Cabrio VR6 Turbo Umbau 06-10.2007

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VRTom
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Beitrag von VRTom »

Hab keinen Verteiler. Ansonsten aber auch mit Zeitrelais wie Cab.

Achso gluckern hatte ich zuletzt tzrotzdem. Aber die Pumpe ist ja auch so gut wie Schrott. Mal sehen wie es mit der T5 Pumpe wird.
Zuletzt geändert von VRTom am 26.08.2008, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Hast du dir denn jetzt auch einen eigenen Turbokreislauf gebaut? Oder über DK-Heizung?


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VRTom
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Beitrag von VRTom »

Kein eigener Kreislauf.

Quasi nur nen Abzweig von den Schläuchen die zur Heizung gehen.
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DieKanteMußSein
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Beitrag von DieKanteMußSein »

ich habs so ähnlich wie tom meint...

und meiner gluggert seit neustem und bei autobahn orgien im 5ten ( echt zu krass ) komme ich schnell an die 110grad... das hat ich vorher nicht,....

Hab auch seit neustem die climatr., aus , eventuell auch meine zusa wapu def...

das Nervt echt, immer ist irgentwas...

Aber dein Turbokreislauf ( cab ) scheint ja bei den GT ladern zu funzen, also hast ja bis jetzt
keine probs...

warte auch schon auf die zuheitzerpumpen... :D
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Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Joup funzt Weltklasse :D, bis jetzt zumindest 8-| .

Hab auch nur einen Kreislauf gebaut, weil mehrere hier geschrieben haben, das es bei den Garrett GT Ladern Problematisch sei mit der Wasserkühlung und das bei der DK Konstruktion kein richtiger Kreislauf zustande kommt (laut Aussagen).
Geht aber super einfach einen eigenen Kreislauf zu basteln. Einfach in dem am Ausgleichsbehälter abgehendem unterem Schlauch ein T-Stück setzen ( T-Stück maße 16x16x20 ), und da dran die Zusatzwasserpumpe (T5 Zuheitzer :D ) mit z.B. 20'iger Samcoverbindungsschlauch. Dann von der Zusatzwapu zum Lader und dann zum Ausgleichsbehälter mit Rückschlagventil. Am Anschluß der Zusatzwapu "zum Lader hin" bin ich von 20 auf 10'ner Durchmesser gegangen, somit ist das Verhältniss vom Saugen der Pumpe und Durchfluss zum Motor perfekt, jeder bekommt das was er braucht. In Verbindung mit dem 70 Grad Thermostat und dem anderen Thermoschalter im Kühler erreiche ich nun Temperaturen von 78 - max.88 (Volllast) Grad laut VAG-COM im MWB. Öltemperaturen sind somit auch im Top Bereich.


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Beitrag von VRKALLE »

Nachdem ich heute den GT35 angeschlossen hab viel mir auf das sich in der Drosselklappenzuleitung ja auch noch ein Rückschlagventil befindet :-o habs natürlich dann sofort rausgemacht denn da bleibt ja fast kein Querschnitt mehr übrig :wiebitte: kann mir durchaus vorstellen das daher viele Hitzeprobleme resultieren.. 8-| aber der sollte jetzt eigentlich ausreichend sein da die Ringstutzenbohrungen letztendlich auch nich größer dimensioniert sind :)
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Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Ich glaube das Rückschlagventil ist dafür gedacht, das nicht der Rücklauf (der vom oberen Kühlerschlauch kommt) gegen den Strom drückt. Dafür das Ventil. Am besten mal einen durchsichtigen Silikonschlauch verbauen, um zu sehen ob im Leerlauf überhaupt was durch geht. Deswegen auch das Gluckern.


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VRTom
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Beitrag von VRTom »

Ich werde am WE die T5 Pumpe als normale Zusatzwapu verbauen.

Das kein richtiger Kreislauf besteht, gilt vor allem im Leerlauf. Bei höheren Drehzahlen ging das schon. Mit der T5 Pumpe, die ja nochmal 50% mehr Förderleistung hat, sollte der Kreislauf auch im LL besser werden.

Werde berichten.
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RE:

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Original geschrieben von VR-Power

Und Cab, hast du die Rohrdurchmesser und Längen von deinem neuen Krümmer schon gemessen? :)
Passt der Längenausgleich?
Ich will ja nix sagen, aber die Rohre aus zumessen ist mal richtig kacke. Muß mir mal nen paßendes Maßband besorgen, will ja von innen messen.


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Beitrag von SubZeroXXL »

Hast du nicht irgendwas Flexibles was vom Durchmesser halbswegs passt? Zum Beispiel einfach ein Stück Gartenschlauch oder so. Reinstecken, makieren, rausziehen und abmessen. Auf den Millimeter genau ist sowieso kein Krümmer der Welt.... Naja, außer bei der Formel 1 vielleicht.


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Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

So jungs, ich hab dann mal unseren Gartenschlauch gekürzt :D
932_ruemmervermessung.jpg
1. 36 cm
2. 38 cm
3. 40 cm
4. 40 cm
5. 38 cm
6. 36 cm

Gemessen von Krümmereingangsflansch zum Flansch Turbolader Ende.

Der Rohrdurchmesser außen beträgt 40mm und die Wandstärke der Rohre betägt ca. 2mm.
932_kruemmer3.jpg

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Zuletzt geändert von Cabrio VR6 Turbo am 29.08.2008, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von SubZeroXXL »

Naja... wenigstens sieht er geil aus! :D


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RE:

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Original geschrieben von SubZeroXXL

Naja... wenigstens sieht er geil aus! :D


SubZeroXXL
Bling bling :D

Mal abwarten was einer der Rechenkünstler zu den Daten sagt, wahrscheinlich ein Fall für die Tonne :-)


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VRTom
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Beitrag von VRTom »

Naja da brauch man nix rechnen.

Hättest dann immer einen kurzen und einen langen Abstand der Stöße. Ich denke der Druck der die Turbine antreibt wird trotzdem noch höher sein als bei Stauaufladung.

Aber am meisten bringts wohl wenn man den selber baut. Zum Glück wurde hier alles ausgemessen. Da weiß man ja was man machen muss. :D
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designer2k2
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Beitrag von designer2k2 »

sieht gut aus der Krümmer :o

also rein theoretisch, musst ja nur die Rohrbögen abflexen und entsprechend gerade Stücke einschweißen

Mal die Krümmer + Zylinderkopf:

1. 36 cm + 6cm = 42cm
2. 38 cm + 15cm = 53cm
3. 40 cm + 6cm = 46cm
4. 40 cm + 15cm = 55cm
5. 38 cm + 6cm = 44cm
6. 36 cm + 15cm = 51cm

Damit müssen alle auf 55cm gebracht werden, was bedeutet:

1. 13cm
2. 2cm
3. 9cm
4. 0cm
5. 11cm
6. 4cm

Und da der Rohrbogen ja nach unten verlängert wird brauchts jeweils 2 Rohrstücke zu:

1. 6,5cm
2. 1cm
3. 4,5cm
4. 0cm
5. 5,5cm
6. 2cm

damit sollten alle die gleiche Länge haben :)
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