Ja, Michi. Habe ich das nicht erwähnt?Michi80 hat geschrieben:Und so viele Teile von mir:)
@Marcel
Ja, die hellen Farben sind da echt von Vorteil. Habe auch schon wieder ein Leck entdeckt. Denke das mein Silikon während des Einbaus an der Stelle zu schnell hart geworden ist und deshalb nicht richtig dichtet. War ich wohl zu langsam damals.
Wegen der Abstimmung... Tja, das ist natürlich so eine Sache. Ich bin ja ein Freund von fertigen Abstimmungen vom Turbodödel. Bin damit bis jetzt immer gut gefahren. Für den Biturbo hat er natürlich nichts im Angebot und eine Onlineabstimmung drängt sich da fast schon auf. Allerdings haben wir uns erst mal darauf verständigt, dass ich einfach die GT35 Abstimmung von ihm drin lasse und ein paar Testfahrten mit Breitbandlambda fahre. Durchaus möglich, dass das funktioniert. Wird spannend.
Und nun weiter im Programm:
Aus dem alten Hosenrohr habe ich das Y-Stück und den Flansch zum Kat rausgeschnitten. Der Rest passte nicht mal ansatzweise ins Auto. Ich weiß aber auch nicht in was für einem Fahrzeug die Teile früher mal verbaut waren.
Hier mal die mitgelieferten Ölrückläufe. Irgendwie "schräg" die Teile. Ich habe sie mal rangehalten, aber das geht gar nicht. Wenn ich das richtig interpretiere, wurden die Schläuche zur Ölwanne scheinbar hinter der Antriebswelle und dann unter durch zur Ölwanne geleitet. Wie kommt man auf so eine Idee?
Ansich wollte ich heute auch anfangen die neuen Rückläufe zu bauen, aber die Teile sind leider nicht rechtzeitig angekommen.
Dafür sind die passenden Ringanschlüsse und Hohlschrauben schon da. Alles zusammen für 14 Euro. Da schweiße ich später noch 10mm Edelstahlleitungen an und biege sie in die richtige Richtung. Auch wenn man einige Sachen doppelt braucht, die Kosten halten sich in Grenzen.
Dank Michikolben kein Distanzstück nötig.
Die neuen Flexstücke. Leider fällt auch der Hosenrohrbau erst mal flach. Hoffe das die Teile nächste Woche kommen.
Dafür habe ich dann mal daran gemacht, die kurze Ansaugbrücke anzupassen. Ist wieder eine von Huber-Rennsporttechnik. Im Grunde wie die von HGP, aber der Sammler ist etwas kompakter, um mehr Platz zu den Kühlern zu haben. Von Grundsatz her ist die Brücke cool... Man hat alle Anschlüsse dran, die Passgenauigkeit ist gut und die Kanaleingänge sind schön abgerundet gegossen.
Aaaaber nach unten ist alles recht knapp vom Platz. Es lassen sich auch nicht alle Drosselklappen montieren. Ich habe jetzt eine vom 2,8er VR6 mit kleinem Poti genommen. Und selbst da musste ich dem Wasserschlauch vom Ölkühler noch sehr gut zureden.
Anschließend habe ich noch knapp 50 Liter kaltes, klares Wasser durch den Zylinderkopf in den Motor laufen lassen und am Thermostatgehäuse wieder raus. Nach dem der Motor das letzte Mal neu gemacht wurde, hat sich noch einiges an Schmodder und Rost gelöst. Hat mir die ganzen Schläuche, Behälter und Pumpen eingesaut. Jetzt kann man wieder daraus trinken. Wasserkühler und Heizungswärmetauscher wurden auch gespült. Geht halt alles schön einfach, wenn der Motor draußen ist.
SubZeroXXL