Golf 3 Cabrio 4motion (umbaustory)
Verfasst: 13.06.2019, 14:27
Ein wunderschönen tach wünsche ich zu aller erst.
Schon seit Jahren lese ich hier viele Beiträge und Themen mit und habe mir hier auch extrem viele Infos holen können.
Und möchte jetzt einfach mit meinem Umbau hier einige Infos sowie Ideen für andere zur Verfügung stellen.
Da Facebook und Co zwar wunderbar schnell zur gewünschten Antwort führen aber überhaupt nicht nachhaltig die Infos zur Verfügung stellen ist so ein forum doch die bessere Alternative für sowas.
Kurz zu mir und meinem Cabrio.
Ich bin Marcel, 26jahre und komme aus lütjensee (zwischen Hamburg /Lübeck)
Mein Cabrio hab ich mir vor fast genau 6jahren gekauft, bereits mit vr6 als Sauger eingebaut und eingetragen. optisch steht er heute quasi noch fast genauso da wie damals. Vor 4 /5 Jahren gings dann los, die Puste musste her.
Also alles zusammen gekauft und umgebaut.
Klassischer Standart Umbau,originaler gt30 dödel software usw.
400ps und 6xxnm waren das Ergebnis.
Das ganze 2 Jahre gefahren zwischendrin dann noch auf 02m umgebaut (winkeltrieb dran gelassen, in guter vorraussicht wie sich zeigt) und viel umher gespielt.
Dann kam es wie es kommen musste, es ging etwas kaputt.
In meinem Fall war es das Steuergerät.
Fest stand für mich, bevor ich nochmal Geld ausgebe für ein orginal Steuergerät, welche ja über 20 Jahre alt sind, muss was modernes, freies her.
Glücklicherweise hat mich dann der Weg zu Hagen (Beth rennsporttechnik) geführt, (welchen ich auch bestens empfehlen kann)wodurch ich dann zum Einbau der Emu kam.
Also Emu rein, günstig noch ein gt35 (warum der günstig war stellte sich im Nachhinein auch heraus) bekommen und umgeschliffene nockenwellen rein.
Ergebnis 490ps und 650nm, mehr Druck machte der Lader einfach nicht mehr.
Dann kam ein weiterer Winter und ich hatte die schnauze voll von dem ganzen gebraucht zusammen gekauften Kram.
Also einmal block neu 83mm wisecos und Stahlpleuel , neuer y-Krümmer, neuer turbobandit tb60 Lader, diff sperre, Leider nur der Kopf blieb Mein Ziel von 600 Ps wurden auch genau erreicht(603ps und 750nm) und ich war soweit zufrieden Auto lief super und ich dachte schon es es wird ein Schraubfreier Winter....
Zum Ende der Saison 18 dann nochmal paar Zeiten messen wollen, Ergebnisse waren zufriedenstellend 100-200 in 6.7sek mit meiner schaltgeschwindigkeit die einer Oma während des ablebens ähnelt.
Kurz vor der heimischen Garage dann das Unglück... Ventilabriss beim ausrollen von knapp über 200... Bis ich gemerkt habe was los ist war schon alles zu spät.
Nur der Lader hats tatsächlich unbeschadet überstanden.
Also hieß es nochmal von vorne das ganze...
Dadurch das der Motorenbauer mich Ewigkeiten vertröstet hat, die Saison halb vorbei ist, kam ich auf den Trichter das Cabrio jetzt auf 4motion umzubauen.
Wo wir dann jetzt auf dem aktuellen Stand sind.
Bilder vom aktuellen Motorenbau und Stand der Dinge am heck des Cabrios folgen in dem nächsten Beitrag, muss jetzt erstmal weiter, dieser Beitrag hat doch mehr Zeit in Anspruch genommen als ich dachte
Schon seit Jahren lese ich hier viele Beiträge und Themen mit und habe mir hier auch extrem viele Infos holen können.
Und möchte jetzt einfach mit meinem Umbau hier einige Infos sowie Ideen für andere zur Verfügung stellen.
Da Facebook und Co zwar wunderbar schnell zur gewünschten Antwort führen aber überhaupt nicht nachhaltig die Infos zur Verfügung stellen ist so ein forum doch die bessere Alternative für sowas.
Kurz zu mir und meinem Cabrio.
Ich bin Marcel, 26jahre und komme aus lütjensee (zwischen Hamburg /Lübeck)
Mein Cabrio hab ich mir vor fast genau 6jahren gekauft, bereits mit vr6 als Sauger eingebaut und eingetragen. optisch steht er heute quasi noch fast genauso da wie damals. Vor 4 /5 Jahren gings dann los, die Puste musste her.
Also alles zusammen gekauft und umgebaut.
Klassischer Standart Umbau,originaler gt30 dödel software usw.
400ps und 6xxnm waren das Ergebnis.
Das ganze 2 Jahre gefahren zwischendrin dann noch auf 02m umgebaut (winkeltrieb dran gelassen, in guter vorraussicht wie sich zeigt) und viel umher gespielt.
Dann kam es wie es kommen musste, es ging etwas kaputt.
In meinem Fall war es das Steuergerät.
Fest stand für mich, bevor ich nochmal Geld ausgebe für ein orginal Steuergerät, welche ja über 20 Jahre alt sind, muss was modernes, freies her.
Glücklicherweise hat mich dann der Weg zu Hagen (Beth rennsporttechnik) geführt, (welchen ich auch bestens empfehlen kann)wodurch ich dann zum Einbau der Emu kam.
Also Emu rein, günstig noch ein gt35 (warum der günstig war stellte sich im Nachhinein auch heraus) bekommen und umgeschliffene nockenwellen rein.
Ergebnis 490ps und 650nm, mehr Druck machte der Lader einfach nicht mehr.
Dann kam ein weiterer Winter und ich hatte die schnauze voll von dem ganzen gebraucht zusammen gekauften Kram.
Also einmal block neu 83mm wisecos und Stahlpleuel , neuer y-Krümmer, neuer turbobandit tb60 Lader, diff sperre, Leider nur der Kopf blieb Mein Ziel von 600 Ps wurden auch genau erreicht(603ps und 750nm) und ich war soweit zufrieden Auto lief super und ich dachte schon es es wird ein Schraubfreier Winter....
Zum Ende der Saison 18 dann nochmal paar Zeiten messen wollen, Ergebnisse waren zufriedenstellend 100-200 in 6.7sek mit meiner schaltgeschwindigkeit die einer Oma während des ablebens ähnelt.
Kurz vor der heimischen Garage dann das Unglück... Ventilabriss beim ausrollen von knapp über 200... Bis ich gemerkt habe was los ist war schon alles zu spät.
Nur der Lader hats tatsächlich unbeschadet überstanden.
Also hieß es nochmal von vorne das ganze...
Dadurch das der Motorenbauer mich Ewigkeiten vertröstet hat, die Saison halb vorbei ist, kam ich auf den Trichter das Cabrio jetzt auf 4motion umzubauen.
Wo wir dann jetzt auf dem aktuellen Stand sind.
Bilder vom aktuellen Motorenbau und Stand der Dinge am heck des Cabrios folgen in dem nächsten Beitrag, muss jetzt erstmal weiter, dieser Beitrag hat doch mehr Zeit in Anspruch genommen als ich dachte