Hallo aus dem Saarland
Verfasst: 27.04.2021, 12:52
Hallo miteinander
Mein Name ist Alex, lvl38.
Ich habe mir vor 2 Jahren einen 3er Golf AAA gekauft.Motor/Getriebe i.O Karosserie schwer vernachlässigt.Laut Zulassung ein 92er Baujahr mit durchrostungen an den Schwellern.Ursprünglich wollte ich ihn restaurieren damit er H-Kennzeichen bekommt.Leider musste ich das aber aufgeben da die durchrostungen wesentlich schlimmer waren als auf den ersten Blick zu sehen/ zu erfühlen war.Da ich aber trotz gehobenem Alters ein kleiner Junge bin und unbedingt VR6 fahren will habe ich mich dann entschlossen ohne jegliche Vorahnung( ) "einfach" den Motor woanders einzubauen.Klar, wenn man eh schon KA hat muss es natürlich auch ein Cabrio sein .Laut Internet sollte das ja alles PlugnPlay sein
Daten:
Motor: AAA
Verteilerzündung
Weder Klima noch Wfs
Msg 021 906 258 A
Karosse:95er Cabrio Highline
Keine Klima
Wfs(Keine Dwa)
Manuelles Verdeck
Da man ja für so einen Umbau auch Achsen und Co braucht kurzerhand Motor/Achse abgestützt und von der Karosserie getrennt.
Rost entfernt und Lack überall drauf wo man später nicht mehr dran kommt.Cabrio Karosse drauf geschmissen, fest gemacht.
Mein persönliches Highlight war dann der Ausbau der Benzinpumpe, keine Ahnung wie man sowas hinbekommt....
Dann kam das erste Wahnzenario.Die Kupplung von Seilzug auf hydraulisch.Ich hatte das Glück trotz 95er Baujahr kein Loch in der Spritzwand zu haben.Da ich sowas ja das erste mal mache wollte ich natürlich so wenig wie möglich demontieren und habe die Druckplatte des Geberzylinders eingebaut ohne die Pedalerie auszubauen.Kann ich keinem empfehlen, hat mich Tage gekostet und das obwohl es dieselben Bauteile sind.
Schaltbox aufgemacht....
Von da ging es dann weiter zu dem Punkt vor dem ich am meisten Angst hatte:Elektrik.
Das ABS habe ich vom Cabrio übernommen das ist das neuere.Der vr6 hatte noch das alte mit Steuergerät unter der Sitzbank.
Motor/Lichtkabelbaum sind vom VR6
Alles an der ZE angeschlossen, hat alles funktiert abgesehen vom Tacho.Da hatte ich die Km Anzeige nur solange die Zündung aus war.War wohl oxidation am Motorkabelbaumstecker.Danach funktionierte der Tacho jedenfalls.
Hände gerieben, Schlüssel gedreht, Anlasser dreht, keine zündung.
Also Fehlerspeicher gefragt was Sache ist.Msg nicht erreichbar.War auch kein Wunder, K/L-Leitung habe ich abgeschnitten im Kabelbaum gefunden.Leider hat das Cabrio nur eine L-Leitung vom Stecker zum Verteiler und von dem Verteiler gehen dann nur K zu den einzelnen Geräten.Also Klemmen auf das Kabel und in den Verteiler gebastelt.Die Original Stecker vom Vr6 passen nicht in den Verteiler vom Cabrio
Msg da und meldet fröhlich Fehler.Kurzschluss/Masse auf allen Ventilen und natürlich den obligatorischen g28.
So sah die Masse am Getriebe aus:
So, Fehlerspeicher leer abgesehen von der Wfs die sich über ein unplausibles Signal beschwert.Das habe ich aber mal ignoriert da der Motor ja auch mit Wfs kurz anlaufen sollte(Sprit kommt vorne an)
Schlüssel gedreht, Orgelt, zündet nicht.
Kerze raus, kein funke.
Verteilerfinger dreht.
Verteiler bekommt keinen funken
Msg auf +/- gemessen, alles OK(An der Stelle danke an Jan12v der vor Jahren die Pinbelegung gepostet hat, hat mir sehr gehlfen)
g28/g48 haben Saft, haben Masse, G48 hat kein Signal vom Msg
Ja nach langem hin und her dann festgestellt das der Zündtrafo nur 0,5v bekommt, der Grund dafür beschäftigt mich schon seit ner Woche und wird es wohl auch noch weiterhin .
to be continued.....
Mein Name ist Alex, lvl38.
Ich habe mir vor 2 Jahren einen 3er Golf AAA gekauft.Motor/Getriebe i.O Karosserie schwer vernachlässigt.Laut Zulassung ein 92er Baujahr mit durchrostungen an den Schwellern.Ursprünglich wollte ich ihn restaurieren damit er H-Kennzeichen bekommt.Leider musste ich das aber aufgeben da die durchrostungen wesentlich schlimmer waren als auf den ersten Blick zu sehen/ zu erfühlen war.Da ich aber trotz gehobenem Alters ein kleiner Junge bin und unbedingt VR6 fahren will habe ich mich dann entschlossen ohne jegliche Vorahnung( ) "einfach" den Motor woanders einzubauen.Klar, wenn man eh schon KA hat muss es natürlich auch ein Cabrio sein .Laut Internet sollte das ja alles PlugnPlay sein
Daten:
Motor: AAA
Verteilerzündung
Weder Klima noch Wfs
Msg 021 906 258 A
Karosse:95er Cabrio Highline
Keine Klima
Wfs(Keine Dwa)
Manuelles Verdeck
Da man ja für so einen Umbau auch Achsen und Co braucht kurzerhand Motor/Achse abgestützt und von der Karosserie getrennt.
Rost entfernt und Lack überall drauf wo man später nicht mehr dran kommt.Cabrio Karosse drauf geschmissen, fest gemacht.
Mein persönliches Highlight war dann der Ausbau der Benzinpumpe, keine Ahnung wie man sowas hinbekommt....
Dann kam das erste Wahnzenario.Die Kupplung von Seilzug auf hydraulisch.Ich hatte das Glück trotz 95er Baujahr kein Loch in der Spritzwand zu haben.Da ich sowas ja das erste mal mache wollte ich natürlich so wenig wie möglich demontieren und habe die Druckplatte des Geberzylinders eingebaut ohne die Pedalerie auszubauen.Kann ich keinem empfehlen, hat mich Tage gekostet und das obwohl es dieselben Bauteile sind.
Schaltbox aufgemacht....
Von da ging es dann weiter zu dem Punkt vor dem ich am meisten Angst hatte:Elektrik.
Das ABS habe ich vom Cabrio übernommen das ist das neuere.Der vr6 hatte noch das alte mit Steuergerät unter der Sitzbank.
Motor/Lichtkabelbaum sind vom VR6
Alles an der ZE angeschlossen, hat alles funktiert abgesehen vom Tacho.Da hatte ich die Km Anzeige nur solange die Zündung aus war.War wohl oxidation am Motorkabelbaumstecker.Danach funktionierte der Tacho jedenfalls.
Hände gerieben, Schlüssel gedreht, Anlasser dreht, keine zündung.
Also Fehlerspeicher gefragt was Sache ist.Msg nicht erreichbar.War auch kein Wunder, K/L-Leitung habe ich abgeschnitten im Kabelbaum gefunden.Leider hat das Cabrio nur eine L-Leitung vom Stecker zum Verteiler und von dem Verteiler gehen dann nur K zu den einzelnen Geräten.Also Klemmen auf das Kabel und in den Verteiler gebastelt.Die Original Stecker vom Vr6 passen nicht in den Verteiler vom Cabrio
Msg da und meldet fröhlich Fehler.Kurzschluss/Masse auf allen Ventilen und natürlich den obligatorischen g28.
So sah die Masse am Getriebe aus:
So, Fehlerspeicher leer abgesehen von der Wfs die sich über ein unplausibles Signal beschwert.Das habe ich aber mal ignoriert da der Motor ja auch mit Wfs kurz anlaufen sollte(Sprit kommt vorne an)
Schlüssel gedreht, Orgelt, zündet nicht.
Kerze raus, kein funke.
Verteilerfinger dreht.
Verteiler bekommt keinen funken
Msg auf +/- gemessen, alles OK(An der Stelle danke an Jan12v der vor Jahren die Pinbelegung gepostet hat, hat mir sehr gehlfen)
g28/g48 haben Saft, haben Masse, G48 hat kein Signal vom Msg
Ja nach langem hin und her dann festgestellt das der Zündtrafo nur 0,5v bekommt, der Grund dafür beschäftigt mich schon seit ner Woche und wird es wohl auch noch weiterhin .
to be continued.....