Hier jetzt die Story über unseren VR6-T (AAA) Neuaufbau…
Ziel ist es, einen 35I (Frontantrieb) so zu beflügeln, das er mit 600PS im oberen Geschwindigkeitsbereich gut mithalten kann.
Also kein ¼ Meile Renner, sondern mit gutem Durchzug für die „Richtgeschwindigkeit“
Die Voraussetzungen dafür, hinsichtlich Fahrwerk und Bremsanlage, wurden bereits 2017-18 umgesetzt, evtl. dazu später mehr.
Angefangen hat eigentlich alles mit der Odyssee meines Kumpels auf der Suche nach einer Abstimmung, die seinen VR6-T alltagstauglich und standfest machen….und so kam ich in’s Spiel. Es hat nicht lange gedauert und ich war angesteckt
Die vorhandene Hardware, eine klassischer VR6 Turboumbau mit GT3582R wurde noch etwas angepasst und mit neuer Abstimmung war das gute Stück dann schon ziemlich flott unterwegs.
Leider war der Motor durch frühere Zündkerzenschäden schon so stark geschwächt, das wir nur noch wenige Messfahrten machen konnten
und nach einem Kupplungs-Totalschaden ein Neuaufbau unumgänglich war.
Die Hardware wurde noch entsprechend unserem Ziel angepasst bzw. ergänzt.
Die Teileliste steht und die Beschaffungsphase ist fast abgeschlossen, hier ein grober Überblick:
Rumpfmotor AAA
81mm JE Kolben
H-Schaft Pleuel
Gleitlager update
ARP-Verschraubung
Ölpumpenoptimierung von Andrè (GolfKR_STV), Besten Dank!
Zylinderkopf AAA
Verdichtungsreduzierung 7,9 : 1
Serienventile, Kanäle angeglichen
CatCams Nockenwellen 7607225
Hydros Serie
Saugrohrumbau mit Serienunterteil
Serien-Abgaskrümmer mit Y-Adapter WigArt
Turbolader
Airwerks S300SX-E 13009097008
Verdichter 087S74F
T3 Turbinengehäuse AGP A/r 0.82
Kraftstoffversorgung
Walbro Intankpumpe F90000274
Bosch 3bar Kraftstoffdruckregler
VW VR6 Kraftstoffrail 021133317K
Einspritzdüsen Finjector EV14-790 C20
Zündanlage
Ruhende Hochspannungsverteilung, wasted spark
Bosch 3x2 Zündspulenblock 0221503017
Bosch Zündmodul 3-Kanal 0227100203
Zündkerzen ND IQ01-24
Abgasanlage
76mm Friedrich Motorsport
Ladeluftkühlung
alles was die 35i Facelift Front hergibt
Motorsteuerung
EMU classic
Getriebe
02Q EMS
Kupplung
Einscheiben-Sinter, Auslegung Joe Krumpholz
Bilder folgen wenn der Zusammenbau startet
und hier noch die ATL-Auslegung für unser Leistungsziel:
Auslegung_VR6-T_440kW.pdf
mit Motorlinie im Verdichterkennfeld:
Motorlinie_Auslegung_VR6-T_440kW.pdf