VR6 Motoraufbau mit Leistung!?
VR6 Motoraufbau mit Leistung!?
Hallo
Ich bin gerade dabei mir einen neuen Motor aufzubauen.
Natürlich sollte der auch etwas mehr Leistung haben.
Folgende Teile werde ich Verbauen, das meiste liegt scon bereit:
Motorblock:
-Aufgebohrt auf 82,5mm, neu gehont und geplant
-Wössner Schmidekolben 82,5mm, Verdichtung 11:1
-R32 Pleuellager (beschichtet)
-neue Hauptlager
-neu abgedichtet
-neue Wasserpumpe
-neue Ölpumpe
-neue Ölrücklaufsperre
-Alu Riemenscheibe erleichtert
-Alu Riemenscheibe Lichtmaschine erleichert
-Racimex Ölkühler
-Alu Schwung 2,5kg
-Serien Ölkühler entfernt
-Steuerkette komplett erneuert (Umbau auf neue Kettenausführung)
Zylinderkopf:
-Ein und Auslasskanäle optimal bearbeitet
-Ventilführungen durch konische ersetzt
-Ventitsitzringe optimal bearbeitet
-Serienventile optimal bearbeitet
-Schaftgummis ersetzt
-Dichtfläche geplant
-Schrick 276° Nockenwellensatz
-Ventilfedern, Unterlagscheiben, Tiatn Stössel
-Ganzmetall Kopfdichtung
-Ansaugbrückenunterteil bearbeitet
Zusatz:
-Drosselklappe bearbeitet
-MSD Igniton Zündspulen
-MSD Ignition 8,5mm Zündkabel
-Fächerkrümmer
-AGA Anlage 60mm
Werde hier ein wenig über meine Erfahrungen berichten.
Ein paar Anregungen und Tipps wären natürlich auch ganz toll.
gruss
Markus
Ich bin gerade dabei mir einen neuen Motor aufzubauen.
Natürlich sollte der auch etwas mehr Leistung haben.
Folgende Teile werde ich Verbauen, das meiste liegt scon bereit:
Motorblock:
-Aufgebohrt auf 82,5mm, neu gehont und geplant
-Wössner Schmidekolben 82,5mm, Verdichtung 11:1
-R32 Pleuellager (beschichtet)
-neue Hauptlager
-neu abgedichtet
-neue Wasserpumpe
-neue Ölpumpe
-neue Ölrücklaufsperre
-Alu Riemenscheibe erleichtert
-Alu Riemenscheibe Lichtmaschine erleichert
-Racimex Ölkühler
-Alu Schwung 2,5kg
-Serien Ölkühler entfernt
-Steuerkette komplett erneuert (Umbau auf neue Kettenausführung)
Zylinderkopf:
-Ein und Auslasskanäle optimal bearbeitet
-Ventilführungen durch konische ersetzt
-Ventitsitzringe optimal bearbeitet
-Serienventile optimal bearbeitet
-Schaftgummis ersetzt
-Dichtfläche geplant
-Schrick 276° Nockenwellensatz
-Ventilfedern, Unterlagscheiben, Tiatn Stössel
-Ganzmetall Kopfdichtung
-Ansaugbrückenunterteil bearbeitet
Zusatz:
-Drosselklappe bearbeitet
-MSD Igniton Zündspulen
-MSD Ignition 8,5mm Zündkabel
-Fächerkrümmer
-AGA Anlage 60mm
Werde hier ein wenig über meine Erfahrungen berichten.
Ein paar Anregungen und Tipps wären natürlich auch ganz toll.
gruss
Markus
Zuletzt geändert von mexaro am 24.09.2007, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Über die Kopfdichtung hab ich auch schon nachgedacht.
Hab jetzt so eine 2 lagige. Denke das ist eine originale vom US Model oder so.
Da ich ja schon verdichtungserhöhende Kolben habe, sowie Kopf und Block leicht geplant, wäre eine normale Dichtung vieleicht besser.
Nicht ganz siche bin ich mir bei der Auspuffanlage.
Es gibt von Powersprint Gruppe N Anlagen, diese haben aber nur 55mm.
Reicht das da es sich ja um Absorptionsschalldämpfer handelt?
Markus
Hab jetzt so eine 2 lagige. Denke das ist eine originale vom US Model oder so.
Da ich ja schon verdichtungserhöhende Kolben habe, sowie Kopf und Block leicht geplant, wäre eine normale Dichtung vieleicht besser.
Nicht ganz siche bin ich mir bei der Auspuffanlage.
Es gibt von Powersprint Gruppe N Anlagen, diese haben aber nur 55mm.
Reicht das da es sich ja um Absorptionsschalldämpfer handelt?
Markus
Zuletzt geändert von mexaro am 22.08.2007, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Da geht wohl nichts über Hartmann. Denn die bringt Leistung im Gegensatz zu anderen Herstellern wie zum Bespiel Fa. Bastuck.
Die Sache mit der Leistung wird bei Auspuffanlagen sowieso überbewertet ( beim Sauger ). Vordergründich sind die einfach nur da, damit man dich erst hört bevor man dich sieht.
Die Sache mit der Leistung wird bei Auspuffanlagen sowieso überbewertet ( beim Sauger ). Vordergründich sind die einfach nur da, damit man dich erst hört bevor man dich sieht.
genau all das habe ich ja auch gemacht. Ohne die richtige Abstimmung kannst das ehe alles vergessen. Und lass ja die metallzkd weg, die sifft und sifft, meine war sogar 3 lagig
Evtl könnte es bei dir gehen da du ja shcon die ruhende zündung hast. Sieht zumidnest so aus
Evtl könnte es bei dir gehen da du ja shcon die ruhende zündung hast. Sieht zumidnest so aus
Zuletzt geändert von Tilly am 22.08.2007, 12:50, insgesamt 3-mal geändert.
HI, wirst auf jeden Fall ordentlich Leistung raus bekommen, jedoch denke ich, du wirst den Leerlauf nicht mehr stabilisiert bekommen und wenn du niemand kennst beim Tüv, ist schnell schluss damit, das da was nicht ganz koscher ist, wird selbst der letzte pensionierte Dorfcop merken....
Bei so viel Abreit vergiss die Pleulaugen nicht...
!!!!! Wo hast du deine Drosselklappe bearbeiten lassen? da kann man ja durchschauen, das will ich auch! !!!!
Viel Spass!
Bei so viel Abreit vergiss die Pleulaugen nicht...
!!!!! Wo hast du deine Drosselklappe bearbeiten lassen? da kann man ja durchschauen, das will ich auch! !!!!
Viel Spass!
RE:
Nein, bei 2.5kg schwungscheibe und 276 ist der bestimmt ziehmlich schlecht! Habe 4,8kg und der ist nicht mehr der beste und geht manchmal aus.Original geschrieben von mexaro
Denke mal das der Leerlauf schon noch in einem grünen Bereich bleiben wird.
Die DK sieht schon geil aus, aber ich glaube auch das das nicht von dauer ist.
Aso und endgeschwindigkeit kannste mit der schwungscheibe fast vergessen. ;(
RE: RE:
DITOOriginal geschrieben von Tilly
Nein, bei 2.5kg schwungscheibe und 276 ist der bestimmt ziehmlich schlecht! Habe 4,8kg und der ist nicht mehr der beste und geht manchmal aus.
Aso und endgeschwindigkeit kannste mit der schwungscheibe fast vergessen. ;(
Meiner geht auch manchmal aus
Aber ist nicht weiter schlimm man muss nur beim bremsen das Gaspedal ein bisschen angetippt lassen.
Aber sollten bei diesem Setup wirklich 230PS drinn sein?
Was hat der denn jetzt an Leistung?
Aber hut ab , ist schon geil was du alles vor hast und mal ne andere frage :
Ich weiss zwar nicht was das alles jetzt kostet was er da vor hat aber vielleicht könnte er doch für dieses Geld bei WFT nen R32 einpflanzen lassen oder?
Oder kommt er mit diesem Saugetuning günstiger weg?
-
- VR6-Fahrer
- Beiträge: 452
- Registriert: 05.03.2007, 20:14
So ein Umbau ist natürlich nicht billig.
Wollte zuerst auf Turbo umbauen. Wenn man sich aber mal einen Vernünftigen und haltbaren Motor mit allem drum und dran aufbauen will sind 10K Euro schnell verbaut.
Wenn Turbo dann sowiso nur 16VTurbo.
R32 wäre eine alternative, aber dann nur mit 4motion.
Und eintragen bei uns in Österreich erher schwierig.
Wollte zuerst auf Turbo umbauen. Wenn man sich aber mal einen Vernünftigen und haltbaren Motor mit allem drum und dran aufbauen will sind 10K Euro schnell verbaut.
Wenn Turbo dann sowiso nur 16VTurbo.
R32 wäre eine alternative, aber dann nur mit 4motion.
Und eintragen bei uns in Österreich erher schwierig.
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