22.05.2011
Tja... morgens dezent verschlafen, also ging es erst gegen Nachmittag am Auto weiter
...
Es gab neue original VW Türöffner vom Golf 4 Cabrio
Einige Leitungen für die Zusatzanzeigen gezogen und Richtung Mitteltunnel verlegt...
Leitungen für die Abgasklappensteuerung gezogen...hier die neue, kleinere Fassung der Abgasklappensteuerung
Leider hatte ich das falsche Handschuhfach mitgenommen, daher hier ohne Verkleidung....
Gehen wir nun weiter... im Keller die alten Türen ausgebuddel, Verkleidungen demontiert und ei Beifahrertür ans Auto gebracht um die elektrischen Fensterheber und die ZV mit Kabelbaum umbauen zu können.
Die Sachen aus der alten Tür ausgebaut...
..und in die neue Tür eingesetzt, Kabelbaum angeschlossen, Schlüssel gedreht, Scheibe eingestellt. Funktioniert
.
Anschließens noch die elektrischen Aussenspiegel montiert...An dieser Stelle war dann aber auch Schluss, denn ich musste wieder auf die Autobahn.
Die andere Seite sollte etwas schneller klappen, im Innenraum müssen die Gurte noch montiert werden, die Leitung für die Zusatzbenzinpumpe gezogen werden, ein Leitungspäärchen für die Heckklappe, die Allradsteuerung in die Mittelkonsole setzen und verkabeln und an der ZE nochmal Hand anlegen, da die Benzinpumpe gerade noch macht was sie möchte.
Die hintere Bremsanlage sollte bald auch mal bereit für eine weitere Probemontage sein, für den Übergang liegt aber die normale Bremse bereit.
Im Motorraum werde ich den Luftfilterkasten nochmal bearbeiten, mehrere Kabelbrüche am Lichtmaschinenkabelsatz richten...sobald die Sache gegessen ist muss das Ansaugrohr nochmal raus um gestrahlt und Pulverbeschichtet zu werden, aktuell schaut dieses arg mitgenommen aus. Der Ventildeckel dank Unfalldreck, Steinen und Motorkran ebenfalls.
27.05.2011
Viel Zeit war leider nicht. Ich habe ein Rohr für die Ölrücklaufleitung um das Getriebe herum bis über die Kardanwelle gebogen. Ab dort geht es dann mit dem gekürzten Teflonschlauch weiter an den Ölabgang beim Lader.
Auf der Beifahrerseite habe ich nun auch die elektrischen Fensterheber, ZV, Türgriffe und Spiegel verbaut.
Das wars dann auch.
04.06.2011
Samstag morgen war ich wieder einige Teile besorgen. Unter anderem die Dichtungen für die Nockenwellen, Kettenspanner, diverse Schrauben, Stecker und Leitungen. Einige nun verwendete Sachen lagen auch schon seit Wochen bereit und sind nun zum Einsatz gekommen.
Damit die Zusatzbenzinpumpe auch ihren Dienst tun kann habe ich die Stromversorgung verlegt. Das Zusatzbenzinpumpenrelais findet dann noch irgendwie seinen richtigen Platz. Vorne am Sicherungskasten ist so schon viel zu wenig Platz und nervt mich jedes Mal aufs neue, daher wird es wohl im Kofferaum einzug halten. Mehrere Sicherungskästen bin ich vom Benz ja nun schon gewohnt...
Anschließend den Fahrersitz ausgebaut und die ASM AC II H-Gurte mit Rollen verbaut, an die Sitze geschraubt. Die alten Gurtschlösser an den Sitzen kommen raus, sobald der Wagen aus der Garage kann.
Danach ging es an den Kabelbaum im Heck bzw um den der Heckklappe. Dafür gab es diverse Leitungen,Taster, einen E-Motor... Leider fehlten die richtigen Stecker für den E-Motor und den Taster.
Für die Leitungen durchzuziehen sollte man sich einen isolierten Draht besorgen und dann jeweils von der Durchführung für die Heckscheibenheizung nach oben nach unten die Leitung mittels des Drahts durchziehen. Dabei bei den Tüllen der Heckklappe aufpassen, dass diese beim durchziehen nicht beschädigt werden. Für den Weg Heckklappenkante bis Rückleuchte wieder mit Draht die Führung übernehmen. Geht einfach schneller und besser. Als Tipp nebenher
Wegen anderer, wichtigerer Dinge musste ich dann weg.
05.06.2011
Sonntag Nachmittag hab ich mich dann ein wenig am Auto ablenken können. Weiter ging es an der Heckklappe.
Der Motor für die Heckklappenentriegelung
Etwas probiert, ein Blech zugeschnitten (Danke @Ray fürs Material) und in die Klappe eingebaut. Wie gesagt es fehlt noch der Stecker, und auf diesem Bild eine Schraube
Den Taster auch mal getestet, klappt.
Da durch die H-Gurte die alten Gurte nicht mehr benötigt werden, wurden die normalen Gurte und Gurtschlösser, Gurtpatronen etc ausgebaut. Anschließend konnten dann diverse Verkleidungen im Innenraum und Heck wieder verbaut werden.
Für die Digitalanzeigen wurde die Ladedruckleitung bis zur Mittelkonsole verlegt. Ebenfalls verlegt wurde der Kabelbaum für die Allradsteuerung, eine Leitung für den linken Gurten und die Leitung für die Heckklappenentriegelung.
Leider ging mir das Leitungsmaterial aus daher musste die Leitung für den 2. Gurt aufs nächste Mal verschoben werden. In der Zwischenzeit hat der Ray für mich in der Handbremskonsole mit dem Dremel Platz für den Taster geschaffen. Schaut richtig gut aus
, Bilder sobald es im Wagen verbaut ist.
Die Schaltkonsole ist soweit auch bereit. Den linken Scheinwerfer konnte ich bereits verbauen, dieser hat als einer von vier (!) den Transport überlebt, bei allen anderen sind die innere Haltenasen gebrochen....
Tja und dann wars das auch schon wieder.
Am Mercedes habe ich unter der Woche bereits die Anhängerkupplung verbaut aber dazu mehr im Topic vom Benz. Der Führerschein dafür wird dann auch ASAP nachgezogen.
11.06.2011
Soviel ist nicht passiert. Ich hab diverse Sachen im Innenraum erledigt, weiter Kabel verlegt.
Weiter ging es auch mit der Bremse. Die Halter montiert. Passt. Damit die Sättel richtig montiert sind (kleiner Kolben Scheibeneingang, großer Scheibenausgang) müssen die Sättel und Leitungen gedreht werden. Es kam wie es kommen musste, eine Verbindungsleitung war so fest, dass die Schraube rund ging. Beim Ray haben wir die Leitung abgeschnitten und eine 9er Null drüber geklopft. Somit hat es eine neue Verbindungsleitung gebraucht....
Beim anderen Sattel ging es vollkommen Problemlos. Da die Sache somit nicht mehr fertig werden konnte, hab ich den Wagen so stehen lassen.
17.06.2011
Da ein anderer Termin abgesagt wurde blieb Zeit fürs Auto. Leider waren einige Teile beim Audi nicht angekommen, 2 Kabelbaumstecker waren mal wieder falsch. Ich habe nun den Taster abgeliefert damit sie endlich mal den richtigen Stecker besorgen. Über die Teilenummer kam immer ein total falscher. Ich frag mich was dabei so schwer ist...grrr. Daher ist die Handbremskonsole noch nicht drauf, da schon wieder der Türfolienkleber nicht da war konnten die Türdichtungen nicht rauf, somit auch nicht die Verkleidung... MAN....echt...grrrr...
Bei Porsche funktioniert dies scheinbar besser. Da gab es einen Anruf "Ihre Leitung ist da". Und es war auch die richtige Verbindungsleitung.
Somit konnte nun ENDLICH die Hinterachsbremse montiert werden. Die Leitungen montiert...
Dies sah dann so aus:
Der Handbremsbelag
die Scheibe
Handbremssattel
Hauptbremssattel
Die Kombination auf der anderen Seite
Schon gings wieder auf die Reise.
18.06.2011
Morgens die Bremsen entlüftet, Öl aufgefüllt, Wasser eingefüllt, das Fahrwerk vorne und hinten in der Tiefe auf das KW Maß gestellt, Scheinwerfer eingebaut, Kühlergrill und Stoßstange angeschraubt, den Wagen angewürfelt und die erste Runde um den Block gefahren.
Handbremse, Betriebbremse klappt wie es soll. Nochmal ein Check dann ging es auf die ersten 15 KM. Dabei ist eine Ladedruckschelle geplatzt, wodurch der Wagen dann dauernd im Leerlauf ausgegangen ist... Sah sehr peinlich aus aber ok. Fixed...
Beim Beschleunigen und dank der Temperatur hat sich die Auspuffanlage etwas verschoben, ein Auspuffblech hat sich gelockert...
Zudem gibt es vorne bzw rundum einige Geräusche die mir so garnicht passen. Das Fahrwerk ist aber fest, Radlager haben kein gefühltes Spiel. Sonst ist alles fest.
19.06.2011
Den Wagen nochmal durchgesehen, alle Schrauben kontrolliert und bis auf eine Stelle alle Verbindungen mit 2 Schellen gesichert, den Sturz an der Vorderachse reduziert. Die Räder standen schon ziemlich fies
... Spur und Sturz sind ja noch nicht gestellt. Zuvor muss ich aber erst alle Geräusche abgestellt bekommen.
Eine weitere Proberunde war soweit ganz gut und es war echt wieder ein ungewohntes Gefühl
. Sorgen machen mir momentan aber die versen Geräusche, plus, dass ich ggf das Hosenrohr nochmal etwas ändern muss.
Kurze Zusammenfassung:
21.06.2011
Mein Kollege hat sich netterweise bereit erklärt den Fahrer beim Transport des Wagen zu geben. Anhänger geliehen etc. DANKE an dieser Stelle dafür.
Mit Plane reicht die Spiegelbreit nicht so richtig aus, hier müssen Zusatzspiegel an den Benz. Fahrt ohne Auto ~ 21 Liter / 100km
Wagen Abends aufgeladen und ab wieder auf die Straße.
Schnitt ~ 25,9 Liter / 100 Km.
An diesem Tag / in der Nacht war ich insgesamt glaube 6-7 mal Tanken
....
Ohne Plane wirds weniger sein.
Nachts angekommen und erstmal :sleep:
Nächsten morgen den Wagen abgeladen und hänger vom Kollegen wegbringen lassen (danke
)
29.06.2011
Motor vorne teilweise zerlegt um den Geräuschen auf die Spur zu kommen.
xx.07.2011
Ralf hat mal in einer freien Minute die Nocken ausgebaut und Hydros etc überprüft. Passt soweit alles.
Ölleck wurde auch gefunden, die Nockenwellendichtungen waren schon fertig, die Kante war komplett weg, daher auch der Ölaustritt. Teile neu von VW gewesen... hmmm jedenfalls getauscht.
Dann hat er die neuen Nockenwellen eingesetzt. Ich war zu dieser Zeit wo unterwegs, wäre gerne dabei gewesen.
Nochmals danke an dieser Stelle.
xx.07.2011
Ein paar Tage später ein kurzer Probelauf und die Geräusche waren deutlich besser. Riemen wieder drauf, noch eine Geräuschquelle von entweder Lima, Klimakompressor oder Servopumpe. Bedeutet, diese kommen auch noch Stück für Stück in die Prüfung.
Dann wurde der Kabelbaum vom Ralf gemacht. Lader gab es dann ordentlich Wasser von oben, daher war kein Löten mehr möglich. Ich stand ja gut geschützt halb unter der Motorhaube und schraubte noch kurz den Motorraum soweit zusammen. Klatschnass aber egal
...
19.07.2011
Rest vom Kabelbaum wurde gelötet. Dann konnte es auf eine Proberunde gehen...bei gutem Regen... Nach kurzer Starthilfe wegen leerer Batterie (10 Sekunden vorher lief der Motor noch) ging es dann los. Kurz den Motor warm fahren, Haldex auf 100 % und FEuer...
Tja... statt Vortrieb gab es drehende Räder
... Egal aus welcher Lage.
Etwas gefrustet abgebrochen.
20.07.2011
Eine andere Allradsteuerung ausgeliehen um diese auszuschließen..
21.07.2011
Mit dieser Steuerung liefen einige Sachen deutlich besser aber auch hier... kein Allrad. Auf trockener Straße haben die Reifen schon guten Grip entwickelt aber es dreht noch immer und definitiv kein Allrad.
Im Haldex Steuergerät steht die Handbremse auf bestätigt, aber auch Ohne Kabel zur Steuerung, ohen KMh Signal sagt er dies. Vermutung momentan, entweder ein Kurzer auf dem Leitungsweg zwischen Zusatzsteuerung und Haldexsteuergerät oder ein defektes Haldexsteuergerät
Weiterer Nervpunkt, das Hosenrohr muss defintiv nochmal neu. Das Flexstück erst im unteren Bereich nach dem Achsträger hin, damit die Geschichte bis an diesen Punkt starr. Sobald man über eine minimale Unebenheit fährt schlägt es aus dem Vorderbau und ich hoffe momentan, dass es nur das Hosenrohr / die Auspuffanlage ist.
Geräuschkulisse.... trotz nun einem Dämpf mehr also 3 Dämpfer in der Anlage ist der Wagen gefühlt eher lauter geworden. Mal sehen wie es mit den Endrohr dran ist, denn so ist es echt ein Kampfgebrüll für so einen kleinen Motor..
Daher momentan keine wirklich guten Nachrichten, klingt mehr nach " DRAMA BABY...DRAMA..."
:
Ich streiche so langsam 2011...das wird einfach nichts mehr dieses Jahr.
SDI