Vento VR6 Turbo Umbau

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Vento VR6 Turbo Umbau

Beitrag von wasmachen »

Sieht gut aus :up:

Zu der Stahlleitung: was ist das fürn Dm, und wo liegt genau das Problem in der Bearbeitung? :?:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 428
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: Vento VR6 Turbo Umbau

Beitrag von Schräuberling »

Ich kanns dir grad selber nicht mehr genau sagen, ist schon wieder paar Tage her.... normale Bremsleitung hat ja 4,75 und diese müsste irgendwas zwischen 6 und 7 mm haben. Die Wandungsstärke ist einfach massiver. Dadurch brauchst du ordentlich Kraft beim Bördeln und Biegen
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Vento VR6 Turbo Umbau

Beitrag von designer2k2 »

wow :popkorn:

Finds super das man mal die "Schattenseiten" von dem 02m Umbau auch sieht, danke :up:

Und die Couch :respekt:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
ZwoNeun
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 36
Registriert: 10.07.2020, 19:02

Re: Vento VR6 Turbo Umbau

Beitrag von ZwoNeun »

Sehr wertige Arbeit, sieht gut aus.

Danke für den detaillierten Bericht :up:
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 428
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: Vento VR6 Turbo Umbau

Beitrag von Schräuberling »

Schatten gab es wirklich genug :lol:

Freut mich aber, wenn es euch gefällt ! :D
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Vento VR6 Turbo Umbau

Beitrag von wasmachen »

Schräuberling hat geschrieben: 04.05.2021, 22:04 Ich kanns dir grad selber nicht mehr genau sagen, ist schon wieder paar Tage her.... normale Bremsleitung hat ja 4,75 und diese müsste irgendwas zwischen 6 und 7 mm haben. Die Wandungsstärke ist einfach massiver. Dadurch brauchst du ordentlich Kraft beim Bördeln und Biegen
Ok... Bremsrohr gibts auch mit 6mm, findet sich an Sprintern oder auch Mark20 ABS Block...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Vento VR6 Turbo Umbau

Beitrag von jurty »

Saubere Arbeit :up: und Danke für die Details :) Hätte jetzt nicht erwartet dass die Kupplungsbetätigung so aufwändig ist wo doch so viele mit 02M im 2er und 3er unterwegs sind... :?:
Die Intanklösung schaut auch interessant aus :)
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 428
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: Vento VR6 Turbo Umbau

Beitrag von Schräuberling »

Man hätte es sich einfacher machen können, indem man einfach den orig. Geberzylinder vom 3er weiter verwendet. Wollte ich aber nicht.

Und anstatt der Metallleitung hätte es wohl auch mit einer Stahlflexleitung funktioniert. Ich wollte aber das es annähernd original ausschaut und bin sowieso kein Freund von so wild gelegten Schläuchen. ;)
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 428
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: Vento VR6 Turbo Umbau

Beitrag von Schräuberling »

@ wasmachen

Das Problem bestand auch für mich darin, dass man die 4,75 Leitung leicht noch von Hand bisschen nach-, zurückbiegen kann. Das geht mit dieser nicht, ohne das es danach nicht bescheiden ausschaut. Das hat mich einfach gestört, deswegen musste es beim 1. Versuch funktionieren. Angesehen davon das man viele Biegungen auf kurzer Strecke machen muss.

Ausserdem brauch der Verbinder ein E-Bördel, und nachdem man etwa 20 E-Bördel gemacht hat, fault einem auch die Hand langsam ab :D
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 353
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: Vento VR6 Turbo Umbau

Beitrag von We_are_six »

Wie ist das mit der Lupo Schaltbox? 5G Schaltbox zu 6G Getriebe? Oder kannst 6G Schaltknauf draufmachen und trotzdem 6 Gänge schalten?

Und wieso Leon Schaltseile?

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 428
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: Vento VR6 Turbo Umbau

Beitrag von Schräuberling »

Soweit ich mich erinnere passt das. Hatte nur grad kein 6 Gang Schaltknauf.
Auf jeden Fall ist der Schaltstock der selbe wie in der Leon 6 Gang Schaltbox, die ich auch da hatte. Diese passt aber bei weitem nicht so schön rein.

Die Seile hatte ich eben da von der Leon Box und diese haben gut gepasst. Ich denke aber das geht auch mit anderen Seilen. Nur die von der Lupo Box waren etwas kurz.
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 428
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: Vento VR6 Turbo Umbau

Beitrag von Schräuberling »

Nach langer Zeit geht es hier mal wieder weiter.... :daumendreh:

Heute mit Thema: Abgasanlage

Geschuldet ist die lange Abstinenz hier dem Umstand, dass ich euch erst das fertige Ergebnis präsentieren möchte. Angefangen habe ich mit der AGA schon Anfang 2021. Aber da alles am Ende sich miteinander Vertragen muss und die AGA bis dahin noch 10x ab und wieder angeschraubt und angepasst wurde zieht es sich. Aber JETZT ist sie endlich dran...und festgeschraubt....für immer... :D

Zu erwähnen wäre noch das es meine ersten Versuche mit WIG waren, verzeiht mir also wenn es keine Zaubernähte sind. ;)

Also los gehts....





Hier zu sehen die Downpipe (alles 75mm übrigens) am Garret GTX 30 Gen II. Um den "Rosenkohl " im inneren zu vermeiden, habe ich es am Anfang mit klassischen Formieren versucht. Das Ergebnis war zwar sehr gut, aber am Ende hat es einfach zu viel Gas gebraucht und mich als WIG Anfänger gestresse da ich mich auch noch beeilen musste. Zum Glück gibt es da HIlfe in Form von Solar Flux. Wird als Paste aufgetragen, ist sehr ergiebig, und die Nähte werden technisch voll ausreichend. NIcht so schön, aber technisch einwandfrei dafür.

20220123_223339.jpg




Hier ist meine Wenigkeit mit dem Versuch linke und rechte Hand zu koordinieren

IMG-20210404-WA0011_remastered.jpg




Die AGA in ihrer ganzen Pracht, mit Simons Dämpfern und 200 Zeller HJS von ETP. Soll so übrigends Einzutragen sein, hab da extra mal mit dem Kollegen telefoniert. Aber nur in Verbindung mit passendem Lufti.

20211120_222858.jpg




Hier in fertig poliertem Zustand

20211211_225933.jpg




Ein Problem gab es noch mit der hinteren Traverse. Da der MSD etwas mehr Platz brauchte, habe ich aus 2 Traversen 1 gemacht....hier auf der kalibrierten und geplanten Schweissbank ;)

20210502_155305.jpg




passt....Bodenfreiheit wird sich noch zeigen.

20220123_223714.jpg




HIer einfach mal paar Fotor der verbauten AGA. Es lässt sich leider schwierig gute Bilder machen da es zum einen arsch-dunkel drunter ist und zum anderen die Bühne einem etwas die Sicht trübt. Ich knall mal einfach alles rein :D

20220123_223434.jpg
20220130_020133.jpg
20220130_020021.jpg
20220130_020305.jpg
20220123_223650.jpg
20220123_223547.jpg
20220130_020521.jpg
20220130_020351.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Vento VR6 Turbo Umbau

Beitrag von wasmachen »

Solar Flux? Erzähl mal mehr :denk:

Irgendwie fehlt mir bei dir n Dämpfer. Geht das mit der Laitstärke?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Vento VR6 Turbo Umbau

Beitrag von jurty »

Feine Arbeit :up: wann darf ich die AGA vom Jetta vorbei bringen? Muss nur bissel geändert werden und ein neuer Kat rein :lol:
Welchen Kat hast Du verbaut, wegen Eintragung? Dachte ETP trägt nur mit OEM Kat ein?

... schöne Bühne übrigens :up: :D
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 428
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: Vento VR6 Turbo Umbau

Beitrag von Schräuberling »

@wasmachen

Ich habe mit davon das Starterpaket geholt was eine kleine Dose von dem Pulver sowie die passende Menge isopropanol beinhaltet. Preislich mit ca 30 Euro für das kleinste Set voll ok. Und die Dose ist nach der Abgasanlage, Ladeluftrohre ect schweissen immernoch fast voll. Du mischt dir einfach etwas paste an, das trägst du von innen dünn auf die zuvor zusammengepunktete Verbindung auf, lässt es trocknen und kannst dann ganz normal schweissen. Das Pulver verhindert im Endeffekt das Sauerstoff dran kommt. Ist nach dem schweissen wie Glas, kann aber leicht entfernt werden.

Es gibt bei ETP soweit ich noch weiß 2 Systeme. Ich habe mich schon für das leiseste entschieden. Soll angeblich kein Problem sein. Wir werden sehen... :lol:


@jurty

Bitte nicht....bin froh das ich damit durch bin :D

Der Kat ist eigentlich für den 1.8T
Aber der Soll in Verbindung mit den 2 Dämpfer und passendem K&N Filter einzutragen gehen beim TÜV Hanse. Auch da....wir werden sehen... :D

Danke ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag