G60 VR6 Umbau grüßt aus dem Saarland
Verfasst: 24.05.2018, 21:54
Hallo liebe Forengemeinde und Gleichgesinnte
Ich heiße Mike, bin 33 Jahre jung und komme aus Wadern, nördliches Saarland.
Manche kennen mich evt unter dem Usernamen Brian Cupra (aus dem Cupra-Forum) oder als GT Brian ( bei Doppel-Wobber)
Hatte in den letzten Jahren schon mal einen Golf 2 den ich auf 16V PL umgebaut hatte und einen Leon 1M 1.8T der auf komplette Cupra-Technik und Upgradelader umgebaut wurde.
Da mich aber ein VR6 schon immer gereizt hatte und ich wieder einen 2er wollte, ging die Suche Anfang letzten Jahres los.
Im September hab ich dann einen roten G60 mit VR6 AAA Umbau gefunden und der laut Beschreibung viel versprach. Nach Gesprächen mit dem Verkäufer wurden dann die letzten Unklarheiten soweit beseitigt und ich fuhr nach Wittstock, 850km von mir , schaute ihn mir an und war bis auf ein paar Kleinigkeiten zufrieden. Wollte halt soweit es geht einen originalen G60.
Die Heimfahrt verlief ohne Zwischenfälle und der Golf kam nach einer Wäsche in die Garage wo er bis vor zwei Wochen auch noch ungefahren stand.
Hatte nur übers Frühjahr ein paar Kleinigkeiten gemacht wie Radiokabelbaum komplett neu verlegt und die MFA komplettiert und den Motor sauber gemacht damit evt Undichtigkeiten besser sieht.
Als es dann jetzt schönes Wetter war wurde er angemeldet und bin vor 2 Wochen ca 120km am WE sachte umhergefahren.
Dann musste ich leider feststellen das Öl verliert.
Einige kennen ja schon meinen Thread http://www.vr6forum.eu/viewtopic.php?f=2&t=28448
Somit wurde dann eine Kompressions-und Druckverlustmessung durchgeführt die leider etwas ernüchtert ausfiel.
Zyl. 1 - 13,35bar - 4% Verlust
Zyl. 2 - 10,15bar - 65% Verlust
Zyl. 3 - 14,40bar - 4% Verlust
Zyl. 4 - 10,35 bar - 62% Verlust
Zyl. 5 - 13,85bar - 4% Verlust
Zyl. 6 - 14,10bar - 4% Verlust
Heute hab ich dann den Kopf runter genommen und nur mal auf die Werkbank gepackt.
Was mir schon mal auffiel, das der Kreuzschliff und den Zylinderbuchsen nur noch sehr leicht zu sehen ist , aber dafür an allen Zylinderwänden Ein-sowie Auslassseitig "Riefen" zu sehen sind, aber man merkt sie noch nicht.
Werde auch die Buchsen mit der Messuhr (extra für Bohrungen im Mü-Bereich) an drei Position immer jeweils 120° versetzt messen.
Eben noch den Verkäufer angerufen und ihm das gesagt und nachgefragt was genau gemacht wurde am Motor.
Block: Golf 5 R32 KW mit neuen Lagerschalen und Pleuellagerschalen, neue Mahlekolben im original Maß und neuen Ringen, Laufbahnen auf einer Ständerbohrmaschine nachgehont.
Kopf: Eine Firma hatte ihn geplant (ca. 0,5 wusste er nicht genau), Ventilsitze neu gefräst, neue Führungen und Schaftdichtungen
Schrickwellen 272°Federn und Hydros, Supertechventile, Ketten und Spanner ect alles neu.
Er soll so eine Verdichtung von 12,1:1 haben. Das Setup wurde dann mit dem Steuergerät abgestimmt (Stg vom ABV)
Die Planfläche vom ZK werd ich vermessen lassen und am Block schaue ich mir das mit einem Haarlineal an und schleif ihn ggf. mit einem Ölschleifstein nach.
Jetzt die Frage an euch: Wie kann ich genau ermitteln welche Verdichtung er hat?
Kann man nachmessen wie viel am Kopf schon beim planen abgenommen wurde und wie viel kann man wegnehmen?
Wie würdet ihr den Kopf vermessen?
Würde ihn auf einer Vorrichtung gerade ausrichten und dann mit einer Messuhr verschiedene Punkte anfahren.
So genug geschrieben
Ich heiße Mike, bin 33 Jahre jung und komme aus Wadern, nördliches Saarland.
Manche kennen mich evt unter dem Usernamen Brian Cupra (aus dem Cupra-Forum) oder als GT Brian ( bei Doppel-Wobber)
Hatte in den letzten Jahren schon mal einen Golf 2 den ich auf 16V PL umgebaut hatte und einen Leon 1M 1.8T der auf komplette Cupra-Technik und Upgradelader umgebaut wurde.
Da mich aber ein VR6 schon immer gereizt hatte und ich wieder einen 2er wollte, ging die Suche Anfang letzten Jahres los.
Im September hab ich dann einen roten G60 mit VR6 AAA Umbau gefunden und der laut Beschreibung viel versprach. Nach Gesprächen mit dem Verkäufer wurden dann die letzten Unklarheiten soweit beseitigt und ich fuhr nach Wittstock, 850km von mir , schaute ihn mir an und war bis auf ein paar Kleinigkeiten zufrieden. Wollte halt soweit es geht einen originalen G60.
Die Heimfahrt verlief ohne Zwischenfälle und der Golf kam nach einer Wäsche in die Garage wo er bis vor zwei Wochen auch noch ungefahren stand.
Hatte nur übers Frühjahr ein paar Kleinigkeiten gemacht wie Radiokabelbaum komplett neu verlegt und die MFA komplettiert und den Motor sauber gemacht damit evt Undichtigkeiten besser sieht.
Als es dann jetzt schönes Wetter war wurde er angemeldet und bin vor 2 Wochen ca 120km am WE sachte umhergefahren.
Dann musste ich leider feststellen das Öl verliert.
Einige kennen ja schon meinen Thread http://www.vr6forum.eu/viewtopic.php?f=2&t=28448
Somit wurde dann eine Kompressions-und Druckverlustmessung durchgeführt die leider etwas ernüchtert ausfiel.
Zyl. 1 - 13,35bar - 4% Verlust
Zyl. 2 - 10,15bar - 65% Verlust
Zyl. 3 - 14,40bar - 4% Verlust
Zyl. 4 - 10,35 bar - 62% Verlust
Zyl. 5 - 13,85bar - 4% Verlust
Zyl. 6 - 14,10bar - 4% Verlust
Heute hab ich dann den Kopf runter genommen und nur mal auf die Werkbank gepackt.
Was mir schon mal auffiel, das der Kreuzschliff und den Zylinderbuchsen nur noch sehr leicht zu sehen ist , aber dafür an allen Zylinderwänden Ein-sowie Auslassseitig "Riefen" zu sehen sind, aber man merkt sie noch nicht.
Werde auch die Buchsen mit der Messuhr (extra für Bohrungen im Mü-Bereich) an drei Position immer jeweils 120° versetzt messen.
Eben noch den Verkäufer angerufen und ihm das gesagt und nachgefragt was genau gemacht wurde am Motor.
Block: Golf 5 R32 KW mit neuen Lagerschalen und Pleuellagerschalen, neue Mahlekolben im original Maß und neuen Ringen, Laufbahnen auf einer Ständerbohrmaschine nachgehont.
Kopf: Eine Firma hatte ihn geplant (ca. 0,5 wusste er nicht genau), Ventilsitze neu gefräst, neue Führungen und Schaftdichtungen
Schrickwellen 272°Federn und Hydros, Supertechventile, Ketten und Spanner ect alles neu.
Er soll so eine Verdichtung von 12,1:1 haben. Das Setup wurde dann mit dem Steuergerät abgestimmt (Stg vom ABV)
Die Planfläche vom ZK werd ich vermessen lassen und am Block schaue ich mir das mit einem Haarlineal an und schleif ihn ggf. mit einem Ölschleifstein nach.
Jetzt die Frage an euch: Wie kann ich genau ermitteln welche Verdichtung er hat?
Kann man nachmessen wie viel am Kopf schon beim planen abgenommen wurde und wie viel kann man wegnehmen?
Wie würdet ihr den Kopf vermessen?
Würde ihn auf einer Vorrichtung gerade ausrichten und dann mit einer Messuhr verschiedene Punkte anfahren.
So genug geschrieben