann in 2013 aus:

Bild

Bild

Bild


Irgendwann kam dann der Entschluss den Karren völlig umzubauen. Warum weiß ich nicht mehr genau, obs an dem verschleppten Wasserschaden oder an den vielen altersbedingten Mängeln oder an der rasselnden Kette lag oder oder... , ja , das kann ich wirklich nicht mehr sagen. Egal, jedenfalls hab ich 3 Monate lang geplant und alle möglichen Vorbereitungen getroffen.

Das Ziel ist und war ein Ringtool zu bauen. Somit liegt der Fokus auf der Verbesserung des Leistungsgewichtes, der Fahrwerksgeomtrie etc. Ich brauch euch ja nichts zu erzählen ;) Leistungstechnisch wollt ich mit nem Kompressor irgendwo zwischen 300 und 400Ps rauskommen. Das ist aber noch Zukunftsmusik

Kapitel 1 (2014) Die Schaffung der Basis

Startschuss war der 26.01.2014

Bild

Bild

Bild
Bild

Das war der Stand nach dem ersten halben Arbeitstag. Von nun an gings jedes We in die Werkstatt zum schrauben. Ich werde also diesen Thread schrittweise mit Leben füllen. Ich müsste bis zum VR6 Treffen am Wörthersee bis zum heutigen Stand durchkommen, damit ihr auch wisst wer da angefahren kommt. Bin ja sonst so schüchtern :P
Zuletzt geändert von Feischtel am 10.05.2014, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Feischtel
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2012, 22:07

Erstes We 30.-31.01.2014

Beitrag von Feischtel »

Sooo, das erste komplette Wochenende in der Werkstatt. Hauptsächlich gings natürlich ums zerlegen der Kiste. Allein schon um sich ein komplettes Bild des allgemeinen Zustandes zu machen.

Zu Beginn kamen erstmal die "Jackpads" rein, damit ich gescheite Punkte zum anheben hab. Die Kanten sind nämlich schon sehr beansprucht worden, wie man am Bildrand erahnen kann.

Bild


Der Wagen war echt an jeder Stelle undicht, und das über einen längeren Zeitraum

Bild

Innenraum geleert:

Bild

Weiter zum Motorraum

Bild

Bild

Und die AGA bis zum Kat demontiert.

Bild

Letztes Bild meiner geliebten Standheizung^^

Bild

Und schon war das erste We vorbei^^
Zuletzt geändert von Feischtel am 10.05.2014, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Feischtels "V6"

Beitrag von xander »

Nicht schlecht
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Benutzeravatar
Feischtel
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2012, 22:07

2tes We 08-09.02.14

Beitrag von Feischtel »

Hier gabs Ärger mit dem Kat. Musste alle Muttern sprengen, so verrostet waren die. Irgendwie klar, aber Zeit hatte es trotzdem gekostet.
Nur blöd das ein Austausch der Bolzen bei der Konstruktion nicht vorgesehen ist.

Bild

Danach hab ich Gas gegeben und kaum Bilder gemacht^^ Im Endeffekt, wurden eh nur die ganzen Leitungen im Motorraum gekappt und die Antriebswellen abgeschraubt. Irgendwann hing der Motor am Haken.

Bild

Die Vorderachse sah nun nicht soo toll aus. Das Lenkgetriebe war auch leicht undicht. 14 Winter haben ihren Tribut gezollt.

Bild

Bild

Dafür ist die Karosse doch ganz gut in Schuss, bis auf das Rostloch im Bodenblech, gabs keine weiteren Überraschungen.

Bild
Benutzeravatar
Feischtel
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2012, 22:07

Drittes We 15.-16.02

Beitrag von Feischtel »

An diesem We hatte ich leider wenig Zeit. Verdammtes Leben neben dem Auto :D Habe mich dann hauptsächlich um die Kleinigkeiten gekümmert.

Den Innenraum komplett geleert. So war ich dann dort erstmal übern Berg

Bild


Freie Sicht nach oben, der Blick durch die Schaltkulisse^^

Bild

Das Verteilergebläse, schön siffig :) Wurde im Anschluss an dieses Foto gereinigt und neu abgedichtet

Bild

Eine "neue" Lenksäule gabs auch, denn der alten ist die Feuchtigkeit im Innenraum nicht gut bekommen...

Bild

Das Zündschloss musst ich natürlich übernehmen, auch hier hat die Luftfeuchte zugeschlagen

Bild

Die Hinterachse hatte ich an dem We auch mal genauer unter die Lupe genommen. Eine neue Antriebswelle war zu empfehlen^^

Bild


Letztendlich hab ich noch den Motorraum aufgeräumt. Zu dem Zeitpunkt sollte er noch im zerlegten Zustand zum Lackierer. Der Plan ist dann leider nicht aufgegangen. Im Nachhinein bin ich aber froh das es so gekommen ist :)

Bild
Benutzeravatar
Feischtel
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2012, 22:07

Viertes We 22.-23.02

Beitrag von Feischtel »

Wieder ein We an dem nicht viel passierte. ^^

Immerhin hab ichs geschafft den Querträger vom Flugrost zu befreien, zu konservieren und dann wieder einzubauen. Das Verteilergebläse natürlich auch:)

Bild


Der nächste Schritt war dann die Vorderachse komplett auszubauen. Die sollte dann auch nicht mehr reinkommen, aber dazu später mehr.

Bild

Bild

Bild


Die Post hat dann zur Abwechslung mal ein Tuningteil gebracht, und nicht nur die üblichen Pakete mit den Verschleißteilen ^^

Bild

8kg EMS
Benutzeravatar
Feischtel
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2012, 22:07

Fünftes We 02.-03.03

Beitrag von Feischtel »

Endlich konnt ich die Zeit mal wieder nutzen.

Wie schon angedeutet wurde die Vorderachse komplett ersetzt. Bin günstig an eine komplette R32 Achse rangekommen. Also von Lenkgetriebe übern Stabi bishin zu den Radlagergehäusen. Verbesserte Fahrwerksgeometrie juhe, und schick ist se auch noch.

Bild

Einzig die Radnaben wurden vom V6 übernommen, bzw. es kamen neue V6 Radnaben rein. Ein paar Verschleißteile wurden gleich mitgewechselt.

Bild


Radnaben aus dem R32 Radlagergehäuse raus

Bild

Frisches Radlager rein

Bild

Radnabe hinterher

Bild

Und ran ans Fahrwerk. Sieht ja aus wie neu^^

Bild


Endlich gings an den Motor. Darauf hatte ich schon hingefiebert trotz mulmigen Gefühls. War für mich das erste mal an einem Motor zu schrauben und dementsprechend war ich aufgeregt^^

Erstmal die Nebenaggregate demontieren und das Getriebe abziehen:

Bild

Bild

Die Kupplung mit ZMS; noch montiert.

Bild

und demontiert. Hier der direkte Vergleich mit dem erleichterten EMS (unten)

Bild

Deckel ab und voilá. Hübsche schwarze Schicht. Muss mal Öl gewesen sein :D

Bild

Dann den Kettenkasten entfernen und schon ist der Blick auf die Steuerkette frei:

Bild

Die guten alten Ablagerungen..brrr

Bild

Dann gings erstmal ans reinigen des Motorblocks. Sieht fast neu aus, die Dreckschicht hatte gut konserviert

Bild
Zuletzt geändert von Feischtel am 10.05.2014, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Feischtel
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2012, 22:07

Sechstes We 08-09.03

Beitrag von Feischtel »

Soo, dieses We war lahm, mal wieder :crazy: Eine meiner neuen Gleitschienen fürn Kettentrieb hat Füße bekommen. Konnte also leider nicht viel am Motor machen :( Erst nächste Woche, sobald ich die Teile hab, gehts weiter. Hab ich halt etwas an der Elektrik weiter gemacht, muss ja auch sein^^ Bilder gibts trotzdem schonmal

Neue Steuerkette plus Kettenräder

Bild

Selbstgebaute Nockenwellenarretierung

Bild

Der Motor ohne Kette

Bild

Alte Steuerkette und Kettenräder. Jede Kette war einen guten mm gelängt und die Gleitschienen waren leicht eingelaufen. Fand ich jetzt nicht ungewöhnlich, dafür das die Kette schon ordentlich Geräusche gemacht hat.

Bild

Erstmal auf das fehlende Teil warten...

Bis dahin schonmal die Motorlager mit Sikaflex ausgegossen

Bild


und wie geschrieben, die Elektrik im Innenraum weiter verlegt und gelötet.
Benutzeravatar
Feischtel
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2012, 22:07

13.03

Beitrag von Feischtel »

Zur Abwechslung war ich mal unter der Woche in der Werkstatt.

Wieder ein paar Teile gereinigt. Vorm Finish

Bild

Steuerkette ist nun drauf, ich muss nur noch auf einen kleinen O-Ring warten, dann kann ich wieder alle Abdeckungen drauf machen.

Bild

Untere Abdeckung konnte schon montiert werden, oben nur provisorisch

Bild

Dann gleich das neue EMS drauf

Bild

Das wars vorerst wieder mit dem Motor. ;)


Das frisch gelederte Lenkrad kam auch an
Bild
Bild
Benutzeravatar
Feischtel
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2012, 22:07

Siebtes We 15-16.03

Beitrag von Feischtel »

Das nächste arbeitsreiche Wochenende

Erstmal gabs ne Aufwärmübung: Ein neuer Kabelbaum wurde gemacht und eingezogen

Bild

Bild

Das Kabelbäumchen ist für diese beiden Schmuckstücke hier gedacht:

Bild

Armaturenbrett kam dann endlich wieder rein. Hatte schon vergessen wie der Golf innen ausschaut^^

Bild

Das Lenkrad ist super stimmig mit dem Innenraum

Bild

Nachdem ich dann wach war, gings wieder an den Motor. Kettenkasten drauf

Bild

Der Deckel bekam neue Dichtungen

Bild

Drauf damit

Bild

Dann gings an die Nebenaggregate. Neue Wasserpumpe

Bild

Der vorläufige Endstand am Motor fürs We, nachdem ich viele neue Dichtungen eingesetzt hab^^

Bild

Neues Ausrücklager gabs auch, nachdem ichs Getriebe etwas sauber gemacht hab.

Bild
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Feischtels "V6"

Beitrag von designer2k2 »

:popkorn: schaut gut aus!
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
Feischtel
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2012, 22:07

21.03

Beitrag von Feischtel »

:danke: dir


und hier die nächste Ergänzung


Wieder mal nur am Freitag Zeit gehabt^^

Erstmal neuen Riemen drauf

Bild

Kupplung ran

Bild

Getriebe drauf. Ist schon ein großes schweres Teil :D

Bild

Und dann mit den Vorbereitungen zum Motor wieder einsetzen begonnen. Frisch gemachte Schaltkulisse ist auch wieder drin. Muss ja hübsch sein, denn die wird nicht mehr ganz unter Verkleidungsteilen verschwinden ;)

Bild

Ohne Motor ist der Bock auf Jeep Niveau. Mit Motor wars ne 33,5cm von Radmitte zu Kotikante, ohne Aggregat sieht ma hier :D

Bild
Benutzeravatar
Feischtel
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2012, 22:07

Achtes We 29.-30.03

Beitrag von Feischtel »

Erstmal Aufwärmübungen--> Die Zusatzinstrumente angeschlossen und eingepasst

Bild

Das Schiebedach ist nun auch wieder drin. Der "Himmel" ist auch vorläufig fertig ^^ Bin noch auf der Suche nach einem "leichten" Schiebedachersatz.

Bild

Dann gings ans Eingemachte!
Die letzten Vorbereitungen für die Hochzeit getroffen. dh. Hosenrohr, Kardanwelle und ein paar Kleinigkeiten schon eingesetzt. Nachträglich kann man die nicht mehr montieren...

Bild

Motor ist in Stellung

Bild

..und schon eingesetzt und ausgerichtet. Ging einfacher als gedacht

Bild

Dann konnte endlich die Ölpumpe ersetzt werden. Die alte Pumpe kurz nachdem die Wanne unten war:

Bild

ohne Ölpumpe und freier Blick auf die Kurbelwelle.

Bild

Neu und alt im Vergleich. Über dem Ölspiegel hat sich einiges abgelagert...

Bild

Neue Pumpe montiert.

Bild

Verkürzte Schaltwege sind nun auch vorhanden :p. Der R32 Schalthebel

Bild


Der neue Kat liegt mittlerweile auch bereit. Nagelneu und original, zum Glück gabs den günstig

Bild
Zuletzt geändert von Feischtel am 11.05.2014, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
OX_1312
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 315
Registriert: 03.01.2012, 18:53

Re: Feischtels "V6"

Beitrag von OX_1312 »

Sieht gut aus!

Das Lenkrad ist richtig klasse! :up:
Zwangsbeatmung powered by Garrett :love:
Corrado VR6 - Vollendet,veredeltes Spitzencoupe"
Benutzeravatar
Feischtel
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2012, 22:07

Neuntes We 05.-06.04

Beitrag von Feischtel »

Danke, hatte auch echt Glück mit dem Sattler



Da die Hinterachse schon ziemlich vergammelt war, hab ich die mal überholt.
Neu kamen:
-Achsträger inkl. Lagerungen
-Gummilager am Längslenker
-SuperPro Lager an den Querstreben
-Antriebswelle

Der Rest wurde gepinselt^^

So sahs aus:

Bild

Bild

Dann erstmal den Achsträger inkl Haldex raus

Bild

Die vergammelte Antriebswelle musst ich beim ausbauen zerstören. Die war extrem am Flansch festgegammelt.

Bild

Dafür dass das Teil nur anliegt, wars scho gut fest^^

Bild

Neuen Achsträger an die Haldex geschraubt

Bild

Neue Lager einpressen

Bild

Alte Querstreben

Bild

Mit Farbe und neuen Lagern

Bild

Exzentrische SuperPros für die Sturzkorrektur

Bild

Und wieder zusammengesetzt. Ist doch schon ein deutlicher Unterschied zu vorher

Bild

(Neuen Spritfilter gabs auch ;) )

Bild

Bild

Bild
Antworten