Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Na dann mal gutes gelingen Morgen. Bin mal gespannt ob das wirklich an den LLK lag.
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Hoffentlich! Dann hätten viele hier wohl die Lösung für ihren Ladedruckverlust präsentiert bekommen
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Wie gesagt, wer bei mir in der Gegend ist, darf gerne vorbei kommen
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VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Obwohl der strömungstechnisch auch nicht Grad der Reißer sein wird, mit den engen Kästen
Abmessungen
600x300x76?
Gesendet von Raumschiff ERDE
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600x300x76?
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
550x280x76 mit luftleitblech im kasten, damit die Luft nach oben kommt
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Seitliches Bild?
Bzw selbst gemachte Kasten
Gesendet von Raumschiff ERDE
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Gibt es so Original bei den LLK mit den Leitblechen.
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Ich habe einen Anschluss oben und den anderen unten angeschweißt, in der Hoffnung, dass der besser strömt durch den gesamten Kühler. Das ist natürlich deutlich effektiver! Vor allem schnell gemacht!!!
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Jetzt ist guter Rat teuer. Also die Kühlwirkung des neuen LLK ist DEUTLICH besser. Heute bei ziemlich genau 30°C Außentemperatur gemessen. Der Druckverlust ist auch gesunken, aber bei weiten nicht um das Maß, was ich mir vorgestellt habe. Leider ist der Log nicht gar so schön, wie der andere. Hatte arg viel verkehr hinter mir. Hab aber versucht, dass im Diagramm bei 5 sekunden halbwegs der gleiche Zustand ist.
Hab den Ladedruck untenrum auch ein bissl angepasst
Obenraus aber sehr ähnlich. Ich glaube, ich muss da etz erstmal drüber schlafen.
zum direkten Vergleich nochmal beide Diagramme. Alter LLK oben - unten neuer LLK
Hab den Ladedruck untenrum auch ein bissl angepasst
Obenraus aber sehr ähnlich. Ich glaube, ich muss da etz erstmal drüber schlafen.
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Hast die Temperaturen mal angeschaut
Das finde ich den feinen Unterschied
Rechne mal das Volumen aus das bei 15 Grad und dem Druck hast
Bzw wo Mist du eigentlich die Temperaturen
Vor und nach kühler wären da hoch interessant
Drück muss hinterm kühler ja auch kleiner sein da
Die Luft kälter ist und weniger Volumen in Anspruch nimmt
Wieviel sag ich mal???
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Das finde ich den feinen Unterschied
Rechne mal das Volumen aus das bei 15 Grad und dem Druck hast
Bzw wo Mist du eigentlich die Temperaturen
Vor und nach kühler wären da hoch interessant
Drück muss hinterm kühler ja auch kleiner sein da
Die Luft kälter ist und weniger Volumen in Anspruch nimmt
Wieviel sag ich mal???
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Gut aufgepasst. Genau das werde ich morgen oder am Wochenende mit einbinden. Also die Gas gleichung.
Was aber zählt, dass der Wagen deutlich besser läuft. Man sieht es leider nicht im Diagramm, aber ich Takte auch viel weniger an. Vorher war ich bei fast 100 Prozent. Jetzt nur noch 70.
Die Füllung ist auch ordentlich gestiegen
Bin noch nicht am Ende der Fahne stange. Wollte nur kurz eine zwischenmeldung geben.
Was aber zählt, dass der Wagen deutlich besser läuft. Man sieht es leider nicht im Diagramm, aber ich Takte auch viel weniger an. Vorher war ich bei fast 100 Prozent. Jetzt nur noch 70.
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Das könnte ja schon die Lösung sein:
Druckleitung für mein 4Wege-Regelventil für das wastegate wird direkt am Lader abgenommen. Die Druckleitung für den Boostcontroller vor der Drosselklappe. Vielleicht nehme ich einfach einmal die Druckleitung für das Regelventil zwischen LLK und Drosselklappe ab. Mal sehen, ob dann auch noch Druckverlust entsteht...
Gerade nachgedacht:
Ist wohl Quatsch, da das Regelventil sowohl oben als auch unten am Wastegate angeschlossen ja ausschließlich Druck direkt vom Lader bekommt. Ich würde wahrscheinlich einen konstanten Ladedruck angezeigt bekommen, wenn die Leitung für die Boostanzeige direkt am Turbo sitzen würde. Würde aber den Druckverlust in der Ladeluftstrecke nicht verhindern.
Man hätte nur ein besseres Gefühl bei konstantem Ladedruck in der Anzeige
Druckleitung für mein 4Wege-Regelventil für das wastegate wird direkt am Lader abgenommen. Die Druckleitung für den Boostcontroller vor der Drosselklappe. Vielleicht nehme ich einfach einmal die Druckleitung für das Regelventil zwischen LLK und Drosselklappe ab. Mal sehen, ob dann auch noch Druckverlust entsteht...
Gerade nachgedacht:
Ist wohl Quatsch, da das Regelventil sowohl oben als auch unten am Wastegate angeschlossen ja ausschließlich Druck direkt vom Lader bekommt. Ich würde wahrscheinlich einen konstanten Ladedruck angezeigt bekommen, wenn die Leitung für die Boostanzeige direkt am Turbo sitzen würde. Würde aber den Druckverlust in der Ladeluftstrecke nicht verhindern.
Man hätte nur ein besseres Gefühl bei konstantem Ladedruck in der Anzeige
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Jetzt wäre auch noch interessant, ob der Kühler besser ist, oder ob das Luftleitblech den Unterschied macht.
Das werde ich die Tage mal probieren. Erst ohne Blech, dann mit.
Dann mal loggen
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Und wenn man mal direkt am LLK eingang den Druck und Temperatur misst sowie direkt am Ausgang.
Das sollte ja dann auch gut zu erkennen sein.
Das sollte ja dann auch gut zu erkennen sein.
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