"Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1484
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von AAA-Cabrio »

Bei mir waren es damals nur 300€
Man kann mit ihm reden
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von wasmachen »

Damals vor 30 Jahren?
Denke schon, dass er n fairen Preis da hat....
Und mit ner Klorolle und n bisdl Schleifpapier kriegst das selber auch viel billiger rum als 300 Eisen...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Grüßt euch,

Nach einem super Tipp von nem User aus dem Golf3 Forum, wurde ich darauf aufmerksam gemacht, das man Plastik wohl färben könnte und somit die Piktogramme erhalten bleiben. Also hab ich mal diverse Modellbauforen durchsucht, dort ist das wohl ein weit verbreitetes verfahren.

In den Modellbauforen wird viel mit dem US Produkt Rit Dyemore gearbeitet, da mir aber die Versandzeiten zu lang gedauert hätten, hab ich ausm DM das Simplicol expert probiert.

Die Teile hab ich erst ordentlich mit Spüli und Gummihandschuhen geputzt das sie sauber und fettfrei sind. Dann Wasser in den Topf gegeben, nur soviel das die Teile grade so bedeckt sind.

Granulat rein und Wasser auf ca 70Grad erhitzt, dann die Teile rein und alle 15min ca umgerührt und gedreht.

Bild


Bild

Bild

Nach 3 Stunden im Topf sah das ganze dann so aus, wie ein original schwarzer
Bild

Bild


Gurtversteller gingen leider nicht, scheint wohl nicht jedes Plastik dafür geeignet zu sein
Bild



Was sonst noch passiert ist... im Innenraum hab ich weiter zusammengebaut wovon ich aber keine Bilder gemacht hab.

Neue High Quality Parts sind eingetroffen, werd die Patronen noch schwarz oder in Wagenfarbe lackieren
Bild


Den Schlossträger hab ich angefangen zu cleanen und fürs Carbon laminieren vorzubereiten

Bild
Bild

Ich bin mir nur noch nicht schlüssig ob ich den Schlossträger in normalem Carbon machen soll oder in "blauem", sprich mit alubedampftem Gewebe laminieren und dann blau lasieren.

Bild
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von designer2k2 »

:popkorn:

sauber gebaut, und ordentlich gecrimpt :up:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von wasmachen »

:crazy:
Ist das färben Abriebsfest? Ist ja eigentlich für Stoff, korrekt?
Erinnert mich an n Spray von glaub MHW, wo Sitze und so färben konntest.... hat von 12 bis Mittag gehalten :flucht:
Vll hat einer n Tipp für Sitzwangen nachfärben...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Ja hab auf der Innenseite mit nem Schraubenzieher gekratzt, sieht man nichts weißes durch. Its magic :D
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von wasmachen »

...magst mal mit nem Stück Stoff probieren? :daumendreh:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Hatte heut Abend auf dem Plan den Himmelkeder (Stoff/Gummi) zu testen.

Was schwebt dir denn vor, an Art Stoff?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von wasmachen »

Konkret ist meine Aufgabe die Sitzwangen von den Recaros.... Stoff gut, aber nicht mehr richtig schwarz.... :(
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Kommt drauf an welchen Aufwand du betreiben willst.

Ich würde den Bezug vom kompletten Sitz abziehen und den Stoff dann in der Waschmaschine färben mit der Textilfarbe welche ich hier benutzt hab
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von wasmachen »

Hab n Recaro bisher nie abgezogen... wenn das gut machbar ist, würd ichs so machen.
Wenns quasi ne Lösung für 'im Eingebautem' Zustand gäbe, sag ich auch ned Nein....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Mahlzeit,

Also bisher hat nur der Schiebedachschalter die Farbe aufgenommen.

Schiebedachkeder und Schiebedachmotorabdeckung blieben unverändert nach 3 Stunden in der Farbe

Bild


Da der Fensterheber von der Beifahrertür geknackt hat hab ich das gestänge ersetzt, das neue ausm Zubehör sieht ganz ok verarbeitet aus und funktioniert ganz gut. Mal schauen wie lange.
Bild

Beim einbauen der Highline Türverkleidung hab ich erst gesehen das da original nur Reflektoren drin sind. Also hab ich noch Golf 4 Einstiegsleuchten besorgt und die Kabel dafür in den Türkabelbaum gezogen
Bild

Bild


Magic Colours sind auch wieder drin
Bild


Dann gings auf die Suche nach passenden Handbremsseilen.

Vom Syncro waren zu kurz, vom Frontantrieb etwas länger aber auch 13cm zu kurz. Also ausgemessen und gesucht, fündig wurd ich dann beim Passat 35i. Die hatten die perfekte länge
Bild

Halter müssen etwas umgebaut werden
Bild

Da ich nur noch Führungsrohre vom Frontantrieb hatte, hab ich die zurechtgebogen und ein passendes Stück zum verlängern zugeschnitten. Muss noch verschweißt werden
Bild



Gestern gings dann an die ersten versuche im Carbon laminieren...

Bild


Das Alubedampfte Gewebe sieht mega aus, und ist sehr geschmeidig, geht super easy um kanten rum.
Bild



Wir haben zwei Varianten versucht das Gewebe zu fixiern. Einmal mit Sprühkleber und einmal mit Harz benetzen und das Harz anziehen lassen. Hat beides im ersten Augenblick funktioniert, aber nachdem wir das Deckharz aufgetragen haben, hat sich das Gewebe an den Kanten wieder gelöst. Beim nächsten Versuch werd ich das Aufgeklebte Gewebe erstmal nen Tag trocknen lassen. Zudem hab ich jetzt auch Sprühkleber und Klebeharz von HP-Textiles nachbestellt, evtl ist das dann Lösemittelfester.

Bild


Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Mal schauen wie es aussieht nach dem Kanten beschneiden und der nächsten Schicht Harz... Oder ob ich nen neuen Schlossträger suchen darf :D
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von jurty »

Bezüglich der Warnlichter in der Türverkleidung... die gab es ab Werk auch im 3er, evtl. nur im Vento :denk:
Habe die zumindest in nem 94er Vento GL drinnen. Dazu gehören (wenn man es perfekt möchte :) ) noch 3-pol Türkontaktschalter mit entsprechendem Kabelbaum... Dann ist immer nur die Leuchte der geöffneten Tür an 8-)
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von wasmachen »

Was fürn Fensterheber war das? Also Hersteller... mit oder ohne Motor?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Die Lichter habe ich wie es original sein sollte verkabelt. Abgesichertes Dauerplus und Schaltung über Masseschluss vom jeweiligen Türkontaktschalter.

Also linke Tür auf, linke Leuchte an. Rechte Tür auf, rechte Leuchte an :up:

3pol Türkontaktschalter hat der 3er soweit ich weiß immer



Die Marke vom Fensterheber weiß ich grad nicht, aufjedenfall nix was man kennt. Der billigste von Ebay https://www.ebay.de/itm/311657107734

Motor hab ich den originalen drangeschraubt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag