Und weiter gehts...
Die Steuerketten sind (endlich!!!) drauf. Es war ein unglaubliches gepuzzle die einzelnen Teile für den Kettentrieb zusammen zu bekommen, da ja vieles bei VW entfallen ist und ich keine Febi oder No Name Sachen da verbauen möchte (ok der Wellendichtring ist von Febi....
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Hab ewig gesucht bis ich eine neue orig IWIS Duplex-Kette gefunden habe, genau das selbe bei der Gleitschiene. Die Führungsbolzen für die Gleitschiene habe ich für unverschämt viel Geld bei VW Classic Parts bestellt. Und was soll ich sagen....ist das ein billiger Dreck!!! Dieser schlecht eingepresse Innensechskannt hat beim festziehen nichtmal knapp 20 nm ausgehalten mit einem neuen Hazet-Bit. Abgesehen davon das dass Ding aussah als hätte es der Leerling auf der Drehbank gefertigt. Also wieder den Alten rein, der hats immerhin ausgehalten (ganz knapp).
Kopfzerbrechen hat mir auch das Zwischenzahnrad bereitet....nirgendswo was zu bekommen, höchstens gebraucht, aber die ich in die Hände bekam hatten auch ihre besste Zeit gesehen. Doch dann hab ich ein neues orig verpacktes gefunden, zwar von SWAG, aber ok....ist ja auch Erstausrüster bei VW, und immerhin noch Made in Germany. Das gute Stück lag nur leider in Sankt Petersburg, und hat so gut 2 Monate bis zu mir gebraucht
.....also die Co² Bilanz für die Ersatzteilbeschaffung ist schonmal ganz schlecht, sorry ...
Einstellbare NW-Räder kamen dann noch von Bartek und der NW Geber vom V5.
Klar hätte ich auch auf Ebay einen mehr oder weniger billigen, qualitativ fragwürdigen, Komplett-Satz kaufen können, wollt ich aber nicht ....
Den ganzen Spass dann endlich montiert, dass hat auch alles erwartungsgemäs gut geklappt. Nur leider konnte ich das eine NW - Rad mit dem Drehzahlsensor nicht mittig in den Langlöchern ausrichten. Das hängt jetzt auf 3/4 etwa....ich hoffe mal das der Einstellweg noch ausreicht.....
Beim ersten mal Motor durchdrehen auch gleich erstmal die Kette übergesprungen....scheisse...der Kollege hatte einfach keine Kraft im Finger um die Spannschiene ordentlich dran zu drücken....
Mit montiertem Deckel und Kettenspanner aber kein Problem, nur kommt mir die Duplexkette ein wenig stramm vor, kann aber auch täuschen. Muss bei einer 1,6 mm Kopfdichtung eine Ausgleichsscheibe unter den Kettenspanner??
Ich dachte auch erst, dass die Kette zwischen ZW-Rad und NW Rad links stärker gespannt ist, kann ja aber eigendlich nach dem drehen des Motors nicht sein oder? Die Kette würde eine eventuelle zu starke oder schwache Vorspannung, egal auf welcher Seite, ausgleichen nach dem drehen oder?
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Die Steuerzeiten sind erstmal nur mit Linial und OT-Uhr eingestellt, die Feineinstellung folgt dann wenn der Motor das erste Mal Öldruck hatte.
Dann noch die Kettendeckel schick gemacht (Strahlen, schleifen, Hitze-Lack + Klarlack, ausbacken im Ofen)
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weiter gehts dann mit dem Getriebe....ich hab das Gefühl ich werd nie fertig....