"Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 353
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von We_are_six »

Sind die Zündspulensteckergehäuse für R32 Zündspulen? Kannst du mir die TN sagen, kann sie nicht genau erkennen?

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 186
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Ja genau 1J0973724


Zum Wärmetauscher kann ich nichts sagen, sieht gut aus hab aber keinen Vergleich zu den 11€ Teilen
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 186
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Abend zam,


Heute gings wieder gut vorwärts

Himmel und Schiebedachkassette beziehen standen am Plan

Alten Fummel runter... Was da übrigbleibt ist ein hauch von Nichts. Schlaffer Lappen triffts wohl gut
Bild

Bild

Bild


Fertsch, also ich muss sagen das Material war erste Klasse von der Verarbeitung her, wie is in ein paar Jahren Aussieht wird sich zwar zeigen, aber ich bin begeistert. Hab zum ersten mal sowas gemacht und es wurde eigentlich perfekt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Morgen lackier ich die Griffleiste noch schwarz und beim Keder bin ich mir nochnicht sicher. Ich hatte garnichtmehr auf dem Schirm das der Mist aus Gummi ist (Daher auch das Teppichspray :D) . Ich hatte da wohl nur den Golf 2 Keder im Hinterkopf. Werd mal schauen ob ich da was schwarzes als Meterware oder so finde...


Lenkgetriebe hab ich mit Hammerite Silber lackiert, ist ganz ok. Denke aufs Diff und Getriebe werd ich das auch draufknallen
Bild


Lichtmaschine und Anlasser zerlegt zum aufbereiten und überholen

Bild

Bild


Donnerstag Abend hatte ich noch die zwei "porigen" Bremssättel mit Grüneck Abbeizer eingepinselt und in Folie eingewickelt liegen lassen. Funktionierte ganz gut. Ist halt aber ne Endlose Sauerei
Bild
Bild



Morgen steht am Plan:
-evtl Bremssättel lackieren
-Scheiben in die Karosse einkleben
-Mike Sanders in die Hohlräume


Juten Abend
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von wohli_racing »

Quelle und Details zum Himmelstoff bitte.
Ist der mit Schaumstoff kaschiert?
Offensichtlich gut dehnbar, so wie das aussieht…
Mit was hast Du geklebt?
Ich hab mit dem GT30 sehr gute Erfahrung gemacht. Der wird durch Wärme aktiviert (Haarfön reicht)


Echt der Hammer was Du ablieferst 👍
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 353
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von We_are_six »

Der Himmel gefällt mir sehr gut.
Danke für die Teilenummer.

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 186
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Danke danke


Den Sattlerkleber hab ich mit der Lackierpistole und 2.0 Düse auf beide Teile aufgetragen.

Ebay Artikelnummer
Kleber 293073803073
Stoff 132521443354
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 186
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Servus,

Es ging wieder etwas weiter, leider mal wieder nicht so Reibungslos wie gedacht :leck-mich.:


Die Scheiben hab ich ja 2019 gekauft vom örtlichen WM als Saint Gobain Scheiben. Hab sie leider nicht groß ausgepackt weil sie ja noch länger im Lager stehen sollten ohne dreckig zu werden, was sich als Fehler herausgestellt hat.

Angefangen haben wir mit der Frontscheibe, ausgepackt, Sichtprüfung, Passprobe alles einwandfrei. Also eingeklebt und alles hat hervorragend geklappt.

Bild

Dann zu den Seitenscheiben... Die Saint Gobain Verpackung abgerissen und was kam raus? Hersteller steht auf den Seitenscheiben und der Heckscheibe "Armourplate" und nicht SG

Bild

Die Qualität der Dichtung ist echt unter aller Sau.

Die Dichtung ist nicht komplett umlaufend sondern unten mittig an zwei Stellen gestoßen zusammengeklebt. Bei der rechten Scheibe wars zumindest ohne Versatz zusammengeklebt, aber die Fahrerseite war absoluter Obermüll, bestimmt mit 2mm Versatz zuammengeklebt.


Umtausch leider nicht möglich, VW und Classicparts haben keine mehr und im Zubehör gibts auch nichts anderes... Also mit viel Bauchweh reingeklebt den Müll zumindest auf der rechten Seite... Dichtung liegt oben und unten nicht an. Hoffe das gibt sich noch mit der Zeit. Für die linke Seite muss ich ne andere Scheibe besorgen

Bild

Bild

Bild

Bild



Auf der Heckscheibe ist auf der Außenseite Primer vom Gummidichtung aufkleben oder was weiß ich, leider erst nachm einkleben gesehn, wird hoffentlich mit nem Ceranfeldschaber oder so abgehen. Zumindest liegt hier die Gummidichtung ringsum sauber an.

Bild
Bild
Bild


Bestelle jetzt nochmal beim Teilefritzen die SG Scheibe und mal schauen ob wieder so ein Müll ankommt...


was sonst noch so passiert ist...

Tankbänder aus Edelstahl hab ich vergessen auf der Arbeit zu machen, also hab ich welche bei meinem bekannten gekauft der VA Tankbänder für sämtliche Autos nachbaut
Bild

Diff zusammengebaut, Öffnungen und Spalten abgedichtet und gestrahlt. Hat gut geklappt innen war kein Krümel
Bild


Anlasserteile, Limateile und Diffteile lackiert
Bild
Bild
Bild
Bild



Neues Triggerrad von VW zum Glück noch bekommen
Bild

Das wars soweit für die Woche, Montag gehts weiter
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8328
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von wasmachen »

Sag mal mehr zu den Tankbändern.... ohne Sicke seh ich...
Sind fürn Syncrotank, oder?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 186
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Was willst du dazu hören? Ja sind für 3er Syncro Limo
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8328
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von wasmachen »

Alter ;) .... Bezugsquelle, Passgenauigkeit, Kosten... sind die org auch ohne Sicke?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 186
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

KFZ-Technik Rebelein Ebayshop, der hat viele entfallene Metallteile nachproduziert in verbesserter Qualität. Kostet aber dementsprechend. Passgenauigkeit top (habs auf die originalen gelegt gleiche Radien)... Kosten 100€...

Original haben die ne Sicke, was aber bei Edelstahl unnötig is, die "Sicke" dient ja eher dazu das in der Mitte ein Hohlkörper ist in dem das Wasser ablaufen kann (zur mittigen Bohrung raus)

An meinem 2er Vr6 hatte ich nur 3x 2mm Alustreifen in 40mm Breite runtergehackt, ein Loch reingebohrt, an einer Seite an die Karosse geschraubt, um den Tank rumgebogen zum nächsten loch, nächstes Loch gebohrt und festgeschraubt. Keine 5€ und hat funktioniert aber sieht halt dementsprechend aus :D
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von designer2k2 »

:popkorn: lässig zuzuschauen :up:

die Edelstahl Tankbänder sieht man immer wieder mal, die Links zu Rebelein:
Golf 3 VR6 Syncro: https://www.ebay.de/itm/VW-Golf-3-III-L ... 4543285605
Golf 3 (VR6): https://www.ebay.de/itm/114716343273
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8328
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von wasmachen »

Siehste, geht doch :up:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 186
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Servusla

Bei mir gings in den letzten Tagen wieder gut weiter, jetzt kommt endlich die Arbeit die richtig Spaß macht. 90% Der Teile müssen nur ausgepackt werden und zusammengeschraubt. Naja bis auf PU Lager, die sind Arschlöcher :D Vorallem die zwei vom Stabi vorne. :D

So fangen wir mal an

Letzte Woche hab ich die zwei Sättel lackiert, hätte ich am besten weiß vorgrundieren sollen hat sich mal wieder gezeigt. Scheiß Gelb :D Hab jetzt 3 dünne Schichten drauf und trotzdem scheinen die Kanten noch durch. Werde am Montag nochmal zwei Schichten drüberlegen und hoffe das es dann ok ist.
Bild


Der leichte Farbunterschied ist zu verkraften (Sattel 2K Lack, Halter Pulver)
Bild



Dann kamen die Golf 2 Syncro Achsgelenke, leider passen die nicht mit dem Golf 3 ABS Sensor zusammen, bzw wollt ich sie auch nicht mit Gewalt draufhauen und verbiegen. Evtl wärs mit Eigenbau Sensorringen ne Alternative, verbau daher erstmal die alten Vr6 Gelenke wieder
Bild
Bild




Am Mittwoch haben wir die Vorderachse zusammengebaut, Die PU Lager waren ganz schön hartnäckig, vorallem die zwei am Stabi waren ne Katastrophe.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Hinterachsdifferential wieder zusammengebaut, Hierbei musste garnicht viel ersetzt werden. Zwei Simmerringe, ein paar O-Ringe und ein Lager.
Bild
Bild
Bild
Bild


Die Haldexkupplung
Bild
Bild
Bild


Fertig
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Gestern hab ich dann die Hinterachse zusammengebaut
Bild
Bild
Bild
Bild


Die Sättel mal zur Bremsleitungsprobe draufgesteckt ( Der Sattel gehört eigentlich auf die andere Seite das die Entlüfter nach oben zeigen)
Bild
Bild
Bild
Bild


Bremsleitung passt einwandfrei
Bild


Dafür die simpelste nicht
Bild



Und die Antriebswelle rechts leider auch nicht :leck-mich.: Ich weiß nicht ob ich bei der passprobe besoffen oder blind war oder die welle später irgendwo vertauscht hab. Ich war mir sicher das war mal passend sehr komisch. Jedenfalls ist die Welle 13mm zu kurz. Mal sehen ob ich ne passende Welle mit 400mm Gesamtlänge (ohne Gelenke) finde oder eine längere kürzen muss.
Bild
Bild




Dafür hat sich gestern noch was Geniales ergeben. Ich war lange am grübeln welche Rückleuchten ich mal verbauen werde. G4 Look war der Traum aber der innere Schwabe sah es halt nicht ein für brauchbare mindestens 500€ auszugeben. Alternative wären schwarze MC's gewesen welche mir aber auch keine 200+ Wert waren... Also schob ichs seit langem vor mir her. Zum Glück

Gestern wurden G4 Look MCs bei mir in der nähe inseriert für 400€ mit Mängeln. Bei der linken fehlt oben am Gehäuse hinten ein kleines Eck und bei der rechten sind leichte innere Haarrise im Blinker. Am Ende konnten wir uns auf 300€ einigen und beide waren glücklich :cool2:

Klar hätte das Auto perfekte Rückleuchten verdient aber die Kirche muss halt irgendwo im Dorf bleiben, ich finde eigentlich 300€ für das 25 Jahre alte Plastik noch frech da der Zustand mit der Zeit ja auch nicht besser wird. Aber so ist nunmal der Markt. P.S. Hella hat nicht vor die Leuchten nochmal neu aufzusetzten ich hab bereits zweimal angefragt :D

Bild
Bild
Bild
Bild



Das wars soweit, euch nen schönen Sonntag

Grüße
Marcel
Zuletzt geändert von Masel am 09.01.2022, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8863
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von SubZeroXXL »

Man, das sieht schon alles gut aus. Hut ab!


SubZeroXXL
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag