Ausdreh seiner ...

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Ausdreh
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 35
Registriert: 02.02.2014, 23:17

Ausdreh seiner ...

Beitrag von Ausdreh »

Hallo.
Nachdem ich hier schon einige Monate fleißig am Lesen bin, möchte ich mich und mein Projekt auch mal vorstellen.

Mein Name ist Andre, ich komme aus Brandenburg, genauer gesagt aus Stahnsdorf und bin mittlerweile knapp 45 Jahre alt.

Nachdem ich so fast alle Autos aus dem Hause VW in den Fingern hatte, wollte ich nochmal nen Zweier bauen. Er sollte an Ausstattung so alles haben was es damals so gab... und noch mehr.

Eines war mir dabei sehr wichtig. Es mußte ein Viertürer sein, und er mußte noch die Dreieckfenster besitzen. Also ging die Suche los...

Ein Auto zu finden, welches all die Ausstattung hatte, die ich haben wollte gestaltete sich sehr schwierig, oder die Preise waren mir zu hoch.
Also hieß es eine gute Basis zu finden...

Wie es der Zufall so wollte stand das Gesuchte ganz in der Nähe und konnte auch schnell in die heimische Halle geholt werden.

Ein paar ganz kleine Roststellen hatte er, aber wirklich nichts wildes.
Viel schlimmer war, dass der Tunnel zum Einbau einer G4-Schaltbox "umgebaut" wurde und der linke Längsträger mit dem Halter für ein G4-Getriebe versehen wurde. Das aber auch nicht wirklich schön.
Also wurden die Teile ausgebohrt und geflext und wieder durch Originalteile ersetzt. Desweiteren gab es noch einige unnötige Löcher in der Spritzwand und anderen Stellen zu verschliessen.
In diesem Zusammenhang wurde auch gleich der rechte Längsträger bearbeitet, um Platz für die Riemenscheibe zu schaffen.

Lack ist original Nevada-Beige und wird es auch bleiben.

Und jetzt erstmal ein paar Bilder : ...in der falschen Reihenfolge...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Ausdreh seiner ...

Beitrag von designer2k2 »

Hallo im :Forum:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8322
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Ausdreh seiner ...

Beitrag von wasmachen »

Erzähl mal mehr :applaus:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Ausdreh seiner ...

Beitrag von GolfR29 »

Grüße dich fast meine Altersklasse und nur 100km weg von mir.

4Türer :up:
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Ausdreh
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 35
Registriert: 02.02.2014, 23:17

Re: Ausdreh seiner ...

Beitrag von Ausdreh »

Das Auto sollte ja so viel an Ausstatung bekommen wie möglich, also galt es vor der Lackierung
des Motorraums einige Löcher zu schaffen, Halter zu bauen und Kabelbäume zu bauen.

Natürlich hatte auch ich zuerst einen Turbo-Umbau im Kopf.
Nachdem aber alles das erste Mal komplett zur Probe verbaut war, sah es platztechnisch garnicht mehr so
gut aus.
Allerdings wurden die Bremsen durch Einbau eines Mark20 und 312er und 256 innenbelüftet hinten, schon mal darauf
vorbereitet.
Der Motor wurde von Verteiler-Zündung auf ruhende umgebaut.
Leider habe ich aber aus Versehen noch den Kabelbaum und Steuergerät der älteren Version gekauft.
Dieses soll aber nochmal geändert werden, wenn ich was passendes bekomme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausdreh
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 35
Registriert: 02.02.2014, 23:17

Re: Ausdreh seiner ...

Beitrag von Ausdreh »

Soooo.
Nachdem der Motorraum lackiert war konnte es losgehen mit dem Wiederzusammenbau.

Also wurde das gereinigte Mark20 samt neuer Bremsleitungen wieder verbaut.
Der Klimakasten konnte auch wieder verbaut werden. Und da ich ja nicht nur ne normale Klima,
sondern eine Climatronic mit Econ haben wollte, galt es das Bedienteil so unter zu bringen, dass es
so aussieht, als ob es noch nie anders war...
Zu Beginn war die idee so, dass es in die Mittelkonsole wandert, hat mir dann aber nicht gefallen und es kam
in den Radioschacht. Dazu mußte die Platine des Facelift Passat 35i mit Econ in die Blende des Vor-Facelift
gebaut werden. Diese wurde dann Stück für Stück befeilt bis sie endlich passte.

Und da ich schon immer ein Digifiz haben wollte mußte auch das noch besorgt werden.
Dazu mußten natürlich auch noch die passenden Halter besorgt werden.
Fehlen tut mir jetzt noch ein Uhrensteller mit ABS...
Allerdings bin ich nicht bereit 200 Euro dafür auszugeben.
Der Kabelbaum wurde komplett erneuert und ein Adapterkabelbaum für die verschiedenen Kontrolleuchten angefertigt.

Querlenker und Hinterachse wurden überarbeitet und gleich mit PU-Buchsen versehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Ausdreh seiner ...

Beitrag von designer2k2 »

Digifiz mit VR :erschreckt: :respekt:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Ausdreh
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 35
Registriert: 02.02.2014, 23:17

Re: Ausdreh seiner ...

Beitrag von Ausdreh »

JAAA.
Das Digifiz MUSSTE sein.
Natürlich sollte es auch noch an die 6 Zylinder und die ruhende Zündung angepasst werden.
Da ich einen sehr fähigen Mann in Sachen Elektronik zur Seite habe, war auch das kein Problem.
Und das auch ohne 120 Euro dafür ausgeben zu müssen.

Irgendwann war es dann auch soweit, dass der Motor wieder an seinem Platz saß, alle Kabel angeschlossen,
die Spritversorgung fertig war und ich starten konnte...wollte...
Also zuerst mal ohne Zündfunken, da er ja auch schon ne Weile gestanden hatte...

Es drangen merkwürdige Geräusche an mein Ohr...und nochmal horchen...und nochmal...
Hmmmm....
Das kann doch garnicht sein. Da warst du doch garnicht dran....
DOCH !!! Da warst du dran...
Beim Umbau auf die ruhende Zündung muss die Kette übergesprungen sein.
Steuerzeiten hatte ich natürlich nicht kontrolliert, aber per Hand durchgedreht...
Da war nichts zu bemerken..
Lange Rede gar kein Sinn... 3 Auslassventile waren hinüber...

Also Kopf runter...
Ist ja auch garnicht so schlimm, wenn man fast fertig ist...
Es wurde minimal geplant und alle Ventile nach geschliffen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausdreh
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 35
Registriert: 02.02.2014, 23:17

Re: Ausdreh seiner ...

Beitrag von Ausdreh »

Sooo.
Nachdem gestern der Kopf wieder an seinen bestimmungsmäßigen Platz gewandert ist,
konnten Motor und Getriebe heute wieder aus gebaut werden um jetzt auch noch
die Steuerketten erneuern zu können.
Beim Ausbau des Kopfes nach dem Ventilschaden war mir aufgefallen, dass die Gleitschienen schon
deutlich eingelaufen waren.

Also Getriebe wieder ab, Kupplung runter und los gehts...
Kettendeckel, alte Spanner, Schienen und die Ketten runter und ALLES neu...
Die Kettenräder kamen zusammen mit dem Kopf vor ca 5000 km neu, sahen bestens aus und
konnten wieder verwendet werden.

Beim Zusammenbau diesmal peinlichst genau auf die Steuerzeiten geachtet und bestimmt 20 mal
kontrolliert.
Diesmal sollte hoffentlich alles gut gehen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leutnanttill
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2014, 22:39

Re: Ausdreh seiner ...

Beitrag von Leutnanttill »

grüße dich im :Forum:
sehr schöner Umbau, vielleicht sehen wir uns mal komme auch aus Stahnsdorf :applaus
gregory
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2014, 08:47

Re: Ausdreh seiner ...

Beitrag von gregory »

Hi andre, komme aus Ludwigsfelde, sind ja quasi nachbarn ;-)
Bin echt gespannt was du her zauberst, sieht alles sehr sauber aus :-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Ausdreh seiner ...

Beitrag von evervmax »

Ähm, was ist denn dass für ein Magnet für den Nockenwellengeber ??? (NW für Zyl 135)

Meiner sieht anders aus (ruhende Zündung).
Ausdreh
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 35
Registriert: 02.02.2014, 23:17

Re: Ausdreh seiner ...

Beitrag von Ausdreh »

@evervmax: der ist vom Sharan vR6. Hat wahrscheinlich nur ein anderes Steckergehäuse.
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Ausdreh seiner ...

Beitrag von evervmax »

Ahh, vom AMY.

Hast du auch den passenden Geber ??

Wusste gar nicht dass es in Verbindung mit Duplexkette funktioniert.
Ausdreh
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 35
Registriert: 02.02.2014, 23:17

Re: Ausdreh seiner ...

Beitrag von Ausdreh »

Neee. Der ist vom AAA. Also auch nur 174 PS.
Habe auch den dazu passenden Geber dazu montiert.
Warum sollte das nicht gehen ?
Antworten