Nachdem das alte setup noch den original Ölfilter hatte und der Lader damit ungefiltertes Öl bekam, haben wir hier auf die Alu-Konsole mit Schraubfilter umgestellt. Viel Auswahl gibt es wohl nicht und wenn man sich die Bilder so anschaut, bieten wohl alle den gleichen Typ an.
So bekam der Günstigste den Zuschlag.
Alu-Oelfilterkonsole_1.JPG
Nach dem Auspacken die erste Überraschung, das Filter-Anschlussgewinde hat nicht den VAG-Standard 3/4-16UNF sondern 13/16-16UNF
Was eher auf eine US-amerikanische Konstruktion schliessen lässt, da der Filteranschluss in Europa nicht wirklich gängig ist.
Alu-Oelfilterkonsole_2.JPG
Alu-Oelfilterkonsole_3.JPG
Der mitgelieferte Filter birgt leider noch ein unschönes Geheimnis, er hat kein Sicherheits-Umgehungsventil,
welches bei defektem/verstopftem Filter öffnet und Öl zu den Lagerstellen durchlässt, ein Standard bei allen VAG-Ölfiltern.
Alu-Oelfilterkonsole_4.JPG
Der erste Gedanke war den Gewindeeinsatz auf 3/4-16UNF umzustellen, aber nach kurzem Suchen bin ich bei Knecht/Mahle Filter fündig geworden.
Der OC269 mit einer Höhe von 100mm und der OC103 mit einer Höhe von 140mm, beide haben das Sicherheits-Umgehungsventil.
Die zweite Überraschung war der Sitz der Schraubenköpfe, sie sind angesenkt
Kein Sitz für die Innensechskant-Schraube DIN 912
Alu-Oelfilterkonsole_5.JPG
Also auch hier wieder Nacharbeiten
Grundsätzlich sonst aber ein wertiges Teil für jeden,
der nicht gerade eine 5-Achsen Fräsmaschine im Keller hat