Sooo....nach langen habe ich mal wieder Zeit gefunden hier zu berichten. In der Zwischenzeit ist einiges passiert und das möchte ich hier mal in aller Kürze erörtern
Los gehts bei der Pedalerie und Kupplung. Ich wollte so konsequent sein und bei einem 02m Getriebe auch den passenden Kupplungsgeberzylinder verbauen. Und das war wirklich, WIRKLICH !
Das eine Problem bestand darin, dass die Kolbenstange des Golf IV Zylinders zu lang war für die Golf III Pedalerie. Diesen Zylinder habe ich dann auf meiner kalibrierten Leere eingespannt und möglichst grade gekürzt. Die 2 Stücke unter zuhilfe nahme eines Magneten wieder zusammengefügt und seeeeehr vorsichtig verschweist, um nicht zu viel Hitze einzubringen und die Dichtungen nicht zu beschädigen.
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Das Ergebnis könnt ihr hier bewundern, dazu habe ich noch einen einstellbaren Anschlag verbaut, um den Geberzylinder nicht kommplet durchzudrücken. Auch im 4er bleibt etwa 2 mm Restweg übrig. Verständlich da man ansonsten auf längere Sicht wohl den Plastezylinder zu Klump tritt.
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Dann musste natürlich noch die Verbindung zum Nehmerzylinder geschaffen werden, und das war ein Alptraum. Ich hatte die original KUpplungsleitung aus dem 4er gekauft, nur passte diese natürlich überhaupt nicht. Also habe ich passende Stahlleitung in der original Dimension gekauft und diese zu biegen und zu bördeln ist mit Bremsleitungen nicht zu vergleichen. Ich habe gut 2 Meter Ausschuss produziert, aber am Ende war es Vollbracht.
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Die Kupplung tritt sich übrigends sehr schön leicht.
Weiter gehts mit der Schaltung. Da nur ganz kurz....Die Schaltbox vom Lupo passt fast 1zu1. nur ein Bolzen vorn muss noch eingesetzt werden um eine 3 Punkt Verschraubung zu gewährleisten. Ansonsten habe ich die Seile vom Seat Leon genommen, dass komplette Innenleben der Box gab es einmal neu. Sowie die Obligatorische Lackierung. Funktioniert tadellos.
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Thema Kraftstoffpumpe. Hier habe ich mich für die Intankpumpe AEM 50-1000 entschieden. Diese in den orig Behälter einzubauen war auch nicht ganz ohne. In der Kurzfassung habe ich 2 Abstandshalter als Alu angefertigt, die die Pumpe absolut fest in Position halten. Das original Filtersieb kann damit weiter verwendet werden. Für die Verkabelung im Tank habe ich Teflon-Kabel in 2,5mm² verwendet. Diese sind voll KS-resistent. Natürlich noch den passenden Schlauch aus NBR Gummi, alles andere ist nicht für Intank ausgelegt.
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Den Stossaufladungskrümmer habe ich von Beth-Motorsport. Wirklich gut gearbeitet, habe ich deise noch gewickelt was auch wieder ein absouter Abf...
war. Mit Basalt-Band geewickelt, habe ich von anfänglich geschätzten 10 Metern, am Ende knapp 40 gebraucht. Und ich empfehle jedem einen Schutzanzug zu tragen, weil es juckt wie Sau....
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Dann noch bissl Kleinkram, der aber nicht viel weniger Zeitintensiv ist...
Neue überholte Bosch Lima (Da war nicht viel überholt. War selbst noch der alte rostige Regler drin. Frechheit dafür knapp 300,- zu verlangen. Den Regler habe ich dann noch selbst gegen einen originalen erneuert)
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Neue orig. Servopumpe und Klimakompressor (von Hella, aber trotzdem Made in China
)
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Ölmessstabrohr gebastelt, um den ordentlich an der Ansaugbrücke befestigen zu können
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Ansaugbrücke von BST, hier nach meiner Pulverbeschichtung.
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Klimaleitungen, alle neu und original aus alten Beständen.
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Hitzeschutz
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----> Hier kurz ein, wie ich finde, nützlicher Tip. Da ich ALLES lackiere bzw. beschichte, kann ich für Schrauben ect das Würth Zinkspray Perfect empfehlen. Aber auch nur das ! Für Alu hat sich neben dem Zinkspray auch Felgensilber von Motip bewährt (bischen schöneres Finish). Mit beiden bekommt man sehr schnell eine saubere Oberfläche hin. <----
Ungefährer Stand der Dinge:
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Die letzten Monate habe ich grossteils damit verbracht die AGA zu schweissen, dazu aber mehr, wenn es komplet fertig ist, Hier nur schonmal ein kleiner Trailer
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