Toms G3 VR6

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Spunky
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2015, 11:23

Toms G3 VR6

Beitrag von Spunky »

Hi zusammen,

wollte mich kurz vorstellen, bin der Tom 28 aus der Oberpfalz.

Hab nen verunfallten Golf 3 2,8 VR 6 gekauft, und notdürftig wieder repariert.

Plan wäre es den Motor auf Turbo oder Kompressor umbauen (da brauch ich dann evtl. mal eure Hilfe) und später mal in ne vernünftige Karosserie einzupflanzen (am besten Corrado).

Hier erst mal paar Bilder von dem ganzen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

MfG
Tom
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Toms G3 VR6

Beitrag von designer2k2 »

Hallo im :Forum:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
G4Cab
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 247
Registriert: 03.05.2012, 23:12

Re: Toms G3 VR6

Beitrag von G4Cab »

ist der Gerollt ?

sieht am Nummernschildhalter so gerollt aus
LaLaLa
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Toms G3 VR6

Beitrag von weißerturbovr »

Na klar is der gerollert ;-)

Willkommen :8
VAYA CON TIOZ!
Spunky
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2015, 11:23

Re: Toms G3 VR6

Beitrag von Spunky »

Ja, der is gerollt.. Die Karosse is mit den unfallschäden vorne und hinten leider nichts mehr wert :ahh:

Nicht schön, aber selten :lol:

Hab mich übrigens mittlerweile der "Einfachheit halber" für Kompressor entschieden, und bin mitten im Umbau!

RUF Kompressor kit ZR2 gebraucht gekauft (neu gelagert und frisch gepulvert).

Hab mir den einfachen Einbau mit meinen beiden linken Händen leider selbst erschwert :?:

Hab beim Ausbau der Lichtmaschine die obere Schraube gleich mal abgerissen..
Also ansaugbrücke runter, ansaugkrümmer runter (linke obere Schraube abgesägt, da die nicht rausgeht wenn die Lima noch drin is) Lichtmaschine rausgeholt und mit den Schrauben die beim kit mit dabei waren ersetzt.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.. Mit neuen Dichtungen und Schrauben + ansaugbrücke schwarz Matt lackiert.

Frische Zündkerzen pfr6q liegen bereit,
Hatte noch ein SUV von meinem A4 1,8T hier liegen, das werd ich gleich mit verbauen.. Auch wenn nicht unbedingt nötig bei 0,55 bar Ladedruck

Nu fehlt mir noch:
Blaue Zündkabel, 4 bar Benzindruckregler und ne Abstimmung.. Dir wird wohl direkt angepasst werden, wenn das so klappt wie ich mir das vorstelle.

Bilder vom Umbau schieb ich bei Zeiten nach.. Wobei glaub ich hier mittlerweile genügend vorliegen von kompressoreinbauten..
Benutzeravatar
marv
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 75
Registriert: 02.07.2009, 23:46

Re: Toms G3 VR6

Beitrag von marv »

Fotos gehen immer :applaus: :cool:
Spunky
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2015, 11:23

Re: Toms G3 VR6

Beitrag von Spunky »

Ja, stimmt auch wieder.. Also bitte sehr..

Zwischenzeitlich sind übrigens blaue Zündkabel gekommen.. Soll ja auch was gleich schauen.
Außerdem hab ich paar kleinteilie für'n Einbau des SUVs bestellt.. Wahnsinn wie die kleinteilie ins Geld gehen :shock:

Edit: ich weiß übrigens nich ob ich tatsächlich den rippenriemen über das Kompressor Pulley bekomm... Obwohl der Spanner komplett entspannt is, scheint mir das doch verdammt eng zuzugehen.. Muss ich da nen großen Hebel ansetzen damit der drüberflutscht???

Allgemein bin ich um Tipps echt dankbar.. Vielleicht fällt jemanden ja noch a grober Pfusch auf.. Thx!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spunky
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2015, 11:23

Re: Toms G3 VR6

Beitrag von Spunky »

Hi,

Bin heute noch bisschen zum basteln gekommen...

Hab den wischwassertank und Kühlwasser ausgleichsbehälter auch noch schnell rausgerissen und schwarz lackiert..
KGE hab ich mal so wie auf den Bildern geregelt.. Rückschlagventil fehlt mir leider noch :aspirin:

Übrigens: wenn noch jemand ne untere und Rechte (über zündbox) zündkabelführung über hat, darf sich gerne mal bei mir melden..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Toms G3 VR6

Beitrag von designer2k2 »

den Deckel vom Ausgleichsbehälter holst neu in Blau, mit dem schwarzen forderst dein Glück herraus ;)

das Blaue Isolierband ist geschmacksfrage, aber das schwarze VW Gewebeband (http://www.ebay.de/itm/Certoplast-514-K ... 1651281813) wär Original :P

Das Ding auf der KGE kannst dir sparen, da ist nichts drinnen, Stecker ist nicht benutzt :)

Riemen oben auflegen und dann bei der Lima andrücken und mit einer Ratsche die Kurbelwelle drehen, dann läuft er langsam drüber.
Nicht gewaltsam draufwürgen.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Spunky
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2015, 11:23

Re: Toms G3 VR6

Beitrag von Spunky »

Hey,

Was hats denn mit dem schwarzen Deckel auf sich??

Ja, hab gelesen das wäre für die kalten Länder irgend ne zuheizung.. Stecker könnt ich weg machen ja, dann baumelt der aber irgendwo rum.. Muss ja auch nich sein.. Da Is er wenigstens gut aufgehoben :-)

Bei dem Isolierband hatt ich die Wahl zwischen rot, gelb, weiß und blau.. Das schwarze war schon verbraucht.. Da schien mir blau das kleinere Übel.. Werd ich evtl. Tatsächlich noch ersetzen.. Danke für den Link!

Super Tipp für den Riemen, danke dir! Also is das normal wenn der Riemen so streng drauf geht, auch wenn der Spanner komplett entspannt is?

Danke
Tom
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Toms G3 VR6

Beitrag von designer2k2 »

beim schwarzen klemmt das Überdruckventil sehr gern, das nächst schwächste ist dann der Wärmetauscher im Innenraum.
Deswegen neuen Blauen Deckel nehmen (TN findest in der Suche) und den Ärger mitm Wärmetauscher verhindern ;)

Bei mir geht der auch so schwer drauf, und nach ca 500km muss man nachspannen, dann hat er sich gesetzt.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Spunky
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2015, 11:23

Re: Toms G3 VR6

Beitrag von Spunky »

Oouh ja.. Einverstanden.. Kaputten Wärmetauscher muss ich net haben!

Wird erledigt!

Danke :up:
Spunky
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2015, 11:23

Re: Toms G3 VR6

Beitrag von Spunky »

Sooo da bin ich nach einer kleinen Pause wieder..

Bin etwas weiter gekommen:

- Neue Wasserschläuche in Blau
- Kompressor fest geschraubt und an die Drosselklappe angeschlossen
- Keilriemen aufgezogen ( 1580 hat nich gepasst.. Hab nen 1610 genommen wobei 1600 beim nächsten mal evtl. auch reicht)
- Ansaug-Schlauch verlegt
- LMM Kabel verlängert und angeschlossen
- KGE angeschlossen (hab se nochmal bisschen abgeändert im Vergleich zu weiter oben).. da hab ich weiter unten mal ne Frage
- Rückschlagventil verbaut

Fehlt noch:

- Blauer Kühlwasserdeckel
- Benzindruckregler 4 Bar (is unterwegs)
- Lüfterkabel anschließen (Kabelbaum = 3-Polig, Lüfter = 4-Polig)
- Luftfilter befestigen (evtl. brauch ich da noch nen anderen, mit welchem habt ihr den Kompressor eingetragen bekommen?)
- Abstimmung (Hätte gerne die Software von Zoran, hat der auch "vorgefertigte" Chips?)
- TÜV

Ersten Start hat er erfolgreich absolviert.. Läuft soweit gut, nur hab ich da ein seltsames klackern (hört man deutlich ab ca. 20 Sek.) und starken Benzingeruch wahrgenommen.
Ich vermute ich hab das Rückschlagventil evtl. falsch rum reingemacht und die kleine Pumpe für die Tankentlüftung läuft dagegen.. Bin leider noch nicht weiter zur Fehlersuche gekommen.. Vielleicht erkennt ja gleich jemand ob ich richtig liege?

Hier das Video von Frankensteins erwachen:

[youtube]vrMvrXMh2nI[/youtube]


Ach und ist der auf dem Bild markierte Anschluss für ein Blow-Off Ventil?
Hab den jetzt erst mal verschlossen, Blow-Off wollt ich später erst rein machen.
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Toms G3 VR6

Beitrag von VRKALLE »

Spunky hat geschrieben: - Luftfilter befestigen (evtl. brauch ich da noch nen anderen, mit welchem habt ihr den Kompressor eingetragen bekommen?)
ein offener Luftfilter ist beim Kompressor bauartbedingt, da mußt du dir keine Gedanken machen.
Allerdings würde ich die Schlauchverlegung noch etwas anders versuchen. Bei der Batterie hoch ist schonmal nicht verkehrt, auf jeden Fall egal wie aus dem Spritzwasserbereich raus.
Abstimmung (Hätte gerne die Software von Zoran, hat der auch "vorgefertigte" Chips?)
Ja -kann aber sein du mußt auf die grünen 905er G60 ESV umsteigen.
Ich vermute ich hab das Rückschlagventil evtl. falsch rum reingemacht und die kleine Pumpe für die Tankentlüftung läuft dagegen.. Bin leider noch nicht weiter zur Fehlersuche gekommen.. Vielleicht erkennt ja gleich jemand ob ich richtig liege?
dort gibt es keine Pumpe das ist ein Magnetventil ;) tu dir aber den Gefallen und werfe den Kram raus bzw. wenigstens das Rückschlagventil, das führt immer wieder zu Problemen wenn es nicht mehr funktioniert.Lass die Tankentlüftung irgendwo versteckt enden, die brauch kein Mensch.
Mit der KGE ist es im Prinzip das gleiche -wenn du sie nicht ganz abklemmen willst würde ich zumindest eine Querschnittsreduzierung in den Schlauch machen sonst sifft es wie beim Sauger immer alles zu.

Ach und ist der auf dem Bild markierte Anschluss für ein Blow-Off Ventil?
Hab den jetzt erst mal verschlossen, Blow-Off wollt ich später erst rein machen.
ja ist dafür, warum du es aber erst später einbauen willst versteh ich nicht, das 710N/P also das S3 PopOff ist ausreichend und kostet nur 30€
Spunky
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2015, 11:23

Re: Toms G3 VR6

Beitrag von Spunky »

Hey Kalle,

Danke für die schnellen und sachlichen Antworten :up:

- Den Luftfilter könnt ich noch bisschen weiter nach rechts zwischen Scheinwerfer und Batterie legen.. wenn das was hilft?

- Gut, an den G60 Düsen solls dann nicht scheitern.

- Ahso.. kann es sein, dass das Magnetventil dann so komisch klackert? ..ich steck das zeug bei Gelegenheit mal ab ja, wobei der TÜV wird das schon funktionstüchtig sehen wollen vermute ich?

- Wollte das Blow-Off erst nachm TÜV reinmachen, weils ja nicht im Gutachten steht... Oder meinst du gleich mit eintragen lassen? :?:
Das Ventil an sich hab ich schon da.. ausm 1,8T.

MfG
Tom
Antworten