Passat 3C 3,2 FSI VR6 Neuaufbau in SanMarinoblau und R36 Optik
Passat 3C 3,2 FSI VR6 Neuaufbau in SanMarinoblau und R36 Optik
Sooo,
Wie fang ich hier an, das man nicht denkt ich hab einen Totalausfall in der Birne... Ich glaub das wird schwierig das abzustreiten
Also hier gehts um einen meiner Daily
Ein 2006er Passat 3C B6 3,2L VR6 FSI 4Motion DSG. Ich hab die Kiste Mitte 2021 gekauft mit 150tkm, ziemliche Vollausstattung, guter Zustand und alles funktionierte. Der Plan war ihn nur übergangsweiße als Baustellenkiste, Funkarre (für die Ohren) zu nutzen. Nach 2 Jahren und 100.000km mit dem Auto bin ich immernoch absolut überzeugt von der Kiste und finds super ihn zu fahren.
Verändert wurde daran nicht viel 8,5x19 BBS CK, HR Federn, Bastuck Klappenauspuff. Sollte ja nur fahren und sich gut anhören
Leider kam in der kurzen Zeit das Problem Rost dazu. Beim Kauf hatte er garnichts sichtbares an Rost.. Klar ist, das mangelnde Pflege das ganze zwar beschleunigt hat, aber das Hauptproblem ist leider das der Rost schon länger bestand und anscheinend kurz vor meinem Kauf auf rumänische Art schnell gespachtelt und lackiert wurde (Spachtel auf Blankes Blech etc, dazu dann mehr weiter unten) .Natürlich hab ich da nicht mit Lackschichtdickenmesser, Magnet oder son Schmarn rumhantiert beim Kauf eines vermeintlichen Baustellenautos das am Ende geschlachtet wird.
Anfang Juni hat sich dann die Getriebemechatronik verabschiedet und es Stand die Frage offen, ob er nochmal repariert werden soll oder schlachten...
Getriebe hat während der fahrt den zweiten Gang reingehauen und fuhr dann nurnoch in diesem Gang.
Also nach ein paar Tagen Grübeln hatte ich die Idee das ein entrosteter Passat, neu aufgebauter Passat in R36 Optik und neu lackiert im gleichen Farbkleid wie der Golf doch ein Top Zugfahrzeug wäre.
So in etwa dann. Also SanMarinoblau mit gelben Bremsen, wie der Golf
Also mal angefangen Teile zusammenzusammeln und schauen ob es überhaupt machbar ist was Rostfreies zu finden für diese Gammelbuden...
Doch Anfangs musste erstmal noch ein vorübergehender Daily her, so kam ich jetzt wieder dazu einen Golf 3 zu fahren. Ist ein 90PS 1.9TDI Variant fürn Apfel und Ei geworden. Bis auf ein paar Bastelein und einen Mauerkuss einen Tag vorm Kauf ein schön gepflegter Golf. Sparsamer fahren geht kaum, fahre den Karton mit 4L Diesel.
Am nächsten Tag erstmal Kirmes entfernt und etwas gerade gedengelt
Weiter zum Problemkind
Also konnte begonnen werden mit dem zerlegen
Uff so schlimm hätte ich den Unterboden nicht erwartet... Es ist zwar nichts durch aber teilweiße schon sehr tief reingefressen.
Schrauben sind auch fast alle abgerissen oder ließen sich nur durch Chuck Norris öffnen
Beim zerlegen der Hinterachse dann ein kleines Malheurchen. Die Querlenkerschrauben waren in die Buchse gegammelt. Also was macht man, die Schraube versuchen aus der Buchse zu klopfen. Zwei Schläge, Schweißnaht der Achse gebrochen. Die Schweißnaht Fräse ich ab und Schweiß neu.
Türen
Schon Bleche eingeschweißt gewesen
Heckklappe sah so aus
abgekratzt dann so
Mechatronik ausgebaut, zerlegt und alles durchgemessen.
Fehler gefunden, nur ein Pin abgebrochen. Scheint eine günstige Reparatur zu werden. Zumindest Getriebeseitig
R36 Frontstoßstange. An dieser werde ich noch die seitlichen Ecken an Serienkotflügel anpassen weil ich die Radlaufleisten vom R36 nicht verbauen werde.
Original Gitter waren keine Aufzutreiben, daher kam hier wieder der freundliche Chinese zum Einsatz. Passen ganz gut.
R36 Kühlergrill
Vorfacelifttacho rausgeschmissen und ein Facelifttacho mit blauen Zeigern gekauft
Aliexpress wird langsam mein Freund
Sicherheitsgurte werden Blau
Passat B8 R-Line Lenkrad. Das wollte ich unbedingt haben und habs einfach gekauft ohne mich zu informieren was das für einen Rattenschwanz nach sich zieht ums ans laufen zu bekommen. Mittlerweile sollte ich aber alles zusammen haben damit alles funktioniert.
u.a nötig für den Lenkradumbau: Lenksäulensteuergerät
"Höheres" Gateway ist auch nötig für Lenkrad, Android Radio und co
Lichtschalter in B7 Optik, Chinesium. Mal schauen ob das was taugt.
Korrosionschutzdepot hat auch wieder seinen Beitrag zu leisten
Beim Schrotti hab ich zwei hintere Türen und eine Fahrertür ohne großen Rost gefunden
Paar Wochen später dann auch endlich eine Fahrertür in Kleinanzeigen gefunden
Und eine Heckklappe, die wurde neu lackiert. Mal schauen was mich darunter erwartet
Also Türzerlegeparty. Nervige Arbeit aber hatte zum Glück Unterstützung
Einige Teile hab ich beim Ausbau gleich gereinigt, geölt und eingepackt für den wiedereinbau
Achsteile und co zerlegt zum reinigen, strahlen, verzinken/lackiern/pulvern
Aluteile Glasperlgestrahlt
Tank abgedampft
Da ich keine originalen R-Line Seitenschweller und nen Heckansatz gefunden habe, habe ich mir gedacht ich waage es mal das komplette GFK Bodykit aus Polen zu kaufen. Für 230€ ist nicht soviel kaputtgemacht. Und was passiert, natürlich kommt genau das was ich brauch vollkommen kaputt an
Auch fast kein Spaltmaß Als wäre die Nummer hier eh erledigt gewesen.
Fahrerseitig konnte ich mittlerweile einen auftreiben, fehlt nurnoch die andere Seite
Der Innenraum soll auch komplett umgestaltet werden. Also fliegt alles Latte Macchiato Farbene Gerümpel raus. Leider ist das ganz schön viel.
Leder/Alcantara Ausstattung in schwarz mit 4x Sitzheizung und teilelektrisch. Hier musste ich leider Abstriche machen zu meiner bisherigen Ausstattung aber Memory und Massage habe ich eh nicht genutzt.
Mittelarmlehne schwarz Leder
Türverkleidungen schwarz Leder
Armaturenbrett und kompletter restlicher Innenraum in schwarz
Den Himmel und die Säulenverkleidungen werde ich mit schwarzem Teppichspray von Colormatic färben, hier mal eine Schicht zum test. Kratzer im Stoff sieht man dadurch zwar stärker, aber ich schaue mal ob ich bessere Säulenverkleidungen auftreibe zum färben.
Begonnen mit der Entrostung hab ich noch nicht, lediglich halbwegs mobil hab ich ihn gemacht um mich um andere Sorgenkinder auf der Bühne kümmern zu können.
So das reicht für heute mit der Schreiberei, wenn ich mir das morgen bei klarem Verstand nochmal durchlese, werde ich wohl die Hände über dem Kopf zusammenschlagen
Und eine Zusammenfassung was ich alles vor habe wollte ich noch schreiben. Morgen dann.
Gute Nacht/Morgen/Tag
Wie fang ich hier an, das man nicht denkt ich hab einen Totalausfall in der Birne... Ich glaub das wird schwierig das abzustreiten
Also hier gehts um einen meiner Daily
Ein 2006er Passat 3C B6 3,2L VR6 FSI 4Motion DSG. Ich hab die Kiste Mitte 2021 gekauft mit 150tkm, ziemliche Vollausstattung, guter Zustand und alles funktionierte. Der Plan war ihn nur übergangsweiße als Baustellenkiste, Funkarre (für die Ohren) zu nutzen. Nach 2 Jahren und 100.000km mit dem Auto bin ich immernoch absolut überzeugt von der Kiste und finds super ihn zu fahren.
Verändert wurde daran nicht viel 8,5x19 BBS CK, HR Federn, Bastuck Klappenauspuff. Sollte ja nur fahren und sich gut anhören
Leider kam in der kurzen Zeit das Problem Rost dazu. Beim Kauf hatte er garnichts sichtbares an Rost.. Klar ist, das mangelnde Pflege das ganze zwar beschleunigt hat, aber das Hauptproblem ist leider das der Rost schon länger bestand und anscheinend kurz vor meinem Kauf auf rumänische Art schnell gespachtelt und lackiert wurde (Spachtel auf Blankes Blech etc, dazu dann mehr weiter unten) .Natürlich hab ich da nicht mit Lackschichtdickenmesser, Magnet oder son Schmarn rumhantiert beim Kauf eines vermeintlichen Baustellenautos das am Ende geschlachtet wird.
Anfang Juni hat sich dann die Getriebemechatronik verabschiedet und es Stand die Frage offen, ob er nochmal repariert werden soll oder schlachten...
Getriebe hat während der fahrt den zweiten Gang reingehauen und fuhr dann nurnoch in diesem Gang.
Also nach ein paar Tagen Grübeln hatte ich die Idee das ein entrosteter Passat, neu aufgebauter Passat in R36 Optik und neu lackiert im gleichen Farbkleid wie der Golf doch ein Top Zugfahrzeug wäre.
So in etwa dann. Also SanMarinoblau mit gelben Bremsen, wie der Golf
Also mal angefangen Teile zusammenzusammeln und schauen ob es überhaupt machbar ist was Rostfreies zu finden für diese Gammelbuden...
Doch Anfangs musste erstmal noch ein vorübergehender Daily her, so kam ich jetzt wieder dazu einen Golf 3 zu fahren. Ist ein 90PS 1.9TDI Variant fürn Apfel und Ei geworden. Bis auf ein paar Bastelein und einen Mauerkuss einen Tag vorm Kauf ein schön gepflegter Golf. Sparsamer fahren geht kaum, fahre den Karton mit 4L Diesel.
Am nächsten Tag erstmal Kirmes entfernt und etwas gerade gedengelt
Weiter zum Problemkind
Also konnte begonnen werden mit dem zerlegen
Uff so schlimm hätte ich den Unterboden nicht erwartet... Es ist zwar nichts durch aber teilweiße schon sehr tief reingefressen.
Schrauben sind auch fast alle abgerissen oder ließen sich nur durch Chuck Norris öffnen
Beim zerlegen der Hinterachse dann ein kleines Malheurchen. Die Querlenkerschrauben waren in die Buchse gegammelt. Also was macht man, die Schraube versuchen aus der Buchse zu klopfen. Zwei Schläge, Schweißnaht der Achse gebrochen. Die Schweißnaht Fräse ich ab und Schweiß neu.
Türen
Schon Bleche eingeschweißt gewesen
Heckklappe sah so aus
abgekratzt dann so
Mechatronik ausgebaut, zerlegt und alles durchgemessen.
Fehler gefunden, nur ein Pin abgebrochen. Scheint eine günstige Reparatur zu werden. Zumindest Getriebeseitig
R36 Frontstoßstange. An dieser werde ich noch die seitlichen Ecken an Serienkotflügel anpassen weil ich die Radlaufleisten vom R36 nicht verbauen werde.
Original Gitter waren keine Aufzutreiben, daher kam hier wieder der freundliche Chinese zum Einsatz. Passen ganz gut.
R36 Kühlergrill
Vorfacelifttacho rausgeschmissen und ein Facelifttacho mit blauen Zeigern gekauft
Aliexpress wird langsam mein Freund
Sicherheitsgurte werden Blau
Passat B8 R-Line Lenkrad. Das wollte ich unbedingt haben und habs einfach gekauft ohne mich zu informieren was das für einen Rattenschwanz nach sich zieht ums ans laufen zu bekommen. Mittlerweile sollte ich aber alles zusammen haben damit alles funktioniert.
u.a nötig für den Lenkradumbau: Lenksäulensteuergerät
"Höheres" Gateway ist auch nötig für Lenkrad, Android Radio und co
Lichtschalter in B7 Optik, Chinesium. Mal schauen ob das was taugt.
Korrosionschutzdepot hat auch wieder seinen Beitrag zu leisten
Beim Schrotti hab ich zwei hintere Türen und eine Fahrertür ohne großen Rost gefunden
Paar Wochen später dann auch endlich eine Fahrertür in Kleinanzeigen gefunden
Und eine Heckklappe, die wurde neu lackiert. Mal schauen was mich darunter erwartet
Also Türzerlegeparty. Nervige Arbeit aber hatte zum Glück Unterstützung
Einige Teile hab ich beim Ausbau gleich gereinigt, geölt und eingepackt für den wiedereinbau
Achsteile und co zerlegt zum reinigen, strahlen, verzinken/lackiern/pulvern
Aluteile Glasperlgestrahlt
Tank abgedampft
Da ich keine originalen R-Line Seitenschweller und nen Heckansatz gefunden habe, habe ich mir gedacht ich waage es mal das komplette GFK Bodykit aus Polen zu kaufen. Für 230€ ist nicht soviel kaputtgemacht. Und was passiert, natürlich kommt genau das was ich brauch vollkommen kaputt an
Auch fast kein Spaltmaß Als wäre die Nummer hier eh erledigt gewesen.
Fahrerseitig konnte ich mittlerweile einen auftreiben, fehlt nurnoch die andere Seite
Der Innenraum soll auch komplett umgestaltet werden. Also fliegt alles Latte Macchiato Farbene Gerümpel raus. Leider ist das ganz schön viel.
Leder/Alcantara Ausstattung in schwarz mit 4x Sitzheizung und teilelektrisch. Hier musste ich leider Abstriche machen zu meiner bisherigen Ausstattung aber Memory und Massage habe ich eh nicht genutzt.
Mittelarmlehne schwarz Leder
Türverkleidungen schwarz Leder
Armaturenbrett und kompletter restlicher Innenraum in schwarz
Den Himmel und die Säulenverkleidungen werde ich mit schwarzem Teppichspray von Colormatic färben, hier mal eine Schicht zum test. Kratzer im Stoff sieht man dadurch zwar stärker, aber ich schaue mal ob ich bessere Säulenverkleidungen auftreibe zum färben.
Begonnen mit der Entrostung hab ich noch nicht, lediglich halbwegs mobil hab ich ihn gemacht um mich um andere Sorgenkinder auf der Bühne kümmern zu können.
So das reicht für heute mit der Schreiberei, wenn ich mir das morgen bei klarem Verstand nochmal durchlese, werde ich wohl die Hände über dem Kopf zusammenschlagen
Und eine Zusammenfassung was ich alles vor habe wollte ich noch schreiben. Morgen dann.
Gute Nacht/Morgen/Tag
Re: Passat 3C 3,2 FSI VR6 Neuaufbau in SanMarinoblau und R36 Optik
Oida, krass fett
Hast nie in Erwägung gezogen eine andere Karo aufzubauen?
Dachte eigentlich immer, dass nur der Touran überall gammeln kann
Hast nie in Erwägung gezogen eine andere Karo aufzubauen?
Dachte eigentlich immer, dass nur der Touran überall gammeln kann
Zuletzt geändert von wasmachen am 08.09.2023, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Passat 3C 3,2 FSI VR6 Neuaufbau in SanMarinoblau und R36 Optik
Klasse Aktion mittlerweile sind selbst die aus unserer Sicht "neumodischen" Karren schon in die Jahre gekommen, und gefühlt gammeliger als ein 2er nach 30 Jahren
Bin gespannt was Du alles vorhast, wird aber sicher wieder richtig klasse werden und viele ordentlich gemachte 3C fahren ja auch nicht rum...
Bin gespannt was Du alles vorhast, wird aber sicher wieder richtig klasse werden und viele ordentlich gemachte 3C fahren ja auch nicht rum...
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Re: Passat 3C 3,2 FSI VR6 Neuaufbau in SanMarinoblau und R36 Optik
Ach du Scheiße, der sieht ja echt übel vom Rost her aus.
Aber geiles Projekt, gutes Gelingen weiterhin
Aber geiles Projekt, gutes Gelingen weiterhin
Re: Passat 3C 3,2 FSI VR6 Neuaufbau in SanMarinoblau und R36 Optik
Ich finde die 3C sind generell eine Katastrophe bezüglich Rost... Mein Sohn und mein Bruder haben einen... Grade HK und rund um die Türgriffe ist es schlimm.
Aber trotzdem finde Ich dein Vorhaben interessant.. viel Geduld dabei...
Aber trotzdem finde Ich dein Vorhaben interessant.. viel Geduld dabei...
Re: Passat 3C 3,2 FSI VR6 Neuaufbau in SanMarinoblau und R36 Optik
Mahlzeit,
Danke Leute
Viel passiert ist noch nicht außer weiter Teile hamstern. Leider ist das Angebot an R36 oder Rline Teilen leider mehr als Rar.
Vor ein paar Wochen hab ich eine R36 Heckstoßstange gefunden. Zerbrochen, Sauteuer, weit weg. Also was mach ich? Na klar, fahr da hin und kauf sie.
War leider etwas blauäugig, ich ging davon aus das die aus ABS ist, und ich sie easy mit dem Klammerschweißgerät und Lötkolben schweißen kann. Leider hab ich nach ein paar Tagen festgestellt, dass die Stoßstange aus PUR ist und nur geklebt werden kann. Wird also etwas mehr aufwand und noch teurer der Spaß. Hilft ja nichts.
Ein paar Schubkarren voll Neuteile liegen auch schon da
Neue Frontscheibe mit Heizung
Da die Heckstoßstange etwas ausgeprägter ist, was die Linienführung der Radlaufverbreiterungen angeht, hab ich mich dazu entschieden die Leisten doch zu verbauen. Als dann in Kleinanzeigen breite Mücke Kotflügel mit den Leisten aufgetaucht sind, hab ich beschlossen ihm gleich breite Backen zu spendiern. So konnte ich Kotflügel und Leisten zu nem Preis bekommen, welcher eigentlich für einzelne Leisten so verlangt wird... und mit 9x20 wirds sicher kein Schaden sein.
Aus Kleinanzeigen gabs dann noch ein Schweller auf der mir noch fehlt, leider auch ein GFK Nachbau aber sehr sehr gute Qualität. Wenn mir kein originaler mehr in die Hände fällt kommt dieser ans Auto.
Das wars soweit
Achja weil ich noch nicht genug Baustellen zuhause habe, habe ich mir noch was Purpurviolettes nach hause geholt
Nen original VR6 Highline, den werd ich aber wahrscheinlich erstmal wegstellen.
Danke Leute
Viel passiert ist noch nicht außer weiter Teile hamstern. Leider ist das Angebot an R36 oder Rline Teilen leider mehr als Rar.
Vor ein paar Wochen hab ich eine R36 Heckstoßstange gefunden. Zerbrochen, Sauteuer, weit weg. Also was mach ich? Na klar, fahr da hin und kauf sie.
War leider etwas blauäugig, ich ging davon aus das die aus ABS ist, und ich sie easy mit dem Klammerschweißgerät und Lötkolben schweißen kann. Leider hab ich nach ein paar Tagen festgestellt, dass die Stoßstange aus PUR ist und nur geklebt werden kann. Wird also etwas mehr aufwand und noch teurer der Spaß. Hilft ja nichts.
Ein paar Schubkarren voll Neuteile liegen auch schon da
Neue Frontscheibe mit Heizung
Da die Heckstoßstange etwas ausgeprägter ist, was die Linienführung der Radlaufverbreiterungen angeht, hab ich mich dazu entschieden die Leisten doch zu verbauen. Als dann in Kleinanzeigen breite Mücke Kotflügel mit den Leisten aufgetaucht sind, hab ich beschlossen ihm gleich breite Backen zu spendiern. So konnte ich Kotflügel und Leisten zu nem Preis bekommen, welcher eigentlich für einzelne Leisten so verlangt wird... und mit 9x20 wirds sicher kein Schaden sein.
Aus Kleinanzeigen gabs dann noch ein Schweller auf der mir noch fehlt, leider auch ein GFK Nachbau aber sehr sehr gute Qualität. Wenn mir kein originaler mehr in die Hände fällt kommt dieser ans Auto.
Das wars soweit
Achja weil ich noch nicht genug Baustellen zuhause habe, habe ich mir noch was Purpurviolettes nach hause geholt
Nen original VR6 Highline, den werd ich aber wahrscheinlich erstmal wegstellen.
Re: Passat 3C 3,2 FSI VR6 Neuaufbau in SanMarinoblau und R36 Optik
Du hast ein Problem.... (im positiven Sinne)
MFG Christian
- We_are_six
- GTI-Fahrer
- Beiträge: 357
- Registriert: 18.12.2018, 06:36
Re: Passat 3C 3,2 FSI VR6 Neuaufbau in SanMarinoblau und R36 Optik
Also a) scheinst du reich zu sein und b) was viel wichtiger ist, Privatier. Oder wo kommt die ganze Zeit her? Ich verstehe das nicht.
Ich wäre auch gern Masel.
Gruß
was
Ich wäre auch gern Masel.
Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Corrado R32 BUB DSG
Re: Passat 3C 3,2 FSI VR6 Neuaufbau in SanMarinoblau und R36 Optik
Zu c:
Is das ne Brombeere? Vorstellung bitte
Is das ne Brombeere? Vorstellung bitte
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1676 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SubZeroXXL
-
- 0 Antworten
- 1762 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Cabrio VR6 Turbo
-
- 0 Antworten
- 1035 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von captainnomis
-
- 4 Antworten
- 2553 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Retrotyp
-
- 2 Antworten
- 589 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eggshen