Toms G3 VR6
Toms G3 VR6
Hi zusammen,
wollte mich kurz vorstellen, bin der Tom 28 aus der Oberpfalz.
Hab nen verunfallten Golf 3 2,8 VR 6 gekauft, und notdürftig wieder repariert.
Plan wäre es den Motor auf Turbo oder Kompressor umbauen (da brauch ich dann evtl. mal eure Hilfe) und später mal in ne vernünftige Karosserie einzupflanzen (am besten Corrado).
Hier erst mal paar Bilder von dem ganzen:
MfG
Tom
wollte mich kurz vorstellen, bin der Tom 28 aus der Oberpfalz.
Hab nen verunfallten Golf 3 2,8 VR 6 gekauft, und notdürftig wieder repariert.
Plan wäre es den Motor auf Turbo oder Kompressor umbauen (da brauch ich dann evtl. mal eure Hilfe) und später mal in ne vernünftige Karosserie einzupflanzen (am besten Corrado).
Hier erst mal paar Bilder von dem ganzen:
MfG
Tom
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Toms G3 VR6
Hallo im
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
- weißerturbovr
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4730
- Registriert: 27.06.2010, 14:01
Re: Toms G3 VR6
Ja, der is gerollt.. Die Karosse is mit den unfallschäden vorne und hinten leider nichts mehr wert
Nicht schön, aber selten
Hab mich übrigens mittlerweile der "Einfachheit halber" für Kompressor entschieden, und bin mitten im Umbau!
RUF Kompressor kit ZR2 gebraucht gekauft (neu gelagert und frisch gepulvert).
Hab mir den einfachen Einbau mit meinen beiden linken Händen leider selbst erschwert
Hab beim Ausbau der Lichtmaschine die obere Schraube gleich mal abgerissen..
Also ansaugbrücke runter, ansaugkrümmer runter (linke obere Schraube abgesägt, da die nicht rausgeht wenn die Lima noch drin is) Lichtmaschine rausgeholt und mit den Schrauben die beim kit mit dabei waren ersetzt.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.. Mit neuen Dichtungen und Schrauben + ansaugbrücke schwarz Matt lackiert.
Frische Zündkerzen pfr6q liegen bereit,
Hatte noch ein SUV von meinem A4 1,8T hier liegen, das werd ich gleich mit verbauen.. Auch wenn nicht unbedingt nötig bei 0,55 bar Ladedruck
Nu fehlt mir noch:
Blaue Zündkabel, 4 bar Benzindruckregler und ne Abstimmung.. Dir wird wohl direkt angepasst werden, wenn das so klappt wie ich mir das vorstelle.
Bilder vom Umbau schieb ich bei Zeiten nach.. Wobei glaub ich hier mittlerweile genügend vorliegen von kompressoreinbauten..
Nicht schön, aber selten
Hab mich übrigens mittlerweile der "Einfachheit halber" für Kompressor entschieden, und bin mitten im Umbau!
RUF Kompressor kit ZR2 gebraucht gekauft (neu gelagert und frisch gepulvert).
Hab mir den einfachen Einbau mit meinen beiden linken Händen leider selbst erschwert
Hab beim Ausbau der Lichtmaschine die obere Schraube gleich mal abgerissen..
Also ansaugbrücke runter, ansaugkrümmer runter (linke obere Schraube abgesägt, da die nicht rausgeht wenn die Lima noch drin is) Lichtmaschine rausgeholt und mit den Schrauben die beim kit mit dabei waren ersetzt.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.. Mit neuen Dichtungen und Schrauben + ansaugbrücke schwarz Matt lackiert.
Frische Zündkerzen pfr6q liegen bereit,
Hatte noch ein SUV von meinem A4 1,8T hier liegen, das werd ich gleich mit verbauen.. Auch wenn nicht unbedingt nötig bei 0,55 bar Ladedruck
Nu fehlt mir noch:
Blaue Zündkabel, 4 bar Benzindruckregler und ne Abstimmung.. Dir wird wohl direkt angepasst werden, wenn das so klappt wie ich mir das vorstelle.
Bilder vom Umbau schieb ich bei Zeiten nach.. Wobei glaub ich hier mittlerweile genügend vorliegen von kompressoreinbauten..
Re: Toms G3 VR6
Fotos gehen immer
Re: Toms G3 VR6
Ja, stimmt auch wieder.. Also bitte sehr..
Zwischenzeitlich sind übrigens blaue Zündkabel gekommen.. Soll ja auch was gleich schauen.
Außerdem hab ich paar kleinteilie für'n Einbau des SUVs bestellt.. Wahnsinn wie die kleinteilie ins Geld gehen
Edit: ich weiß übrigens nich ob ich tatsächlich den rippenriemen über das Kompressor Pulley bekomm... Obwohl der Spanner komplett entspannt is, scheint mir das doch verdammt eng zuzugehen.. Muss ich da nen großen Hebel ansetzen damit der drüberflutscht???
Allgemein bin ich um Tipps echt dankbar.. Vielleicht fällt jemanden ja noch a grober Pfusch auf.. Thx!
Zwischenzeitlich sind übrigens blaue Zündkabel gekommen.. Soll ja auch was gleich schauen.
Außerdem hab ich paar kleinteilie für'n Einbau des SUVs bestellt.. Wahnsinn wie die kleinteilie ins Geld gehen
Edit: ich weiß übrigens nich ob ich tatsächlich den rippenriemen über das Kompressor Pulley bekomm... Obwohl der Spanner komplett entspannt is, scheint mir das doch verdammt eng zuzugehen.. Muss ich da nen großen Hebel ansetzen damit der drüberflutscht???
Allgemein bin ich um Tipps echt dankbar.. Vielleicht fällt jemanden ja noch a grober Pfusch auf.. Thx!
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Re: Toms G3 VR6
Hi,
Bin heute noch bisschen zum basteln gekommen...
Hab den wischwassertank und Kühlwasser ausgleichsbehälter auch noch schnell rausgerissen und schwarz lackiert..
KGE hab ich mal so wie auf den Bildern geregelt.. Rückschlagventil fehlt mir leider noch
Übrigens: wenn noch jemand ne untere und Rechte (über zündbox) zündkabelführung über hat, darf sich gerne mal bei mir melden..
Bin heute noch bisschen zum basteln gekommen...
Hab den wischwassertank und Kühlwasser ausgleichsbehälter auch noch schnell rausgerissen und schwarz lackiert..
KGE hab ich mal so wie auf den Bildern geregelt.. Rückschlagventil fehlt mir leider noch
Übrigens: wenn noch jemand ne untere und Rechte (über zündbox) zündkabelführung über hat, darf sich gerne mal bei mir melden..
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- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Toms G3 VR6
den Deckel vom Ausgleichsbehälter holst neu in Blau, mit dem schwarzen forderst dein Glück herraus
das Blaue Isolierband ist geschmacksfrage, aber das schwarze VW Gewebeband (http://www.ebay.de/itm/Certoplast-514-K ... 1651281813) wär Original
Das Ding auf der KGE kannst dir sparen, da ist nichts drinnen, Stecker ist nicht benutzt
Riemen oben auflegen und dann bei der Lima andrücken und mit einer Ratsche die Kurbelwelle drehen, dann läuft er langsam drüber.
Nicht gewaltsam draufwürgen.
das Blaue Isolierband ist geschmacksfrage, aber das schwarze VW Gewebeband (http://www.ebay.de/itm/Certoplast-514-K ... 1651281813) wär Original
Das Ding auf der KGE kannst dir sparen, da ist nichts drinnen, Stecker ist nicht benutzt
Riemen oben auflegen und dann bei der Lima andrücken und mit einer Ratsche die Kurbelwelle drehen, dann läuft er langsam drüber.
Nicht gewaltsam draufwürgen.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: Toms G3 VR6
Hey,
Was hats denn mit dem schwarzen Deckel auf sich??
Ja, hab gelesen das wäre für die kalten Länder irgend ne zuheizung.. Stecker könnt ich weg machen ja, dann baumelt der aber irgendwo rum.. Muss ja auch nich sein.. Da Is er wenigstens gut aufgehoben
Bei dem Isolierband hatt ich die Wahl zwischen rot, gelb, weiß und blau.. Das schwarze war schon verbraucht.. Da schien mir blau das kleinere Übel.. Werd ich evtl. Tatsächlich noch ersetzen.. Danke für den Link!
Super Tipp für den Riemen, danke dir! Also is das normal wenn der Riemen so streng drauf geht, auch wenn der Spanner komplett entspannt is?
Danke
Tom
Was hats denn mit dem schwarzen Deckel auf sich??
Ja, hab gelesen das wäre für die kalten Länder irgend ne zuheizung.. Stecker könnt ich weg machen ja, dann baumelt der aber irgendwo rum.. Muss ja auch nich sein.. Da Is er wenigstens gut aufgehoben
Bei dem Isolierband hatt ich die Wahl zwischen rot, gelb, weiß und blau.. Das schwarze war schon verbraucht.. Da schien mir blau das kleinere Übel.. Werd ich evtl. Tatsächlich noch ersetzen.. Danke für den Link!
Super Tipp für den Riemen, danke dir! Also is das normal wenn der Riemen so streng drauf geht, auch wenn der Spanner komplett entspannt is?
Danke
Tom
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Toms G3 VR6
beim schwarzen klemmt das Überdruckventil sehr gern, das nächst schwächste ist dann der Wärmetauscher im Innenraum.
Deswegen neuen Blauen Deckel nehmen (TN findest in der Suche) und den Ärger mitm Wärmetauscher verhindern
Bei mir geht der auch so schwer drauf, und nach ca 500km muss man nachspannen, dann hat er sich gesetzt.
Deswegen neuen Blauen Deckel nehmen (TN findest in der Suche) und den Ärger mitm Wärmetauscher verhindern
Bei mir geht der auch so schwer drauf, und nach ca 500km muss man nachspannen, dann hat er sich gesetzt.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: Toms G3 VR6
Oouh ja.. Einverstanden.. Kaputten Wärmetauscher muss ich net haben!
Wird erledigt!
Danke
Wird erledigt!
Danke
Re: Toms G3 VR6
Sooo da bin ich nach einer kleinen Pause wieder..
Bin etwas weiter gekommen:
- Neue Wasserschläuche in Blau
- Kompressor fest geschraubt und an die Drosselklappe angeschlossen
- Keilriemen aufgezogen ( 1580 hat nich gepasst.. Hab nen 1610 genommen wobei 1600 beim nächsten mal evtl. auch reicht)
- Ansaug-Schlauch verlegt
- LMM Kabel verlängert und angeschlossen
- KGE angeschlossen (hab se nochmal bisschen abgeändert im Vergleich zu weiter oben).. da hab ich weiter unten mal ne Frage
- Rückschlagventil verbaut
Fehlt noch:
- Blauer Kühlwasserdeckel
- Benzindruckregler 4 Bar (is unterwegs)
- Lüfterkabel anschließen (Kabelbaum = 3-Polig, Lüfter = 4-Polig)
- Luftfilter befestigen (evtl. brauch ich da noch nen anderen, mit welchem habt ihr den Kompressor eingetragen bekommen?)
- Abstimmung (Hätte gerne die Software von Zoran, hat der auch "vorgefertigte" Chips?)
- TÜV
Ersten Start hat er erfolgreich absolviert.. Läuft soweit gut, nur hab ich da ein seltsames klackern (hört man deutlich ab ca. 20 Sek.) und starken Benzingeruch wahrgenommen.
Ich vermute ich hab das Rückschlagventil evtl. falsch rum reingemacht und die kleine Pumpe für die Tankentlüftung läuft dagegen.. Bin leider noch nicht weiter zur Fehlersuche gekommen.. Vielleicht erkennt ja gleich jemand ob ich richtig liege?
Hier das Video von Frankensteins erwachen:
[youtube]vrMvrXMh2nI[/youtube]
Ach und ist der auf dem Bild markierte Anschluss für ein Blow-Off Ventil?
Hab den jetzt erst mal verschlossen, Blow-Off wollt ich später erst rein machen.
Bin etwas weiter gekommen:
- Neue Wasserschläuche in Blau
- Kompressor fest geschraubt und an die Drosselklappe angeschlossen
- Keilriemen aufgezogen ( 1580 hat nich gepasst.. Hab nen 1610 genommen wobei 1600 beim nächsten mal evtl. auch reicht)
- Ansaug-Schlauch verlegt
- LMM Kabel verlängert und angeschlossen
- KGE angeschlossen (hab se nochmal bisschen abgeändert im Vergleich zu weiter oben).. da hab ich weiter unten mal ne Frage
- Rückschlagventil verbaut
Fehlt noch:
- Blauer Kühlwasserdeckel
- Benzindruckregler 4 Bar (is unterwegs)
- Lüfterkabel anschließen (Kabelbaum = 3-Polig, Lüfter = 4-Polig)
- Luftfilter befestigen (evtl. brauch ich da noch nen anderen, mit welchem habt ihr den Kompressor eingetragen bekommen?)
- Abstimmung (Hätte gerne die Software von Zoran, hat der auch "vorgefertigte" Chips?)
- TÜV
Ersten Start hat er erfolgreich absolviert.. Läuft soweit gut, nur hab ich da ein seltsames klackern (hört man deutlich ab ca. 20 Sek.) und starken Benzingeruch wahrgenommen.
Ich vermute ich hab das Rückschlagventil evtl. falsch rum reingemacht und die kleine Pumpe für die Tankentlüftung läuft dagegen.. Bin leider noch nicht weiter zur Fehlersuche gekommen.. Vielleicht erkennt ja gleich jemand ob ich richtig liege?
Hier das Video von Frankensteins erwachen:
[youtube]vrMvrXMh2nI[/youtube]
Ach und ist der auf dem Bild markierte Anschluss für ein Blow-Off Ventil?
Hab den jetzt erst mal verschlossen, Blow-Off wollt ich später erst rein machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Toms G3 VR6
ein offener Luftfilter ist beim Kompressor bauartbedingt, da mußt du dir keine Gedanken machen.Spunky hat geschrieben: - Luftfilter befestigen (evtl. brauch ich da noch nen anderen, mit welchem habt ihr den Kompressor eingetragen bekommen?)
Allerdings würde ich die Schlauchverlegung noch etwas anders versuchen. Bei der Batterie hoch ist schonmal nicht verkehrt, auf jeden Fall egal wie aus dem Spritzwasserbereich raus.
Ja -kann aber sein du mußt auf die grünen 905er G60 ESV umsteigen.Abstimmung (Hätte gerne die Software von Zoran, hat der auch "vorgefertigte" Chips?)
dort gibt es keine Pumpe das ist ein Magnetventil tu dir aber den Gefallen und werfe den Kram raus bzw. wenigstens das Rückschlagventil, das führt immer wieder zu Problemen wenn es nicht mehr funktioniert.Lass die Tankentlüftung irgendwo versteckt enden, die brauch kein Mensch.Ich vermute ich hab das Rückschlagventil evtl. falsch rum reingemacht und die kleine Pumpe für die Tankentlüftung läuft dagegen.. Bin leider noch nicht weiter zur Fehlersuche gekommen.. Vielleicht erkennt ja gleich jemand ob ich richtig liege?
Mit der KGE ist es im Prinzip das gleiche -wenn du sie nicht ganz abklemmen willst würde ich zumindest eine Querschnittsreduzierung in den Schlauch machen sonst sifft es wie beim Sauger immer alles zu.
ja ist dafür, warum du es aber erst später einbauen willst versteh ich nicht, das 710N/P also das S3 PopOff ist ausreichend und kostet nur 30€Ach und ist der auf dem Bild markierte Anschluss für ein Blow-Off Ventil?
Hab den jetzt erst mal verschlossen, Blow-Off wollt ich später erst rein machen.
Re: Toms G3 VR6
Hey Kalle,
Danke für die schnellen und sachlichen Antworten
- Den Luftfilter könnt ich noch bisschen weiter nach rechts zwischen Scheinwerfer und Batterie legen.. wenn das was hilft?
- Gut, an den G60 Düsen solls dann nicht scheitern.
- Ahso.. kann es sein, dass das Magnetventil dann so komisch klackert? ..ich steck das zeug bei Gelegenheit mal ab ja, wobei der TÜV wird das schon funktionstüchtig sehen wollen vermute ich?
- Wollte das Blow-Off erst nachm TÜV reinmachen, weils ja nicht im Gutachten steht... Oder meinst du gleich mit eintragen lassen?
Das Ventil an sich hab ich schon da.. ausm 1,8T.
MfG
Tom
Danke für die schnellen und sachlichen Antworten
- Den Luftfilter könnt ich noch bisschen weiter nach rechts zwischen Scheinwerfer und Batterie legen.. wenn das was hilft?
- Gut, an den G60 Düsen solls dann nicht scheitern.
- Ahso.. kann es sein, dass das Magnetventil dann so komisch klackert? ..ich steck das zeug bei Gelegenheit mal ab ja, wobei der TÜV wird das schon funktionstüchtig sehen wollen vermute ich?
- Wollte das Blow-Off erst nachm TÜV reinmachen, weils ja nicht im Gutachten steht... Oder meinst du gleich mit eintragen lassen?
Das Ventil an sich hab ich schon da.. ausm 1,8T.
MfG
Tom