Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro
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Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro
Das hattest du falsch verstanden, war eine 14, mit 13 wäre ich voll zufrieden gewesen.
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Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro
Ok... Aber die Luftmasse ist auf 350 geblieben?
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Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro
Heute Morgen war sie noch auf 350, bei der Vergleichsfahrt und GPS Messung hatte ich es nicht mitgeloggt.
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Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro
So, habe nun heute die Verbindung vom Stern zum T-Stück überprüft und dort war bereits ein Stopfen drin, den konnte man von außen nur nicht sehen. Da dieser nicht mit einer Schelle befestigt war, habe ich dies nachgeholt.
Gebracht hat es aber wie vermutet nichts, maximale Luftmasse heute lag bei 354 g/s.
Das Zischgeräusch bin ich mir nun fast sicher, dass es doch eher ein Rascheln ist. Dies scheint meiner Meinung nach von den Kats zu kommen. Im Stand ist es leicht reproduzierbar. Davon habe ich mal ein Handyvideo gedreht:
Beim ersten Gasstoß hört man es noch nicht so gut aber ab dem zweiten ist ein deutliches hochfrequentes Rasseln zu vernehmen. Dieses ist bei Vollast deutlich stärker hörbar, so dass es im Innenraum auch recht laut ist. Fährt man mit offener Tür ist es noch deutlich lauter vernehmbar.
Was meint ihr was das sein könnte? Ist das normal?
Bezüglich des eventuell fehlenden LD werde ich wohl, trotzdem ich es schon getestet hatte und es i.O. war, das SUV gegen ein Neuteil tauschen. Wenn ihr einen guten Tipp habt für ein anderes würde ich auch ein anderes verbauen an sonsten würde ich das normale nehmen was jetzt auch schon verbaut ist.
Gebracht hat es aber wie vermutet nichts, maximale Luftmasse heute lag bei 354 g/s.
Das Zischgeräusch bin ich mir nun fast sicher, dass es doch eher ein Rascheln ist. Dies scheint meiner Meinung nach von den Kats zu kommen. Im Stand ist es leicht reproduzierbar. Davon habe ich mal ein Handyvideo gedreht:
Beim ersten Gasstoß hört man es noch nicht so gut aber ab dem zweiten ist ein deutliches hochfrequentes Rasseln zu vernehmen. Dieses ist bei Vollast deutlich stärker hörbar, so dass es im Innenraum auch recht laut ist. Fährt man mit offener Tür ist es noch deutlich lauter vernehmbar.
Was meint ihr was das sein könnte? Ist das normal?
Bezüglich des eventuell fehlenden LD werde ich wohl, trotzdem ich es schon getestet hatte und es i.O. war, das SUV gegen ein Neuteil tauschen. Wenn ihr einen guten Tipp habt für ein anderes würde ich auch ein anderes verbauen an sonsten würde ich das normale nehmen was jetzt auch schon verbaut ist.
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Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro
deine gemessene Luftmenge wird doch durch eine mögliche Undichtigkeit dahinter nicht verändert?
Der R regelt doch auch bei Vollast auf Lambda?
Da solltest bei einer Undichtigkeit doch sehen wenn er zuerst Fett wird und dann die Einspritzmenge zurücknimmt?
Wohin wenn du ihn dann "Dicht" machst, wird er abmagern und dann die Einspritzmenge hochnehmen?
Keilriemenspray hast drauf?
Der R regelt doch auch bei Vollast auf Lambda?
Da solltest bei einer Undichtigkeit doch sehen wenn er zuerst Fett wird und dann die Einspritzmenge zurücknimmt?
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Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro
So ganz verstehe ich nicht was du damit nun meinst.
Keilriemenspray habe ich nicht drauf, denke auch in der Größenordnung an LD, dass es noch nicht so viel ausmachen würde. Natülrich hilft dies immer aber die fehlenden 0,15 LD glaube ich liegen eher am Kompi oder ggf. defekten SUV.
Keilriemenspray habe ich nicht drauf, denke auch in der Größenordnung an LD, dass es noch nicht so viel ausmachen würde. Natülrich hilft dies immer aber die fehlenden 0,15 LD glaube ich liegen eher am Kompi oder ggf. defekten SUV.
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Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro
@ Designer wenn er was einmisst was er nicht hat wird er fett das ist klar. Wenn er aber undicht ist müsste die Luftmasse hoch gehen. Da der Kompressor immer vollast fördert und Luft entweicht. Das heißt Motor verarbeitet 310g rechnerisch und man misst 340g heißt das entweder falsche Kennlinie oder undicht nach lmm
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Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro
Das dürfte bei meinem dann ja gar nicht zutreffen, da er mit seinen 350-355 g/s Luftmasse mit 362,2 PS ja recht viel Leistung hat, somit sollte er wohl jedes gramm von der Luftmasse auch verarbeiten.
Tippe wenn überhaupt im Moment nur noch auf ein vielleicht doch defektes SUV. Dies wird noch einmal gewechselt, ändert sich dann nichts bleibt es so wie es ist, mit den 362 PS bin ich auch schon zufrieden, auch wenn 0,7 bar noch schöner gewesen wäre.
Tippe wenn überhaupt im Moment nur noch auf ein vielleicht doch defektes SUV. Dies wird noch einmal gewechselt, ändert sich dann nichts bleibt es so wie es ist, mit den 362 PS bin ich auch schon zufrieden, auch wenn 0,7 bar noch schöner gewesen wäre.
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Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro
Habe mit 0,6 bar 410ps gehabt. 73/21 mit 5" pwr kühler.
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Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro
0,6 bar bei der Übersetzung ist ja schon ordentlich und damit dann sogar 410 PS, Respekt. Hast du dies ebenfalls beim Zoran gemessen/erreicht oder auf einem anderen Prüfstand?
Was hast du für eine 100-200 zeit?
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Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro
Ja bei zoran.
Hab am Mittwoch nächsten Termin.
Nee keine Zeit noch nie gemessen
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Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro
Da ich momentan noch ein paar Probleme nach dem Umbau habe, dachte ich ihr habt vielleicht auch noch ein paar Ideen wie man an diese "Fehler" rangehen könnte, um dies zu lösen.
Im Moment habe ich noch folgende Probleme mit meinem Umbau:
1. fehlender LD für die Übersetzung
2. zeitweise auf der Autobahn bei Volllast komplett auf 0 sinkender LD
3. Ruckeln/wellenartige Beschleunigung vor allem in kaltem Zustand und in Teillast
4. Rascheln/Zischen unterm Auto
5. weiterhin knackende Dämpfer (unabhängig vom Umbau)
Bezüglich des Punkt 3, da hatte ich Messwerte Zoran bereits geschickt und er sagte, er kann mit einem anderen Lambdawert dieses Ruckeln versuchen aus zu gleichen, dass ist dann aber eher so wie eine Kopfschmerztablette nehmen. Die Symptome könnte man dadurch ggf. unterdrücken aber die Ursache dafür ist nicht gefunden. Zudem würde mit den veränderten Lambdawerten laut seiner Aussage das erreichen der Abgaswerte bei meinem Baujahr schwierig werden. Somit müsste dies eher von der Hardwareseite gefunden werden.
Klar aufgrund der Messwerte ist, dass bei dieser wellenartigen Beschleunigung die LMM Werte schwanken.
Die Dichtheit des Ladedruckbereiches habe ich auch schon einige Male optisch geprüft und sogar andere Schellen verbaut. Da ich keinen Kompressor habe, kann ich aber auch nicht einfach mal Druck anlegen, um zu prüfen ob es irgendwo rauszischt. Ich vermute aber das hier alles dicht ist.
Ein neues SUV ist auch bereits verbaut worden. Der LMM wurde auch mal zwecks anderer Anströmung gedreht.
Das der Antriebsriemen (Beifahrerseite) rutscht glaube ich auch nicht, da auch überhaupt kein Abrieb zu sehen ist und ich ja max. "nur" 0,55 bar LD anliegen habe. Ladedruckschwankungen habe ich unter Volllast auch nicht. Ich hänge mal ein Bild von dem Riemen an.
Im Moment bin ich mir nicht sicher ob nicht das Pulley auf der Achse am Kompressor Schlupf haben könnte. Aufgrund des gebrauchten Kompressors habe ich mal ein Bild der Achse gemacht, dies hänge ich auch mal an und da sieht man Rost. Vielleicht entsteht dort dann Schlupf der zu Luftmassenschwankungen führt und bei häufigeren Vollastfahrten auch mal dazu führt durchzurutschen und das der LD dann komplett auf 0 geht.
Oder meint ihr es bringt etwas den ganzen Bereich SUV/Heizung/Kurbelgehäuseentlüftung mal so um zu bauen, wie ihn Chris aktuell auch verbaut, also denkt ihr das dies ein Fehler verursachen könnte?
Grüße,
quattrofever
Im Moment habe ich noch folgende Probleme mit meinem Umbau:
1. fehlender LD für die Übersetzung
2. zeitweise auf der Autobahn bei Volllast komplett auf 0 sinkender LD
3. Ruckeln/wellenartige Beschleunigung vor allem in kaltem Zustand und in Teillast
4. Rascheln/Zischen unterm Auto
5. weiterhin knackende Dämpfer (unabhängig vom Umbau)
Bezüglich des Punkt 3, da hatte ich Messwerte Zoran bereits geschickt und er sagte, er kann mit einem anderen Lambdawert dieses Ruckeln versuchen aus zu gleichen, dass ist dann aber eher so wie eine Kopfschmerztablette nehmen. Die Symptome könnte man dadurch ggf. unterdrücken aber die Ursache dafür ist nicht gefunden. Zudem würde mit den veränderten Lambdawerten laut seiner Aussage das erreichen der Abgaswerte bei meinem Baujahr schwierig werden. Somit müsste dies eher von der Hardwareseite gefunden werden.
Klar aufgrund der Messwerte ist, dass bei dieser wellenartigen Beschleunigung die LMM Werte schwanken.
Die Dichtheit des Ladedruckbereiches habe ich auch schon einige Male optisch geprüft und sogar andere Schellen verbaut. Da ich keinen Kompressor habe, kann ich aber auch nicht einfach mal Druck anlegen, um zu prüfen ob es irgendwo rauszischt. Ich vermute aber das hier alles dicht ist.
Ein neues SUV ist auch bereits verbaut worden. Der LMM wurde auch mal zwecks anderer Anströmung gedreht.
Das der Antriebsriemen (Beifahrerseite) rutscht glaube ich auch nicht, da auch überhaupt kein Abrieb zu sehen ist und ich ja max. "nur" 0,55 bar LD anliegen habe. Ladedruckschwankungen habe ich unter Volllast auch nicht. Ich hänge mal ein Bild von dem Riemen an.
Im Moment bin ich mir nicht sicher ob nicht das Pulley auf der Achse am Kompressor Schlupf haben könnte. Aufgrund des gebrauchten Kompressors habe ich mal ein Bild der Achse gemacht, dies hänge ich auch mal an und da sieht man Rost. Vielleicht entsteht dort dann Schlupf der zu Luftmassenschwankungen führt und bei häufigeren Vollastfahrten auch mal dazu führt durchzurutschen und das der LD dann komplett auf 0 geht.
Oder meint ihr es bringt etwas den ganzen Bereich SUV/Heizung/Kurbelgehäuseentlüftung mal so um zu bauen, wie ihn Chris aktuell auch verbaut, also denkt ihr das dies ein Fehler verursachen könnte?
Grüße,
quattrofever
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Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro
Amen.
Hör mal auf, zu glauben..... Fakten zählen. Drück das Ding ab.
Dass das 'Radl' durchgeht, halt ich für recht unwahrscheinlich... Dann dürfte neben ner evt interessanten Geräuschentwicklung auch Metallabrieb zu sehen sein...
Hör mal auf, zu glauben..... Fakten zählen. Drück das Ding ab.
Dass das 'Radl' durchgeht, halt ich für recht unwahrscheinlich... Dann dürfte neben ner evt interessanten Geräuschentwicklung auch Metallabrieb zu sehen sein...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
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Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro
Ok, also abdrücken, wie mach ich das am besten,..., hinter dem Kompi an den Anschluss ran und durch die Kühlerbombe bis zur DK drücken?
Gibt es jemanden von euch der in der Oberpfalz oder in der Nähe wohnt, der etwas zum "Abdrücken" hat, wo ich das dann mal ausprobieren könnte?
Gibt es jemanden von euch der in der Oberpfalz oder in der Nähe wohnt, der etwas zum "Abdrücken" hat, wo ich das dann mal ausprobieren könnte?
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Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro
Mit Kompressor abdrücken. Anschließend Ansaugbrücke abdrücken um zu schauen ob die Brücke die Dichtung und Einspritzventile dicht sind. Schubumluftventil komplett schließen und nochmal fahren.
Kabel vom Lmm zum Strg durchmessen. Gibt sehr viele Fehlerquellen bei einem solchem Umbau
Alles testen nicht glauben.
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Kabel vom Lmm zum Strg durchmessen. Gibt sehr viele Fehlerquellen bei einem solchem Umbau
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