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Re: VR6 von Dr. Drehzahl

Verfasst: 11.01.2019, 15:28
von GolfII-VR6
Naja Bilstein ist ja nicht unbedingt ein Fahrwerk für Tiefgang sondern für Performance aber TA hätte ich jetzt auch nicht unbedingt genommen. Dann doch lieber ein Lowtec wenn es nicht ganz so teuer sein soll

MfG


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Re: VR6 von Dr. Drehzahl

Verfasst: 12.01.2019, 00:51
von Dr. Drehzahl
^Das TA geht tiefer, ein gutes TA ist für unsere Strasse absolut ausreichend

Anbei unser kleiner Fuhrpark

Re: VR6 von Dr. Drehzahl

Verfasst: 12.01.2019, 07:23
von sNeAkErKiNg
Ausreichend? Anscheinend bist noch nie nen ordentliches Fahrwerk gefahren.


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Re: VR6 von Dr. Drehzahl

Verfasst: 12.01.2019, 21:32
von Dr. Drehzahl
sNeAkErKiNg hat geschrieben: 12.01.2019, 07:23 Ausreichend? Anscheinend bist noch nie nen ordentliches Fahrwerk gefahren.
Wo brauchte ich sowas? Stadtverkehr? Auf vollen Landstrasen? Auf der BAB?

Re: VR6 von Dr. Drehzahl

Verfasst: 13.01.2019, 07:40
von sNeAkErKiNg
Dann brauchst auch keinen vr6. Da reichen auch 90 ps


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Re: VR6 von Dr. Drehzahl

Verfasst: 13.01.2019, 22:10
von Dr. Drehzahl
Ja kann natürlich sein, aber ich bezweifel sehr stark, das Du das TA an seine Grenzen bringst,
und mit nem Bilstein weitaus schneller fahren würdest.
Anscheinend bist noch nie nen ordentliches Fahrwerk gefahren.
Was ist denn für Dich ordentlich? Ein Lidi Pullover wärmt einen unter der Brücke wie ein Markenpulli
Du stehst halt auf Marken!

Re: VR6 von Dr. Drehzahl

Verfasst: 13.01.2019, 22:23
von SubZeroXXL
Das hat nichts mit Marke oder nicht zu tun. Das TA ist aber nunmal einfach ein sehr unkomfortables Fahrwerk. Und das merkst du schon nach den ersten Metern auf einer ganz normalen Straße. Ich habe es bis jetzt eigentlich immer umgekehrt gemacht wie du. Also TA raus und lieber ein gutes Gebrauchtes von z.B. H&R oder AP rein. Da hat man dann wenigstens etwas Federung. Das TA ist einfach nur hart. Da federt eher dein Dom oder die Felge. Aber wenn dir das egal ist... Nur zu.


SubZeroXXL

Re: VR6 von Dr. Drehzahl

Verfasst: 14.01.2019, 01:15
von Dr. Drehzahl
Evtl haben einige die Serienbegrenzer dringelassen, stimmt dann ist das hart.
Diese dicken Gummis mach ich immer raus, und dann habe ich die Möglichkeit, das weich oder härter einzustellen.
Die Vorspannung zu verändern, hat nichts mit tief zu tun, das nur mit der Härte.
Was mir aber wichtiger war, ist das dieses TA wesentlich tiefer einzustellen ist, mein Bilstein war bei 50mm zu Ende.

Re: VR6 von Dr. Drehzahl

Verfasst: 14.01.2019, 05:51
von Michi80
Ein zu tiefes Auto fährt sich mitunter sogar gefühlt schlechter.

Ich hab meinen wieder höher gedreht .
Von der Aerodynamik ganz zu schweigen.
Die bei zu tief nicht besser wird

Re: VR6 von Dr. Drehzahl

Verfasst: 14.01.2019, 08:05
von V624V
Dr. Drehzahl hat geschrieben: 14.01.2019, 01:15 Evtl haben einige die Serienbegrenzer dringelassen, stimmt dann ist das hart.
Diese dicken Gummis mach ich immer raus, und dann habe ich die Möglichkeit, das weich oder härter einzustellen.
Die Vorspannung zu verändern, hat nichts mit tief zu tun, das nur mit der Härte.
Was mir aber wichtiger war, ist das dieses TA wesentlich tiefer einzustellen ist, mein Bilstein war bei 50mm zu Ende.
Quasi der Tausch nur gemacht worden aus Optischen Gründen?

Re: VR6 von Dr. Drehzahl

Verfasst: 14.01.2019, 20:49
von Dr. Drehzahl
Für mich klares Ja.

Re: VR6 von Dr. Drehzahl

Verfasst: 15.01.2019, 00:03
von SubZeroXXL
Dr. Drehzahl hat geschrieben: 14.01.2019, 01:15 Evtl haben einige die Serienbegrenzer dringelassen, stimmt dann ist das hart.
Diese dicken Gummis mach ich immer raus, und dann habe ich die Möglichkeit, das weich oder härter einzustellen.
Die Vorspannung zu verändern, hat nichts mit tief zu tun, das nur mit der Härte.
Was mir aber wichtiger war, ist das dieses TA wesentlich tiefer einzustellen ist, mein Bilstein war bei 50mm zu Ende.
Der Begrenzer hat nichts damit zu tun, ob das Fahrwerk hart ist oder nicht. Auch ohne Begrenzer bzw. Anschlagdämpfer ist das TAT Fahrwerk knüppelhart. Wenn es aufliegt, natürlich erst recht.

Und die Vorspannung hat auch nichts mit der Härte zu tun! Es lastet schließlich immer das selbe Gewicht auf der Feder, egal ob die oben oder unten am Federbein hängt. Da müsstest du dir schon Zementsäcke auf die Haube schnallen, um da wirklich Einfluss drauf zu nehmen.

Man kann aber durchaus akzeptieren, dass du einfach zur billigsten aller Möglichkeiten greifst, wenn dir Fahrkomfort und Sicherheit total egal sind, du aber die maximale Tiefe erreichen willst.


SubZeroXXL

Re: VR6 von Dr. Drehzahl

Verfasst: 15.01.2019, 12:16
von wohli_racing
Die Vorspannung hat so lange einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Härte, bis die Vorfeder auf Block geht. Ab diesem Punkt wird die Hauptfeder gestaucht. Wenn Du dieser mehr Vorspannzng gibst, als dein Fahrzeug auf dieser Achse wiegt, dann wird dein Auto härter...
Das ist bei Dir aber mit Sicherheit nicht der Fall.

Re: VR6 von Dr. Drehzahl

Verfasst: 15.01.2019, 13:16
von wasmachen
Bei vielen Autos ist die Vorfeder auf Block (wenn die Kiste auf allen 4en steht).
Die ist dafür da, dass im ausgefederten Zustand die Hauptfeder in ihrer Position bleibt, und nicht rumklötert oder rausfällt :crazy:

Re: VR6 von Dr. Drehzahl

Verfasst: 15.01.2019, 17:26
von wohli_racing
Ja das is klar, sie sorgt nur dafür, dass die Hauptfeder nicht aus der Führung fällt.
Genau weil sie im Stand auf Block ist, hat das verstellen im normalen Verstellbereich keinen (nennenswerten) Einfluss auf die Härte.

Die Vorfeder gleicht quasi die Einstellposition der Verstellringe aus.