SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

Michi80 hat geschrieben:Und so viele Teile von mir:)
Ja, Michi. Habe ich das nicht erwähnt? :D

@Marcel

Ja, die hellen Farben sind da echt von Vorteil. Habe auch schon wieder ein Leck entdeckt. Denke das mein Silikon während des Einbaus an der Stelle zu schnell hart geworden ist und deshalb nicht richtig dichtet. War ich wohl zu langsam damals. :ahh:

Wegen der Abstimmung... Tja, das ist natürlich so eine Sache. Ich bin ja ein Freund von fertigen Abstimmungen vom Turbodödel. Bin damit bis jetzt immer gut gefahren. Für den Biturbo hat er natürlich nichts im Angebot und eine Onlineabstimmung drängt sich da fast schon auf. Allerdings haben wir uns erst mal darauf verständigt, dass ich einfach die GT35 Abstimmung von ihm drin lasse und ein paar Testfahrten mit Breitbandlambda fahre. Durchaus möglich, dass das funktioniert. Wird spannend. :)

Und nun weiter im Programm:

Aus dem alten Hosenrohr habe ich das Y-Stück und den Flansch zum Kat rausgeschnitten. Der Rest passte nicht mal ansatzweise ins Auto. Ich weiß aber auch nicht in was für einem Fahrzeug die Teile früher mal verbaut waren.
15_IMAG3273.jpg
Hier mal die mitgelieferten Ölrückläufe. Irgendwie "schräg" die Teile. Ich habe sie mal rangehalten, aber das geht gar nicht. Wenn ich das richtig interpretiere, wurden die Schläuche zur Ölwanne scheinbar hinter der Antriebswelle und dann unter durch zur Ölwanne geleitet. Wie kommt man auf so eine Idee? o_O

Ansich wollte ich heute auch anfangen die neuen Rückläufe zu bauen, aber die Teile sind leider nicht rechtzeitig angekommen. :(
14_IMAG3274.jpg
Dafür sind die passenden Ringanschlüsse und Hohlschrauben schon da. Alles zusammen für 14 Euro. Da schweiße ich später noch 10mm Edelstahlleitungen an und biege sie in die richtige Richtung. Auch wenn man einige Sachen doppelt braucht, die Kosten halten sich in Grenzen.
12_IMAG3276.jpg
11_IMAG3277.jpg
Dank Michikolben kein Distanzstück nötig. :)
09_IMAG3279.jpg
Die neuen Flexstücke. Leider fällt auch der Hosenrohrbau erst mal flach. Hoffe das die Teile nächste Woche kommen.
08_IMAG3280.jpg
Dafür habe ich dann mal daran gemacht, die kurze Ansaugbrücke anzupassen. Ist wieder eine von Huber-Rennsporttechnik. Im Grunde wie die von HGP, aber der Sammler ist etwas kompakter, um mehr Platz zu den Kühlern zu haben. Von Grundsatz her ist die Brücke cool... Man hat alle Anschlüsse dran, die Passgenauigkeit ist gut und die Kanaleingänge sind schön abgerundet gegossen.
04_IMAG3284.jpg
03_IMAG3285.jpg
Aaaaber nach unten ist alles recht knapp vom Platz. Es lassen sich auch nicht alle Drosselklappen montieren. Ich habe jetzt eine vom 2,8er VR6 mit kleinem Poti genommen. Und selbst da musste ich dem Wasserschlauch vom Ölkühler noch sehr gut zureden.
06_IMAG3282.jpg
05_IMAG3283.jpg
02_IMAG3286.jpg
01_IMAG3287.jpg
Anschließend habe ich noch knapp 50 Liter kaltes, klares Wasser durch den Zylinderkopf in den Motor laufen lassen und am Thermostatgehäuse wieder raus. Nach dem der Motor das letzte Mal neu gemacht wurde, hat sich noch einiges an Schmodder und Rost gelöst. Hat mir die ganzen Schläuche, Behälter und Pumpen eingesaut. Jetzt kann man wieder daraus trinken. Wasserkühler und Heizungswärmetauscher wurden auch gespült. Geht halt alles schön einfach, wenn der Motor draußen ist.


SubZeroXXL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von VRKALLE »

SubZeroXXL hat geschrieben: Für den Biturbo hat er natürlich nichts im Angebot .
SubZeroXXL
also hat er speziell für die Lader nichts weil für die anderen gibts ja... :denk:
http://www.exclusive-tuningparts.de/sho ... ::104.html
und eine Onlineabstimmung drängt sich da fast schon auf
eben....sind ja nur 188km.....du Glückspilz :D


ps. das
Knifflig wird die Ansaugung, da ich gerne wieder einen originalen Luftfilterkasten verbauen würde. Mal sehen...
kannste doch auf üblichen Wege lösen :buch:
moteurbiturbo1gt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

Ja, da sitzt der LMM direkt im Kasten. Mal sehen wie sich das so lösen lässt, das es nicht irgendwann auseinander fällt und man ihn trotzdem jederzeit tauschen kann.

Abstimmungen hat er, aber eben nicht für diese Lader.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von VRKALLE »

SubZeroXXL hat geschrieben:Ja, da sitzt der LMM direkt im Kasten. Mal sehen wie sich das so lösen lässt, das es nicht irgendwann auseinander fällt und man ihn trotzdem jederzeit tauschen kann.
hatte ich auch so geht am besten mit Kniehebelspannern, habs mal gelb markiert da sieht man noch ne Ecke davon, einer an jeder Seite & ein Stück Fensterdichtband um den LMMFlansch :up:
http://www.ebay.de/itm/like/18156821911 ... noapp=true
Bild
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

Okay, gleich mal bestellt. Mal sehen was sich damit anfangen lässt, aber das klingt schon mal vielversprechend. :up:


SubZeroXXL
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

Zwischenzeitlich ist das Material für das Hosenrohr, die Wasserleitungen und die Ölrückläufe gekommen.
IMAG3300.jpg
Mit den Ölrückläufen ging es dann los. Ich hatte die Wahl: Entweder schneide ich die alten Ölrückläufe auseinander und nutze nur die Flansche weiter oder ich baue mir neue.
IMAG3305.jpg
Ich habe mich dann wieder für meine bewehrten 10mm Flansche entschieden. Die Dinger bekommt man beim Schweißen einfach nicht krumm und genau das ist beim Ölrücklauf das A und O. Die Dinger sind später kaum noch zugänglich und dort darf es auf keinen Fall lecken! :flucht:

Zu erst wurde die 10mm Stahlplatte mit einfachen Hausmitteln plan gemacht.
IMAG3302.jpg
IMAG3303.jpg
Zwei Dichtungen dienen als Vorlage für die Flansche.
IMAG3304.jpg
Die Positionen für die Löcher wurden übertragen und vorgekörnert.
IMAG3306.jpg
IMAG3307.jpg
Danach wurde Schritt für Schritt in moderaten Größensprüngen aufgebohrt. So werden die Bohrer schön geführt und die Löcher kommen praktisch kaum vom Kurs ab. Das kann nämlich passieren, wenn man gleich zu groß bohrt.
IMAG3308.jpg
IMAG3309.jpg
Danach wurden die Löcher angefast und mit Hilfe der Dichtungen die Formen auf das Werkstück übertragen.
IMAG3311.jpg
IMAG3314.jpg
Anschließend wurden die Teile grob ausgeschnitten und der Schraubstock bekam was auf die Backen, damit die Planflächen nicht beschädigt werden.
IMAG3315.jpg
IMAG3316.jpg
Zum Schluss wurden die Teile dann endgültig auf Form gebracht und immer wieder angepasst. Die Form der Dichtung konnte dabei nicht 1:1 übernommen werden, da es am Kompressorgehäuse etwas eng wurde. Es dürfte aber immer noch ausreichend Fleisch vorhanden sein, um die 18mm Rohre bequem aufschweißen zu können.
IMAG3318.jpg
IMAG3319.jpg
Und so sehen die 100% analog gebauten Teile nun aus... :D
IMAG3329.jpg

SubZeroXXL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von designer2k2 »

Handarbeit :up:

Kreuzlaser an der Ständerbohrmaschine ist schon sehr nobel :sekt:

Holzschoner fürn Schraubstock :applaus: n 3-4mm Alu oder Kupferblech über die Backen klopfen?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von MULLE123 »

Den Flansch in Handarbeit. Sehr cool :D
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von wasmachen »

So n Nachmacher :D
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

Heute habe ich den ersten Ölrücklauf gebaut. Da die beiden Lader im Vergleich zu einem Singleturbo nicht mittig, sondern recht weit außen sitzen, werden die Rückläufe etwas länger als gewöhnlich. Das ist zwar technisch kein Nachteil, aber etwas aufwändiger zu bauen.

Ich habe 18mm Rohre und Bögen mit 1,5mm Wandstärke benutzt. Somit ergibt sich ein durchgehender Innendurchmesser von 15mm.
10_IMAG3330.jpg
09_IMAG3331.jpg
08_IMAG3332.jpg
07_IMAG3333.jpg
06_IMAG3334.jpg
04_IMAG3336.jpg
01_IMAG3339.jpg

SubZeroXXL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von MULLE123 »

Durchgehend geschweißt? Keine Probleme mit Undichtigkeiten, aber Montage/Demontage wäre sicherlich entspannter mit bissl schlauch an geeigneter stelle...
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von poloman »

Hat doch sub immer. Ein Stück an die Ölwanne und das von Turbolader. Verbunden mit einem Stück silikonschlauch.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

Genau so! ;) Ölwanne kommt am Samstag dran.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
LarsR19
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2013, 19:30

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von LarsR19 »

Schönes Projekt. Wünsche viel Spaß und vor allem Gelingen :)
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von MULLE123 »

Ok, dachte du hättest komplett durchgeschweisst. So macht es sinn :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag