nach langem stillen Mitlesen dachte ich, das ich mich auch mal vorstelle

Ich bin der Chris aus dem schönen Sachsen.
Nach Jahrelangem 5er GTI mit Upgradelader und DSG hab ich immer schon nen Auge aufn 2er geworfen mit Puff Puff Peng.....
Letztes Jahr war es dann soweit 2er gekauft mit halbwegs fertigen Motor.
Beim Kauf war noch nen geschlüsseltes Lenkrad drin und Schalensitze was mir so garnicht gefallen hatte..... Fürn Tüv erstmal alles aufs Original umgerüstet damit Käfig, Sportsitze und Lenkrad etc wieder ausgetragen werden kann und der gute normal wieder auf 5 Sitzer eingetragen werden. Nach Anfänglichen Schwierigen mit dem damaligen Abstimmer auf Emu Classic dann später gewechselt auf einen anderen Abstimmer und mal bisschen druck drauf gegeben.....
Damalige Bestzeit waren 5,4sek 100-200 mit Gtx35 Gen1....
Danach fing die Leidensgeschichte an....
Hier Fehler dort Fehler, es war wie verhext.....
Als erstes Ventile undicht, also nen Ersatzkopf weggeschafft und einmal geplant mit neuen Ventilen.....
Soweit alles gut.... Freitags nach Feierabend und kurz vorm Urlaub eine kleine Ballerrunde gedreht im 4ten Gang auf einmal nen hieb und hinter mir weißer Rauch
Abgasturbine hat das Gehäuse durchs Endrohr verlassen...... Also vor dem Urlaub schnell noch neuen Turbolader geordert und neuem Krümmer. Motor endoskopiert zum Glück nichts weiter passiert.
Nachdem Urlaub gleich angegriffen damit der Hobel wieder läuft... Durch den neuen Krümmer passte Ladelufttechnisch natürlich garnichts mehr also erstmal nen Provisorium gebaut um weiter testen zu können....
Auf einmal anscheinend durch den neuen Lader eine Ansaugtemperatur von 50Grad + was mir garnicht gefallen hatte, zu der Zeit war noch eine WMI verbaut die meinem Abstimmer eigentlich auch nicht so richtig passte, also war dann das Thema Ladeluftkühler umbauen....
In der Zwischenzeit die Zeit natürlich genutzt und schonmal in den Innenraum auf Serie+ umgebaut mit ein paar Originalen Recaros.... Weil mir das was angeboten wird zu Teuer war und ich was individuelles haben wollte, mich mit CAD versucht und den 3D Drucker angeschmissen fürs Canchecked einen Rahmen zu bauen... Teile alle angekommen als gings ans Werk, die Außenoptik soll schon Seriennah sein soweit es möglich ist...
Also hab ich das maximale was geht ausgeschnitten und angepasst und hab Platz Gefunden für einen 559x318x89 Ladeluftkühler wo nebenan auch der Ölkühler noch seinen Platz findet.... In der Wartezeit bis mein Schweißer Zeit hat die Aluverrohrung zu bauen, die Zeit natürlich genutzt und umgebaut auf Emu Black, die Classic war mittlerweile schon fast voll von den Anschlüssen und bei der Black gabs noch bisschen was das ich unbedingt haben wollte....
Aktueller Motorraum sieht jetzt so aus: danach das ganze nochmal neu abgestimmt, in Verbindung mit der Emu Black mit Flatshift, Rolling Boost und Gangabhäniger Ladedruckregelung...
dabei natürlich wieder ein dummer Fehler passiert der mir erst später durch einen dummen Zufall aufgefallen ist.... Der Benzindrucksensor is kaputt und natürlich wurde darauf abgestimmt (dummerweise auf den Sensor vertraut und darauf den Druck eingestellt)
Also nochmal von vorne, diesmal aber mit Audi Drucksensor.....
Ladedruck und Zündwinkel hatten wir ja schon vorher, aber Sprit passte so garnicht..... Erste Versuche nach Anpassung der Map Volllast war fast gut nur Teillast ging garnicht...... also weiter, nach Feierabend dachte ich mir oh heute nochmal Fix Loggen damit das weiter gehen kann....
Gang Nummer 4 hatte auf Dosendruck darauf garkeine Lust und stieß seine Zähne ab also nun Getriebe raus..... Getriebe ist ein 02m mit 3-6 DRW und Sperre als nächstes wird jetzt vermutlich ein SQS Radsatz 3-6 reinkommen, da muss ich erstmal noch Zähne zählen und Rechnen damit 100-200 und wenigstens 200-300 gut klappt

Ziel wäre mit aktuellem Setup dann eine tiefe 5 100-200 oder eine hohe 4, wobei die hohe 4 denke schon sehr sportlich wäre.....
Ich werde berichten wie die Leidensgeschichte weiter geht und hoffe das es nicht zuviel war

Anbei noch paar Specs und paar Bilder von Außen

FWD Weltherrschaft
Motor: AAA Kolben mit Pleuel alles gemacht
Kopf: Nockenwellen mit Verstellbaren Rädern und paar Stärkere Federn….
Lader: GTX3582 Gen 2
Auspuff: 89mm ab Turbo bis zur Achse dann mit 76mm weiter (leider hatte ich erst 76mm eingetragen sonst hätte ich nochmal auf 89mm umgebaut)
Getriebe: aktuell Schrott ;D
Das war's erstmal von meiner Seite, wenns fragen gibt immer her damit

Für Lob oder Kritik bin ich sehr offen
