Michi80's Dieselprojekt
Verfasst: 22.05.2016, 17:25
Da ich hier ja nun auch schon mehrere Jahre mitlesen,wollte ich nach langer Überlegung nun auch mal mein Projekt vorstellen.
Nach nun 16 Jahren des VR fahrens, 12 davon aufgeladen musste mal etwas neues her.
Ich bin ja nun mehr der Dieselfan und hab auch beruflich nur damit zu tun.
Ja,lange Rede kurzer Sinn ich durchwühlte das Netz nach etwas brauchbarem.
Die Suchkriterien lagen bei möglichst geringer Ausstattung und dem größten Hubraum bei minimalem Gewicht...
Was soll ich sagen,am Ende fiel mir ein MAN F2000 in die Hände.
Dann ging alles ziemlich schnell, 200 Km gefahren,angesehen, Liebe auf den ersten Blick und gekauft.
Musste mir vom Verkäufer erstmal nen Vogel zeigen lassen was man als Privatmann mit ner Sattelzugmaschine will.
Die Eckdaten waren brauchbar.
Bj 2000.
Kleinstes Fahrerhaus,geringste Ausstattung,ZF 16 151S Schaltgetriebe (das gleiche wie es in der Rennserie verwandelt wird)
12 Liter Hubraum und ne "schnelle Achse drin".
Der MAN hatte sein Arbeitsleben damit verbracht Möbel durch die Gegend zu kutschen. Demzufolge auch keine Geräusche in der kleinen Gruppe was öfters bei den Arbeitstieren der Fall war.
Auch so ein wirklich guter technischer Zustand und nur 550000 Km auf der Uhr.
So kam er dann pünktlich zu meinem Geburtstag an.
Somit konnte dann auch gleich der Plan das Ding fahrbar zu machen geschmiedet werden.
Nach Rechnerei und endlosem Messen und prüfen konnte es los gehen.
Als erstes musste der Motor raus und an seinem neuen Arbeitsplatz angepasst werden.
in dem Fall ist eine gute Achslastverteilung angestrebt,somit wanderte der Motor hinter die Vorderachse.
Nach 4 Tagen war es geschafft.
Und so wie er war hab ich ihn gleich mal gewogen.
Ohne Kardanwelle hatte die Aktion schon mal 400 Kg Massenumverteilung gebracht.
Als nächstes wurde der Tank,die Batterien,Luftkessel und Sattelplatte um bzw hinter der Hinterachse platziert.
Die Luftkessel aus Alu und der Tank teilt sich links und rechts jeweils 60 Liter.
Vorher 400....
Außerdem wanderte die Luftanlage von vorn links unterm Fahrerhaus nach hinten links zwischen die Achsen...
Natürlich kommt der Motor auch noch an die Reihe.
Durch Zufall konnte ich einen neuen K36 Turbolader ergattern der umgehend angepasst wurde.
Die Auspuffanlage besteht aus 114 mm Durchmesser mit einem Schalldämpfer 800x400
Ebenfalls wurden noch Seitenverkleidungen und Kotflügel aus Alu angefertigt.
Und gestern nun war es soweit, es ging zum Lack.
Der LKW wird dem aus 1988 von Steve Parrisch gefahrene BP Mercedes Benz SK nachempfunden.
Nach nun 16 Jahren des VR fahrens, 12 davon aufgeladen musste mal etwas neues her.
Ich bin ja nun mehr der Dieselfan und hab auch beruflich nur damit zu tun.
Ja,lange Rede kurzer Sinn ich durchwühlte das Netz nach etwas brauchbarem.
Die Suchkriterien lagen bei möglichst geringer Ausstattung und dem größten Hubraum bei minimalem Gewicht...
Was soll ich sagen,am Ende fiel mir ein MAN F2000 in die Hände.
Dann ging alles ziemlich schnell, 200 Km gefahren,angesehen, Liebe auf den ersten Blick und gekauft.
Musste mir vom Verkäufer erstmal nen Vogel zeigen lassen was man als Privatmann mit ner Sattelzugmaschine will.
Die Eckdaten waren brauchbar.
Bj 2000.
Kleinstes Fahrerhaus,geringste Ausstattung,ZF 16 151S Schaltgetriebe (das gleiche wie es in der Rennserie verwandelt wird)
12 Liter Hubraum und ne "schnelle Achse drin".
Der MAN hatte sein Arbeitsleben damit verbracht Möbel durch die Gegend zu kutschen. Demzufolge auch keine Geräusche in der kleinen Gruppe was öfters bei den Arbeitstieren der Fall war.
Auch so ein wirklich guter technischer Zustand und nur 550000 Km auf der Uhr.
So kam er dann pünktlich zu meinem Geburtstag an.
Somit konnte dann auch gleich der Plan das Ding fahrbar zu machen geschmiedet werden.
Nach Rechnerei und endlosem Messen und prüfen konnte es los gehen.
Als erstes musste der Motor raus und an seinem neuen Arbeitsplatz angepasst werden.
in dem Fall ist eine gute Achslastverteilung angestrebt,somit wanderte der Motor hinter die Vorderachse.
Nach 4 Tagen war es geschafft.
Und so wie er war hab ich ihn gleich mal gewogen.
Ohne Kardanwelle hatte die Aktion schon mal 400 Kg Massenumverteilung gebracht.
Als nächstes wurde der Tank,die Batterien,Luftkessel und Sattelplatte um bzw hinter der Hinterachse platziert.
Die Luftkessel aus Alu und der Tank teilt sich links und rechts jeweils 60 Liter.
Vorher 400....
Außerdem wanderte die Luftanlage von vorn links unterm Fahrerhaus nach hinten links zwischen die Achsen...
Natürlich kommt der Motor auch noch an die Reihe.
Durch Zufall konnte ich einen neuen K36 Turbolader ergattern der umgehend angepasst wurde.
Die Auspuffanlage besteht aus 114 mm Durchmesser mit einem Schalldämpfer 800x400
Ebenfalls wurden noch Seitenverkleidungen und Kotflügel aus Alu angefertigt.
Und gestern nun war es soweit, es ging zum Lack.
Der LKW wird dem aus 1988 von Steve Parrisch gefahrene BP Mercedes Benz SK nachempfunden.