VR6 Motoraufbau mit Leistung!?

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
mexaro
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 82
Registriert: 28.06.2007, 10:39

Beitrag von mexaro »

Neue Doppelzündspulen und Zündkabel sind nun auch verbaut.

Bild
Truematic22
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 154
Registriert: 06.01.2004, 14:45

RE:

Beitrag von Truematic22 »

Original geschrieben von mexaro

Mit dem einfahren gibts ja viele ansichten. Bin jetzt ca. die 500km gefahren, hab zum Ende hin auch schon mal bis 6.000 gedreht. Aber noch nie vollgas.

Gestern hab ich noch eine Schraubrunde eingelegt:

Getriebeöl gewechselt. Getriebe macht nun keine Geräusche mehr.

Druckzylinder für die Kupplung getauscht. Ist beim einfahren undicht geworden.

Fehlerspeicher ausgelesen. (u.a. Hallgeber, Klopfsensor). Nach Neustart keine Fehler mehr. Jetzt läuft der Motor auch richtig.



Nächste Woche gibts dann einen Ölwechsel mit 10W60.


Aber noch ist ja nicht genug ;)

Am Motor möchte ich noch ein Schrick VSR verbauen.
Und für kurzzeitigen Leistungsschub ein NX System.

Grössere Bremsanlage liegt auch schon bereit (Vorne Cupra R 323x28 Scheiben in Verbindung mit Porsche 996 Sättel, hinten 256x22 Cupra R Scheiben Innenbelüftet)
Sehr sehr schöner Umbau. Aber von einem 10w60 besonders das von Castrol, würde ich die Finger lassen. Das versifft dir den schönen überholten Motor. Ich bin das auch mal ne weile gefahren und als ich mal den Ventildeckel abgenommen habe, hat mich fast der Schlag getroffen so dreckig war der. Das Öl hat total miserable Dispergiereigenschaften.

Hab hier was gefunden:
Mercedes 6.9 Liter V12 der immer mit Castrol Rs 10w60 gefahren ist
http://community.forenshop.net/forums/i ... 090&st=125

Zitat Bernard 6.9:
"Verkrustungen Innenseite des Steuergehäusedeckels, wohlgemerkt ist der Motor immer nur mit Castrol RS 10W-60 gefahren worden"
Zitat Ende

Dort sieht man das der Motor von innen Kohlrabenschwarz ist.
Bei deinem Vr Motor würde ich eher ein 5w50 von mobil nehmen aber selbst 0w40 und 5w40 sollten auch gehen. Der gute hat ja keine 600 Ps. Hauptsache das Öl ist ein gutes vollsynthetisches, und wird regelmäßig gewechselt.
Zuletzt geändert von Truematic22 am 02.04.2008, 17:05, insgesamt 3-mal geändert.
Galaxy Vr6
MKB:AMY
321.000 km
Erneuert wurde ua:
2x kompletter Kettentrieb bei (170000 + 242000), Ventilschaft- Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung bei 170000km, danach Ölpumpe bei 180000 beide Nockenwellen, alle Zündkabel und Wasserpumpe, Kühlsystem
Benutzeravatar
mexaro
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 82
Registriert: 28.06.2007, 10:39

Beitrag von mexaro »

Ja vom 10W60 bin ich wieder weg.

Seit dem Zusammenbau hab ich ein 10W40 LiquiMoly drin. Bin mir noch nicht sicher was ich jetzt rein gebe.

Hab aber noch ein paar Probleme:

Beim Kaltstart dreht mir der Motor immer noch hoch. Wenn der Motor warm ist macht er das nicht.

Und ein Klackern aus dem Motor(Kopf) macht sich bemerkbar. Klingt aber nicht wie ein Stössel.

Werde mal den Flachriemen aushängen um Riemenspanner Lichtmaschine und so ausschließen zu können..

Von der Leistung her bin ich sehr zufrieden.
Truematic22
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 154
Registriert: 06.01.2004, 14:45

Beitrag von Truematic22 »

Hi,

Ich hatte mal ganz wiederliche Geräusche, die von der Wasserpumpe verursacht wurden. Dachte auch dass es oben links vom Kopf kommen würde.

Das Mobil1 5w50 ist ein sehr empfehlenswertes Öl, gerade bei getunten Motoren. Habe jetzt schon einige Motoren umgeölt, auf vollsyn. 0w40er oder 5w40er, und wirklich alle waren sehr zufrieden.
Galaxy Vr6
MKB:AMY
321.000 km
Erneuert wurde ua:
2x kompletter Kettentrieb bei (170000 + 242000), Ventilschaft- Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung bei 170000km, danach Ölpumpe bei 180000 beide Nockenwellen, alle Zündkabel und Wasserpumpe, Kühlsystem
Benutzeravatar
mexaro
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 82
Registriert: 28.06.2007, 10:39

Beitrag von mexaro »

Hab mir jetzt auch das Mobil 1 5W50 besorgt.

Das Problem mit dem Hochdrehen ist auch gelöst. Hatte nur Falschluft. Die Leitung der Motorentlüftung hat die Hitze vom Fäche nicht vertragen und ein Loch bekommen. Hab da jetzt ein Metallflexrohr angepasst.

Hätte den Fächer doch umwickeln sollen..
Benutzeravatar
mexaro
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 82
Registriert: 28.06.2007, 10:39

Beitrag von mexaro »

Wegen dem klackern bin ich noch nicht weitergekommen.

Flachriemen hab ich ausgebaut ist dann immernoch da. Werd jetzt mal den Ölwechsel machen schauen was dann passiert.

Wenn das nichts hilft Ventildeckel runter, Nockenwellen, Befestigung der Zahnräderan an den Nockenwellen und Stössel kontrollieren...
Zuletzt geändert von mexaro am 09.04.2008, 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
GT Special
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 549
Registriert: 12.04.2007, 01:06

RE:

Beitrag von GT Special »

Original geschrieben von mexaro


Hätte den Fächer doch umwickeln sollen..
Ja ja ich habs doch gesagt. :D
Optik ist eben nicht alles,kannst das ja noch nachholen.

Gruß
Benutzeravatar
mexaro
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 82
Registriert: 28.06.2007, 10:39

Beitrag von mexaro »

Also das klackern lässt sich nicht eliminieren..

Ich hab im wob edition folgende Beschreibung des Problems gefunden, diese trifft genau zu:
Also ich bin damit auch betroffen


Allerdings scheint es mir mittlerweile schon normal. Denke mal es ist das selbe wie ich habe, wenn man davor steht meint man eher es kommt vno der linken Seite am Kopf nahe 1z. Geht man näher hin und horcht genau, könnte es doch überall sein. Mit steigender drehzahl wird es schneller. Und man hört es auch im Innenraum immer, auch wenn musik an ist. Hört sich innen fast wie ein Kratzen/schleifen an ... vorne aber eher so klackern.

Dachte auch erst an die stößel. War dann ma noch bei Schmid Walter (falls den jemand kennt, sw-exclusiv der viel mit vr zu tun hat) und der meinte sogar müssten die Stößel sein.
Hab diese dann neu gemacht, zusammengebaut, anfangs hat er noch stärker geklappert als alles mal voll war, wieder genauso ... (ja waren auch von motorensuche). Allerdings glaub ich mittlerweile nicht mehr daran, denn wenn er 1-2 tage steht und ich anlasse klappern die hydros die ersten 2-3 sekunden, aber das geräusch ist etwas anders und wirklich so, wie sich auch die hydros anhören.

Desweiteren war dann mal einer bei mir, und hat ihn sich genau angesehen. Und der meinte das ist normal?! Dann war ich erstmal beruhigt... ?!

Ein Freund fährt nen syncro passat und einer nen golf, also beide 2.9er. Der passat hat exakt das gleiche Geräusch, (hat 240 000 auf der Uhr), der Golf sowei ich mich erinnern kann aber anfangs ruhig. Hatte erst ca 120 000 auf der Uhr, hatte aber neulich einen Pluellagerschaden. Das Geräusch war viel extremer und hat lauter geklackert. Nun ist alles neu, Ölpumpe, Lager, Ketten, Spanner ... Und nun hat er auch das Geräusch?! Allerdings finde ich es nicht ganz so laut wie bei mir ...


Desweiteren hab ich noch den Ratschlag bekommen, dass es vom Kopf kommt, d. h. es wäre der Ventilsitz, dass er mit der Zeit das Geräusch macht. Kopf überholen, Ventile neu einschleifen und es soll gut sein?! Hab aber keine Ahnung ob es wirklich acuh so ist ...

Achja meiner hatte es schon als ich ihn bekam, bin ca 20 000 km mit dem klackern gefahren, ohne dass sich was geändert hat. Der Passat vom Kumpel macht das auch schon seit ewigkeiten ...

Soviel von meiner Seite, was wirklcih ausschlaggeben ist, weiß ich noch immer nicht ... :-/ Und noch immer bni ich am überlegen, ob ich ihn den Winter zerlegen soll, oder nicht ... Jedenfalls will ich nicht wieder auf Verdacht alles tauschen und 1000 euro an teilen investieren, und dann ist wahrscheinlich wieder alles gleich ...
Hat von euch keiner erfahrung mit dem Problem?

Im wobed stehen auch noch folgende Sachen:
bei scharfen nocken klackert fast jeder vr, beim kumpel ists das gleiche!
bin mit diesem klappern 2 saisons (is das deutsch?) gefahren und ich werde mich NICHT damit abfinden! ich werd solange teile tauschen bis das weg ist! und wenn ich nen neuen kopf kaufen muss aber dieses geklacker will und muss ich los werden!
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8863
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Wie sieht es denn aus mit deinen Ventilen? Neu eingeschliffen?


SubZeroXXL
Benutzeravatar
mexaro
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 82
Registriert: 28.06.2007, 10:39

Beitrag von mexaro »

Kopf hat SLS gemacht. Es sind neue Ventile drin. Gehe mal davon aus das diese Nach der Bearbeitung der Vetilsitzringe neu eingeschliffen worden sind.
Benutzeravatar
golomat
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3090
Registriert: 10.12.2005, 11:06

Beitrag von golomat »

wie schauts aus?
Klackern noch da?
Warste schon auf nem Prüfstand?
gOlf 3 variant VR6 synchrO

Es gibt immer ein Rennen zu gewinnen...!!!
Benutzeravatar
mexaro
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 82
Registriert: 28.06.2007, 10:39

Beitrag von mexaro »

Klackern ist noch da..
Am Freitag wird in einer Wekstatt nochmal alles geprüft.

Gegen die Abwärme vom Fächerkrümmer hab ich ein wenig was unternommen:

Entlüftung aus Metalflexrohr
Bild

Hitzeschutzblech Wasserstrahlgeschnitten und die Kühlwasserschläuche isoliert:
Bild
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Beitrag von stephanm »

wie wärs mal mit ner soundaufnahme, evtl kann man dir da eher mal weiterhelfen,...

weil so von der ferne ist schlecht,...

aber ein drehzahlabhängiges schlagen/klackern etc... hat in meinen augen was mit beweglichen teilen zu tun,.....

wenn du schärfere nocken fährst, hast da auch andere ventilfedern bzw härtere. weil die orginalen sollte man dabei eigentlich ne mehr weiterverwenden, kommt natürlich auf die gradzahl an.

wenn du gern bastelst. dann nimm mal die scharfen nocken raus, und steck 2 orginale rein,.... denke mal das geräusch wird weg sein,...

aber ist nur ne ferndiagnose.. kann auch sein, das ich meilenweit danebenliege...
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Beitrag von stephanm »

trotzdem ein wunderschönes auto....freue mich jedesmal wieder was neues davon zu lesen...
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
GT Special
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 549
Registriert: 12.04.2007, 01:06

Beitrag von GT Special »

Ich denke nicht das das mit den Nocken zusammenhängt.Mein Kumpel hat einen komplett gemachten 3,1er von SLS mit 276er Nockenwellen und da klappert auch nichts.

Und mein aktueller Motor ist ein überholter Motor den ich mit 50.000km von diesem Kumpel bekommen habe.Und der klappert seit er den überholt gekauft hat.Und da weiß auch keiner was das ist.Hydros hab ich auch getauscht...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag