Passat 35i B3 VR6 Umbau
Verfasst: 12.02.2020, 02:14
Moin,
lese hier auch schon etwas länger mit und möchte mich und mein Projekt mal vorstellen. Kurz zu mir: Philip, Mitte 20, im Raum Lüneburg unterwegs.
Wollte eigentlich als erstes Auto unbedingt einen 6-Zylinder, vorzugsweise einen VR6 in ener B3 Passat Limo. Dazu ist es nicht gekommen, da das Angebot vor einigen Jahren bereits echt lausig war und ich zudem keinerlei Schraubererfahrung hatte. Erstes Auto wurde also ein A4 B5 mit V6. Habe ich immernoch und wird auch weiter bei mir bleiben.
Der VR6 hat mich aber nicht losgelassen und so musste auf kurz oder lang auch einer her. Mittlerweile ist das Angebot an vernünftigen B3 VR6-Limos allerdings noch unterirdischer geworden und so habe ich beschlossen, mir selbst einen Passat zu bauen. Das ist mein erster Komplettumbau.
Als Basis dient mir dazu ein 1991er Passat CL in Caprigrünmetallic. Spender ist/war ein 1993er Exclusiv Vari.
Ziel ist kein Leistungs- oder Trackmonster, sondern ein schön zu fahrendes Straßenauto mit einigen Verfeinerungen. Also Sauger (mit mildem "tuning"), etwas tiefer, ansosnsten Serie. Auch die CL-Optik soll beibehalten werden.
Motortechnisch pasiert nicht viel:
- 272° Nockenwellen von dBilas
- leichter Schwung (4,1 kg)
- Abgasanlage inkl. Fächer und 200-Zeller Natürlich haben sich bereits die klassischen Probleme ergeben:
Kabelbaum ist Matsch und muss neu, auf das konvektionieren freue ich mich jetzt schon.
Achsteile alle stark korrodiert, sind aber bereits gestrahlt und lackiert (Bilder folgen)
Desweiteren soll die Klima weichen. Wie ist das serienmäßig beim B3 VR6 ohne Klima geregelt? Gibt es ein Lüfter-Stg./Kabelbaum für Modelle ohne Klima oder läuft das einfach über den Thermoschalter? Wie ist dann die ZuWaPu geregelt?
Zu guter letzt evtl. ein richtiges Newbie-Problem: Habe festgestellt, dass die NW einen halben Zahn auf zu spät stehen. Habe daraufhin den unteren Kettendeckel demontiert und die Zwischenwelle sowie das Kettenrad an der KW überprüft. (Kettenspanner noch montiert) Zwischenwelle steht eigentlich korrekt, allerdings bei eingeschobenen NW-Lineal entsprechend etwas neben der Markierung, die KW ebenfalls. Eure Meinung dazu? Verbaut ist Duplex-Simplex-Mix. Kette und Gleitschienen sehen neuwertig aus, die Schienen haben keine spürbaren Riefen.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Antworten.
Beste Grüße
Retro
P.S.: Bevor jemand fragt - ja, ich fotografiere mit einem Taschenrechner. Lasst mich
lese hier auch schon etwas länger mit und möchte mich und mein Projekt mal vorstellen. Kurz zu mir: Philip, Mitte 20, im Raum Lüneburg unterwegs.
Wollte eigentlich als erstes Auto unbedingt einen 6-Zylinder, vorzugsweise einen VR6 in ener B3 Passat Limo. Dazu ist es nicht gekommen, da das Angebot vor einigen Jahren bereits echt lausig war und ich zudem keinerlei Schraubererfahrung hatte. Erstes Auto wurde also ein A4 B5 mit V6. Habe ich immernoch und wird auch weiter bei mir bleiben.
Der VR6 hat mich aber nicht losgelassen und so musste auf kurz oder lang auch einer her. Mittlerweile ist das Angebot an vernünftigen B3 VR6-Limos allerdings noch unterirdischer geworden und so habe ich beschlossen, mir selbst einen Passat zu bauen. Das ist mein erster Komplettumbau.
Als Basis dient mir dazu ein 1991er Passat CL in Caprigrünmetallic. Spender ist/war ein 1993er Exclusiv Vari.
Ziel ist kein Leistungs- oder Trackmonster, sondern ein schön zu fahrendes Straßenauto mit einigen Verfeinerungen. Also Sauger (mit mildem "tuning"), etwas tiefer, ansosnsten Serie. Auch die CL-Optik soll beibehalten werden.
Motortechnisch pasiert nicht viel:
- 272° Nockenwellen von dBilas
- leichter Schwung (4,1 kg)
- Abgasanlage inkl. Fächer und 200-Zeller Natürlich haben sich bereits die klassischen Probleme ergeben:
Kabelbaum ist Matsch und muss neu, auf das konvektionieren freue ich mich jetzt schon.
Achsteile alle stark korrodiert, sind aber bereits gestrahlt und lackiert (Bilder folgen)
Desweiteren soll die Klima weichen. Wie ist das serienmäßig beim B3 VR6 ohne Klima geregelt? Gibt es ein Lüfter-Stg./Kabelbaum für Modelle ohne Klima oder läuft das einfach über den Thermoschalter? Wie ist dann die ZuWaPu geregelt?
Zu guter letzt evtl. ein richtiges Newbie-Problem: Habe festgestellt, dass die NW einen halben Zahn auf zu spät stehen. Habe daraufhin den unteren Kettendeckel demontiert und die Zwischenwelle sowie das Kettenrad an der KW überprüft. (Kettenspanner noch montiert) Zwischenwelle steht eigentlich korrekt, allerdings bei eingeschobenen NW-Lineal entsprechend etwas neben der Markierung, die KW ebenfalls. Eure Meinung dazu? Verbaut ist Duplex-Simplex-Mix. Kette und Gleitschienen sehen neuwertig aus, die Schienen haben keine spürbaren Riefen.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Antworten.
Beste Grüße
Retro
P.S.: Bevor jemand fragt - ja, ich fotografiere mit einem Taschenrechner. Lasst mich