Will meinen Zweier mal auf Kompressor umbauen. Mache das nur so just for fun. Eigentlich läuft er auch als Sauger schön, aber einen Kompressor hatte ich noch nicht. Geht mir auch ein bisschen ums Basteln.

Basis ist mein Zweier mit originalem 2,8er Motor, ruhender Zündung und 6-poligem LMM.
Kompressor ist ein Ruf (12 Flügel, 22er Ritzel).
Ich habe den Kompressor heute mal angeschraubt, um die Platzverhältnisse zu prüfen. Dabei ist mir schon mal aufgefallen, dass es an der Einspritzleiste eng wird. Die Schellen mussten nach innen gedreht werden. Die Benzinleitung passt knapp.
Mein Kompressor hat am Verdichterausgang einen Abgang (leider) an dem man wohl ein Schubumluftventil anschließen kann. Viel Platz ist da nicht. Ich weiß noch nicht, ob ich den Anschluss nutze. Es gab einen Verschlussstopfen dazu.
Haube geht zu. Werde es wohl so ähnlich bauen. Aber mit neuen Schläuchen und Rohren.
Jetzt wird es schon spannend... Wann legt man am Besten den Riemen (7PK 1580) auf? Während der Montage vom Kompressor? Das wird doch nichts, oder? Ich hätte jetzt gesagt, dass dafür die Ansaugbrücke runter muss und man die Einspritzleiste ausbaut. Andere Einspritzventile kommen ja eh noch rein.
Und hier auch gleich in Bild zu erkennen... Das Antriebsrad vom Kompressor fluchtet nicht mit Lichtmaschine und Servopumpe. Ich bekomme das Rad aber nicht weiter nach rechts, weil da die Einspritzleiste stört. Und Lima und Servo lassen sich nicht mal eben nach links verschieben. Macht der Riemen den kleinen Versatz auf Dauer mit?
So... genug für heute.
Wegen der Abstimmung habe ich erst mal bei ETP/Turbodödel angefragt. Hätte gerne was Fertiges. Dann weiß ich auch welche Einspritzventile rein kommen.
Zwei andere Ritzel (23er und 24er) sind auch schon im Zulauf. Will auf 0,6 Bar kommen. Es würde wohl mehr gehen aber ich will keinen LLK und auch nix an der Verdichtung ändern.
SubZeroXXL