Christof´s AFN--> AAA GT30
Verfasst: 19.11.2019, 16:55
Hi zusammen,
da ich nun Jahre lang stiller Mitleser war und mit dem Umbau an Auto nicht beginnen konnte, da immer was dazwischen kam, geht es hier nun endlich los.
Kurz zu mir:
Bin Baujahr ´87, komme aus dem kleinem Dorf Warnstedt im Harz und bin beruflich in der Luftfahrt als Mechaniker im Staatsdienst gebunden.
Bin damals in die Lehre zum Kfz Mechaniker und nach dem Gesellenbrief hab ich noch 1-2 Jahre in der Werkstatt weiter geknechtet bevor es in die Luftfahrt ging.
Meinen Golf hab ich mittlerweile seit 2007.
Der Zufall hat uns damals zusammengebracht da ich auf der Suche nach einem AFN war der möglichst viel an Ausstattung hat.
Das ging auch ganz gut auf.
Ab Werk gab es Climatronic, GRA, EfH, ZV usw.
In der heutigen Zeit Grundausstattung, ich weiss
Der Wagen lief dann seit 2010 mit einem GT1749 Lader, 0,216´er Düsen, 350 Kpa Map und Einzelsabtimmung von M. Küster(türlich ohne LMM)
War ganz witzig, hat spaß gemacht aber mittlerweile ist es nicht mehr das was mir gefällt.
Vor 3 Jahren hat ein Freund von mir seinen VR6 Colour Concept in die Leitplanke geschoben und somit hab ich den gekauft zum schlachten.
Ein Glück waren Climatronic und GRA bei dem auch ab Werk verbaut
Kurze Daten zum Setup:
•Wieso Kolben 82,00, Verdichtung 8,5:1
•Integrated Stahlpleuel
•R36 Lagerschalen
•GT3076R Lader
•MMHP Ansaugbrücke
•MMHP Einspritzleiste mit festen Druckregler
•Kinetic Krümmer
•Tial Wastegate
•Adaptronic E420
•470ccm Düsen
•Wasserladeluftkühler von PWR
•76mm Friedrich Motorsportanlage
Zwischenstand ist folgender:
•TDI Technik befindet sich auf besten weg nach draußen
•Block ist soweit fertig gebohrt gehont
•Kurbelwelle ist vermessen
•Pleuel sind vermessen und gewogen
•Kopf ist vollständig überholt(Ventilführungen aus Bronze, Sitzringe, neue Ventile usw.)
•Stoßspiel der Kolbenringe habe ich auch angepasst auf 4/10
Nach soviel Text folgen nun auch ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
Leider schummelt sich ab und zu auch der Oldtimer meiner Freundin mit ins Bild
Zum Glück ist in der Luftfahrt alles ein wenig größer
Die Tropfwannen sind echt Gold wert wenn es ums ablassen von Flüssigkeiten geht
Und hier nun auch etwas fürs Auge von dem aktuellem aussehen vom Golf.
Ist halt nix besonderes, eher zurückhaltend.
Leider hab ich auch gleich ein Problem was mich verunsichert.
Habe heute alle Kolbenringe montiert und wollte noch die Kolben einsetzen sowie die Kurbelwelle verbauen.
Dabei hab ich an einem Kolben etwas festgestellt was so nicht passen kann.
Die Kolbenringnut vom 1. Kompressionsring hat an der Unterkante einen Einschlag wo ich nicht weiss wo der herkommt.
Er ist an sich nicht Fühlbar, allerdings ist es doch eine Art Vertiefung.
Hat das jemand von euch schon mal gesehen?
da ich nun Jahre lang stiller Mitleser war und mit dem Umbau an Auto nicht beginnen konnte, da immer was dazwischen kam, geht es hier nun endlich los.
Kurz zu mir:
Bin Baujahr ´87, komme aus dem kleinem Dorf Warnstedt im Harz und bin beruflich in der Luftfahrt als Mechaniker im Staatsdienst gebunden.
Bin damals in die Lehre zum Kfz Mechaniker und nach dem Gesellenbrief hab ich noch 1-2 Jahre in der Werkstatt weiter geknechtet bevor es in die Luftfahrt ging.
Meinen Golf hab ich mittlerweile seit 2007.
Der Zufall hat uns damals zusammengebracht da ich auf der Suche nach einem AFN war der möglichst viel an Ausstattung hat.
Das ging auch ganz gut auf.
Ab Werk gab es Climatronic, GRA, EfH, ZV usw.
In der heutigen Zeit Grundausstattung, ich weiss
Der Wagen lief dann seit 2010 mit einem GT1749 Lader, 0,216´er Düsen, 350 Kpa Map und Einzelsabtimmung von M. Küster(türlich ohne LMM)
War ganz witzig, hat spaß gemacht aber mittlerweile ist es nicht mehr das was mir gefällt.
Vor 3 Jahren hat ein Freund von mir seinen VR6 Colour Concept in die Leitplanke geschoben und somit hab ich den gekauft zum schlachten.
Ein Glück waren Climatronic und GRA bei dem auch ab Werk verbaut
Kurze Daten zum Setup:
•Wieso Kolben 82,00, Verdichtung 8,5:1
•Integrated Stahlpleuel
•R36 Lagerschalen
•GT3076R Lader
•MMHP Ansaugbrücke
•MMHP Einspritzleiste mit festen Druckregler
•Kinetic Krümmer
•Tial Wastegate
•Adaptronic E420
•470ccm Düsen
•Wasserladeluftkühler von PWR
•76mm Friedrich Motorsportanlage
Zwischenstand ist folgender:
•TDI Technik befindet sich auf besten weg nach draußen
•Block ist soweit fertig gebohrt gehont
•Kurbelwelle ist vermessen
•Pleuel sind vermessen und gewogen
•Kopf ist vollständig überholt(Ventilführungen aus Bronze, Sitzringe, neue Ventile usw.)
•Stoßspiel der Kolbenringe habe ich auch angepasst auf 4/10
Nach soviel Text folgen nun auch ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
Leider schummelt sich ab und zu auch der Oldtimer meiner Freundin mit ins Bild
Zum Glück ist in der Luftfahrt alles ein wenig größer
Die Tropfwannen sind echt Gold wert wenn es ums ablassen von Flüssigkeiten geht
Und hier nun auch etwas fürs Auge von dem aktuellem aussehen vom Golf.
Ist halt nix besonderes, eher zurückhaltend.
Leider hab ich auch gleich ein Problem was mich verunsichert.
Habe heute alle Kolbenringe montiert und wollte noch die Kolben einsetzen sowie die Kurbelwelle verbauen.
Dabei hab ich an einem Kolben etwas festgestellt was so nicht passen kann.
Die Kolbenringnut vom 1. Kompressionsring hat an der Unterkante einen Einschlag wo ich nicht weiss wo der herkommt.
Er ist an sich nicht Fühlbar, allerdings ist es doch eine Art Vertiefung.
Hat das jemand von euch schon mal gesehen?