Grüße aus dem Osten :)

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Antworten
TurboCXRiS
Fußgänger
Fußgänger

Grüße aus dem Osten :)

Beitrag von TurboCXRiS »

Grüße,
nach langem stillen Mitlesen dachte ich, das ich mich auch mal vorstelle :)

Ich bin der Chris aus dem schönen Sachsen.
Nach Jahrelangem 5er GTI mit Upgradelader und DSG hab ich immer schon nen Auge aufn 2er geworfen mit Puff Puff Peng.....

Letztes Jahr war es dann soweit 2er gekauft mit halbwegs fertigen Motor.
Beim Kauf war noch nen geschlüsseltes Lenkrad drin und Schalensitze was mir so garnicht gefallen hatte.....
tempImagexQL75a.gif
Fürn Tüv erstmal alles aufs Original umgerüstet damit Käfig, Sportsitze und Lenkrad etc wieder ausgetragen werden kann und der gute normal wieder auf 5 Sitzer eingetragen werden.
tempImageGRTyKd.gif
Nach Anfänglichen Schwierigen mit dem damaligen Abstimmer auf Emu Classic dann später gewechselt auf einen anderen Abstimmer und mal bisschen druck drauf gegeben.....
Damalige Bestzeit waren 5,4sek 100-200 mit Gtx35 Gen1....

Danach fing die Leidensgeschichte an....
Hier Fehler dort Fehler, es war wie verhext.....

Als erstes Ventile undicht, also nen Ersatzkopf weggeschafft und einmal geplant mit neuen Ventilen.....
Soweit alles gut.... Freitags nach Feierabend und kurz vorm Urlaub eine kleine Ballerrunde gedreht im 4ten Gang auf einmal nen hieb und hinter mir weißer Rauch

Abgasturbine hat das Gehäuse durchs Endrohr verlassen......
tempImageaufusT.gif
Also vor dem Urlaub schnell noch neuen Turbolader geordert und neuem Krümmer. Motor endoskopiert zum Glück nichts weiter passiert.
Nachdem Urlaub gleich angegriffen damit der Hobel wieder läuft...
tempImagejukd0f.gif
tempImageRxZWBQ.gif
Durch den neuen Krümmer passte Ladelufttechnisch natürlich garnichts mehr also erstmal nen Provisorium gebaut um weiter testen zu können....
Auf einmal anscheinend durch den neuen Lader eine Ansaugtemperatur von 50Grad + was mir garnicht gefallen hatte, zu der Zeit war noch eine WMI verbaut die meinem Abstimmer eigentlich auch nicht so richtig passte, also war dann das Thema Ladeluftkühler umbauen....

In der Zwischenzeit die Zeit natürlich genutzt und schonmal in den Innenraum auf Serie+ umgebaut mit ein paar Originalen Recaros....
tempImageN5CXOK.gif
Weil mir das was angeboten wird zu Teuer war und ich was individuelles haben wollte, mich mit CAD versucht und den 3D Drucker angeschmissen fürs Canchecked einen Rahmen zu bauen...
tempImageEhvNYP.gif
Teile alle angekommen als gings ans Werk, die Außenoptik soll schon Seriennah sein soweit es möglich ist...
Also hab ich das maximale was geht ausgeschnitten und angepasst und hab Platz Gefunden für einen 559x318x89 Ladeluftkühler wo nebenan auch der Ölkühler noch seinen Platz findet....
F8EB9A7B-9703-40BE-B14B-0C666F86A1E2.JPG
In der Wartezeit bis mein Schweißer Zeit hat die Aluverrohrung zu bauen, die Zeit natürlich genutzt und umgebaut auf Emu Black, die Classic war mittlerweile schon fast voll von den Anschlüssen und bei der Black gabs noch bisschen was das ich unbedingt haben wollte....

Aktueller Motorraum sieht jetzt so aus:
tempImageRgkIZ3.gif
danach das ganze nochmal neu abgestimmt, in Verbindung mit der Emu Black mit Flatshift, Rolling Boost und Gangabhäniger Ladedruckregelung...
dabei natürlich wieder ein dummer Fehler passiert der mir erst später durch einen dummen Zufall aufgefallen ist.... Der Benzindrucksensor is kaputt und natürlich wurde darauf abgestimmt (dummerweise auf den Sensor vertraut und darauf den Druck eingestellt)
Also nochmal von vorne, diesmal aber mit Audi Drucksensor.....

Ladedruck und Zündwinkel hatten wir ja schon vorher, aber Sprit passte so garnicht..... Erste Versuche nach Anpassung der Map Volllast war fast gut nur Teillast ging garnicht...... also weiter, nach Feierabend dachte ich mir oh heute nochmal Fix Loggen damit das weiter gehen kann....
Gang Nummer 4 hatte auf Dosendruck darauf garkeine Lust und stieß seine Zähne ab
tempImageVUKieA.gif
also nun Getriebe raus..... Getriebe ist ein 02m mit 3-6 DRW und Sperre
14BFE039-DB89-40C4-AEBF-15CE719AD760.JPG
als nächstes wird jetzt vermutlich ein SQS Radsatz 3-6 reinkommen, da muss ich erstmal noch Zähne zählen und Rechnen damit 100-200 und wenigstens 200-300 gut klappt :D

Ziel wäre mit aktuellem Setup dann eine tiefe 5 100-200 oder eine hohe 4, wobei die hohe 4 denke schon sehr sportlich wäre.....

Ich werde berichten wie die Leidensgeschichte weiter geht und hoffe das es nicht zuviel war :D

Anbei noch paar Specs und paar Bilder von Außen ;)

FWD Weltherrschaft 🤗
Motor: AAA Kolben mit Pleuel alles gemacht
Kopf: Nockenwellen mit Verstellbaren Rädern und paar Stärkere Federn….
Lader: GTX3582 Gen 2
Auspuff: 89mm ab Turbo bis zur Achse dann mit 76mm weiter (leider hatte ich erst 76mm eingetragen sonst hätte ich nochmal auf 89mm umgebaut)
Getriebe: aktuell Schrott ;D
tempImageD7RGiL.gif
tempImageETENtI.gif
Das war's erstmal von meiner Seite, wenns fragen gibt immer her damit ;)
Für Lob oder Kritik bin ich sehr offen ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur

Re: Grüße aus dem Osten :)

Beitrag von Michi80 »

Moin,auf das Getriebe bin ich ja mal gespannt

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
TurboCXRiS
Fußgänger
Fußgänger

Beitrag von TurboCXRiS »

Das Getriebe befindet sich in guten Händen 😎
Ich bin auch gespannt was alles kaputt ist und was da für ne Übersetzung drin ist, sonst Kauf ich gleich noch bei SQS die passende Achse damit das gut wird 😉
TurboCXRiS
Fußgänger
Fußgänger

Beitrag von TurboCXRiS »

So heute wurden die Räder montiert sieht schon mal gut aus mal gucken wielange das hält und wie laut das tatsächlich ist….

Übersetzung ist so gewählt das 100-200 mit einem mal schalten absolviert werden kann und 6te Gang Ende ca 311kmh ist….
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
golf44
Polofahrer
Polofahrer

Beitrag von golf44 »

Einfach nur Geil. :up:

Das wird bestimmt gut fahren. :applaus:

Was kosten die paar Räderchen, wenn man fragen darf? :buch:
MFG Christian
TurboCXRiS
Fußgänger
Fußgänger

Beitrag von TurboCXRiS »

Bei SQS hab ich einen guten Preis bekommen…. Normal kostet es 1550€ + 21%VAT+ Versand…

Ich hoffe auch das es gut fährt, bin gespannt wie laut das tatsächlich ist….
TomVR28
Fußgänger
Fußgänger

Beitrag von TomVR28 »

Moin Moin ebenfalls aus dem Osten!

Gibt es was neues zu deinem Auto / Getriebe? Ziel erreicht mit der tiefen 5??

Mit freundlichen Grüßen

Tom :)
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur

Beitrag von weißerturbovr »

Mit was hast deine 100-200 Zeit bisher gemessen?

Gesendet von meinem SM-A346B mit Tapatalk

VAYA CON TIOZ!
TurboCXRiS
Fußgänger
Fußgänger

Beitrag von TurboCXRiS »

TomVR28 hat geschrieben: 27.01.2025, 16:32 Moin Moin ebenfalls aus dem Osten!

Gibt es was neues zu deinem Auto / Getriebe? Ziel erreicht mit der tiefen 5??

Mit freundlichen Grüßen

Tom :)

Hi letzte Test waren zu kalt und Zuviel Leistung, hab jetzt traktionskontrolle gebaut mal gucken wie das funktionieren wird…….
weißerturbovr hat geschrieben: 28.01.2025, 17:20 Mit was hast deine 100-200 Zeit bisher gemessen?

Gesendet von meinem SM-A346B mit Tapatalk
Messe das immer mit Dragy hatten zum Testen mal ne Performance Box daneben aber die Unterschiede sind denke zu vernachlässigen….
Antworten