Vento VR6 Turbo Umbau
Verfasst: 27.12.2019, 18:43
Grüsse euch
Da ich hier nun schon gut 1 Jahr mit meinem Projekt dabei bin, wollte ich es jetzt mal nachholen die Umbaustory zu schreiben. Vielleicht macht dann der ein oder andere nicht sie selben Fehler wie ich (;
Kurz zu mir: Ich bin Baujahr 93, KFZ´ler, nähe Dresden. Mein erstes Fahrzeug war ein Vento 1.8, den ich mit 17 vom Schrott geschoben habe. Neue Reifen und Öl und los gings. Das Fahrzeug hat mich dann gut 2 Jahre begleitet und das war auch die Zeit in der ich mich am Schrauben und "Tunen" versucht habe. Ich muss das nicht alles aufzählen, ihr kennt die Schweinereien die man so mit 18 an seinem Fahrzeug verbrochen hatte
Als mit dem dann Schluss war musste natürlich Ersatz her, und natürlich wieder ein Vento. Ich fand einen in Nürnberg, der ziemlich einsam zwischen S-Klasse und 7er BMW stand, aber top in Schuss. Wieder brutale 90ps, Kassenausstattung, aber nur 29.000 km gelaufen, Rostfrei. Damals für einen wirklich guten Kurs bekommen, bin ich mit dem im Sommer gefahren bis August letzten Jahres. Die Idee vom VR6 reifte natürlich schon seid ich wusste das es den Motor gibt, aber ein normaler Motorumbau genügte mir da nicht mehr. Ein Turbo musste es schon sein. Irgendwo bei 600 PS würde ich dann gern landen
Weitere 4 Jahre restaurierte ich akribisch einen Mini (den Originalen, nicht der BMW Mist). Inzwischen verlangte ich von meiner Arbeit naürlich viel mehr Perfektion, was dann auch in einem sehr guten Fahrzeug-Gutachten belohnt wurde
Und so soll es natürlich auch beim Vento weiter gehen.
Also ging es los. Vento in meine private Schrauberhalle/höhle und erstmal alles raus. Nebenbei einen Spender gesucht. Ein entsprechendes Exemplar fand sich auch und wurde ebenfalls zerlegt. Jetzt wollte ich nicht nur Leistung im Vento, sondern auch möglicht Vollausstattung. Also die Klimatronic restauriert und eingebaut, Alarmanlage eingebaut,kommpletten Kabelbaum überholt, ect.... Will ich hier mal nicht zu weit ausdehnen, geht ja eigendlich um das Aggregat. Aber schon dieser "Kleinkram" dauerte Monate....auch weil ich meist nur am WE schrauben kann.
Zum Motor. Meine Idee war es, den Motor mit verbesserten Komponenten wieder aufzubauen, aber eben die Werte wie Verdichtung usw original zu lassen, um den Motor eventuel auch als Sauger fahren zu können. Ich packte also das ganze Gerassel meinem Motorenbauer auf den Tisch und mach mal. Das war der erste fatale Fehler. Ich nahm einfach mal an er wüsste was er einbaut. Ne....absolut nicht. Tja selbst Schuld. Einige werden den Fred mit meinen hochverdichtenden Kolben kennen, ende vom Lied wäre gewesen, das ich ein Brett von einer Zwischenplatte gebraucht hätte um halbwegs hinzukommen. Also neue Kolben wieder raus, Turbokolben von Wössner rein. Das war dann übrigens der Zeitpunkt an dem ich mich fürn Turbo entschloss. Besser Spät als nie... ^^
Also Stand jetzt: Motorblock mit Wössner Kolben, King Lagerschalen, Schmiedepleul, Dbilas Turbo NW, Zwischenwellenlager neu inkl der Wellen, Kopfschrauben ARP, Hauplagergasse mit Stehbolzen von Don Octan, 1,6mm Metallzylinderkopfdichtung von Victor Reinz
download/file.php?mode=view&id=43117
Als nächstes kommt die Steuerkette drauf, brauch ich aber noch einstellbare NW Räder entweder von Octan oder Bartek. Ihr könnt ja mal sagen welche ihr empfehlen würdet (;
Und dann hoffe ich mal das ich Motor/Getriebe spätestens Februar im Vento habe. Der Zeitplan ist sowieso schon lange abgelaufen, aber manchmal verspielt man sich an so Fuddelkram. Da kannste nix machen.
Da ich hier nun schon gut 1 Jahr mit meinem Projekt dabei bin, wollte ich es jetzt mal nachholen die Umbaustory zu schreiben. Vielleicht macht dann der ein oder andere nicht sie selben Fehler wie ich (;
Kurz zu mir: Ich bin Baujahr 93, KFZ´ler, nähe Dresden. Mein erstes Fahrzeug war ein Vento 1.8, den ich mit 17 vom Schrott geschoben habe. Neue Reifen und Öl und los gings. Das Fahrzeug hat mich dann gut 2 Jahre begleitet und das war auch die Zeit in der ich mich am Schrauben und "Tunen" versucht habe. Ich muss das nicht alles aufzählen, ihr kennt die Schweinereien die man so mit 18 an seinem Fahrzeug verbrochen hatte
Als mit dem dann Schluss war musste natürlich Ersatz her, und natürlich wieder ein Vento. Ich fand einen in Nürnberg, der ziemlich einsam zwischen S-Klasse und 7er BMW stand, aber top in Schuss. Wieder brutale 90ps, Kassenausstattung, aber nur 29.000 km gelaufen, Rostfrei. Damals für einen wirklich guten Kurs bekommen, bin ich mit dem im Sommer gefahren bis August letzten Jahres. Die Idee vom VR6 reifte natürlich schon seid ich wusste das es den Motor gibt, aber ein normaler Motorumbau genügte mir da nicht mehr. Ein Turbo musste es schon sein. Irgendwo bei 600 PS würde ich dann gern landen
Weitere 4 Jahre restaurierte ich akribisch einen Mini (den Originalen, nicht der BMW Mist). Inzwischen verlangte ich von meiner Arbeit naürlich viel mehr Perfektion, was dann auch in einem sehr guten Fahrzeug-Gutachten belohnt wurde
Und so soll es natürlich auch beim Vento weiter gehen.
Also ging es los. Vento in meine private Schrauberhalle/höhle und erstmal alles raus. Nebenbei einen Spender gesucht. Ein entsprechendes Exemplar fand sich auch und wurde ebenfalls zerlegt. Jetzt wollte ich nicht nur Leistung im Vento, sondern auch möglicht Vollausstattung. Also die Klimatronic restauriert und eingebaut, Alarmanlage eingebaut,kommpletten Kabelbaum überholt, ect.... Will ich hier mal nicht zu weit ausdehnen, geht ja eigendlich um das Aggregat. Aber schon dieser "Kleinkram" dauerte Monate....auch weil ich meist nur am WE schrauben kann.
Zum Motor. Meine Idee war es, den Motor mit verbesserten Komponenten wieder aufzubauen, aber eben die Werte wie Verdichtung usw original zu lassen, um den Motor eventuel auch als Sauger fahren zu können. Ich packte also das ganze Gerassel meinem Motorenbauer auf den Tisch und mach mal. Das war der erste fatale Fehler. Ich nahm einfach mal an er wüsste was er einbaut. Ne....absolut nicht. Tja selbst Schuld. Einige werden den Fred mit meinen hochverdichtenden Kolben kennen, ende vom Lied wäre gewesen, das ich ein Brett von einer Zwischenplatte gebraucht hätte um halbwegs hinzukommen. Also neue Kolben wieder raus, Turbokolben von Wössner rein. Das war dann übrigens der Zeitpunkt an dem ich mich fürn Turbo entschloss. Besser Spät als nie... ^^
Also Stand jetzt: Motorblock mit Wössner Kolben, King Lagerschalen, Schmiedepleul, Dbilas Turbo NW, Zwischenwellenlager neu inkl der Wellen, Kopfschrauben ARP, Hauplagergasse mit Stehbolzen von Don Octan, 1,6mm Metallzylinderkopfdichtung von Victor Reinz
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Als nächstes kommt die Steuerkette drauf, brauch ich aber noch einstellbare NW Räder entweder von Octan oder Bartek. Ihr könnt ja mal sagen welche ihr empfehlen würdet (;
Und dann hoffe ich mal das ich Motor/Getriebe spätestens Februar im Vento habe. Der Zeitplan ist sowieso schon lange abgelaufen, aber manchmal verspielt man sich an so Fuddelkram. Da kannste nix machen.