1.8T AGU -> 2.8 VR6 AAA im Golf 2 FWD

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Antworten
Benutzeravatar
joschi2cv
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2017, 00:02

1.8T AGU -> 2.8 VR6 AAA im Golf 2 FWD

Beitrag von joschi2cv »

Grüßt euch,

bin seid einigen Jahren hier im Forum aktiv, wohl eher passiv, beschäftige mich aber schon länger mit Turboumbauten.
Bisher hab ich das Forum als reine Infoquelle benuzt.

Zu meiner Person, 29 Jahre alt, komme aus RLP Altenkirchen ca. 1 Std. von Köln entfernt.
Beruflich arbeite ich als Projekting. in der Automobilindustrie.
Fahre seid Tag 1 einen Golf2.
Begonnen mit einem Golf 2 Bj.87 Umbau auf 16v als "Ringtool", nach 6 Jahren dann der Bruch, es musste was mit mehr Leistung herbei und deutlich gesteigerter Alltagstauglichkeit.
Daraufhin einen Neuaufbau eines 90 1,3 NZ auf 1,8T mit allem was dazugehört begonnen.
Habe mir das Wissen weitesgehend selber angeeignet. Baue meine Autos eig. immer komplett selbst mit Untersützung aus dem Freundeskreis.

Setup derzeit:
1.8t mit GTX28 Leistung ca. 380 PS und 450 NM. Fahre die Technik jetzt die 4 Sasion. Bisher 25 tkm ohne Ausfälle. Gut drei 02A mussten dran glauben. Auto macht mit dem Setup 8,4 sek. 100-200.
Spiele seid Monaten mit dem Gedanken auf VRT umzubauen da der 1.8T mit mehr Leistung auf der Basis für mich keinen Sinn macht.
02M Umbau, andere Nockenwellen, größerer Lader usw.

Am Wochenende war es soweit. Für nen schmalen Taler einen AAA erstanden. Kompl Paket aus einem 95 Passat 35i.

Aktueller Stand:
- Motor kompl. zerlegt und vermessen Sprich Kolben, Bohrung, KW, usw. (Protokoll vorh. falls jemand drüber gucken mag)
- Kolben und Laufbahnen im Guten Zustand
- Kopf ist geplant, Ventilführungen neu. (Hab den Motor zerlegt zu meinem Glück ist der Kopf beim Motorenbauer gewesen und seid dem nicht gelaufen, warum auch immer :?: )

Nächster Step:
- Kopf und Block reinigen lakieren bearbeiten usw.
- Block hohnen (Bürste), Kolben ins Ultraschallbad usw.

Der Umbau wird sich die nächsten 6-8 Monate Schritt für Schritt entwickeln, fahre mein 1.8T Setup noch diese Saison.
Starte dann mit dem Vr6 Umbau. Der 1.8T steht dann gegen Ende der Saison zum Verkauf als "Plug and Play Lösung für G2/G3 Umabauten.
LLK, Wassersystem und Spritversorgung bleiben vom 1.8T erhalten der Rest wird dann im Paket verkauft.

Wen es Interessiert zum Auto:

- Golf 2 Basis 1.3 NZ 54PS Bj.90
- Porsche 993 Turbo bremse vorne mit Mark20 ABS
- 3" FMS abgasanlage
- Mücke GFK Koties vorn
- 16v Spoiler
- AP Gewindefahrwerk
- Ansonsten bewusst Serienoptik "Sleeper"

Geplantes Setup (Leistungsziel ca.450 - 500 PS):
Im Vordergrund steht gutes Ansprechverhalten, Ziel Voller LD ab. 3500upm.
- 02M (DRW vorhanden suche noch nach der DRP o.ä. Glocke)
- Holset HX 40 Super mit 14ccm AGG (Oder doch 16ccm?)
- Motor überholen + Verstärken / Verdichtung 8:1 mit Platte, evtl Serienkolben bei Michi bearbeiten
- Serien 8 Bit Steuerung mit 4Poligen LMM (Software wird denke ich was fertiges, Dödel, Donkey, Xparts oder so)
- 470 Bosch Düsen / 4Bar BDR
- Dbilas Turbowellen
- Wig Art Y-Krümmer oder Eigenbau Y-Krümmer
- Standart VRT Kram Brücke, Wastegate ... usw.

Viele Sachens stehen hier noch im Raum, ergibt sich dann aber über die Zeit.
Freue mich über Anregungen und regen Austausch.

Gruß Joschi
190 Sauger PS, perfekt für die NOS.
Golf216vRingtool.jpg
Derzeitger Golf 2 als 1.8T
Golf21.8T.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 353
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: 1.8T AGU -> 2.8 VR6 AAA im Golf 2 FWD

Beitrag von We_are_six »

Kann es sein, dass die schwarze Kiste zum Verkauf stand?
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich diverse Turboluschen im G2 und Corrado gefahren bin. Ich weiß nicht, wie die anderen das sehen, aber ich finde, dass sich 320-380 PS in den frontgekratzten Dingern wie Golf 2 am besten fahren. Alles darüber hinaus erfordert einen zu sensiblen Gasfuss als das es Spaß macht. Erst ab 100 km/h und den dazugehörigen Zeitenmessungen macht es dann Spaß. Der Fall kommt aber zB bei mir zu selten vor. Ich wage zu behaupten, dass du mit dem 1.8t im G2 gut bedient warst/bist. Eventuell baust den Motor auf und schmeißt ihn irgendwo anders rein (zB mit Allrad)?!

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
SUVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2012, 11:46

Re: 1.8T AGU -> 2.8 VR6 AAA im Golf 2 FWD

Beitrag von SUVr6 »

Hab auch von 1.8t auf VRt umgebaut und bereue es jedes mal wieder. Baue lieber ein zweites Auto!!
Benutzeravatar
joschi2cv
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2017, 00:02

Re: 1.8T AGU -> 2.8 VR6 AAA im Golf 2 FWD

Beitrag von joschi2cv »

We_are_six hat geschrieben: 26.05.2021, 22:55 Kann es sein, dass die schwarze Kiste zum Verkauf stand?
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich diverse Turboluschen im G2 und Corrado gefahren bin. Ich weiß nicht, wie die anderen das sehen, aber ich finde, dass sich 320-380 PS in den frontgekratzten Dingern wie Golf 2 am besten fahren. Alles darüber hinaus erfordert einen zu sensiblen Gasfuss als das es Spaß macht. Erst ab 100 km/h und den dazugehörigen Zeitenmessungen macht es dann Spaß. Der Fall kommt aber zB bei mir zu selten vor. Ich wage zu behaupten, dass du mit dem 1.8t im G2 gut bedient warst/bist. Eventuell baust den Motor auf und schmeißt ihn irgendwo anders rein (zB mit Allrad)?!

Gruß
was
Auto ist maritimblau und stand noch nie zum Verkauf.
Ich will einfach gern wieder bauen. Ob Sinn oder Unsinn darüber lässt sich streiten, mein Entschluss ist defintiv gefallen auf vrt umzubauen. Hinsitlich der Fahrbarkeit ist sind mit dir Einbußen bewusst. Ein golf 2 wird mit Leistung nie zum Rennwagen. 4 Motion ist keine Option, ich mags so gern wenns qualmt :-D. Ein weiteres Auto aufzubauen ist auch keine Option, dafür hab ich zu viel Arbeit reingesteckt um alles nochmal zu machen. Alles gepulvert neu versiegelt usw.

Danke für eure Anregungen.
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 353
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: 1.8T AGU -> 2.8 VR6 AAA im Golf 2 FWD

Beitrag von We_are_six »

Na dann. Zum frühen Ansprechverhalten: das kann man eher mit kleineren statt größeren Abgasgehäusen erreichen, dafür ist aber auch die Stopfgrenze früher erreicht. Ladedruckrohre sollten auch vom Durchmesser passen. Twinscroll und Stoßaufladung tragen auch zu frühen Druckaufbau bei. Es kommt aber auch immer auf die Abstimmung an. Ob bei jemanden mit dem 12V aber schon so früh der volle Druck ansteht :denk: :?:

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Benutzeravatar
joschi2cv
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2017, 00:02

Re: 1.8T AGU -> 2.8 VR6 AAA im Golf 2 FWD

Beitrag von joschi2cv »

We_are_six hat geschrieben: 27.05.2021, 09:04 Na dann. Zum frühen Ansprechverhalten: das kann man eher mit kleineren statt größeren Abgasgehäusen erreichen, dafür ist aber auch die Stopfgrenze früher erreicht. Ladedruckrohre sollten auch vom Durchmesser passen. Twinscroll und Stoßaufladung tragen auch zu frühen Druckaufbau bei. Es kommt aber auch immer auf die Abstimmung an. Ob bei jemanden mit dem 12V aber schon so früh der volle Druck ansteht :denk: :?:

Gruß
was

GolfR29 ausm Forum hat mitm HX40 und 16ccm abgasgehäuse entspricht 1,13 A/R bei 3800 vollen LD gehabt.
Denke hier sollte man mit dem 14ccm entspricht 0,97 A/R noch etwas besser zurechtkommen, aber klar hängt das von vielen weiteren Faktoren der Pereferie rund um den Motor ab.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag