Jetzt Kocht der Chef - ChefKoch´s 2er VR6T

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Antworten
Benutzeravatar
ChefKoch01
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 21.07.2015, 07:10

Jetzt Kocht der Chef - ChefKoch´s 2er VR6T

Beitrag von ChefKoch01 »

Hallo alle zusammen,

nun muss ich mich doch auch einmal vorstellen.
Kurz zu meiner Person, mein Name ist Patrick, bin 26 Jahre alt und komme aus der Nähe von Karlsruhe (Pforzheim).

Eigentlich bin ich begnadeter Golf 1 Schrauber, im letzten Jahr habe ich mein wohl größtes Projekt (fast) abgeschlossen. Hierbei handelt es sich um einen kompletten Aufbau eines Golf 1 BJ. 81 mit allem pi pa po…. Neu Lack, Leder, Motor ist ein 1,8l 16V KR mit bearbeitetem Hartmann Motorsport Zylinderkopf und offenen 45er Weber Vergasern. Leitung liegt irgendwo bei 170+++

Bild

Bild

Bild
yu7kvhh5.jpg
(Mehr Bilder auf Wunsch!)


Zum VR6 bin ich eher spontan gekommen als ich diesen von einem Örtlichen VW Autohaus zum Kauf angeboten bekommen habe. Der Preis von 400€ war einfach unschlagbar!!!

Daten:
Golf 3 VR6 2,8l
Erste Rentner Hand (81 Jahre alter Mann)
178.00 Km
Komplett Scheckheft gepflegt und jedes Jahr zum Service in besagter Werkstatt gewesen.
Komplett unverstellt jedoch ziemlich mit Rost befallen.

Bild

Nach kurzer Überlegung stand der Plan eigentlich fest, es sollte ein Golf 2 VR6 mit Turboumbau werden, die Basis hierfür ein original Golf 2 CL , neu in original Farbe lackiert, war schnell gefunden.

Bild

Bild


Dann ging die Drecksarbeit los... :igitt:


Bild

Bild


Wiechers Käfig probe gesteckt - Dieser wird aktuell Rot Pulverbeschichtet

Bild

Bild


Innenraum und Motorraum lackiert, sowie den Ersten Prototyp der Bestuhlung getestet ;)

Bild

Bild

Bild

Bild


Achsen und Fahrwerk aufgearbeitet und verbaut.

Bremse vorne: Audi S3 312x25 mit Brembo Max Scheiben und EBC Green Stuff
Bremse Hintan: Original 226mm mit Brembo Scheiben und EBC Green Stuff.

Bild

Bild

Bild

Der Motor wurde diese woche zerlegt und begutachtet.

Neu kommt:

- Pleullager vom R36
- Ventilschaftdichtung
- 2mm Platte + Zyl. Kopfdichtung
- Neue Wapu
- Neuer Riemen
- Alle Dichtungen und Schrauben
- Steuerkette incl. Spanner

Bild

Bild

Nun zum wohl wichtigesten Teil des Umbaus....das Setup, dies wurde überwiegend bei X-Parts gekauft:

>> GT30 HF 0.82AR Turbolader
>> Abgaskrümmer
>> RS2 Wastegate
>> 76 mm Downpipe
>> 6 Stück Einspritzdüsen (470 ccm)
>> Softwareabstimmung Turbodödel
>> kurze Ansaugbrücke mit seitlichem Ausgang
>> Ölvorlaufleitungen und Ölrücklaufleitungen
>> Wasserversorgung Turbolader
>> Verdichtungs-Reduzierungsplatte 2 mm
>> 6 Stück Zündkerzen RS4
>> Ladeluftkühler 55 x 23 cm
>> Pop Off Ventil aus Metall

>> Kupplung Spec Stage 3
>> Friedrich 3" komplett ab Kat
>> ADT Shifter

Weitere Teile und Bilder folgen.

Gruß
Patrick

:applaus: :applaus: :applaus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hobby Golfer
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 169
Registriert: 10.10.2013, 19:30

Re: Jetzt Kocht der Chef - ChefKoch´s 2er VR6T

Beitrag von Hobby Golfer »

Hallo!

Bleib ich dran. Erinnert mich an meinen Stauts. Bei meiner 2'er Karosserie muss nur leider noch die "Drecksarbeit" gemacht werden :lol:

Der 1'er gefällt mir von außen sehr gut.

Gruß
Golf 3 VR6 Bj. 95 ABV Syncro in LC5L
Benutzeravatar
TN34
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 148
Registriert: 12.08.2011, 10:12

Re: Jetzt Kocht der Chef - ChefKoch´s 2er VR6T

Beitrag von TN34 »

Der Einser mit den offenen Weber-Vergasern, top. :up:
Hatte ich auch mal so, die machen ein brachiales Ansauggeräusch. Beim 2-Ventiler stehen die Vergaser nach hinten.
Damals konnte man mit 150 PS noch was reißen, auch wenn der G1 nun mal ein rollendes Scheunentor ist.
Benutzeravatar
ChefKoch01
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 21.07.2015, 07:10

Re: Jetzt Kocht der Chef - ChefKoch´s 2er VR6T

Beitrag von ChefKoch01 »

Der Sound ist einfach unschlagbar, sowas findest nicht an jeder Ecke. Leider ist das Preis/Leistungsverhältnis beim sauger eher bescheiden. Aber es passt mM nach zum Golf 1.
FB_IMG_1438955166569.jpg
FB_IMG_1434365513366.jpg
FB_IMG_1432464421843.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Jetzt Kocht der Chef - ChefKoch´s 2er VR6T

Beitrag von designer2k2 »

Hallo!

Schöner 1er, das legt die Latte für den 2er ordentlich hoch :D

Lad die Bilder ruhig alle hier ins Forum (du kannst mehrere Bilder auf einmal auswählen) so bleiben sie uns erhalten auch wenn die Bildhoster sie löschen...
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Jetzt Kocht der Chef - ChefKoch´s 2er VR6T

Beitrag von GolfR29 »

an Webervergasern hab ich auch ma in den 90ern geschraubt das Ansauggeräusch is schon Porno :up:

Im Golf1 reicht der Motor doch aus.

Dann viel Spaß und Glück mit deinem VRT ;)
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
G3VR6T
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 538
Registriert: 09.03.2013, 09:48

Re: Jetzt Kocht der Chef - ChefKoch´s 2er VR6T

Beitrag von G3VR6T »

der 1er ist einfach geil :up:

Was sind das für Sitze in dem 2er ?
Benutzeravatar
ChefKoch01
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 21.07.2015, 07:10

Re: Jetzt Kocht der Chef - ChefKoch´s 2er VR6T

Beitrag von ChefKoch01 »

Sitze sind Eigenbau aber mit Gutachten... mehr kann ich aktuell noch nicht dazu sagen da es sich noch um einen Prototypen handelt.

Aber sie sind komplett aus Kohlefaser (Carbon)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1484
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Jetzt Kocht der Chef - ChefKoch´s 2er VR6T

Beitrag von AAA-Cabrio »

Eigenbau mit Gutachten ? Vertreibst selber ?

Dein 1er ist echt klasse
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Jetzt Kocht der Chef - ChefKoch´s 2er VR6T

Beitrag von sNeAkErKiNg »

ChefKoch01 hat geschrieben:Sitze sind Eigenbau aber mit Gutachten... mehr kann ich aktuell noch nicht dazu sagen da es sich noch um einen Prototypen handelt.

Aber sie sind komplett aus Kohlefaser  (Carbon)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Den musst mir genauer erklären. Ein Prototyp mit Gutachten? Dann muss es ja mehrere davon gegeben haben.
Benutzeravatar
ChefKoch01
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 21.07.2015, 07:10

Re: Jetzt Kocht der Chef - ChefKoch´s 2er VR6T

Beitrag von ChefKoch01 »

Richtig, der Sitz wurde ursprünglich für einen relativ bekannten VW Bus gefertigt. (TH2-RS) Dort wurde ein Gutachten erstellt und die Sitze eingetragen.
Jedoch musste der Unterbau leicht geändert werden um Ihn auf eine Golf Basis zu bekommen, somit ist das vorhandene Gutachten eher unbrauchbar.

(Kurzer Hintergrund: Die Firma welche die Sitze fertigt gehört einem Familienmitglied von mir)
Benutzeravatar
ChefKoch01
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 21.07.2015, 07:10

Re: Jetzt Kocht der Chef - ChefKoch´s 2er VR6T

Beitrag von ChefKoch01 »

Über die Feiertage habe ich wieder bisschen was Geschafft.

Ventilschaftdichtung neu gemacht und den Kopf gereinigt. Das Werkzeug ist aus ebay...ich war allerdings überrascht wie super es damit funktioniert hat.


Bild

Bild

Bild

Bild

Turbo, Krümmer und Brücke montiert.

Bild

Bild

Bild

Neue Steuerkette aufgezogen , die Tagr kommt noch eine Spec 3 Sinter Kupplung, danach geht es an den Einbau.

Bild

Bild
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Jetzt Kocht der Chef - ChefKoch´s 2er VR6T

Beitrag von designer2k2 »

Hast ein Link zu dem Werkzeug? Bist an alle Ventile gut zugekommen? :buch:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Jetzt Kocht der Chef - ChefKoch´s 2er VR6T

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Das ist son standard Ebay Werkzeug.
Was man aber nur am ausgebauten Kopf benutzen kann.

http://m.ebay.de/itm/Universal-Ventilfe ... nav=SEARCH

Sowas macht sich besser.
http://m.ebay.de/itm/Druckluft-Ventilfe ... nav=SEARCH
Zuletzt geändert von Vr6-Lumpi am 29.12.2015, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ChefKoch01
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 21.07.2015, 07:10

Re: Jetzt Kocht der Chef - ChefKoch´s 2er VR6T

Beitrag von ChefKoch01 »

http://www.ebay.de/itm/Demontage-Ventil ... 1106270150

Bild

http://www.ebay.de/itm/Ventilfederspann ... 1047850322

Bild

Bild

Bild

War wirklich einfach in der Anwendung, einen Magnetstab ist noch zu empfehlen. Das einbauen der Ventile ist bisschen eine fummel arbeit, aber geht auch.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag