Golf 3 VR6 - einmal NEU
Verfasst: 06.11.2020, 10:11
Moin,
ich bin Alrik. Vor 2 Wochen habe ich einen 1996er Golf 3 VR6 3 Türer gekauft und mir damit einen kleinen Jugendtraum erfüllt. Ich bin hier schon fleißig am lesen, um möglichst viele Informationen für meine "kleine Restaurierung" zu sammeln. Bisher habe ich nur an meinem Golf 5 GTI Ringtool geschraubt.
Dann stelle ich den Golf mal kurz vor:
• EZ 12/1996
• 3-Türer
• Automatik (wird umgebaut, dazu gleich mehr)
• 2. Hand
• knapp 292.000km
• Farbe: LC9Z
Das Auto hat hier und da ein bisschen Rost (Schweller links+rechts vorne, Kotflügel vorne), das sollte sich aber durch ein paar Reparaturbleche beheben lassen.
Wie sieht nun mein Plan aus? Die Kiste soll (vorerst) Sauger bleiben. Ich möchte den Wagen bei schönem Wetter als Daily benutzen und genießen. Der Motor kommt raus und wird frisch gemacht. Bei der Abholung lief er nicht mehr schön und die hinteren ABS-Sensoren stehen im VCDS drin.
Zündkerzen und Zündkabel habe ich schon neu gemacht, jetzt läuft er - zumindest im Stand - gut. Hinzu kommt, dass das Getriebe starke Geräusche macht (im Leerlauf rasselt es und wenn der Motor aus ist heult das Getriebe, wenn man die Antriebswellen dreht).
Logische Konsequenz ist also, dass wir den Motor ausbauen und frisch machen (Steuerkettensatz, Pleuellagerschalen, Dichtungen, Wasserschläuche, Öl, Filter, etc. neu). Zusätzlich soll das Automatikgetriebe raus und auf 02A Schalter umgebaut werden (ja, ich hatte die letzten Tage viele schlaflose Nächte, ob ich nicht doch auf 02M umbauen soll ).
Welche Teile ich schon habe:
Motor
• Steuerkettensatz Duplex von Turbo Impression (https://www.ebay.de/itm/VR6-12V-2-8L-2- ... SwT~hfFdRU)
• Silikonwasserschläuche von Turbo Impression (https://www.ebay.de/itm/Kuhlwasserschla ... SwrttecnG6)
• Kühlmittelrohr
• ACL Pleuellagerschalen https://www.ebay.de/itm/ACL-RACE-Pleuel ... Swi5Nc2HzY + VW Schrauben
• Dichtungssatz (https://www.ebay.de/itm/HS-19093-1-Zyli ... 1754774490) - oder gibt es da einen besseren?
• Motorlager
• Zündverteiler (bei meinem ist eine Plastikkappe abgebrochen, als ich das alte verrostete Zündkabel gelöst habe
• Ölkühler Serie (gibt es hier bessere?)
• Wasserkühler
was ich noch plane/benötige
• Kurbelwellensimmerring
• Wasserpumpe
• Keilrippenriemen
• Spannrolle
• Ölwanne
• 10W60 von Ravenol
Kleinteile
• Radlager VA + HA
• ABS-Sensoren
• Bremsen + Beläge VA + HA
• Eibach Pro Street S + Stabi-Kit
• Querlenker
• Spurstangen
• Lager HA
• Achszapfen HA
• Koppelstangen VA
Getriebeteile
• Epytec EMS (https://epytec.de/de/erleichterte-stahl ... 394?c=2525) + VW Schrauben
• Epytec Hydraulikleitung Geber-Nehmer-Zylinder (https://epytec.de/de/vw-golf-1-2-3-corr ... iebe-11644)
• Sachs Kupplung
• Geber- & Nehmerzylinder
• VW Getriebestütze 357199356 (da habe ich lange gesucht, wieso die nicht immer dabei ist, bis ich kapiert habe, dass es die irgendwann gar nicht mehr gab bzw. verbaut wurde)
• VW Getriebe Deckblech 02A301157C
was ich noch plane/benötige
• CAE oder JB-Motoring Shifter inkl. neuer Schaltseile (JB antwortet nur leider nicht auf meine E-Mails, wäre aber nur 20km von mir entfernt)
• CAE Seilwiderlager
• Elektronik ändern
• 02A GETRIEBE
→ wie ihr seht ist es für einen 02M Umbau finanziell zu spät.
Jetzt eine meiner wichtigsten Fragen: wo bekomme ich ein "sauberes" 02A Getriebe her? Hier und da sind welche bei eBay (inkl. überholten, allerdings habe ich ja kein Austauschgetriebe). Bei eBay-Kleinanzeigen ist eins drin mit Sperre und kurzer Übersetzung. Das hätte ich fast schon gekauft, passt allerdings nicht, da es für den G60 ist → andere Getriebeglocke inkl. Lochbild.
Gibt es eine gute Adresse für "frische" 02A Getriebe?
Beste Grüße, Alrik
ich bin Alrik. Vor 2 Wochen habe ich einen 1996er Golf 3 VR6 3 Türer gekauft und mir damit einen kleinen Jugendtraum erfüllt. Ich bin hier schon fleißig am lesen, um möglichst viele Informationen für meine "kleine Restaurierung" zu sammeln. Bisher habe ich nur an meinem Golf 5 GTI Ringtool geschraubt.
Dann stelle ich den Golf mal kurz vor:
• EZ 12/1996
• 3-Türer
• Automatik (wird umgebaut, dazu gleich mehr)
• 2. Hand
• knapp 292.000km
• Farbe: LC9Z
Das Auto hat hier und da ein bisschen Rost (Schweller links+rechts vorne, Kotflügel vorne), das sollte sich aber durch ein paar Reparaturbleche beheben lassen.
Wie sieht nun mein Plan aus? Die Kiste soll (vorerst) Sauger bleiben. Ich möchte den Wagen bei schönem Wetter als Daily benutzen und genießen. Der Motor kommt raus und wird frisch gemacht. Bei der Abholung lief er nicht mehr schön und die hinteren ABS-Sensoren stehen im VCDS drin.
Zündkerzen und Zündkabel habe ich schon neu gemacht, jetzt läuft er - zumindest im Stand - gut. Hinzu kommt, dass das Getriebe starke Geräusche macht (im Leerlauf rasselt es und wenn der Motor aus ist heult das Getriebe, wenn man die Antriebswellen dreht).
Logische Konsequenz ist also, dass wir den Motor ausbauen und frisch machen (Steuerkettensatz, Pleuellagerschalen, Dichtungen, Wasserschläuche, Öl, Filter, etc. neu). Zusätzlich soll das Automatikgetriebe raus und auf 02A Schalter umgebaut werden (ja, ich hatte die letzten Tage viele schlaflose Nächte, ob ich nicht doch auf 02M umbauen soll ).
Welche Teile ich schon habe:
Motor
• Steuerkettensatz Duplex von Turbo Impression (https://www.ebay.de/itm/VR6-12V-2-8L-2- ... SwT~hfFdRU)
• Silikonwasserschläuche von Turbo Impression (https://www.ebay.de/itm/Kuhlwasserschla ... SwrttecnG6)
• Kühlmittelrohr
• ACL Pleuellagerschalen https://www.ebay.de/itm/ACL-RACE-Pleuel ... Swi5Nc2HzY + VW Schrauben
• Dichtungssatz (https://www.ebay.de/itm/HS-19093-1-Zyli ... 1754774490) - oder gibt es da einen besseren?
• Motorlager
• Zündverteiler (bei meinem ist eine Plastikkappe abgebrochen, als ich das alte verrostete Zündkabel gelöst habe
• Ölkühler Serie (gibt es hier bessere?)
• Wasserkühler
was ich noch plane/benötige
• Kurbelwellensimmerring
• Wasserpumpe
• Keilrippenriemen
• Spannrolle
• Ölwanne
• 10W60 von Ravenol
Kleinteile
• Radlager VA + HA
• ABS-Sensoren
• Bremsen + Beläge VA + HA
• Eibach Pro Street S + Stabi-Kit
• Querlenker
• Spurstangen
• Lager HA
• Achszapfen HA
• Koppelstangen VA
Getriebeteile
• Epytec EMS (https://epytec.de/de/erleichterte-stahl ... 394?c=2525) + VW Schrauben
• Epytec Hydraulikleitung Geber-Nehmer-Zylinder (https://epytec.de/de/vw-golf-1-2-3-corr ... iebe-11644)
• Sachs Kupplung
• Geber- & Nehmerzylinder
• VW Getriebestütze 357199356 (da habe ich lange gesucht, wieso die nicht immer dabei ist, bis ich kapiert habe, dass es die irgendwann gar nicht mehr gab bzw. verbaut wurde)
• VW Getriebe Deckblech 02A301157C
was ich noch plane/benötige
• CAE oder JB-Motoring Shifter inkl. neuer Schaltseile (JB antwortet nur leider nicht auf meine E-Mails, wäre aber nur 20km von mir entfernt)
• CAE Seilwiderlager
• Elektronik ändern
• 02A GETRIEBE
→ wie ihr seht ist es für einen 02M Umbau finanziell zu spät.
Jetzt eine meiner wichtigsten Fragen: wo bekomme ich ein "sauberes" 02A Getriebe her? Hier und da sind welche bei eBay (inkl. überholten, allerdings habe ich ja kein Austauschgetriebe). Bei eBay-Kleinanzeigen ist eins drin mit Sperre und kurzer Übersetzung. Das hätte ich fast schon gekauft, passt allerdings nicht, da es für den G60 ist → andere Getriebeglocke inkl. Lochbild.
Gibt es eine gute Adresse für "frische" 02A Getriebe?
Beste Grüße, Alrik