Golf 2 VR6T Bastelkarre
Verfasst: 24.03.2020, 14:58
Hallo liebe Schrauberinnen und Schrauber
ich werde nun endlich mein mich plagendes Gewissen beruhigen und ein wenig mehr, als der Nick Chris19E schon verrät, vorstellen.
Einerseits, weil mir hier im Forum wirklich viel geholfen wurde und anderseits natürlich auch, weil das Forum ja am Ende auch davon lebt.
Und ausserdem gab es im Winter schon mal Beschwerden, dass hier zu wenig los sei!
Ich schraube hier am deutschen Bodenseeufer, Baujahr von mir klingt eher nach Golf 1 - also 1978 , aber dafür ist das zugehörige Auto ein Golf 2, aus 1989 mit VR6T FWD. Und neben dem Hobby bin ich noch als Elektriker am arbeiten und wenn mir mal gar keine Ausrede mehr einfällt, mit dem MTB unterwegs.
Meine heimliche Leidenschaft ist ansonsten eigentlich bis heute (und bis auf weiteres) immer der Polo G40, zwischendurch auch mal G60 und vor vier Jahren habe ich mir dann einen VR6T im Zweier in Kopf gesetzt. Bis dahin hatte ich auch noch nie was mit VR6 gemacht (abgesehen von der Zusatzwasserpumpe ).
Diese folgenschwere Entscheidung kam eigentlich nur dadurch zustande, da ich ein längerfristiges Projekt geplant hatte und für diese Zeit was Lustiges zum gelegentlichen Cruisen haben wollte.
So habe ich dann einige "fertige" Autos angeschaut und irgendwann aus der Not heraus -mit gemischten Gefühlen- was ganz grob passendes am anderen Ende der Republik gefunden.
Die Kriterien waren recht überschaubar und erfüllt:
- einigermassen tageslichttauglich (also möglichst unscheinbar)
- Substanz der Karosse okay
- 02M Getriebe
- HU und Eintragung
- Auf eigener Achse zumindest überführbar (das mit Abstand Komplizierteste bei der Suche)
Am Montag nach der Überführung stand dann der Motorraum in Flammen und die ungeplante VR6T Karriere nahm zwangläufig ihren holprigen Lauf...
Am Anfang, als der Motorraum dann "metallisch rein" und leer war, habe ich noch Hartmt aus dem Forum persönlich kennengelernt und er hat mir echt viele gute und wertvolle Tipps neben ebenso wichtigen Kleinteilen gegeben. Manches habe ich gleich kapiert, manches dann später! Schade, dass er sein Projekt aufgegeben hat und der Kontakt abgerissen ist- aber es war ihm dann wahrscheinlich irgendwann einfach eine Nummer zu gross...
Seit zwei Jahren fährt der Golf nun wieder und ich bin noch dabei, mich mit kleineren Restarbeiten rumzuschlagen. Im Moment ist das der Versuch, Türverkleidungen aus CFK (Carbon) zu basteln und nebenbei (wie auch schon im anderen Thread) beschrieben, auf EMU Black Steuerung umzubauen.
Beides natürlich Themen, die eigentlich nicht so wichtig wären, aber die glatten Carbon- Türverkleidungen gefallen mir absolut nicht und anderseits wollte immer schon mal Formenbau- Experimente machen.
Die EMU Steuerung ist mehr aus der Not heraus: zum einen gibt mein LMM immer mehr auf und anderseits scheint auch die Abstimmung auf dem Seriensteuergerät im Volllastbereich auch nicht so ideal zu sein. Hochmotiviert bin ich dann an den Kabelbaum ran und musste sehen, dass eine Maus ein Nest unter die Wasserkastenabdeckung gebaut hat und dabei offensichtlich die Leitungen für Ladedruckregelung und Lambdasonde im Weg waren... Bin glaube tatsächlich die letzte Saison gefahren ohne mal näher unter die Haube zu schauen...?
Beides steht jetzt aktuell etwas still, da weder VW die nötigen Stecker- noch der Kohlefaser- Lieferant die benötigten Gewebe liefern kann.
Ich denke, zur Technik kann ich leider nicht so viel beitragen- ist alles schon x- fach durchgekaut worden, aber wenn Fragen allgemein oder auch zu Detaillösungen sind- jederzeit fragen!
LG Chris
PS: Anbei ein paar Bilder
ich werde nun endlich mein mich plagendes Gewissen beruhigen und ein wenig mehr, als der Nick Chris19E schon verrät, vorstellen.
Einerseits, weil mir hier im Forum wirklich viel geholfen wurde und anderseits natürlich auch, weil das Forum ja am Ende auch davon lebt.
Und ausserdem gab es im Winter schon mal Beschwerden, dass hier zu wenig los sei!
Ich schraube hier am deutschen Bodenseeufer, Baujahr von mir klingt eher nach Golf 1 - also 1978 , aber dafür ist das zugehörige Auto ein Golf 2, aus 1989 mit VR6T FWD. Und neben dem Hobby bin ich noch als Elektriker am arbeiten und wenn mir mal gar keine Ausrede mehr einfällt, mit dem MTB unterwegs.
Meine heimliche Leidenschaft ist ansonsten eigentlich bis heute (und bis auf weiteres) immer der Polo G40, zwischendurch auch mal G60 und vor vier Jahren habe ich mir dann einen VR6T im Zweier in Kopf gesetzt. Bis dahin hatte ich auch noch nie was mit VR6 gemacht (abgesehen von der Zusatzwasserpumpe ).
Diese folgenschwere Entscheidung kam eigentlich nur dadurch zustande, da ich ein längerfristiges Projekt geplant hatte und für diese Zeit was Lustiges zum gelegentlichen Cruisen haben wollte.
So habe ich dann einige "fertige" Autos angeschaut und irgendwann aus der Not heraus -mit gemischten Gefühlen- was ganz grob passendes am anderen Ende der Republik gefunden.
Die Kriterien waren recht überschaubar und erfüllt:
- einigermassen tageslichttauglich (also möglichst unscheinbar)
- Substanz der Karosse okay
- 02M Getriebe
- HU und Eintragung
- Auf eigener Achse zumindest überführbar (das mit Abstand Komplizierteste bei der Suche)
Am Montag nach der Überführung stand dann der Motorraum in Flammen und die ungeplante VR6T Karriere nahm zwangläufig ihren holprigen Lauf...
Am Anfang, als der Motorraum dann "metallisch rein" und leer war, habe ich noch Hartmt aus dem Forum persönlich kennengelernt und er hat mir echt viele gute und wertvolle Tipps neben ebenso wichtigen Kleinteilen gegeben. Manches habe ich gleich kapiert, manches dann später! Schade, dass er sein Projekt aufgegeben hat und der Kontakt abgerissen ist- aber es war ihm dann wahrscheinlich irgendwann einfach eine Nummer zu gross...
Seit zwei Jahren fährt der Golf nun wieder und ich bin noch dabei, mich mit kleineren Restarbeiten rumzuschlagen. Im Moment ist das der Versuch, Türverkleidungen aus CFK (Carbon) zu basteln und nebenbei (wie auch schon im anderen Thread) beschrieben, auf EMU Black Steuerung umzubauen.
Beides natürlich Themen, die eigentlich nicht so wichtig wären, aber die glatten Carbon- Türverkleidungen gefallen mir absolut nicht und anderseits wollte immer schon mal Formenbau- Experimente machen.
Die EMU Steuerung ist mehr aus der Not heraus: zum einen gibt mein LMM immer mehr auf und anderseits scheint auch die Abstimmung auf dem Seriensteuergerät im Volllastbereich auch nicht so ideal zu sein. Hochmotiviert bin ich dann an den Kabelbaum ran und musste sehen, dass eine Maus ein Nest unter die Wasserkastenabdeckung gebaut hat und dabei offensichtlich die Leitungen für Ladedruckregelung und Lambdasonde im Weg waren... Bin glaube tatsächlich die letzte Saison gefahren ohne mal näher unter die Haube zu schauen...?
Beides steht jetzt aktuell etwas still, da weder VW die nötigen Stecker- noch der Kohlefaser- Lieferant die benötigten Gewebe liefern kann.
Ich denke, zur Technik kann ich leider nicht so viel beitragen- ist alles schon x- fach durchgekaut worden, aber wenn Fragen allgemein oder auch zu Detaillösungen sind- jederzeit fragen!
LG Chris
PS: Anbei ein paar Bilder