Servus,
Hier gehört ja mal wieder auf den aktuellen Stand geupdatet...
Was inzwischen so passiert is..
Kennzeichen fürn Golf hab ich schonmal auf meinem Hänger reserviert
Mein Baustellendaily seit letztem Sommer
Passat B6 3,2 FSI (VR6) 4Motion DSG mit sehr umfangreicher Ausstattung, top Autowagen
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, kurz die Türen zu zerlegen und dann alle Anbauteile ab zum Lackierer. Naja bei genauerem betrachten waren die Teile doch nicht so gut beinander als ich dachte.
Die Motorhaube hatte Ringsum am Innenfalz Rostansatz, sowie vorne überlackierte Steinschläge/Rostansatz. Zudem auf der Innenseite vorm Fanghaken eine Durchrostung an ner Punktschweißung
Die Türen waren schlecht Lackiert im unteren Bereich mit bläschen und komischen abdrücken. Hätte also Spachtel oder sonst was drunter sein können.
Heckstoßstange hatte nen AHK ausschnitt und die andere welche ich verwenden wollte mit doppelter Sicke, passte von den Spaltmaßen komischerweiße bescheiden und steht am Radlauf über
Also hab ich mich auf die Suche nach guten unverbastelten Originalteilen an sämtlichen Schrottplätzen und Kleinanzeigen in der Umgebung gemacht, nix nada. Nichtmehr viel vorhanden, und wenn vorhanden dann MÜLL für richtig viel Geld... Das Lustigste war ne normale vollackierte Heckstoßstange mit nen Knick von nem Straßenschild oder so in der Mitte, 120€
Also hab ich dann doch meine Teile aufgearbeitet...
Tür aus den Katakomben ausgegraben
Fenster ausbauen ohne Strom wird ja nix... (Danke an VW!...) Also erstmal Schaltplan studieren und nen defekten Kabelbaum opfern. Und ab gehts
2 Stunden später war dann doch mal ne Tür leer und von dem supertollen dauerelastischen Kleber der Dampfsperre befreit
Fotos von der Haube vor der Bearbeitung zu machen hab ich vergessen. Hier waren jedenfalls die Falze Ringsum, sowie Wischdüsenlöcher rostig. Vorm Haubenschloss war ein 2x1cm Loch. Da hat ein Schweißpunkt fleisig gerostet. Nach dem Entrosten mit Epoxy eingepinselt. Lackierer Füllert eh und schleift glatt...
Die vordere Stoßstange ist ein kleines Problemkind aus eigener Dummheit geworden. Nachdem ich die an Ostern 2019 Lackierfertig geschliffen hatte, hab ich sie im Lager auf nen Kühlschrank gelegt das Sie nicht im weg liegt. Kann man schon mal paar Tage machen, aber 2 Jahre solltens nicht werden... Ergebnis total verzogen und in der mitte aufgebogen.
Da ich nun eh vorhabe die obere Sicke noch zuzuschweißen, werd ich Sie erstmal paar Tage ans Auto montieren und erwärmen. Dann hoff ich das sich die Form wieder gibt.
Sicke aufgebürstet zum schweißen
Dann gings an die Türen
in den Bereichen unter den Seitenleisten waren Stellenweiße Erhöhungen und komische Fahrer drin, also hab ich den ganzen Bereich entlackt. Hat sich gelohnt, waren einige Roststellen unterm Lack.
Entlackt hab ich mit dem Winkelschleifer/Bohrmaschine und KSD Scheibe, danach mit 180er Exzenter nochmal drüber
An der Fahrertür war auch der ganze Falz an der Fensterschachtleiste rostig. Erstmal so gut es geht mit Drahtbürstensaufsatz und KSD entrostet, anschließend OxyblockN reinziehen lassen und nen Tag später mit Epoxy eingepinselt
Dann wollt ich an meiner volllack Stoßstange die AHK Aussparung zuschweißen, aber zum Glück hab ich dann von nem bekannten doch noch eine gute Stoßstange herbekommen.
Was mir bisher noch nie so aufgefallen ist, was für ne starke Gusskante die Stoßstangen an den Ecken hatten von Werk aus...
Weiter gehts mit der Heckklappe, ich war erstaunt das die keinen Rost angesetzt hat, trotz dessen das Sie jetz 2 Jahre blank in nem feuchten Raum gestanden hat
Hier ist wohl der Grund dafür, die Heckklappe ist verzinkt :cool2: Brachte aber auch nix, gab trotzdem einiges an Rost :leck-mich.:
Fertsch.
Bei der verzinnten Stelle war ich lang am überlegen was ich mache, hatte da beim verzinnen zu wenig Material drauf. Also hätte ich nochmal nachzinnen müssen, hatte aber keine Lust drauf das dann alles wieder wegläuft.
Dann war ich drauf und dran mal 2K Zinnersatz auszuprobieren, also voller Elan zum Autoteilefritzen, mal eben ne Kartusche holen. Als ich die Kartusche mit nem Preisschild von 60€ erblickte Sprang ich kurzerhand wieder aus dem Laden ohne Kartusche :abgelehnt:
Also werd ich die restlichen Unebenheiten wohl vom Lackierer machen lassen.
Gestrahlte stellen mit Epoxy gepinselt
Fertig für 2k Epoxy Grundierung
Fertig, so gehn die Teile nachm trocknen zum Lacker. Alle Anbauteile und Kleinzeug wie Scharniere, Türgriffe etc pp. Außer Frontstoßstange eben
5 Tage später...
Manchmal läufts rückwärts und bergab, aber läuft...
Leider war wohl der Härter vom Epoxy nixmehr, alle Teile waren heute immernochnicht durchgetrocknet. Mann konnte den Rotz mit dem Fingernagel runterkratzen und letztlich mit Verdünnung abwaschen...
Also musste der ganze Mist wieder runtergewaschen werden.
5Liter Verdünnung und 5 Stunden später, waren die Teile wieder blank.
Also alles ins Auto geschmissen und ab zum Lackierer gegeben.
Jetzt sind alle Anbauteile bis auf die Stoßstange beim Lackieren
Vom Pech verfolgt gings einen Tag später weiter mit der Stoßstange...
Da ich fürn Heißluftföhn keine Aufsätze auf die schnelle herbekommen hab, hab ich mich umentschieden und wollte die Sicke mit 2K Kunststoff verfüllen aus Zeitgründen. Gut wird zwar teuer aber geht fix und soll halten.
Also zur Autoteilebude und 4 Kartuschen + Primer geholt, knapp 60€ für den ganzen Kram.
Also die Sicke vorbereitet, mit der Drahtbürste schön aufgekratzt und entfettet, Primer drauf, 2 Std ablüften lassen. Dann mit dem 2K Zeug aufgefüllt, anfang der Kratusche immer erst paar Zentimeter aufn Tuch rausgelassen...
Aufgetragen sah es dann ganz gut aus, wurde auch schnell hart... Dachte ich
Stellenweiße in sporadischen abständen und längen, bliebs weich als wäre kein Härter durchs Mischrohr...:grummel:::schimpf::mad::
:
Nur die Frage wie ich den Mist jetzt wieder gut abbekomme musst ich mir zum Glück nicht stellen, hielt nämlich überhaupt null komma null garnix
Laut Petec für PP geeignet... NÖ
Also doch auf die alt bewährte Art, kost nix außer Zeit
Wurde dafür aber 1a, ohne Löcher die gespachtelt werden müssen oder so
Ab zum Lacker damit.
Während alle Anbauteile beim Lacker waren hab ich mich an die Hohlraumkomservierung gemacht.
Hohlräume sind nun mit Fluid Film geflutet, bin mal gespannt wie lange das Zeug ausläuft, von der Konsistenz her wie 10W40... Also echt flüssig
In der Theorie kriecht das FF jetzt in alle Spalten und Rost im Oktober kommt dann noch ne Ladung Mike Sanders Heißfett in die Hohlräume. So wurds mir vom Korossionschutzdepot empfohlen.
Erstmal alles abgeklebt und Löcher zugeklebt weil ich nicht einschätzen konnte wie stark das zeug nebelt
Die Pistole "Ben" vom Korrosionsschutzdepot ist echt super
Ganz schöne sauerei, aber lieber zuviel als zu wenig..
Hab Nicht ganz 2 Dosen gebraucht, und ne halbe liegt bestimmt schonwieder auf dem Boden.
Nicht ganz 2 Wochen später komischerweiße nen verpassten Anruf vom Lackierer am Handy. Hatte schon sorge das wieder irgendwas nicht hinhaut und ich mein Geraffel wieder abholen soll... Fertig kann er ja wohl noch nicht schon sein nach 2 Wochen und ich hab ja gesagt er soll sich Zeit lassen...
Aber... Es war echt alles fertig
Ich bin mehr als zufrieden die Lackierarbeit ist sehr gut geworden und der Farbton ist sowieso der Oberhammer.
Nur wie man sieht ist die Farbe echt scheiße zu fotografieren, zumindest macht mein Handy damit was es will :leck-mich.:
Das wars soweit bis jetzt, schätze mit dem zusammenbau werd ich frühestens nach Weihnachten beginnen, muss erst meine Werkstatt zuhause bauen.
Grüße