VR6 Syncro Kompressor Umbau

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1411
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von AAA-Cabrio »

Freut mich 👍

Knapp 10l Verbrauch ?
Deiner ist ja mal sparsam
VR6Turbo - 411PS/510NM - 1.2 Bar
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4712
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von designer2k2 »

Verbrauch ist in den Bergen nicht sehr hoch, da ist Autobahn fahren schlimmer.
Durch die ganzen Kehren fährst selbst bergauf nicht viel Vollgas, und dann gehts ja wieder runter wo viel mit Motorbremse machst. :buch:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1411
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von AAA-Cabrio »

Wie mein Fahrlehrer es mir damals beigebracht hat, was ich nie so befolgt habe 😂
VR6Turbo - 411PS/510NM - 1.2 Bar
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7841
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von wasmachen »

Geile Sache, wenn der dabei sauber mitmacht.... ist die Abstimmung soweit durch bzw Höhen- und Tiefentauglich?

:respekt: :respekt: :respekt:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4712
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von designer2k2 »

Abstimmung läuft am Berg und im Tal, Details gibts noch, aber die wirds glaub ich immer geben wo man nachbessern kann :lol:

Ein Blick in das Logfile, zuerst die gesamte Strecke als GPS Plot:
gesamtstrecke.PNG
Ein Detail, der höchste Punkt mit der Cime de la Bonette:
cimedelabonette_height.PNG
Google Maps von genau dem Punkt: https://goo.gl/maps/nVJozxdQ9knmp34g6

Und dann fängt das coole an, wie wärs mit der Öltemperatur dort?
cimedelabonette_oiltemp.PNG
Anfahrt mit 108-104°C, dann die Pause oben mit Foto und so, Abfahrt mit ca 85°C

Oder die Fahrt durch Kehren:
switchbacks_gps.PNG
VSS = Kmh, also mit ca 20 in der Kehre und 40 dazwischen :buch:
Das ist die Anfahrt zum Splügenpass, genau die Stelle in Google Maps: https://goo.gl/maps/yiyvpLAMwE58z6nt8

Und dazu passend das Heading und die Yaw Rate im Auto dort:
switchbacks_heading_gyro.PNG
Man sieht wie schön konstant ich jede Kehre gefahren bin :freu2:

Als Abgleich, die Meereshöhe zum Luftdruck:
baro_height.PNG
auf 2800hm verliert man also 0,3Bar Umgebungsdruck, das ist einiges.

Und Gesamt, wie gut passt das Tuning über die Höhe:
lambda_baro_tps.PNG
Egal bei welchem Luftdruck, der Lambdaregler arbeitet immer gleich viel = Höhenkorrektur ist top 8-)

Aber Probleme gibts noch, hier ein Gangwechsel von 3 auf 4 beim gemütlichen fahren:
gangwechsel.PNG
Beim vom Gas gehen fettet er sehr an, bis auf Lambda 0,73. Weil zu wenig Sprit rausgenommen wird.
Und dann beim wieder aufs Gas drauf gehen wird zu wenig eingespritzt und es dauert einiges bis Lambda wieder am Ziel ankommt. :denk:

Schon echt irre was man da alles machen kann, und mit dem GPS kann man das sehr genau Nachvollziehen was wo gewesen ist, das macht Spaß :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
jurty
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 672
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von jurty »

Wahnsinn... :shock:
Ich könnte mir gut vorstellen dass die Autohersteller nicht so viel Aufwand treiben um die Technik zu perfektionieren :D

Wahnsinns Arbeit die Du dir da machst :up:
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Mauricevr6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 0
Registriert: 14.05.2021, 17:20

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von Mauricevr6 »

Wahnsinns Auto
mi3000
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 141
Registriert: 04.03.2012, 10:39

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von mi3000 »

Der Moment mit Lamda 1,98 ist ja sicher deine Schubabschaltung über fuelcut, oder?
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4712
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von designer2k2 »

Genau, Beim Gangwechsel sollt er ohne Anfetten direkt in den Fuelcut gehen und dann wieder direkt auf Lambda 1 retour kommen.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
mi3000
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 141
Registriert: 04.03.2012, 10:39

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von mi3000 »

Du fettest schon bei relativ wenig Last etwas an auf 0,95.
in einem Bereich, wo es keine Leistung bringt. Da kann man noch etwas Sprit sparen glaube ich.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4712
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von designer2k2 »

Gut erkannt :up:
Lambda Target Map:
lambdatarget.PNG
Da wirst recht haben, vermutlich bis 3000 gehts komplett auf 1,0 :denk:
Bei wenig Last könnts auch mit 1,05 laufen :buch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
mi3000
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 141
Registriert: 04.03.2012, 10:39

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von mi3000 »

Das möchte ich auch noch mal probieren, bei Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn die eine bestimmte Zelle auf Lambda größer 1 setzen. Mal sehen ob es Aussetzer gibt.
Die Lambda-Target ist aber leider recht grob aufgelöst.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag