VR6 Motoraufbau mit Leistung!?

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
GT Special
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 549
Registriert: 12.04.2007, 01:06

Beitrag von GT Special »

5 bar BDR? Fährst Du da auch andere Düsen?
Der SLS-Motor hat auch nur einen 4 bar Regler...
Benutzeravatar
mexaro
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 82
Registriert: 28.06.2007, 10:39

Beitrag von mexaro »

Mit dem 5Bar Benzindruckregler kann er ja nur zu Fett laufen.
Ist mir lieber als er Läuft oben rum zu mager.

Und die Zündanalge sollte das ausgleichen.

Bezüglich anderen Einspritzdüsen im VR Sauger hab ich mich noch nie erkundigt. ob man da vom Beetle oder R32 was verbauen könnte?

gruss
mex
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ich glaub das du dir das zu einfach vorstellst.

Würd meinen, er läuft schlechter mit dem erhöhten Benzindruck wenn er nicht darauf angepasst ist.

Genauso andere Düsen müssen nicht sein.


Als Beispiel kann man da ja ein Kompi bringen. Da sind ohne weiteres 250 und nen bissl mehr PS drin, mit den original Düsen und Benzindruck. Und dort gibts Probleme mit der Software von ZE das er zu fett läuft.

Was ich sagen will, für deine Zwecke brauchst du dir da keine Gedanken machen.


Was mich aber noch interessiert, ist die Sache mit den Zündspulen. Bei den Amis ist das ja weit verbreitet. Gibts da irgendwo Informationen das es nachweislich auch was bringt? Verstehe da den Sinn noch nicht so ganz.
Bild
Benutzeravatar
mexaro
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 82
Registriert: 28.06.2007, 10:39

Beitrag von mexaro »

Wegen dem Bdr werde ich mich mal bei sls erkundigen. Ich hab ja aktuell nur den 3bar vom 2.8 drinn.

Wegen den Zündspulen hab ich leider auch keinen belegbaren Vergleich zu den originalen Zündspulen gefunden. Eine Prüfstandmessung oder so.

Es werden aber die Vorzüge bessere Gasahnname und weniger Verbrauch genannt.
Ich glaube aber der Hauptgrund warum das in USA so oft zu sehen ist, ist das es billiger ist diese Zündspulen zu verwenden als das orig. VW Ersatzteil.

Ich erwarte mir schon was davon. Besserer Zündfunke -> bessere Verbrennung des Gemisches.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Einen besseren Zündfunken gibts nicht. ;)

Endweder er stimmt oder er stimmt nicht. Eine Reserve ist immer da und sinkt mit steigender Motorlaufleistung bzw. Elektrodenabstand.

Sinn würde es machen wenn man wie bei den neueren V(R)6 Motoren für jeden Zylinder selektiv zünden kann ( Einzelfunkenzündspulen direkt auf der Kerze ). Dafür braucht man aber auch das entsprechende STG.

Beim VR sind ja die vorderen und hinteren Zylinder unterschiedlicher thermischer Belastung ausgesetzt, dh. die hinteren würden eher anfangen zu klopfen. So könnte man dann selektiver die Zündung zurückregeln was mit der Doppelfunkenzündspule nicht ginge. Es werden ja immer 2 Zylinder auf einmal "bedient". Einen aus der vorderen und einen der hinteren Zylinderreihe. Eine Zurücknahme der Zündung würde dann also beide Zylinderreihen betreffen, obwohl die vordere Reihe noch mehr Reserven hätte.

Nun hast du ja augenscheinlich diese Einzelfunkenzündspulen, kannst aber deren Vorteile nicht nutzen, da es das STG nicht kann.

Mit ner freiprogrammierbare Einspritzung könnte man da was bewirken, wenn es so eine gibt die das kann.
Bild
Benutzeravatar
mexaro
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 82
Registriert: 28.06.2007, 10:39

Beitrag von mexaro »

Es sind 3 Doppelfunkenzündspulen wie Serienmäsig.
Es wird sich daher außer optisch wohl auch nix ändern.

Was Abstimmung und Motorelektronik betrifft hab ich leider absolut keinen plan.
Es gibt hier bei uns in der gegend auch niemanden der das wirklich beherscht.
Benutzeravatar
mexaro
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 82
Registriert: 28.06.2007, 10:39

Beitrag von mexaro »

Nun ist soweit alles fertig. Samstag hab ich den Motor das erste mal gestartet.
Hab aber nur 1/2 Stunde laufen lassen. Bei der Ventildeckeldichtung drückt es mir etwas Öl heraus.
1. Probefahrt heute abend.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Also vorne rechts am Zündverteiler (sofern vorhanden) hing bei uns jetzt auch jedes mal ein Tropfen, trotz absolut sauberer Flächen und neuer Dichtung. Nach ein paar Tagen hört das aber auf. Zur Not kann man zusätzlich zur Dichtung auch noch Ölwannendichtmasser mit reinmachen.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Beitrag von VR-Power »

Ich gebe in die "Ecken" immer etwas Dichtmasse mit rein, ist normal, daß die Dichtungen da nicht so 100%ig abdichten 8-| ....
GT Special
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 549
Registriert: 12.04.2007, 01:06

Beitrag von GT Special »

Probefahrt heute abend?
Ich bin gespannt! :D
Benutzeravatar
mexaro
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 82
Registriert: 28.06.2007, 10:39

Beitrag von mexaro »

Ja genau an der Ecke hat es mir das Öl rausgedrückt! Hab es jetzt von außen mit Dichtmasse abgedichtet, jetzt ist es mal weg. Aber vieleicht muss da auch nur mal die Dichtung weich werden damit sie richtig abdichtet.

Aber der grössere sch.. ist das Ausrücklager von der Kupplung. Ist kapput, das macht richtig unangenehme geräusche.

Dann hat er mir gestern beim starten immer sofort hochgedreht. Hab dann mal die Baterie abgeklemmt, gewartet, wieder angeklemmt dann hats funktioniert. ??

Bin dann gleich mal 180km Landstrasse gefahren, bis max 5500rpm gedreht, läuft echt gut. Der Sound passt auch :-o
Im stand läuft der Motor durch die fehldene Schungmasse ziemlich unrund, säuft aber nicht ab.
Benutzeravatar
Harald

Beitrag von Harald »

ganz schön mutig mit nem neuen motor bis 5500U zu drehen hab ich mit meinem alten "neuen" VR nicht gemacht
Benutzeravatar
Exclusivevr6

Beitrag von Exclusivevr6 »

Nicht schlecht der ganze Umbau!
Beim Einfahren muß man auch nicht unbedingt die ganze zeit nur sinnig fahren wichtig ist halt nur das man es nicht übertreibt und gleich bis an die Reserven geht!
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Viele wechselnde Drehzahlen sind wichtig. Die Mahle Einfahrhinweise sehen bis 500 km aber max. 3000 Umdrehungen vor, bis 1000 km 4500 Umdrehungen und dann Ölwechsel und feuer.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
mexaro
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 82
Registriert: 28.06.2007, 10:39

Beitrag von mexaro »

Mit dem einfahren gibts ja viele ansichten. Bin jetzt ca. die 500km gefahren, hab zum Ende hin auch schon mal bis 6.000 gedreht. Aber noch nie vollgas.

Gestern hab ich noch eine Schraubrunde eingelegt:

Getriebeöl gewechselt. Getriebe macht nun keine Geräusche mehr.

Druckzylinder für die Kupplung getauscht. Ist beim einfahren undicht geworden.

Fehlerspeicher ausgelesen. (u.a. Hallgeber, Klopfsensor). Nach Neustart keine Fehler mehr. Jetzt läuft der Motor auch richtig.

Nächste Woche gibts dann einen Ölwechsel mit 10W60.


Aber noch ist ja nicht genug ;)

Am Motor möchte ich noch ein Schrick VSR verbauen.
Und für kurzzeitigen Leistungsschub ein NX System.

Grössere Bremsanlage liegt auch schon bereit (Vorne Cupra R 323x28 Scheiben in Verbindung mit Porsche 996 Sättel, hinten 256x22 Cupra R Scheiben Innenbelüftet)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag