Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
Dreckidei
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 30.07.2023, 17:42

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Beitrag von Dreckidei »

Ohne TÜV.

Sportfahrwerk und Felgen sind ja nicht direkt mit dem Umbau verknüpft. Ein Gewindefahrwerk war schon drinnen, ich hätte aber lieber das Originale. Habe das FW immerhin auf das höchste Einstellmaß gestellt. 18Zoll Alus waren auch schon drauf. Diese wurden verkauft und auf 16Zoll Serie umgerüstet.
Die Serien 2.8 V6 Bremsanlage reicht völlig aus.

Ergänzung: Haldex funktioniert noch nicht.
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 355
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Beitrag von We_are_six »

Dreckidei hat geschrieben: 04.05.2024, 23:17 Aktueller Stand:

Aktuell raucht er etwas unter Last (Öl) und hatte etwas Metallstaub im Öl. Wahrscheinlich löst sich der Lader schon auf. Die Zeit wirds Zeigen.
Was haste jetzt hier vor? :?:

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Benutzeravatar
Dreckidei
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 30.07.2023, 17:42

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Beitrag von Dreckidei »

Erstmal fahren und beobachten. In 100km nochmal Öl kontrollieren. Mein Öl zum Beginn war ein 5w30, welches gegen Ende bereits ordentlich mit Benzin verdünnt war. Vielleicht ist der Rauch nun mit frischem 10w50 weg. Aber jetzt den Motor zu zerlegen ist mir einfach zu wieder, solange alles gut läuft.
Benutzeravatar
Dreckidei
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 30.07.2023, 17:42

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Beitrag von Dreckidei »

Um das Thema mal zu schließen:

Der China-Turbolader hat sich bereits nach ca. 50km selbst begonnen zu verdauen. Es entwickelte sich ein größeres Radialspiel und ein leichtes Axialspiel. Der Lader drückte nun Öl in das Abgasgehäuse und sorgte damit für Ölrauch. Der Lader funktionierte aber noch bis zum Schluss. Die feinen Metallpartikel im Öl stammen wahrscheinlich auch vom Lader. Die Chinesen haben mir ca. Jahr nach der Bestellung noch kostenlos einen neuen Lader angeboten, ich habe nun 200€ Aufpreis gezahlt und eine "verbesserte" Version erhalten. Mal schauen wie lange diese nun hält.

Bisher habe ich ca. 300km auf die Uhr gefahren und bewege das KFZ mit 1,3 bar. Gerne hätte ich mehr Ladedruck aber es gibt wohl eine Engstelle im System, denn selbst bei deaktivierten Wastegate kommt nicht mehr Druck. Dazu werde ich aber ein neues Thema aufmachen.

Im Moment beträgt die Leistung rechnerisch ca. 350PS. Zündwinkel beträgt bei 1,3 bar und 6000 1/min ca. 14°. Da kann man bestimmt noch was holen. Ebenso die Nockenwellenverstellung ist noch deaktiviert.

Ich hoffe meine "kleine Story" ermutigt eventuell den ein oder anderen von der Leserschaft sich an neue Dinge ranzutrauen und die Schwierigkeiten dabei vorher besser abschätzen zu können. Ich hatte beim Verdrahten der Emu, beim Abstimmen, beim Schweißen etc... keinerlei Hilfe. Hebebühne gab es auch keine. Ein guter Wagenheber und hohe Unterstellböcke sind dein Freund. Ansonsten findet man alle Infos im Netz oder durch Nachdenken.

MfG

Daniel
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag