Schade das der VR6 nicht richtig läuft :-( Brauche Hilfe

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Antworten
Cabrio03VR
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2016, 09:23

Schade das der VR6 nicht richtig läuft :-( Brauche Hilfe

Beitrag von Cabrio03VR »

Liebe VR6 Kollegen,

zunächst mal etwas über mich selbst.

Ich bin neu hier bei euch, schon etwas älter und wohne in München.

Meine Geschichte:

Ich bin seit fast 30 Jahren begeisterter Golf-Cabrio -Fahrer.

Viele Jahre habe ich anfangs in meinem Schwarzen Golf 1 Cabrio Ausflüge unternommen.
Bis mir eines Tages so ein Vollidiot hinten aufgefahren ist. Das Cabrio danach nur noch Schrott.

nach ein paar Jahren gönnte ich mir eine Golf 3,5 1,6 Cabrio (Zwischenmodell, hatte die Karosserie vom Golf 3 aber Scheinwerfer und Technik teilweise schon Golf 4).
Und der lebt nach 18 Jahre heute noch und ist trotzt knapp 450.000Km der wahrscheinlich schnellste 1,6er der mit 210 unterwegs sein kann.
Die meisten Reparaturen habe ich selbst durchgeführt.
War aber meistens Standard: Also Verschleiß Material.

Da der flitzige Kerl nun in die Jahre kommt, habe ich mir gedacht der braucht ne Schonung und soll nur noch als Winterauto dienen.
Denn für den Sommer und zum Motoradfahrer jagen, da muss was neues (Gebrauchtes) her.
Denn obwohl der kleine bissige das immer noch gut schaft....ich will den einfach nicht mehr so fordern.

Also erfüllte ich mir im Mai 2016 einen Traum:
Das selbe Cabrio nochmal.......allerdings.......Umbau zum VR6.

Und genau hier beginnt auch mein Problem.

Ich habe mich Deutschlandweit in den verschiedenen Verkaufsportalen umgesehen.
und habe dann in Neuötting zugeschlagen.

Die Substanz ist sehr gut und aus zweiter Hand.
Vr6 2,9L , Fächerkrümmer, neu verbaute scharfe ÖttingerNocke, usw.

Aber leider konnte ich den Motor (Wagen war abgemeldet) nicht genug testen.

Der Fehler nun leider:

Am Morgen wenn ich ihn starte schnurrt das Aggregat bei leichtem tippen ins Gas ordentlich und heftig.
Aber wenn dann ca. 60Grad Motortemperatur erreicht ist, dann ist mit dem Spaß vorbei. Er zieht dann nicht mehr, und verschluckt sich irgendwie.
Wenn ich dann etwas vom Gas zurücknehme dann bremst er eher.
Und wenn ich danach dann etwas mehr Gas gebe dann zischt er wiederum los.
Bei ca. 2500UmM ruckelt er sehr stark.
Aber wie gesagt: erst wenn der Motor über 60 Grad warm wird.

Erkannte Schwächen:
- Der Übergang zwischen Fächerkrümmer und Kat ist stark undicht.
Ich versuche das zu erledigen da ja sonst die LS falsche Signale liefert und möglicherweise das Gemisch nicht stimmt.
- KN-Filter mitten im Motorraum: Saugt somit nur Warmluft.
Werde zurück bauen auf Standard.
- Des weiteren werde ich noch die DK und den LMM überprüfen.
Aber das wars dann auch schon :-(

Bitte an euch:
Gibt es in der nähe von München jemanden der sich besser damit auskennt und mir helfen kann ?


Liebe Grüße,
Benutzeravatar
G4Cab
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 247
Registriert: 03.05.2012, 23:12

Re: Hilfe Hilfe Hilfe VR6 Motor im 3er Cabrio

Beitrag von G4Cab »

@Cabrio03VR

Hallo auch erstmal und Willkommen im Forum.

Grundsätzlich musst du bedenken das die Technik und die meißten Bauteile fast oder älter als 20 Jahre sind.
Grundsätzlich erleichtert es die Fehlersuche, wenn der Fehlerspeicher mal ausgelesen wird. Meißt werden die Probleme direkt klar und können einfacher behoben werden.

ist dein VR nen Verteiler oder hat der ne Ruhende Zündung ?
4 oder 6 pol. lmm ? 8 oder 16 bit ?

lg

Edit : Du kannst dich und dein Auto auch im Vorstellungsthread vorstellen, dann kannst du dein Eigenes Thema aufmachen und speziell nur auf deine Fehler eingehen :
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewforum.php?f=47
LaLaLa
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Hilfe Hilfe Hilfe VR6 Motor im 3er Cabrio

Beitrag von GolfR29 »

Hallo im Forum,dann bin ich ja nicht mehr der älteste hier,fahre
ja erst seit 26 Jahre Auto.... :D :D

viel Spaß mit deinem neuen Geschoß und wie hier gesagt FS auslesen
LMM loggen und auch den blauen Tempfühler checken ob plausibel.
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Cabrio03VR
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2016, 09:23

Re: Hilfe Hilfe Hilfe VR6 Motor im 3er Cabrio

Beitrag von Cabrio03VR »

Hallo G4Cab

er hat Ruhende Zündung und die LMM ist 6 Polig.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Hilfe Hilfe Hilfe VR6 Motor im 3er Cabrio

Beitrag von designer2k2 »

Auspuff bis zur Lambda ordentlich dicht machen, und dann vermutlich den Blauen Temperaturgeber tauschen ;)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Schade das der VR6 nicht richtig läuft :-(  Brauche Hilf

Beitrag von wasmachen »

OK, ist n Mixmodell.

Wenn den länger haben willst, solltest beizeiten so n LMM möglichst NEU und ORIGINAL besorgen (Entfallteil).
N LLRV ebenso...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Schade das der VR6 nicht richtig läuft :-(  Brauche Hilf

Beitrag von VRSyncro »

Wurde ja schon alles gesagt, aber den Titel könntest nochn bissl aussagekräftiger gestallten, damit ihn andere mit dem selben Fehler leichter finden

Oder Sub schraubt zuviel am BiT, der ist da ja sonst recht fix
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Schade das der VR6 nicht richtig läuft :-(  Brauche Hilf

Beitrag von GolfR29 »

Sub steckt sicher das neue Eprom ins Steuergerät und ballert erstma
ne Testrunde :D

wetter is ja bombig warm aber nich so schwül wie gestern :)
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Schade das der VR6 nicht richtig läuft :-(  Brauche Hilf

Beitrag von SubZeroXXL »

Ich habe schon aus zwei Themen eins gemacht. War ganz schön tricky. Titel wollte ich nicht gleich ändern, damit alle es wieder finden. ;)


SubZeroXXL
Cabrio03VR
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2016, 09:23

Re: Schade das der VR6 nicht richtig läuft :-(  Brauche Hilf

Beitrag von Cabrio03VR »

Hallo Kollegen,

ich habe jetz mal den Übergang bis zum Kat dicht gemacht und den den Blauen Temperaturgeber ausgetauscht.
Es brachte leider nur Kurzzeitig Verbesserung :|
Muss jetzt ertsmal was gscheites zum Fehlerauslesen und löschen besorgen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag