SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau
Verfasst: 05.03.2016, 00:25
Für alle Interessierten, hier mal mein aktueller Umbau...
Kurz vorweg: Ich mache das nur just for fun und weil ich hoffe, etwas von der guten Fahrbarkeit, welche ich damals im Zweier mit dem kleinen T3/T4 hatte, auf den Dreier zu übertragen. Es geht absolut nicht darum hohe Leistungen zu erreichen. Das Ziel ist Zuverlässigkeit gepaart mit gutem Dampf von unten raus.
Basis ist ein AAA mit 2,9er Mahle Kolben. Die Kolben sind bearbeitet (michi) und reduzieren die Verdichtung in Verbindung mit nur zwei Metallkopfdichtungen auf etwa 8:1. Außerdem sind FCP H-Schaft Pleuel verbaut. Der Kopf ist nicht bearbeitet. Nur die Ventilführungen wurden weiter eingelassen (michi) und die Nockenwellen umgeschliffen. Der Schwung wiegt etwa 5 Kilo, die Kupplung ist eine Sachs Performance mit 6-Pad Sinterscheibe. Das Getriebe ist ein normales 02A, neu gelagert (michi) und mit langem 5. Gang (292 km/h @ 7200).
Verbaut werden jetzt zwei HGP Biturbo Krümmer und zwei Volvo / MHI TD04HL-16T (straight flange outlet) Turbos mit internen Wastegates und integrierten Schubumluftventilen. Die Krümmer und die Turbos stammen aus einem Kit das wir vor einiger Zeit mal hier gekauft haben. Sie wurden danach komplett überholt (michi). Die Rumpfgruppen sind neu. Nach meinen Recherchen wurden diese Lader z.B. bei den sportlichen T5 Modellen von Volvo und vielen Boxern von Subaru verbaut. Dort erreichen sie damit Leistungen von etwa 280 PS mit einem Lader und auf 2 Litern Hubraum. Ich bin also zuversichtlich, immerhin die 300 kW Marke knacken zu können. Am Ende wird es aber auch ein Schuss ins Blaue, denn Erfahrungswerte findet man dazu keine. In dem Kit waren auch eine Ansaugbrücke (Schrott), zwei Ölrückläufe (Schrott), eine Ansaugstrecke (Schrott), ein paar Ladeluftrohre (Schrott), ein Hosenrohr (Schrott) und etwas Schrott dabei. Ich muss also allerhand neu bauen, aber das macht ja auch Spaß. Knifflig wird die Ansaugung, da ich gerne wieder einen originalen Luftfilterkasten verbauen würde. Mal sehen...
Aktuell habe ich erst mal den GT35R und alles was dazu gehört ausgebaut (all diese Teile ziehen eine Garage weiter). Die Krümmer und die Turbos wurden dann lose montiert. Als nächstes werde ich die Ölrückläufe bauen. Dazu gibt es auch eine neue Ölwanne. Danach hänge ich den Motor mal zurück ins Auto und schaue mir die Sache mit dem Hosenrohr an. Das besteht auf jeden Fall aus zwei 60mm Rohren und Interlock-Flexstücken. Beide Rohre werden oberhalb des Lenkgetriebes und kurz vor dem Metallkat (ja, ich habe einen!) zusammengeführt. Die Abgastemperatursensoren werde ich dieses mal hinter den Ladern in die Hosenrohre einbauen. Einmal weil die kleinen HGP Krümmer dafür schlecht geeignet sind und zum anderen, weil das Risiko einfach auch zwei mal so hoch ist, das mal einer abbrennt (*aufholzklopf).
SubZeroXXL
Kurz vorweg: Ich mache das nur just for fun und weil ich hoffe, etwas von der guten Fahrbarkeit, welche ich damals im Zweier mit dem kleinen T3/T4 hatte, auf den Dreier zu übertragen. Es geht absolut nicht darum hohe Leistungen zu erreichen. Das Ziel ist Zuverlässigkeit gepaart mit gutem Dampf von unten raus.
Basis ist ein AAA mit 2,9er Mahle Kolben. Die Kolben sind bearbeitet (michi) und reduzieren die Verdichtung in Verbindung mit nur zwei Metallkopfdichtungen auf etwa 8:1. Außerdem sind FCP H-Schaft Pleuel verbaut. Der Kopf ist nicht bearbeitet. Nur die Ventilführungen wurden weiter eingelassen (michi) und die Nockenwellen umgeschliffen. Der Schwung wiegt etwa 5 Kilo, die Kupplung ist eine Sachs Performance mit 6-Pad Sinterscheibe. Das Getriebe ist ein normales 02A, neu gelagert (michi) und mit langem 5. Gang (292 km/h @ 7200).
Verbaut werden jetzt zwei HGP Biturbo Krümmer und zwei Volvo / MHI TD04HL-16T (straight flange outlet) Turbos mit internen Wastegates und integrierten Schubumluftventilen. Die Krümmer und die Turbos stammen aus einem Kit das wir vor einiger Zeit mal hier gekauft haben. Sie wurden danach komplett überholt (michi). Die Rumpfgruppen sind neu. Nach meinen Recherchen wurden diese Lader z.B. bei den sportlichen T5 Modellen von Volvo und vielen Boxern von Subaru verbaut. Dort erreichen sie damit Leistungen von etwa 280 PS mit einem Lader und auf 2 Litern Hubraum. Ich bin also zuversichtlich, immerhin die 300 kW Marke knacken zu können. Am Ende wird es aber auch ein Schuss ins Blaue, denn Erfahrungswerte findet man dazu keine. In dem Kit waren auch eine Ansaugbrücke (Schrott), zwei Ölrückläufe (Schrott), eine Ansaugstrecke (Schrott), ein paar Ladeluftrohre (Schrott), ein Hosenrohr (Schrott) und etwas Schrott dabei. Ich muss also allerhand neu bauen, aber das macht ja auch Spaß. Knifflig wird die Ansaugung, da ich gerne wieder einen originalen Luftfilterkasten verbauen würde. Mal sehen...
Aktuell habe ich erst mal den GT35R und alles was dazu gehört ausgebaut (all diese Teile ziehen eine Garage weiter). Die Krümmer und die Turbos wurden dann lose montiert. Als nächstes werde ich die Ölrückläufe bauen. Dazu gibt es auch eine neue Ölwanne. Danach hänge ich den Motor mal zurück ins Auto und schaue mir die Sache mit dem Hosenrohr an. Das besteht auf jeden Fall aus zwei 60mm Rohren und Interlock-Flexstücken. Beide Rohre werden oberhalb des Lenkgetriebes und kurz vor dem Metallkat (ja, ich habe einen!) zusammengeführt. Die Abgastemperatursensoren werde ich dieses mal hinter den Ladern in die Hosenrohre einbauen. Einmal weil die kleinen HGP Krümmer dafür schlecht geeignet sind und zum anderen, weil das Risiko einfach auch zwei mal so hoch ist, das mal einer abbrennt (*aufholzklopf).
SubZeroXXL