Golf 3 VR6 - einmal NEU

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
mrairworthy
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2020, 23:30

Golf 3 VR6 - einmal NEU

Beitrag von mrairworthy »

Moin,

ich bin Alrik. Vor 2 Wochen habe ich einen 1996er Golf 3 VR6 3 Türer gekauft und mir damit einen kleinen Jugendtraum erfüllt. Ich bin hier schon fleißig am lesen, um möglichst viele Informationen für meine "kleine Restaurierung" zu sammeln. Bisher habe ich nur an meinem Golf 5 GTI Ringtool geschraubt.

Dann stelle ich den Golf mal kurz vor:
• EZ 12/1996
• 3-Türer
• Automatik (wird umgebaut, dazu gleich mehr)
• 2. Hand
• knapp 292.000km
• Farbe: LC9Z

Bild

Bild

Das Auto hat hier und da ein bisschen Rost (Schweller links+rechts vorne, Kotflügel vorne), das sollte sich aber durch ein paar Reparaturbleche beheben lassen.
Wie sieht nun mein Plan aus? Die Kiste soll (vorerst) Sauger bleiben. Ich möchte den Wagen bei schönem Wetter als Daily benutzen und genießen. Der Motor kommt raus und wird frisch gemacht. Bei der Abholung lief er nicht mehr schön und die hinteren ABS-Sensoren stehen im VCDS drin.
Zündkerzen und Zündkabel habe ich schon neu gemacht, jetzt läuft er - zumindest im Stand - gut. Hinzu kommt, dass das Getriebe starke Geräusche macht (im Leerlauf rasselt es und wenn der Motor aus ist heult das Getriebe, wenn man die Antriebswellen dreht).
Logische Konsequenz ist also, dass wir den Motor ausbauen und frisch machen (Steuerkettensatz, Pleuellagerschalen, Dichtungen, Wasserschläuche, Öl, Filter, etc. neu). Zusätzlich soll das Automatikgetriebe raus und auf 02A Schalter umgebaut werden (ja, ich hatte die letzten Tage viele schlaflose Nächte, ob ich nicht doch auf 02M umbauen soll :irre: ).

Welche Teile ich schon habe:
Motor
• Steuerkettensatz Duplex von Turbo Impression (https://www.ebay.de/itm/VR6-12V-2-8L-2- ... SwT~hfFdRU)
• Silikonwasserschläuche von Turbo Impression (https://www.ebay.de/itm/Kuhlwasserschla ... SwrttecnG6)
• Kühlmittelrohr
• ACL Pleuellagerschalen https://www.ebay.de/itm/ACL-RACE-Pleuel ... Swi5Nc2HzY + VW Schrauben
• Dichtungssatz (https://www.ebay.de/itm/HS-19093-1-Zyli ... 1754774490) - oder gibt es da einen besseren?
• Motorlager
• Zündverteiler (bei meinem ist eine Plastikkappe abgebrochen, als ich das alte verrostete Zündkabel gelöst habe
• Ölkühler Serie (gibt es hier bessere?)
• Wasserkühler
was ich noch plane/benötige
• Kurbelwellensimmerring
• Wasserpumpe
• Keilrippenriemen
• Spannrolle
• Ölwanne
• 10W60 von Ravenol

Kleinteile
• Radlager VA + HA
• ABS-Sensoren
• Bremsen + Beläge VA + HA
• Eibach Pro Street S + Stabi-Kit
• Querlenker
• Spurstangen
• Lager HA
• Achszapfen HA
• Koppelstangen VA

Getriebeteile
• Epytec EMS (https://epytec.de/de/erleichterte-stahl ... 394?c=2525) + VW Schrauben
• Epytec Hydraulikleitung Geber-Nehmer-Zylinder (https://epytec.de/de/vw-golf-1-2-3-corr ... iebe-11644)
• Sachs Kupplung
• Geber- & Nehmerzylinder
• VW Getriebestütze 357199356 (da habe ich lange gesucht, wieso die nicht immer dabei ist, bis ich kapiert habe, dass es die irgendwann gar nicht mehr gab bzw. verbaut wurde)
• VW Getriebe Deckblech 02A301157C
was ich noch plane/benötige
• CAE oder JB-Motoring Shifter inkl. neuer Schaltseile (JB antwortet nur leider nicht auf meine E-Mails, wäre aber nur 20km von mir entfernt)
• CAE Seilwiderlager
• Elektronik ändern
• 02A GETRIEBE

→ wie ihr seht ist es für einen 02M Umbau finanziell zu spät. :(

Jetzt eine meiner wichtigsten Fragen: wo bekomme ich ein "sauberes" 02A Getriebe her? Hier und da sind welche bei eBay (inkl. überholten, allerdings habe ich ja kein Austauschgetriebe). Bei eBay-Kleinanzeigen ist eins drin mit Sperre und kurzer Übersetzung. Das hätte ich fast schon gekauft, passt allerdings nicht, da es für den G60 ist → andere Getriebeglocke inkl. Lochbild.
Gibt es eine gute Adresse für "frische" 02A Getriebe?


Beste Grüße, Alrik
Benutzeravatar
mrairworthy
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2020, 23:30

Re: Golf 3 VR6 - einmal NEU

Beitrag von mrairworthy »

Keiner?
SUVr6
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 229
Registriert: 13.02.2012, 11:46

Re: Golf 3 VR6 - einmal NEU

Beitrag von SUVr6 »

Michi80 anschreiben
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7714
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 3 VR6 - einmal NEU

Beitrag von wasmachen »

Evt irgend n Klumpen und zum Michi rüber....

Ich sag mal, dass man sich schon schwertut bei dem Alter von dem Zeugs was adäquates zu finden... ohne davor reinzuschauen :denk:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
mrairworthy
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2020, 23:30

Re: Golf 3 VR6 - einmal NEU

Beitrag von mrairworthy »

Danke!

Ja, anders geht’s wohl nicht. Dann besorge ich lieber ein günstiges Getriebe und lass das schick machen. Ich berichte. :applaus:

Was haltet ihr von dem Dichtungssatz: https://www.ebay.de/itm/HS-19093-1-Zyli ... 1754774490 - oder gibt’s da etwas besseres?


Beste Grüße, Alrik
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7714
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 3 VR6 - einmal NEU

Beitrag von wasmachen »

Nix. Weil da kein Hersteller steht.. :igitt:

Vll eher nach Reinz oder so suchen...
Oder beim Lokalen Dealer klar machen :roll:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
mrairworthy
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2020, 23:30

Re: Golf 3 VR6 - einmal NEU

Beitrag von mrairworthy »

Merci. Dann begebe ich mich mal auf die Suche nach Reinz-Teilen.
Benutzeravatar
matoa
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 163
Registriert: 26.09.2013, 23:09

Re: Golf 3 VR6 - einmal NEU

Beitrag von matoa »

Auch mit Elring Dichtungen machst du nichts verkehrt.
94er Corrado VR6 mit 16Bit, Doppel Airbag, Schrick SSR,Climatronic, GRA, SWRA, Recaros und viel mehr LK1B. Frauenauto Lupo GTI, GSX-R 3/4, E46 325 Cabrio
Benutzeravatar
mrairworthy
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2020, 23:30

Re: Golf 3 VR6 - einmal NEU

Beitrag von mrairworthy »

Cool, meinte ein Kollege von mir auch. Vielen Dank für die Tipps!

Ich habe jetzt übrigens ein gebrauchtes Getriebe bei eBay (mit angeblich 120k km) gekauft und zusätzlich eine Wavetrack Sperre. Beides ist auf dem Weg zu @Michi80. :applaus:
Benutzeravatar
mrairworthy
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2020, 23:30

Re: Golf 3 VR6 - einmal NEU

Beitrag von mrairworthy »

Gude,

und schon mal einen guten Rutsch ins Jahr 2021. Bevor es im nächsten Jahr weiter geht, will ich hier noch mal kurz schreiben, was bisher passiert ist.

Motor
Bild

Wie man sieht, ist der Motor raus und bereits teilweise zerlegt. Nächstes Jahr soll der Haufen dann zu WFT gehen und einmal frisch gemacht werden. Allerdings wird das erst mal hinten angestellt, bis die Karosse inkl. Achsen fertig ist.
Wahrscheinlich soll es dann eine Überholung auf 2.9 Liter werden. Sozusagen einmal alles.

Getriebe
Ich habe tatsächlich ein Getriebe auf eBay für knapp 400 EUR erstanden und direkt zu Michi80 schicken lassen. Der hat das Getriebe bereits geöffnet und geschaut, was ersetzt werden muss. Das bleibt glücklicherweise im Rahmen. Leider lässt die Quaife QDF8R (nicht Wavetrac) auf sich warten. Mal schauen, wann sich zweimassenschwungrad.com meldet.
Ansonsten ist nichts weiter passiert.

Karosse
Bild

Wie man sieht, sind auch die Achsen rausgeflogen. Die vorderen Kotflügel sind auf dem Schrott gelandet, da sie durch die GFK-Teile von Mücke ersetzt werden (liegen schon im Keller). Jetzt bin ich noch am überlegen, wie man die Hinterachse im Blech verbreitert, ohne, dass dabei die Kosten ausarten.
Neue Schneller habe ich auch schon liegen, da die vorderen Teile ziemlich gelitten haben.
Wenn alles fertig ist, soll das Auto neu lackiert werden (Farbe steht noch nicht fest). :irre:

Bild

Bild

Bild

Sämtliche Achsteile und Halter gehen zum Pulverbeschichten (es wird langweiliges schwarz werden, obwohl ich eigentlich Lust auf etwas Ausgefalleneres hätte → gibt's da Vorschläge oder Empfehlungen?)

Apropos Achsteile: wo bekommt man denn noch den "Halter" 1H0199187A? Leider findet man sowas nicht im Aftermarket.

Bild

Felgen
Bild

Mit dem Auto habe ich diese Mille Miglia Cup Felgen gekauft. Diese gehen auch zum Beschichten und sollen in BBS Gold gepulvert werden. Dazu suche ich noch passende Porsche Nabendeckel - kennt da jemand eine gute Adresse? Die originalen von Porsche sind ja leider alle größer.


Soweit, so gut. Leider fehlt mir aktuell die Zeit, um noch schneller voran zu kommen, aber was soll's, ist halt ein Hobby.
Benutzeravatar
mrairworthy
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2020, 23:30

Re: Golf 3 VR6 - einmal NEU

Beitrag von mrairworthy »

Was ich noch ganz vergessen hatte.

Auspuff
Da BN-Pipes einen „Black Friday“ hatte, habe ich mir eine Edelstahl-Anlage gekauft, die auch schon bereit liegt.
Zusätzlich habe ich einen Fächerkrümmer (leider nicht Tezet) gekauft. Mal gucken, ob ich den noch Thermoisolieren lasse oder nur mit Hitzeschutzband umwickle. Somit fehlt mit nur noch ein Kat vom Fächer zur BN Pipes Anlage. Also sowas: https://www.fahrzeugtechnik-zinram.de/e ... cale=de_DE
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 594
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Golf 3 VR6 - einmal NEU

Beitrag von wohli_racing »

Die Frage ist, was in dem geheimnisvollen Datenblatt von dem Kat steht.
Ist am Ende wahrscheinlich das Papier nicht wert :ahh:
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4632
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Golf 3 VR6 - einmal NEU

Beitrag von designer2k2 »

Zinram hat ja 200Zeller mit E-Prüfzeichen, nimm doch so einen? https://www.fahrzeugtechnik-zinram.de/e ... /260220192

Wenn er wieder Schwarz oder dunkel Lackiert wird, mach doch die ganzen Anbauteile Signal Gelb :D Inklusive Bremssättel usw 8-)

hast für 1H0199187A bei Classicparts geschaut? Website ist grad down wegn MWST Umstellung, sonst hätt ich grad suchen wollen dort
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
Schräuberling
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 214
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: Golf 3 VR6 - einmal NEU

Beitrag von Schräuberling »

Nein gibt es nichtmehr, kann man aber gut wiederverwenden.
Benutzeravatar
mrairworthy
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2020, 23:30

Re: Golf 3 VR6 - einmal NEU

Beitrag von mrairworthy »

Echt jetzt, die gibt es nicht mehr?! Meine sind durch das Auspressen verbogen, mal schauen, ob ich die noch retten kann.

Danke für den Tipp mit dem 200 Zeller, ist natürlich die bessere Wahl. Wenn es einen mit HJS gäbe, würde ich den auch direkt kaufen.

Farbe soll wohl in die Richtung vom Singer 911 gehen: https://images.app.goo.gl/vKs6G6Fgji8qsEzAA
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag