Mein 2tes Turboprojekt - Golf3 Syncro GT3082R !

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
mani
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2010, 11:08

Mein 2tes Turboprojekt - Golf3 Syncro GT3082R !

Beitrag von mani »

Möchte hier mein 2tes Turboprojekt vorstellen, ist ein Golf 3 Syncro
2,9L. ABV mit Ruhender Zündung und 4-Pol.-Lmm ! Hab den mit
Motorschaden gekauft (Kurbelwelle angerieben). Jetzt bau ich den
neu auf und setz nen Turbo drauf, alles was gut ist soll bleiben und
alles andere wird durch gute gebrauchte oder Neuteile ersetzt, soll
so ne Art Low-Budget werden. Leistungsziel sind ca. 480 Ps mit
Garrett GT3082R und div. Teilen von X-Parts !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MATERIALMORD.AT
Benutzeravatar
mani
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2010, 11:08

Re: Mein 2tes Turboprojekt - Golf3 Syncro GT3082R !

Beitrag von mani »

Der Motor wurde komplett zerlegt, gereinigt, die Zylinder vermessen und gehohnt.
Die Kurbelwelle hatte am Zapfen vom 6.Zyl. ziehmliche Riefen, ebenso das
dazugehörige Pleuellager das sich halb zerrieben hatte und das Pleuel war auch blau,
also verbaute ich meine gute alte Kurbelwelle vom 2,8L. mit allen 6 Pleuel, neue
Hauptlager und neue Pleuellager. Die Kolben wurden mit neuen Kolbenringen
wieder eingebaut und die Ölpumpe wurde ebenfalls getauscht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MATERIALMORD.AT
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Mein 2tes Turboprojekt - Golf3 Syncro GT3082R !

Beitrag von designer2k2 »

Syncro :vrt: :up:

Hast den Block gehohnt? Oder Ringe einfach so rein?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Mein 2tes Turboprojekt - Golf3 Syncro GT3082R !

Beitrag von wasmachen »

Ich seh n neuen Honschliff.... und auch Mörder Kanten im OT :flucht:

Würd da nachbessern..
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Mein 2tes Turboprojekt - Golf3 Syncro GT3082R !

Beitrag von SubZeroXXL »

Honschliff mit der Hand gemacht?


SubZeroXXL
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: Mein 2tes Turboprojekt - Golf3 Syncro GT3082R !

Beitrag von weißerturbovr »

Sieht so aus, ja. :flucht:
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Mein 2tes Turboprojekt - Golf3 Syncro GT3082R !

Beitrag von SubZeroXXL »

Das wäre nicht schlimm. Mein Alter Motor hat damit auch den Turbo überlebt. :D


SubZeroXXL
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Mein 2tes Turboprojekt - Golf3 Syncro GT3082R !

Beitrag von GolfR29 »

das is mit Flexhone gemacht worden,nicht schlimm hab ich auch
3 Motore mit gemacht laufen problemlos.

wichtig das die Zylinder im maß sind und nicht oval.
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Mein 2tes Turboprojekt - Golf3 Syncro GT3082R !

Beitrag von Michi80 »

Ne Flexhone hätte auch im OT gehont.
Sieht eher Honsteinen mit Spreizer aus

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
mani
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2010, 11:08

Re: Mein 2tes Turboprojekt - Golf3 Syncro GT3082R !

Beitrag von mani »

Es wurde mit der Bohrmaschine und Hohnsteinen kurz durchgehohnt,
die Zyl. wurden vermessen und 2 waren 2/100mm größer, also ich denke
das das nicht zuviel ist, hatte da schon ganz andere gesehen die waren
wirklich ein Ei !

Der Zyl.-Kopf wurde zerlegt, gereinigt, geplant und neue Hydros mit neuen
Schaftdichtungen verbaut. Die Ventile wurden ebenfalls gereinigt, geprüft
und die Sitze samt den Sitzringen neu gefräst. Der Kopf wurde dann noch
abgedrückt und auf Undichtheit geprüft, jetzt montierte ich ihn mit org.
neuen Kopfschrauben mit einer 4mm Stahlzwischenplatte und 2 Metall-
kopfdichtungen. Auch ein neuer Kettensatz wurde verbaut und die Steuerung
mehrmals kontrolliert. Jetzt gings wieder weiter mit Teile kaufen, Ansaugbrücke,
Abgaskrümmer, org. Garrett GT30 Lader, Tial 38er Wastegate, Schweißflansche,
Dichtungen, Düsen usw.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MATERIALMORD.AT
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Mein 2tes Turboprojekt - Golf3 Syncro GT3082R !

Beitrag von designer2k2 »

das vorher/nachher vom Kopf sieht schon klasse aus!

Laut Foto auch ein Top Kopf, also keine Risse zwischen den Ventilen :up:

Ölrücklaufsperre machst neu?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
mani
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2010, 11:08

Re: Mein 2tes Turboprojekt - Golf3 Syncro GT3082R !

Beitrag von mani »

Ja, Ölrücklaufsperre kommt neu, will da nix reskieren, Ventildeckel war Plastik und war ziehmlich
zerkratzt drum kommt jetzt ein Aludeckel drauf der wurde Glasperlngestrahlt, will die gesamte
Optik in diesem Alu-matt-style machen, gefällt mir recht gut find ich ! :)
MATERIALMORD.AT
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Mein 2tes Turboprojekt - Golf3 Syncro GT3082R !

Beitrag von VRSyncro »

Kopf sieht gut aus

Wie hast die Ventile so sauber
bekommen?
Benutzeravatar
mani
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2010, 11:08

Re: Mein 2tes Turboprojekt - Golf3 Syncro GT3082R !

Beitrag von mani »

Den Schaft hab ich mit Abdeckband abgeklebt, die Ventile Glasperngestrahlt und dann mit Schleifvlies
auf der Drehbank nachpoliert :)
MATERIALMORD.AT
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Mein 2tes Turboprojekt - Golf3 Syncro GT3082R !

Beitrag von designer2k2 »

Schaft abkleben, in Standbohrmaschine einspannen und mit feinem Schleifvlies bearbeiten. Subzero hat da irgendwo mal ein Bild dazu gehabt :?:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag