Scirocco VR6 Unterstützung

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Antworten
Flip
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 0
Registriert: 05.12.2020, 20:36

Scirocco VR6 Unterstützung

Beitrag von Flip »

Hallo da draußen,
bin Flip aus der Gegend Worms RP.
Es sind nun Jahre vergangen an denen ich meine Leidenschaft zurück gestellt habe.Durch Familie, Job, Haus und Anderes bin ich nicht dazu gekommen mein altes Hobby zu pflegen. Der ein oder andere kennt das...
Jetzt hat mich das Schrauberfieber wieder.
Stehe am Anfang einer Restaurierung / Umbaus und erhoffe mir von euch Unterstützung. Bin gelernter Schlosser und kann mit Metall umgehen. Umbauten im Kasten- System kann ich. Dh 16V oder G 60 in Scirocco 1 waren vor Jahrzehnten kein Problem. Jetzt ist die Substanz meines Sciroccos Bj 75 nicht optimal um ihn wieder Original erstrahlen zu lassen.
Also spiele ich mit dem Gedanken ihn mit einem anderen Motor auszustatten (VR6?). Das ist ein ganz anderes Kaliber an Umbau für mich. Warum nicht wieder ein G60 oder ähnliches? Bin nicht grundsätzlich dagegen, möchte eben was besonderes aber auch was im finanziellen Rahmen. Bin nicht mehr so auf Speed, sodass ich mit Serienmotor und untersteuern klar komme. (Zur Not montiere ich Gewichte)
Mit meinen hier angelesenen aber unvollständigen Kenntnissen, traue ich mir mit euren Tipps, einen Umbau mittelfristig zu.
Taste mich langsam ran, bevor ich zum TÜV gehe um den 21er zu bekommen.
Welches Schlachtfahrzeug ist ideal Passat vs Sharan? Kann ich den VR6 -Motor 1:1 einbauen zb wg Ölwanne ( bis auf Halter, Kühler, Luftfilter, Antriebswellen, Krümmer). Ist es ratsam das Seilzuggetriebe zu übernehmen? (Pedale) Benötige ich ABS und Servo ( Lenkgetriebe unpassend)? Brauche ich den Kat (Abgasnorm)? Sind H- Kennzeichen möglich?...
Für jeden Thread- Hinweis, Link, Gutachten und gute Tüv-Adressen bin ich dankbar.
Im Keller lagert noch ein altes FF Getriebe mit gerissenem Gehäuse, Achsen mit Stabi, 38er Bremsen.
Wäre cool wenn ich mir einen gelungenen Umbau ansehen darf.
Benötigt wird ua ein günstiges Drehgestell, Antriebswellen, G60 Bremsen, Naben, Fächerkrümmer,Bremskraftverstärker-verteiler, Fahrwerk für sp. Achslast, ...
Beste Grüße
Ps Wo finde ich Moskito?
Orientierung: https://www.doppel-wobber.de/community/ ... 16v-hilfe/
Ok?: https://www.ebay.de/itm/Vw-Passat-35i-V ... Sw3v1fwqTo
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7714
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Scirocco VR6 Unterstützung

Beitrag von wasmachen »

Servus hier ;)

Fang mal langsam an... du willst auf 1er Basis n VR Sauger bauen?
Weiss jetzt ned ganz, wieso die Ölwanne ansprichst.... mit tief wird nix, ist dir klar?
Einige Sachen, die du ansprichst musst besser mit dem Tüffi klären; pauschal sag ich mal H Nein, Kat ja, Radlagergehäuse und Wellen 98PS Cab....
Beim 1er ist mMn der Spender schon egal, passt eh nix. Blöcke haben idR die Gewinde oder zumindest die Angusslöcher zum reinschneiden.
Überleg dir besser, ob 16Bit oder wirklich Heißdraht LMM respektive Dreher dir antust...

Tüvmäßig fällt mir spontan Oli ein.
Bei Moskito (macht der noch was?) denk ich grad an Epytec... (ohne Wertung)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4632
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Scirocco VR6 Unterstützung

Beitrag von designer2k2 »

mach dir auch Gedanken wo der VR6 Motor hängt, die Position wo die G1 Cabby Wellen passen wirds sehr knapp beim Längsträger...
Beim 4 Zylinder brauchts da schon spezial Zahnriemenspanner damit es sich ausgeht.

Eurowise hat ein Komplettkit, da siehst sehr gut was an Teilen brauchst: https://shop.eurowise.com/product-p/ew1090.htm
(dort ist der Motor aber ein Stück weiter auf der Fahrerseite, damit andere Antriebswellen)

Getriebe kannst auch gleich auf 02M / O2J mit Hydraulischer Kupplung gehen.

Der Aufwand ob VR6/1.8t/TDI/G60 ist da ja meist der gleiche weils die gleichen Teile braucht, der VR6 klingt halt am besten :love:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 594
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Scirocco VR6 Unterstützung

Beitrag von wohli_racing »

War beim Rocco nicht was mit zu wenig Höhe im Motorraum?
Ist ja im Golf schon knapp und beim Rocco fällt die Haube steiler ab...
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7714
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Scirocco VR6 Unterstützung

Beitrag von wasmachen »

Wohlinger, deswegen hab ich die Ölwanne bzw tiefe angesprochen....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Flip
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 0
Registriert: 05.12.2020, 20:36

Re: Scirocco VR6 Unterstützung

Beitrag von Flip »

Ja, zuerst möchte ich mich mit dem Vr6 auseinandersetzten, falls der Aufwand zu groß ist, gibt es andere Alternativen. Muss erst mal das Blech hinbekommen.
Tiefer ist besser. Muss ich dafür an Halter und Ölwanne Änderungen vornehmen?
Epytec-Halter kommen im Netz nicht gut weg...
Danke für den Eurowise Tipp. Daß es für den VR6 sogar einen kompletten Umbausatz gibt, cool. Wird auf jeden zur Beispielliste abgespeichert. Aber zum Kauf und den folgenden Ersatzteilproblemen, fraglich.
Am Längsträger ist es wohl nicht nur knapp, sondern man muss ihn dengeln. Was der Tüv wohl dazu sagt.
Benutzeravatar
We_are_six
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 168
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: Scirocco VR6 Unterstützung

Beitrag von We_are_six »

Musste man den nicht für die KW-Riemenscheibe beim Golf 2 auch „anpassen“?

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4632
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Scirocco VR6 Unterstützung

Beitrag von designer2k2 »

das Eurowise kit ist soweit drüben das am Längsträger nichts machen musst, Ölwanne ist dann ca 1", 25mm unter den Querlenkern.
(das haben die mal auf der Website irgendwo schön mit Bildern beschrieben, finds aber grad nicht)

Ölpumpe die VR5 nehmen und Ölwanne umschweißen, kannst 15mm rausholen: viewtopic.php?f=2&t=13430&p=119365#p119365

Dann hast halt immer noch so ca 10mm die die Ölwanne am tiefsten ist. Versteifungsplatte drauf und passt ;)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7714
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Scirocco VR6 Unterstützung

Beitrag von wasmachen »

We_are_six hat geschrieben: 14.12.2020, 10:50 Musste man den nicht für die KW-Riemenscheibe beim Golf 2 auch „anpassen“?

Gruß
was
Je nach Karo ned.... gibt speziell im FL Bereich viele Karos mit Delle.
Alternativ org Riemenscheibe umbauen, zum Aluzeug sag ich nix....

Inwieweit man unbedingt beim VR das Ölvolumen verkleinern will sollte man evt je nach Einsstzzweck überlegen..... mal nur, dass es erwähnt ist: VR Rados hatten ab Werk ne buckligere Haube.
Hab schon einen mit tiefergelegtem Motor gesehen, damit die flache Haube passte :erschreckt:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Flip
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 0
Registriert: 05.12.2020, 20:36

Re: Scirocco VR6 Unterstützung

Beitrag von Flip »

Bei ebay ist derzeit ein Scirocco Vr6 inseriert. https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... -216-20080
Mal sehen ob ich mit ihm in Kontakt komme. Das wäre ideal um über Ölwanne, Längsträger usw zu reden.
Das Eurowise Package Stufe 1 wird immer attraktiver um Platz zu gewinnen. Unter Punkt 8 ist der Hinweis mit der Ölwanne, top.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7714
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Scirocco VR6 Unterstützung

Beitrag von wasmachen »

...sag ihm, er soll den Kühlmittelbehälterausgleichsdeckel tauschen ;)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
SUVr6
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 229
Registriert: 13.02.2012, 11:46

Re: Scirocco VR6 Unterstützung

Beitrag von SUVr6 »

Flip hat geschrieben: 16.12.2020, 08:00 Bei ebay ist derzeit ein Scirocco Vr6 inseriert. https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... -216-20080
Mal sehen ob ich mit ihm in Kontakt komme. Das wäre ideal um über Ölwanne, Längsträger usw zu reden.
Das Eurowise Package Stufe 1 wird immer attraktiver um Platz zu gewinnen. Unter Punkt 8 ist der Hinweis mit der Ölwanne, top.
Das hat man als Verkäufer immer gern, wenn die Leute Infos abgreifen wollen. Das Ding hat er doch eh nicht selbst gebaut.
Flip
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 0
Registriert: 05.12.2020, 20:36

Re: Scirocco VR6 Unterstützung

Beitrag von Flip »

Jeder ist stolz auf seinen Umbau. Eventuell hat man Monate an einer Lösung getüfftelt und plötzlich soll man einem Fremden den Kniff präsentieren.
Jetzt gibt es diejenige die ihr Wissen mit ins Grab nehmen werden und andere die sich an ähnlichen Fahrzeugen erfreuen können und sich mitteilen. Muss jeder selbst entscheiden...
Wobei mir auf Automobiltreffen nur offene Menschen begegnet sind.
Danke für eure Infos
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag