Golf 3 3,2l DSG & 4Motion

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
airride16v
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 87
Registriert: 01.07.2020, 16:54

Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion

Beitrag von airride16v »

Vorne ging es weiter mit einem Ölkühler. Ich hätte gerne wieder einen Setrab Kühler genommen aber in dieser Dimension gab es die nicht. Somit wurde es nun ein Racimex / Mocal 25 Reihen Kühler in der "schmalen" Version für Motoren ab 3l Hubraum.
Ich werde da später noch etwas Luftführung bauen.



Bild

Bild

Bild
Corrado 1,8T-Garret 4Motion
Golf 3 3,2T DSG 4Motion

Suche: 20mm Stabilisator Plusachse Vorne
Benutzeravatar
airride16v
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 87
Registriert: 01.07.2020, 16:54

Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion

Beitrag von airride16v »

Nachdem die Blecharbeiten an den hinteren Radläufen fertig waren, habe ich sie schonmal für den Lackierer später vorgespachtelt. Des Weiteren musste ja noch eine Stoßstange an die Radläufe angepasst werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Corrado 1,8T-Garret 4Motion
Golf 3 3,2T DSG 4Motion

Suche: 20mm Stabilisator Plusachse Vorne
Benutzeravatar
airride16v
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 87
Registriert: 01.07.2020, 16:54

Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion

Beitrag von airride16v »

Ausserdem wurde die Ansaugbrücke optisch etwas umgestaltet, diese ganzen Schriftzüge waren mir zuviel. Das Getriebe ist mit neuem ZMS dran, der Y-Krümmer kam vom Schweissen (1. Runde) zurück und bevor es zu kalt wurde habe ich den Kofferraum auslackiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Corrado 1,8T-Garret 4Motion
Golf 3 3,2T DSG 4Motion

Suche: 20mm Stabilisator Plusachse Vorne
Benutzeravatar
airride16v
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 87
Registriert: 01.07.2020, 16:54

Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion

Beitrag von airride16v »

Langsam geht es voran, Downpipe ist fertig, Watergate hat seinen Platz gefunden, der Aeromotiv Benzindruckregler sitzt auch und die Leitungen sind bis dahin auch soweit passend. Die restlichen Leitungen gehen als Dash 8 PTFE unter dem Auto dann weiter.
Jetzt bin ich bei den Wasserleitungen angekommen, und da gehts einen Schritt nach vorne und zwei zurück, auf der Fahrerseite passt die Ladeluftverrohrung nicht mit den Wasserschläuchen, diese geändert, dafür passt der Servobehälter nichtmehr und soweiter....

Bild

Bild

Bild
Corrado 1,8T-Garret 4Motion
Golf 3 3,2T DSG 4Motion

Suche: 20mm Stabilisator Plusachse Vorne
Benutzeravatar
golf44
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 203
Registriert: 03.09.2011, 22:00

Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion

Beitrag von golf44 »

Top Arbeit :up:

Ein anständiger LLK. :erschreckt:
Was ist das Leistungsziel?
MFG Christian
Benutzeravatar
airride16v
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 87
Registriert: 01.07.2020, 16:54

Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion

Beitrag von airride16v »

Ich habe hier keine Fortschritte gepostet, aber es ging stetig weiter.

Das Ölfiltergehäuse mit der Sandwitchplatte wurde noch etliche male geändert, bis ich eine Lösung gefunden haben mit der ich zufrieden war. Dieser Deckel von BAT Motorsport war zu gross und passte nicht gut. Irgendwann fand ich dann einen OE VR Deckel den ich etwas geändert habe. So kann es nun bleiben und dicht ist es auf.

Meinen Generator habe ich komplett zerlegt, alle Lager neu, Gehäuse gestrahlt und mit mattem Klarlack lackiert, Regler neu, Freilauf neu etc....

Das vordere Ladeluftrohr passte mit den Wasserschläuchen nicht so wie ich es mir gedacht hatte, und wurde ebenfalls wieder verändert.

Die Wasserschläuche sind nun auch alle vorhanden, war eine ziemliche Suche, da es nichts Passemdes zu kaufen gab. Die Zusatzwapu wurde entfernt, wurde vorne einfach zu eng mit der Wasserleitung.

Das Ansaugrohr zum Turbolader hatte ich einfach nur als Rohr mit 45 Grad Bogen geplant, aber auch das war nicht so einfach, es hätte nicht am Bremsflüssigkeitsbehälter vorbei gepasst. Beim SUV entschied ich mich für eins von Turbosmart. Einen Ausgang (sind schraubbar) habe ich verschweisst, so das nur eine Seite mit Silikonschlauch verbunden werden muss.

Die Originale Krümmerhitzeschutzabdeckung habe ich so verändert das Sie jetzt auch wieder passt, hält hoffentlich etwas Strahlungshitze nach oben hin ab.
Der stark modifizierte Schlossträger hat eine Lage Carbon bekommen, dieses komische Kunststoff sieht ansonsten ja nicht so toll aus.

Der Ausgleichsbehälter kam aus einem VW UP, Seinen endgültigen Platz hat er nun am Kopf gefunden.

Da mir das Anheben des Golfs an den Schwellerkanten nie gefiel, war die Überlegung wie man das ändern könnte. Also haben wir an verstärkten Stellen im Unterboden 8mm Starke Platten verschweisst und unter diese modifizierte Wagenheberaufnahmen von BMW verbaut. Den ganzen Unterboden habe ich danach mit einem 2K Lack lackiert. Später kommt noch wachs....

'Im Innenraum ging es auch weiter, der Heckbereich ist in der späteren Wagenfarbe aaslackiert, der Rest mit Brantho Nitrfest schwarz.
Die Kabelbäume nach hinten wurde auch wieder alle verlegt, dazu noch ein Batterie Pluskabel aus einem A6. Alles was nichtmehr i.o. war, ob es die Kabelkanäle oder diese Styropordämmblöcke in den Seiten wurde ersetzt. Danach bekam der vordere Teil komplett Alubythul.

Der Gebläsekasten mit dem Golf 4 Klimaautomatikbedienteil läuft schon.

Für den Catchtank habe ich einen Kasten der unters Auto kommt gebaut. So konnte ich auf dem Tisch alles bestücken und das ganze Teil später unters Auto schrauben. Bevor es verbaut wurde, habe ich den Kasten mit Epoxy grundiert und danach mit diesem 2K Raptor Strukturlack lackiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Corrado 1,8T-Garret 4Motion
Golf 3 3,2T DSG 4Motion

Suche: 20mm Stabilisator Plusachse Vorne
Benutzeravatar
airride16v
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 87
Registriert: 01.07.2020, 16:54

Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion

Beitrag von airride16v »

und weiter....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Corrado 1,8T-Garret 4Motion
Golf 3 3,2T DSG 4Motion

Suche: 20mm Stabilisator Plusachse Vorne
Benutzeravatar
airride16v
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 87
Registriert: 01.07.2020, 16:54

Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion

Beitrag von airride16v »

gestern morgen hatte ich mich mal mit nem Notebook und nem Kaffee auf den Balkon gesetzt und angefangen eine Map für die EMU anzupassen. Daraufhin war es dann gestern Abend soweit....

Corrado 1,8T-Garret 4Motion
Golf 3 3,2T DSG 4Motion

Suche: 20mm Stabilisator Plusachse Vorne
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion

Beitrag von wasmachen »

Gefällt :up:
Hast du den Unterboden extra zu den 8mm Platten verstärkt, oder sind das 'werkseitig verstärkte Stellen'?
TN vom.BMW Zeugs?
Find die Lösung super, wobei ich idR immer an Achsteilen aufhebe....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
airride16v
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 87
Registriert: 01.07.2020, 16:54

Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion

Beitrag von airride16v »

An den Stellen war der Unterbodenschon stärker, somit konnten wir die Platten da so einsetzen. Zu den Achspunkten wird es mit meinen Bühnen von den Armlängen recht knapp, da musste schon perfekt stehen, so hat man genug Luft.

https://www.ebay.de/itm/275558334721?fi ... R5ie7Km-Yg
Corrado 1,8T-Garret 4Motion
Golf 3 3,2T DSG 4Motion

Suche: 20mm Stabilisator Plusachse Vorne
Benutzeravatar
airride16v
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 87
Registriert: 01.07.2020, 16:54

Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion

Beitrag von airride16v »

@golf44

Sorry garnicht drauf geantwortet, danke erstmal :) Ursprünglich waren mal 500PS angepeilt, naja da ich aber nicht auf dem Prüfstand später wegen irgendeinem zu klein dimensionierten Bauteil Probleme bekommen möchte habe ich alles etwas grösser ausgelegt.
Mein Abstimmer der mir auch zu den 2 AEM Pumpen riet meint so Richtung 700PS. Mal schauen....
Corrado 1,8T-Garret 4Motion
Golf 3 3,2T DSG 4Motion

Suche: 20mm Stabilisator Plusachse Vorne
Benutzeravatar
airride16v
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 87
Registriert: 01.07.2020, 16:54

Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion

Beitrag von airride16v »

Freitag vor knapp 1,5 Wochen fand abends die online (Vor) Abstimmung mit dem Hagen statt (Beth Rennsport).
Ich hatte ihn ja soweit zum laufen bekommen, allerdings reagierte die Drosselklappe noch nicht und er lief auch noch zu fett.
Mir war wichtig das er vernünftig läuft, somit weiss ich dann das der Kabelbaum passt und dieser kann nun stellenweise auf passenden Längen gebracht und danach gewickelt werden.

Nach der Abstimmung habe ich mich dann auch weiter mit diesem beschäftigt, das eine oder andere war noch ohne Funktion, wie der Tankgeber und der Temperaturgeber (aber nur im Tacho). Der Tankgeber war recht nervenaufreibend... der erste Fehler war, das keine Masse aus dem Relaiskasten an den Geber ging, warum auch immer ?! Nachdem das Problem gelöst war, kam aber immer noch nichts. Also andere Pumpe mit Geber ausserhalb angeschlossen und siehe da alles gut. Also meine Pumpe nochmal ausgebaut, und nach ca. 1 Stunde festgestellt das die Platine über die der Schleifkontakt läuft einen nicht sichtbaren Haarriss quer durch die Platine hatte....

Gestern kam mal wieder ein Paket

Bild

Bild
Corrado 1,8T-Garret 4Motion
Golf 3 3,2T DSG 4Motion

Suche: 20mm Stabilisator Plusachse Vorne
Benutzeravatar
airride16v
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 87
Registriert: 01.07.2020, 16:54

Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion

Beitrag von airride16v »

Für den Turbolader hat mir noch jemand Wasserleitungen angefertigt.
Falls du das lesen solltest, nochmal vielen vielen Dank, einfach mega

des Weiteren ist der Kabelbaum nun auf Länge, die EmuBlack im Wasserkasten. Nun kann der Kabelbaum eingepackt werden. Der Motor kommt in Kürze wieder raus, damit der Motorraum Farbe bekommen kann.

Die nächsten Schritte sind das ZMS zum verstärken wegschicken und eine neue Kupplung fürs DSG bestellen, wird wohl eine 11 Scheiben

Bild

Bild
Zuletzt geändert von airride16v am 07.09.2023, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Corrado 1,8T-Garret 4Motion
Golf 3 3,2T DSG 4Motion

Suche: 20mm Stabilisator Plusachse Vorne
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion

Beitrag von wasmachen »

:up:
Wieso baut man den Motor aus, um das Motorrad zu lacken? :crazy:

:lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von wasmachen am 07.09.2023, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
golf44
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 203
Registriert: 03.09.2011, 22:00

Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion

Beitrag von golf44 »

Hehe, hat ihm sein Handy bzw. Autokorrektur einen Strich durch die Rechnung gemacht :lol:

Haste mal noch ein Bild von der verbauten EMU im Wasserkasten?

Werde meine auch dahin setzen....
MFG Christian
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag