Mein Golf 3 VR6 Turboumbau
Verfasst: 09.03.2018, 10:00
Hallo, will nun auch mal meinen Golf 3 VR6 hier vorstellen der zurzeit auf Turbo umgebaut wird.
Mein Name ist Timo und ich komme aus Hessen/Bayern. Bin schon eine Weile hier als stiller Mitleser angemeldet, Danke an dieser Stelle für die vielen Tipps im Forum!
Kurz zur Historie des Autos, fasse mal kurz aus dem anderen Forum zusammen:
Daten/Serienausstattung beim Kauf Ende Januar 2009:
-Golf 3 GTI-Edition
-MKB: AGG (115 PS, 8V)
-Baujahr 1995/11
-Blackmagic pearleffekt (LC9Z)
-Elektrische Fenster (Komfortfunktion) / Außenspiegel (+beheizbar)
-beheizte Wischerdüsen
-Nebelscheinwerfer
-Wärmeschutzverglasung
-Recaro-Sportsitze, höheneinstellbar, Design "Sport-Jacquard", schwarzgrün
-Geteilte Rücksitzbank und -lehne
-Vier-Speichen-Airbaglenkrad mit Lederkranz
-Beifahrerairbag
-Schalthebelknauf und -manschette in Leder
-Handbremshebelgriff in Leder
-123.000 km
-Scheckheftgepflegt
So sah der Wagen beim Kauf aus, etwas schmuddelig mit diversen Anbauteilen wie Diffusor, M3 Spiegel usw...
Der Allgemeine Zustand vom Wagen war aber gut und hatte genau die Ausstattung die ich gesucht habe (keine Klima und kein SD), deswegen stand der GTI dann auch 3 Tage später daheim in der Garage. Nach und nach wurde dann Richtung OEM umgebaut. Seit 2010 wurde das Auto nur noch von April bis Oktober bewegt und in den Wintermonaten restauriert/nach und nach umgebaut. In der Zeit habe ich viel dazu gelernt, teilweise unfreiwillig auch durch Schäden an den Alltagsfahrzeugen aber das gehört dazu.
Änderungen 2009/2010:
-Innenraum Originalteile
-Alcantara Himmel
-W8 Innenleuchte
-schwarze ABC Säulen
-Dämmung im Innenraum
-Hella Black Magic Rückleuchten
-Auspuffanlage Gruppe A FK
-Lackpflege
-cleane Heckklappe ohne Wischer und Logo
-Verschleißteile erneuern
-originales Votex Sportlenkrad
-Rost Schweller und Dom entfernt/versiegelt
-Polo 6N Türgriffe
-15mm Spurplatten hinten
-Azev K rundum 8x17 ET30 mit 205/40R17
-S3 Bremsanlage VA
-Musikanlage
-Spiegel/Spoiler foliert
2011/2012:
-Wiechers Domstrebe VA
-TA Technix Gewinde
-Inpro Scheinwerfer
-Innenraum schwarze Teile komplettiert (Griffe, Sonnenblenden)
-Vento Miko
-original 2 Rippengrill
-Spiegel/Spoiler lackiert in LC9Z mit grünem Rand
2014/2015/2016:
-Umbau auf VR6 2.8L
-Reifen 215/35R17
-HA 9x17 ET30 mit 5mm Spurplatten
-viele Verschleißteile neu (Bremse, Achslager usw)
-H&R Monotube Gewinde
-originale Nebelscheinwerfer/Blinker in schwarz
-original Dokas schwarz
-MSD Attrappe
-Mittelkonsole, ABC Säulen mit Alcantara bezogen
-Ansaugung bearbeitet
-Lenkrad dunkelgrau gefärbt
Soweit zur Vergangenheit, im nächsten Post gibt es den aktuellen Stand zum Turboumbau.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Mein Name ist Timo und ich komme aus Hessen/Bayern. Bin schon eine Weile hier als stiller Mitleser angemeldet, Danke an dieser Stelle für die vielen Tipps im Forum!
Kurz zur Historie des Autos, fasse mal kurz aus dem anderen Forum zusammen:
Daten/Serienausstattung beim Kauf Ende Januar 2009:
-Golf 3 GTI-Edition
-MKB: AGG (115 PS, 8V)
-Baujahr 1995/11
-Blackmagic pearleffekt (LC9Z)
-Elektrische Fenster (Komfortfunktion) / Außenspiegel (+beheizbar)
-beheizte Wischerdüsen
-Nebelscheinwerfer
-Wärmeschutzverglasung
-Recaro-Sportsitze, höheneinstellbar, Design "Sport-Jacquard", schwarzgrün
-Geteilte Rücksitzbank und -lehne
-Vier-Speichen-Airbaglenkrad mit Lederkranz
-Beifahrerairbag
-Schalthebelknauf und -manschette in Leder
-Handbremshebelgriff in Leder
-123.000 km
-Scheckheftgepflegt
So sah der Wagen beim Kauf aus, etwas schmuddelig mit diversen Anbauteilen wie Diffusor, M3 Spiegel usw...
Der Allgemeine Zustand vom Wagen war aber gut und hatte genau die Ausstattung die ich gesucht habe (keine Klima und kein SD), deswegen stand der GTI dann auch 3 Tage später daheim in der Garage. Nach und nach wurde dann Richtung OEM umgebaut. Seit 2010 wurde das Auto nur noch von April bis Oktober bewegt und in den Wintermonaten restauriert/nach und nach umgebaut. In der Zeit habe ich viel dazu gelernt, teilweise unfreiwillig auch durch Schäden an den Alltagsfahrzeugen aber das gehört dazu.
Änderungen 2009/2010:
-Innenraum Originalteile
-Alcantara Himmel
-W8 Innenleuchte
-schwarze ABC Säulen
-Dämmung im Innenraum
-Hella Black Magic Rückleuchten
-Auspuffanlage Gruppe A FK
-Lackpflege
-cleane Heckklappe ohne Wischer und Logo
-Verschleißteile erneuern
-originales Votex Sportlenkrad
-Rost Schweller und Dom entfernt/versiegelt
-Polo 6N Türgriffe
-15mm Spurplatten hinten
-Azev K rundum 8x17 ET30 mit 205/40R17
-S3 Bremsanlage VA
-Musikanlage
-Spiegel/Spoiler foliert
2011/2012:
-Wiechers Domstrebe VA
-TA Technix Gewinde
-Inpro Scheinwerfer
-Innenraum schwarze Teile komplettiert (Griffe, Sonnenblenden)
-Vento Miko
-original 2 Rippengrill
-Spiegel/Spoiler lackiert in LC9Z mit grünem Rand
2014/2015/2016:
-Umbau auf VR6 2.8L
-Reifen 215/35R17
-HA 9x17 ET30 mit 5mm Spurplatten
-viele Verschleißteile neu (Bremse, Achslager usw)
-H&R Monotube Gewinde
-originale Nebelscheinwerfer/Blinker in schwarz
-original Dokas schwarz
-MSD Attrappe
-Mittelkonsole, ABC Säulen mit Alcantara bezogen
-Ansaugung bearbeitet
-Lenkrad dunkelgrau gefärbt
Soweit zur Vergangenheit, im nächsten Post gibt es den aktuellen Stand zum Turboumbau.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk