Polo Classic VR6

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
PoloVariant87
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2015, 20:28

Polo Classic VR6

Beitrag von PoloVariant87 »

Hi, wollte euch hier meinen Umbau auf VR6 im Polo Classic zeigen/dokumentieren. Erstmal zu mir. Ich heiße Cornelius (Corny), bin 27 und komme aus Halle/Saale. Im Alltag fahre ich einen dunkelgrünen Audi A6 4B Avant 1.8T mittlerweile mit K04 Turbo, 3 Zoll ab Turbo, 200 Zellen Metallkat, demnächst S3 Düsen und Abstimmung. Hab da auch nen Gewindefahrwerk usw. eingebaut. Aber das beste an dem Auto sind die Felgen :D Azev A in 9x19 ET38. Einer von bekannten 5 Felgensätzen weltweit :D Anbei mal ein kleines Bild von ihm.

Bild

Aktuell sind die ganzen unteren grauen Ansätze in Wagenfarbe lackiert und die Felgen sind in Perlkupfer gepulvert.

Da der Audi im Alltag funktionieren muss und mir dann auch genug Leistung hat wollte ich schon länger einen Zweitwagen. Geplant war eigentlich ein Golf 2 und dann den VR6 einbauen. Allerdings ist mir dann dieses Jahr auf einem Saisoneröffnungstreffen aufgefallen das mittlerweile jeder 2. Golf 2 entweder nen 16V oder nen VR6 spazieren fährt. Wollte dann lieber was, was noch nicht jeder hat. Hab dann günstig (in dem Fall 100€) nen Polo Classic gekauft. Er ist rot, hat nen 1.6er mit 75 PS Baujahr 03/96, 212000 Km runter, Schiebedach und nen bissl Komfortkram. War bis jetzt der beste Autokauf meines Lebens. Die Verkäuferin wollte mir alles ach so tolle an dem Auto zeigen, aber der Blick als ich ihr nach einer Minute sagte, das alles was das Auto zum Auto macht in die Tonne kommt, war Gold Wert :lol: Das war letzten Samstag. Hab mal mit dem Gedanken gespielt nen 2.8er V6 BDE ausm Golf 4 einzubauen allerdings grauts mir nen bissl vor der Elektrik zwecks Can Bus und so. Deswegen wirds wohl nen AAA mit 5 Gang Schaltgetriebe. Vorteil an der Kiste ist, das er bis zur B-Säule komplett Golf 3 ist. Das hilft ungemein beim Umbau.
Bild
Bild

Geplant ist:
- innen komplett leer machen (bis auf das reine Amaturenbrett)
- Hinterachse vom Passat 35i VR6 (gestrichen, gibt ne Ibiza Cupra Achse)
- Bremse ringsrum vom VR6 evtl vorn mit S2 Sattel
- hinten neue Radlauf Reparaturbleche einschweißen
- den kompletten anderen Kram von nem Golf 3 VR6 Schlachter (muss ich noch besorgen) umbauen
- Gewindefahrwerk soll rein
- paar leichte Felgen in 16 Zoll
- evtl. Bügel oder Käfig einbauen
- aussen und innen frischer Lack
- naja und halt so nen bissl Sportlicher Kram (Sitze, Lenkrad, PU Buchsen usw.)

Natürlich werden die ganzen Achsen und so gestrahlt und gepulvert bzw. wirds sehr viele Neuteile geben. Ich denke mal das dieses Thema hier kaum einer verfolgen wird weil es einfach mal ein komplett anderes Fahrzeug als Golf oder Passat ist. Das ganze Projekt wird auch nicht so schnell über die Bühne gehen. Dieses Jahr wird er wohl nicht mehr fertig. Einserseits ne finanzielle Geschichte, andererseits will ich mir keinen Streß mit nem festen Termin machen. Trotzdem hoffe ich bei technischen Fragen vernünftige Hilfe zu bekommen. Werde natürlich ausreichend Fotos mit reinstellen.

Die ersten Arbeiten waren den häßlichen Kamei Spoiler abgebaut und bis zur B- Säule schon alles rausgeschmissen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von PoloVariant87 am 13.05.2015, 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Polo Classic VR6

Beitrag von weißerturbovr »

Willkommen hier.
Liest sich schön :up:

Immer fleißig Bilder machen und berichten :braver:
VAYA CON TIOZ!
PoloVariant87
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2015, 20:28

Re: Polo Classic VR6

Beitrag von PoloVariant87 »

Wird gemacht. Am Freitag, gesetzt dem Fall der Männertag wird nicht zu hart 8) , hole ich eine Hinterachse vom Passat 35i VR6 ab. Die gibts für lau von nem Kumpel. Ich hoffe einfach mal das die passt. Dann gibts auch wieder Bilder.
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Polo Classic VR6

Beitrag von evervmax »

High,

Behaupte mal die 35i Achse wird nicht passen, wenn eine passt dann vom 3er Golf.

Bin der Meinung der Polo basiert auf Golf Komponenten.
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Polo Classic VR6

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Die passt nicht
PoloVariant87
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2015, 20:28

Re: Polo Classic VR6

Beitrag von PoloVariant87 »

Hmm höre aus jeder Ecke was anderes. Die Vorderachse macht mir da keine Sorgen aber bei der Hinterachse weiß ich nicht weiter. Bin da so langsam nen bissl ratlos. Der Polo Classic ist im Grunde nix anderes als nen Ibiza/Cordoba und da heißt es immer, bis zur B-Säule ist alles Golf 3 und Hinterachse soll wohl Polo 6N oder Passat 35i sein.
Benutzeravatar
Rieger Passat VR6
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.10.2010, 23:29

Re: Polo Classic VR6

Beitrag von Rieger Passat VR6 »

der Polo classic ist meines Wissens aufgebaut wie ein Seat Ibiza aus den Baujahren und die haben ne Polo 6N achse hinten wennst also günstig ne achse von nem Cupra(2l 16V) willst da Stabi kannst dich gern melden hab noch etliche aus Schlachtungen rumliegen
PoloVariant87
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2015, 20:28

Re: Polo Classic VR6

Beitrag von PoloVariant87 »

Cupra Achse klingt gut, auf die Idee hätte ich tatsächlich selber kommen können, Danke. Aber wie baue ich die Achse dann auf Lochkreis 5x100 mit VR Bremse um? SOrry für meine Unwissenheit aber sowas hab ich noch nicht gemacht.

@Rieger Passat VR6: Schick mir mal ne PN mit nem Preis inkl. Versand. Danke!
Benutzeravatar
Rieger Passat VR6
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.10.2010, 23:29

Re: Polo Classic VR6

Beitrag von Rieger Passat VR6 »

Also die Cupraachse ist eig von Hausauf eine Achse mit Scheibenbremse hald nur 4x100 aber auf der Hinterachse is der umbau auf 5x100 mehr als einfach muss nur die Bremsscheibe getauscht werden wobei du aber die Achsstummel, Bremsscheiben, Bremssattel usw vom passat nehmen kannst der Unterschied bezieht sich nur auf die Achse ansich
PoloVariant87
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2015, 20:28

Re: Polo Classic VR6

Beitrag von PoloVariant87 »

Naja dann werde ich Achsstummel, Bremssättel usw. neu kaufen müssen. Die Passat Achse ist leider auch komplett "nackig", sprich keinerlei Anbauteile dran. Und wenn die eh nicht passt werde ich die denke ich auch nicht abholen. Würde dann die Cupra Achse von dir nehmen. Die geht dann eh erstmal zum sandstrahlen und danach zum pulvern. Dann nur noch schauen wo ich brauchbare PU Buchsen für die Hinterachse bekomme und dann wären wir hinten auch schon fertig :up:

Edit: Nen kumpel von mir schlachtet gerade nen Golf 3 Variant mit 1.8er 75 PS. Eigentlich sollte da ja nix brauchbares für mich dran sein denke ich. Außer evtl. die vordere Quertraverse wo das vordere Motorlager drauf sitzt. Ich dächte mal gehört zu haben das das vom 1.4er bis zum VR immer die gleiche Traverse ist, nur das Lager ist ein anderes. Weiß da jemand was drüber? Wenn das passt gäbe es die kostenlos :D
Spunky
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2015, 11:23

Re: Polo Classic VR6

Beitrag von Spunky »

Coole Aktion.. Polo Classic VR6 hab ich noch nich gesehen.. Klingt gut!

Bin gespannt und verfolge gerne weiter.. Technisch kann ich wohl eher nicht helfen sorry!

Mit freundlichen Grüßen
Tom
PoloVariant87
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2015, 20:28

Re: Polo Classic VR6

Beitrag von PoloVariant87 »

Naja soweit ich weiß gibt es schon einen mit nem 2.9er ABV. Aber es ist immerhin wenigstens nur einer. Bei nem 2er Golf hätte ich mich unter hunderten mit einreihen können 8)

Kann mir jemand die Frage zwecks der Traverse vom Golf 3 1.8er 75 PS beantworten, ob das beim VR6 dieselbe ist???
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Polo Classic VR6

Beitrag von designer2k2 »

Hallo im :Forum:

Polo Classic ist mal was andres, und ja, wir wollen Bilder :D
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
PoloVariant87
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2015, 20:28

Re: Polo Classic VR6

Beitrag von PoloVariant87 »

Heute habe ich mal wieder ein bisschen weiter gemacht. Als erstes musste ich feststellen das ich den "Müll" der sich früher mal Innenverkleidungen, Teppich usw. schimpft echt unterschätzt habe. :?: Also habe ich heute als erstes mal ne Stunde damit verbracht Teppich und Verkleidungen zu zerschneiden sodass alles in Müllsäcke passt. Undankbare Arbeit! Danach ist der Rest bis aufs Amaturenbrett rausgeflogen. War auch gut so, die Dämmmatte unterm Teppich auf der Fahrerseite war komplett nass. Der Übeltäter war schnelle gefunden, ein verstopfter Schlauch vorne links vom Schiebedach. Das war relativ schnell repariert. Als nächstes werde ich mich wohl damit befassen die Kabelbäume zu strippen und überflüssige Kabel rausnehmen. Dazu gleich ne Frage, dieses selbstklebende Gewebeband was VW da nutzt, gibts das irgendwo im Handel zu kaufen? Danach gehts weiter die verklebten Dämmmatten aus dem Auto rauszukratzen. Gibts da gute Methoden für? Zum Ende des Tages hab ich dann von nem Kumpel erfahren das ein Freund von ihm nen Passat 35i VR6 stehen hat wo er nur den Motor, Getriebe, Antriebswellen und Kabelbaum rausgebaut hat um das in seinen 3er zu bauen. Die Bremsen sind rundrum noch vorhanden. Müssen halt schauen ob es vorne die 280er oder schon die 288er ist weil das einer der letzten 35i, Baujahr 97 ist. Das beste ist, die Bremsen bekomme ich kostenlos von ihm. Wenn das so weitergeht muss ich wohl "Low Budget" mit in die Überschrift schreiben. :lol: 8)

Für die Bildersüchtigen kommt jetzt wieder nen bissl was.
Erstmal Bilder von den hinteren Radläufen. Müssen beide raus, Reparaturbleche liegen schon hier.
Bild
Bild

Dann ein Bild vom "Kraftwerk" was die letzten 20 Jahre da schuften musste :D
Bild

Und natürlich noch eins vom Tagesergebnis :)
Bild

Zwischendurch habe ich mir dann mal nen Kopf gemacht wie der Polo mal aussehen soll. Geplant war eigentlich mal das Stahl-Grau vom neuen Octavia RS und dazu die Teile wie Käfig, Felgen usw. in rot.
Bild
Bei mir in der Straße steht so ne Kiste. Allerdings habe ich mir die Farbe son bissl übergesehen. Dann kam die Idee auf nen Harlekin Classic draus zu machen. Aber keine Ahnung, so richtig schlüssig bin ich mir da nicht. Könnt mir ja mal Vorschläge machen, was euch so vorschweben würde.
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Polo Classic VR6

Beitrag von xander »

Ja das Band gibt's zu kaufen
Musst mal die Suche hier benutzen da kommt dann was
Oder schreibst mal im kante
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag