Seite 3 von 5

Re: Hallo in die Runde

Verfasst: 10.02.2020, 13:43
von Leonhard
Die neue Basis ist ein fast jungfräulicher Motorblock mit nur 70000km im Saugbetrieb, also alles Serie ohne Auffälligkeiten.
Die Kurbelwelle ist allerdings schon einige Km mit bis zu 2bar gefahren worden. Lagerstellen alle i.O.,
musste jedoch gerichtet werden...hatte einen klitzekleinen Schlag.

Re: Hallo in die Runde

Verfasst: 12.02.2020, 07:34
von designer2k2
das drehen der Kw ist cool, alles so schön neu 8)

Re: Hallo in die Runde

Verfasst: 12.02.2020, 09:49
von Leonhard
Ja, es konnten einige der alten Teile wieder aufbereitet werden,
doch Vieles musste neu, weil einfach schon zu vergammelt.
Und mit einem guten Teilereiniger an der Hand, macht das Schrauben nochmal so viel Spass ;)

Re: Hallo in die Runde

Verfasst: 12.02.2020, 10:45
von Leonhard
Nachdem das alte setup noch den original Ölfilter hatte und der Lader damit ungefiltertes Öl bekam, haben wir hier auf die Alu-Konsole mit Schraubfilter umgestellt. Viel Auswahl gibt es wohl nicht und wenn man sich die Bilder so anschaut, bieten wohl alle den gleichen Typ an.
So bekam der Günstigste den Zuschlag.
Alu-Oelfilterkonsole_1.JPG
Nach dem Auspacken die erste Überraschung, das Filter-Anschlussgewinde hat nicht den VAG-Standard 3/4-16UNF sondern 13/16-16UNF :nosmile:
Was eher auf eine US-amerikanische Konstruktion schliessen lässt, da der Filteranschluss in Europa nicht wirklich gängig ist.
Alu-Oelfilterkonsole_2.JPG
Alu-Oelfilterkonsole_3.JPG
Der mitgelieferte Filter birgt leider noch ein unschönes Geheimnis, er hat kein Sicherheits-Umgehungsventil,
welches bei defektem/verstopftem Filter öffnet und Öl zu den Lagerstellen durchlässt, ein Standard bei allen VAG-Ölfiltern.
Alu-Oelfilterkonsole_4.JPG
Der erste Gedanke war den Gewindeeinsatz auf 3/4-16UNF umzustellen, aber nach kurzem Suchen bin ich bei Knecht/Mahle Filter fündig geworden.
Der OC269 mit einer Höhe von 100mm und der OC103 mit einer Höhe von 140mm, beide haben das Sicherheits-Umgehungsventil.
Die zweite Überraschung war der Sitz der Schraubenköpfe, sie sind angesenkt :baeh: Kein Sitz für die Innensechskant-Schraube DIN 912 :irre:
Alu-Oelfilterkonsole_5.JPG
Also auch hier wieder Nacharbeiten :baeh:
Grundsätzlich sonst aber ein wertiges Teil für jeden,
der nicht gerade eine 5-Achsen Fräsmaschine im Keller hat ;)

Re: Hallo in die Runde

Verfasst: 12.02.2020, 14:59
von wasmachen
....ich meine mich zu erinnern, dass irgend jemand hier mal so ne Lösung ang3boten hatte :?:

Re: Hallo in die Runde

Verfasst: 12.02.2020, 16:03
von marv
Das selbe Teil hab ich auch, bin aber aktuell auch noch im Aufbau und kann daher noch keine Erfahrungen teilen, wird aber schon funktionieren.

Re: Hallo in die Runde

Verfasst: 12.02.2020, 16:39
von Leonhard
So sieht das mit der Sensorik am Motor aus.
Ein Platz wäre noch frei, da passte aber gerade mal noch die Verschlussschraube 'rein.
Alu-Oelfilterkonsole_6 - Kopie.JPG

Re: Hallo in die Runde

Verfasst: 12.02.2020, 21:29
von designer2k2
Oha, gibts sowas auch mit VAG Gewinde und Flachgesenkt? Und dann noch gleich schwarz eloxiert? :braver:

Re: Hallo in die Runde

Verfasst: 14.02.2020, 16:52
von We_are_six
wasmachen hat geschrieben: 12.02.2020, 14:59 ....ich meine mich zu erinnern, dass irgend jemand hier mal so ne Lösung ang3boten hatte :?:
Hatte der Sneakerking nicht sowas?

Gruß
was

Re: Hallo in die Runde

Verfasst: 16.02.2020, 09:51
von xander
Markus hat das auch


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Re: Hallo in die Runde

Verfasst: 09.03.2020, 21:20
von Leonhard
wir waren fleissig und die Vorbereitungen für die Hochzeit sind fast abgeschlossen :)
Motor-Getriebe_7 - Kopie.JPG
Motor-Getriebe_5 - Kopie.JPG
Motor-Getriebe_2 - Kopie.JPG
Nach dem Einbau geht's an die Downpipe und den Wastegate-Anschluss...

Re: Hallo in die Runde

Verfasst: 10.03.2020, 06:39
von designer2k2
:popkorn:

Re: Hallo in die Runde

Verfasst: 13.04.2020, 16:30
von NO 1
Servus...
Frohe Ostern erst mal...
Habe eine Frage ist die Düsenleiste Marke eingenbau?
MfG Miki

Re: Hallo in die Runde

Verfasst: 14.04.2020, 11:16
von Leonhard
Servus,

ist das ori Kraftstoffrail vom US-Modell -> 021133317K
die "Nasen" für die Verschraubung mussten wir aber speziell am Saugrohr anschweissen,
braucht weniger Platz, mit ori BDR, Edelstahl und hat uns einfach besser gefallen :)

Re: Hallo in die Runde

Verfasst: 24.04.2020, 09:23
von Leonhard
Nachdem der Motor wieder seinen Platz gefunden hat, ging es weiter mit der Downpipe:
Downpipe_1.JPG
Downpipe_2.JPG
und momentan wird die Ladeluftstrecke angefertigt, der LLK "hängt" bereits:
LLK_1.JPG