Nachwuchs im VR6 Gewerbe - Andi´s Corrado
Verfasst: 19.01.2017, 20:17
So, dann nehm ich mir auch mal die Zeit was zu mir zu schreiben.
Andre - 22 - aus BW - Werkzeug-/ Feinwerkmechaniker
- vor einem Jahr das erste mal an nen Motor getraut, vorher noch nicht mal gewusst was ne Drokla ist
Hab mich beim just for fun - auto schauen letzten Sommer in nen 92er Corrado 2.9 VR6 verliebt.
Motortechnisch war was nicht ganz in Ordnung, hat sich komisch angehört und nicht so gedrückt wie ich mir die VR6 Maschine mit 190 PS vorgestellt hab.
[youtube]bcgVTHK9d-A[/youtube]
Hab darauf hin mal nach den Steuerzeiten geschaut, Nocken standen nicht parallel zueinander, die hintere um einen Zahn versetzt.
Die Einstellung hat nach anfänglichen Schwierigkeiten dank der super Hilfe hier im Forum super geklappt. Hab leider die falsche Info bekommen, dass ich den neuen Simplex Spanner mit meiner alten Duplex Spannschine fahren kann...
Nunja, 5 Sekunden durchdrehen sah gut aus, hörte sich gut an - dann nicht mehr
Ab da an gings dann richtig los, weil ich ungern halbe Sachen mache. Seit letzten Sommer baue ich mir jetzt schon mein Werkzeugstand auf, Werkbank gebaut, Motorständer angeschafft, Spezialwerkzeuge gefertigt und eigne mir übers Internet (viel aus diesem Forum ) das ganze Fachwissen zur Motorentechnik an. Habe leider im Bekanntenkreis niemand von dem ich lernen könnte, oder mit dem ich zusammen schraube.
Mittlerweile habe ich den Motor ausgebaut und zur Revision komplett zerlegt.
- Spiegelglatte Zylinderwände mit ner Honahle wieder auf ein ca 30-45° Schliffbild gebracht.
Hab nur teilweise schon nen spürbaren Zwickel, nicht optimal ich weiß, aber aufbohren und neue Kolben sollen erst in ca 2 Jahren kommen wenn ich bereit für nen Turbo Umbau bin.
- Bei der Kurbelwelle hab ich die Ölbohrungsaustritte, die teilweise scharfkantig waren schön angefast (nicht übertrieben), mitm Ölstein verzogen und mit 1000er Schleifpapier leicht ablaufen lassen.
- für die anfällige Ölpumpe hab ich mir - wie manche schon wissen- was einfallen lassen, um sie verschleißärmer und wartbar (schraubbar) zu machen
Siehe Ölpumpenoptimierung - Ventilführungen waren ausgeschlagen, also neue bestellt - Müll
--> Innendurchmesser 7,01 und ein Konzentrizitätsfehler des Innen zum Außendurchmessers von bis zu 1/10mm
Also selbst gefertigt aus spezieller Sonder-Messing-Legierung CuZn40Al2 mit Konik (Innen D: 6.98mm) die letzten Tage hab ich mir die schlimmste Arbeit angetan, die ich wahrscheinlich jeh gemacht habe...
Alles mechanisch entfernt, weil mir sandstrahlen wegen dem Restschmutz nicht zugesagt hat
Und wenn der scheiß dann wieder sauber ist wird lackiert.
Was grad noch läuft:
o Zylinderkopf bearbeitung
--> Ansaugbrückenteile miteinander und am Zylinderkopf verstiften
--> Übergänge mittels schablone exakt stoßfrei angleichen
--> Aufweiten oder Glätten bin ich unschlüssig, hab heute mit NG Motorsport telefoniert und die meinten der VR6 wär anfällig gegen einfach nur Aufweiten, kann wenns nicht richtig gemacht wird scheinbar auch negativ sein.
Von demher bleibts wahrscheinlich bei den Übergängen.
--> Ventilführungen einpressen
--> Ventilsitze nachschneiden (will noch Neway Ventilsitzfräser bestellen)
o Schwungscheibe um ca. 3 kg abdrehen (will nicht zu viel) und feinwuchten lassen (oder reicht statisch also selbst?)
Und dann heißts auch schon wieder komplett zusammen bauen (Hydros, Ventile, Lageschalen, Simmerringe usw alles neu...)
Am Ende evtl Softwareabstimmung aufm Prüfstand.
Ich hoff ich schaffs weiterhin viel zu lernen, sogut wie alles selbst zu machen und dass das Endprodukt dann natürlich auch ordentlich läuft Ich erhoff mir über die 200er Marke zu kommen.
Falls ihr Einwände oder Tipps habt würde ich mich auf ne Rückmeldung freuen
Ansonsten interessiert mich was ihr bisher von meiner Arbeit als "Anfänger" haltet.
PS: Zum Corrado selbst gibt´s erst Infos wenn er beim Lackierer war
Gruß
Andi
Andre - 22 - aus BW - Werkzeug-/ Feinwerkmechaniker
- vor einem Jahr das erste mal an nen Motor getraut, vorher noch nicht mal gewusst was ne Drokla ist
Hab mich beim just for fun - auto schauen letzten Sommer in nen 92er Corrado 2.9 VR6 verliebt.
Motortechnisch war was nicht ganz in Ordnung, hat sich komisch angehört und nicht so gedrückt wie ich mir die VR6 Maschine mit 190 PS vorgestellt hab.
[youtube]bcgVTHK9d-A[/youtube]
Hab darauf hin mal nach den Steuerzeiten geschaut, Nocken standen nicht parallel zueinander, die hintere um einen Zahn versetzt.
Die Einstellung hat nach anfänglichen Schwierigkeiten dank der super Hilfe hier im Forum super geklappt. Hab leider die falsche Info bekommen, dass ich den neuen Simplex Spanner mit meiner alten Duplex Spannschine fahren kann...
Nunja, 5 Sekunden durchdrehen sah gut aus, hörte sich gut an - dann nicht mehr
Ab da an gings dann richtig los, weil ich ungern halbe Sachen mache. Seit letzten Sommer baue ich mir jetzt schon mein Werkzeugstand auf, Werkbank gebaut, Motorständer angeschafft, Spezialwerkzeuge gefertigt und eigne mir übers Internet (viel aus diesem Forum ) das ganze Fachwissen zur Motorentechnik an. Habe leider im Bekanntenkreis niemand von dem ich lernen könnte, oder mit dem ich zusammen schraube.
Mittlerweile habe ich den Motor ausgebaut und zur Revision komplett zerlegt.
- Spiegelglatte Zylinderwände mit ner Honahle wieder auf ein ca 30-45° Schliffbild gebracht.
Hab nur teilweise schon nen spürbaren Zwickel, nicht optimal ich weiß, aber aufbohren und neue Kolben sollen erst in ca 2 Jahren kommen wenn ich bereit für nen Turbo Umbau bin.
- Bei der Kurbelwelle hab ich die Ölbohrungsaustritte, die teilweise scharfkantig waren schön angefast (nicht übertrieben), mitm Ölstein verzogen und mit 1000er Schleifpapier leicht ablaufen lassen.
- für die anfällige Ölpumpe hab ich mir - wie manche schon wissen- was einfallen lassen, um sie verschleißärmer und wartbar (schraubbar) zu machen
Siehe Ölpumpenoptimierung - Ventilführungen waren ausgeschlagen, also neue bestellt - Müll
--> Innendurchmesser 7,01 und ein Konzentrizitätsfehler des Innen zum Außendurchmessers von bis zu 1/10mm
Also selbst gefertigt aus spezieller Sonder-Messing-Legierung CuZn40Al2 mit Konik (Innen D: 6.98mm) die letzten Tage hab ich mir die schlimmste Arbeit angetan, die ich wahrscheinlich jeh gemacht habe...
Alles mechanisch entfernt, weil mir sandstrahlen wegen dem Restschmutz nicht zugesagt hat
Und wenn der scheiß dann wieder sauber ist wird lackiert.
Was grad noch läuft:
o Zylinderkopf bearbeitung
--> Ansaugbrückenteile miteinander und am Zylinderkopf verstiften
--> Übergänge mittels schablone exakt stoßfrei angleichen
--> Aufweiten oder Glätten bin ich unschlüssig, hab heute mit NG Motorsport telefoniert und die meinten der VR6 wär anfällig gegen einfach nur Aufweiten, kann wenns nicht richtig gemacht wird scheinbar auch negativ sein.
Von demher bleibts wahrscheinlich bei den Übergängen.
--> Ventilführungen einpressen
--> Ventilsitze nachschneiden (will noch Neway Ventilsitzfräser bestellen)
o Schwungscheibe um ca. 3 kg abdrehen (will nicht zu viel) und feinwuchten lassen (oder reicht statisch also selbst?)
Und dann heißts auch schon wieder komplett zusammen bauen (Hydros, Ventile, Lageschalen, Simmerringe usw alles neu...)
Am Ende evtl Softwareabstimmung aufm Prüfstand.
Ich hoff ich schaffs weiterhin viel zu lernen, sogut wie alles selbst zu machen und dass das Endprodukt dann natürlich auch ordentlich läuft Ich erhoff mir über die 200er Marke zu kommen.
Falls ihr Einwände oder Tipps habt würde ich mich auf ne Rückmeldung freuen
Ansonsten interessiert mich was ihr bisher von meiner Arbeit als "Anfänger" haltet.
PS: Zum Corrado selbst gibt´s erst Infos wenn er beim Lackierer war
Gruß
Andi