VR6 Syncro Kompressor Umbau

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
3ergolfgti

Beitrag von 3ergolfgti »

sehe ich das richtig, dass das KIT3 "nur" 1.500 Dollar kostet?? das sind ja grad mal 1000 ? oder so.
das wäre ja echt der hammer!!!!

das mit der Verdichtung von 13:1 verstehe ich net ganz. für diese verdichtung müsstest du ja enorm viel vom Block runternehmen oder nicht??
Benutzeravatar
mc vr6
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2007, 11:58

Beitrag von mc vr6 »

Ich würd mir das mit der Verdichtungsreduzierung auch noch mal überlegen.
Damit ist der Hauptvorteil des Kompressors (einfacher Einbau) wieder zu nichte. Und es lässt sich überlegen was Leistungstechnisch sinnvoll ist, denn bis 0.6 - 0.65bar kannst ohne Platte fahren (geringerer Rückstaudruck als beim Turbo), mit nem LLK, grösseren Düsen und angepasstem Chip solltest schon gut an die 300PS kommen.
Nimmst die Verdichtung runter, brauchst wieder einiges mehr Ladedruck und musst den Motor zerlegen.
auf jeden Fall bin ich auf deine Werte gespannt! Ich fahre zwar "nur" nen ZR2-R Kit, aber mich interessiert was da drin ist.

between, warum fahren eigentlich ur die Vortec-Kit's Luft-Luft LLK? Hab noch keinen Z-Kit gesehen der soetwas hatte? Kenne nur den Ralf Richter mit der Wasse-Luft-Kühler brücke?

MFG MC VR6
Benutzeravatar
syncroman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1032
Registriert: 19.11.2007, 15:14

RE:

Beitrag von syncroman »

Original geschrieben von 3ergolfgti

sehe ich das richtig, dass das KIT3 "nur" 1.500 Dollar kostet?? das sind ja grad mal 1000 ? oder so.
das ware ja echt der hammer!!!!
ne, das ist der aufpreis von stufe 2 auf 3. startkit kosten 3500 Dollar,
aufpreis von 1 auf 2 kostet 1000 Dollar also stufe 3 kostet 6000 Dollar... :-o
Zuletzt geändert von syncroman am 24.04.2008, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Golf 3 VR6 Syncro
Bild
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1420
Registriert: 20.01.2007, 18:34

RE: RE:

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

das mit der Verdichtung von 13:1 verstehe ich net ganz. fur diese verdichtung musstest du ja enorm viel vom Block runternehmen oder nicht??

die Verdichtung steigt da der Kompressor mehr Luft in den Motor drueckt.
Das verstehe ich jetzt nicht :konfus:
Warum soll sich denn der Verdichtungsraum ändern wenn mehr Luft drin ist? Der Raum bleibt doch bestehen, wie er war. 8-|


Cabrio_VR6T
Zuletzt geändert von Cabrio VR6 Turbo am 24.04.2008, 17:07, insgesamt 3-mal geändert.
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
syncroman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1032
Registriert: 19.11.2007, 15:14

RE: RE: RE:

Beitrag von syncroman »

Original geschrieben von Cabrio_VR6T

Das verstehe ich jetzt nicht :konfus:
Warum soll sich denn der Verdichtungsraum ändern wenn mehr Luft drin ist? Der Raum bleibt doch bestehen, wie er war. 8-|


Cabrio_VR6T
jetzt verstehe ich das auch nicht, was der designerk2k damit gemeint hat... :wiebitte: schon verbessert 8-|
Golf 3 VR6 Syncro
Bild
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Gemeint ist wohl die effektive Verdichtung, nicht die Geometrische.
Bild
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Beitrag von wasmachen »

Besser Fahrbericht und Rolle. :D
Nach einiger Zeit weiß er ja, waser schluckt, wie er läuft und ob er hält. 8-)
@Designer Wie siehts n da Tüv mäßig aus?
Kannste auch per PM

Aber trotzdem :respekt: ; wer baut? Kollege od Firma
Gruß
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Beitrag von designer2k2 »

ja das ist die effektive Verdichtung, die Steigt mit dem Ladedruck :)

war heut wieder in der Werkstatt (wird von einer Firma verbaut) und aktuell ist grad der ganze Motor draußen, sieht cool aus 8-)
Der kommt raus weil sie so schneller Kupplung + Schwung wechseln können...

Leider ist die kurze Brücke immer noch nicht da, werd also wohl mit der Serien ASB zum Bodensee kommen :(

TÜV ist 100% Legal, es wird alles eingetragen, mit dem Auto bin ich jetzt schon der Liebling in den Kontrollen und mit dem Pfeifen wirds sicher nicht besser werden...

Hier mal paar Bilder die ich geschossn hab:

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Zu dem Umbau kommt noch eine Abgastemperaturanzeige und paar andere Anzeigen, die ich mir selber baue.

Dazu hier mal die ersten Teile der AGT:

Bild

Kommen von Conrad, sind wohl baugleich mit diversen Ebay und sonstigen Anzeigen und kosten dort aber nur einen Teil :-)

Die Liste vom Messfühler:

Fühler 3mm: 121405 12,95?
M8x1 Fitting: 121406 15,95?
Buchse: 133531 3,95?
Leitung: 604123 3,95?/m

Das Display ist ein DVM310 das über einen AD595 den Fühlerwert bekommt
Zuletzt geändert von designer2k2 am 25.04.2008, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ich wäre noch dafür, gerade weil der Motor schonmal draußen hängt, ihn neu abzudichten. Z.B sieht der im vorderen Bereich etwas undicht aus. ;)

( hast ja noch mehr Bilder in deinem Album. Da sieht mans )
Zuletzt geändert von VRTom am 25.04.2008, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Beitrag von designer2k2 »

Der Motor wird jetzt so wieder reingebaut, auch wenn ich am liebsten gleich alle Anbauteile und Dichtungen tauschen würde, die Zeit ist bisschen knapp dafür 8-|
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
mc vr6
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2007, 11:58

Beitrag von mc vr6 »

fährst mit dem Golf an See?
Würd mir den gern mal live ansehen und von Kompressor fahrer zu Kompressor fahrer einige Infos austauschen.

Gruss MC VR6
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Beitrag von designer2k2 »

ja werd zum See fahrn damit (Bodensee und Wörthersee) :) Trifft sich eh a großer Haufn ausm Forum dort

Heut war basteln angesagt, aber Schaltungstechnisch :o

2 Temperaturanzeigen sind fertig, einmal ein PT100 Sensor für -50°C bis 199°C und einmal ein Typ K Thermoelement -200°C bis +1100°C

Links auf dem Steckbrett ist die bis 199°C und rechts die bis 1100°C Schaltung zu sehen:
Bild

die "Kleine" kostet ~35? die "Große" ~89? (inkl 1m Ausgleichsleitung, 3,95? pro m)

man kann dann entweder einen weiteren Sensor ohne Display (Umschaltung über Schalter) machen,
das würde ~10? oder ~53? kosten.
Oder einen weiteren Sensor und Display, das wären dann ~ 25? oder ~68?.

Die Genaugikeit ist Kalibrierbar, beim PT100 ungefähr +-0,1°C und beim TypK +-1°C

Bei Interesse an dem, Stückliste und Teilenummern gibts auf meiner Website (heut Abend, muss erst noch machen)

Das Display hier ist Grün beleuchtet, das kann auf Blau/Rot/Pink/Orange umgelötet werden, sind 3 Stück 3mm Led´s...

mfg Steff
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1420
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Schick schick,

andere geben für sowas richtig viel Geld aus. Ist schon von Vorteil wenn man das selber kann :respekt:

Ich komm auf jedenfall auf dich zurück.


Gruß
Cabrio_VR6T
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

RE:

Beitrag von VRKALLE »

Original geschrieben von designer2k2

Heut war basteln angesagt, aber Schaltungstechnisch :o


mfg Steff
die frage ist nur warum machst du dir soviel arbeit...mein zeugs hab ich auch ausm Conrad aber dort gibts neben dem T´hermoelement und dem silikonkabel auch die schönen rubinrot beleuchteten LED Panels von GDG wo man dierekt mit der Sonde draufgeht ohne irgendwelche bastelei... ;)
aber ist generell schon gut das du es überhaupt reinbaust denn was passiert wenn ma ohne fährt haben wir letzte Woche bei unserm 3er Vari gesehn ;(
Zuletzt geändert von VRKALLE am 27.04.2008, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Beitrag von designer2k2 »

Die fertige Anzeige von Conrad ist ja ok, aber ein rotes Display? ich bau alles im Innenraum auf eine Einheitliche Optik, und die wird Blau :)
da kommt ein rotes Display nicht in frage ;)

Nochdazu kann ich Ladedruck und alles mögliche auf diese Displays angeben -> Einheitliche Optik 8-)

Und Preis: Conrad 121537 kostet 57?, meine Anzeige ohne Sensor kostet gut 31?, das ist ein Unterschied, vorallem wenn man alle 6 Zylinder einzeln messen will :o

Mal abgesehn davon das die meisten solche Fertigsets fahren, und irgendwie muss man sich ja abheben :p
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag