SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1488
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von AAA-Cabrio »

Cooler Umbau
Bin sehr gespannt wie der laufen wird.
So ein BiTurbo ist schon was geiles
Was für ein Drehzahlband stellst dir vor ?
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

Schön wäre 2500-6000. :lol:

Aber wie gesagt, ich habe absolut keinen Plan was da am Ende rauskommt. Auf jeden Fall muss es so sein, dass wenn ich mit 2500-3000 Touren dahin eier, ich nur auf´s Gas latschen brauche und es vorwärts geht. Jetzt ist es immer zwei Gänge runterschalten, drauflatschen, zwei Sekunden warten und los geht´s (dann aber heftig). Das macht zwar auch Spaß, aber ich möchte es etwas ziviler haben. Mich stört es auch, dass man das Schnellfahren da vorher immer irgendwie planen muss. Bin vom 330d wohl auch ein bisschen verwöhnt. :D :roll:


SubZeroXXL
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1488
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von AAA-Cabrio »

Wäre ja traumhaft die Vorstellung
Hoffentlich klappt es
Benutzeravatar
LarsR19
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2013, 19:30

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von LarsR19 »

Was sind denn das für Flansche vom Abgasgehäuse zum Krümmer? Ist ja kein Standart-T3 oder sowas. Wundert mich das es da n Krümmer für gibt oder ist der ne Sonderanfertigung auf die Lader? Meinst aber das die schon so früh ansprechen? Denke mal bald mit nur ca. 1,4 / 1,5l Hubraum pro Lader, wobei die für 2l Motoren ausgelegt sind, brauchen die Lader gut Zuspruch über Drehzahl um ordentlich loszulegen. Aber die Erfahrung wirds dann zeigen. :)
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

Das sind "normale" MHI TD04 Flansche (60mm innen). Diese Flansche sind eigentlich recht verbreitet außerhalb der VR6 Szene. Die Krümmer sind originale HGP Teile. Von der Größe sind die Krümmer-zu-Turbo-Flansche etwa wie die T25.

Es ist auch richtig das die Lader ihre Abgase nur von jeweils 1,5 Litern Hubraum bekommen. Wo im Normalfall aber ein Zylinder dieses gedachten 1,5 Liter Motors auch nur von einem Turbolader aufgeladen wird, bekommt er hier die Luftmasse von gleich beiden Turboladern. Und da dies ja ein recht dynamischer Prozess ist, produziert dieser Zylinder auch wieder früher mehr Abgas. Und dadurch müsste alles wiederum eher in Fahrt kommen. Aber grau ist jede Theorie. Mal abwarten was wirklich passiert. :)


SubZeroXXL
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von Pistons »

Warum keine Klappe und Verbindungsrohr in den Krümmer? Bietet sich mehr als an.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

A: Ich schweiße nicht an Gußkrümmern rum

B: Dann isses kein Twinscroll mehr

C: Für Experimente dieser Art bist du hier doch zuständig ;)


SubZeroXXL
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

Heute den zweiten Ölrücklauf fertig gemacht.
20160312_130202.jpg
20160312_130209.jpg
20160312_130223.jpg
20160312_131224.jpg
Danach habe ich den Motor erst mal zurück ins Auto verfrachtet. :ahh:
20160312_140048.jpg
20160312_140055.jpg
Der Platz zur Spritzwand hin ist ausreichend. :up:
20160312_140124.jpg
20160312_140130.jpg
Die Hosenrohre passen aber erwartungsgemäß gar nicht. :igitt:
20160312_140110.jpg
20160312_140141.jpg
20160312_140330.jpg
20160312_140349.jpg
20160312_140359.jpg
Habe auch schon mal den Luftfilterkasten reingesetzt. Das wird spannend. o_O
20160312_142407.jpg
20160312_142415.jpg
Aber mit den Kniehabelspannern könnte das gehen.

Btw. @ VRKALLE

Hast mal gesehen wann die aus der Auktion die Dinger liefern wollen? :lol:
Lieferung: Zwischen Di, 22. Mrz. und Mi, 11. Mai. bei heutigem Zahlungseingang
:flucht:


SubZeroXXL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von VRKALLE »

SubZeroXXL hat geschrieben: Btw. @ VRKALLE
Hast mal gesehen wann die aus der Auktion die Dinger liefern wollen?  :lol:
SubZeroXXL
nö war nur als Bsp. aber ich kann dir ein Sack voll schicken hab noch welche ;) einfach mal die nächsten Tage in die Post schauen :braver:
Zuletzt geändert von VRKALLE am 12.03.2016, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LarsR19
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2013, 19:30

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von LarsR19 »

Uff bei den Downpipes ist ja noch richtig viel Nacharbeit angesagt. Glaub da kannst dir gleich was Neues anfertigen. Sieht zudem auch richtig eng aus zur Spritzwand beim linken Lader.
Zuletzt geändert von LarsR19 am 12.03.2016, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von Pistons »

Will es jetzt nicht zu sehr ins Offtopic gleiten lassen, daher abschließend
SubZeroXXL hat geschrieben:A: Ich schweiße nicht an Gußkrümmern rum
Durchaus gerechtfertigtes Argument
SubZeroXXL hat geschrieben:B: Dann isses kein Twinscroll mehr
Das ist es jetzt auch nicht. Also keine Twinscroll Aufladung, sondern "nur" Twinscroll lader.

SubZeroXXL hat geschrieben:C: Für Experimente dieser Art bist du hier doch zuständig ;)
Baue ich sogar gerade. :daumendreh:
Erste tests haben ne geniale Performance ergeben

...So etz zurück zum Thema - du warst beim Ölrücklauf. Nett gelöst :up:
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

So Leute... da ich aktuell recht viel unterwegs bin und kaum Zeit habe, geht es momentan etwas langsamer voran. :(

Heute habe ich dann mal die alte Ölwanne abgebaut und die neue montiert. Dazu passend habe ich schon die Gegenstücke für die beiden Ölrückläufe zusammengeschweißt.
20160322_212109.jpg
Nicht schön, aber hässlich: die Kniehebelspanner sind da. Allerdings haben wir uns da was überlegt, wie wir das vielleicht ohne die Dinger bauen können. Mal sehen...
20160322_212122.jpg
Auch zum Thema Platzverhältnisse bei der KGE haben wir schon gegrübelt und hatten einen guten Einfall. Aber dazu die Tage mehr. :)


SubZeroXXL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

Ölwanne geschweißt...
20160323_212938.jpg
20160323_212948.jpg
Innen und außen langgezogen, damit es 101%ig dicht bleibt. Wird natürlich noch gereinigt und lackiert. :roll:


SubZeroXXL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von xander »

A bissl tief angebracht
Sollte doch eigentlich über dem ölspiegel sein
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von weißerturbovr »

Über dem Ölspiegel geht bei der Wanne aber nicht :braver:
Mach die Wanne mal laut Messstab voll, und schraub sie ab ;-)
VAYA CON TIOZ!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag