Golf VR6 24V biturbo
Re: Golf VR6 24V biturbo
Meine Erfahrung ist, dass Turbodödel Software immer extrem gut funktioniert bzw. Programmiert ist.
- sNeAkErKiNg
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Re: Golf VR6 24V biturbo
Extrem gut? Das bei ner fertig Software nie der Fall.
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- VR6-Chefmechaniker
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Re: Golf VR6 24V biturbo
Ich möchte niemanden etwas unterstellen.
Fehler passieren Jedem mal. Kommt nur drauf an, wie man damit umgeht. Am Telefon ist er jedenfalls unfehlbar.
Aber wenn die Software extrem gut gemacht wäre, dann würde mein Motor jetzt wenigstens mit dem zweiten Datenstand laufen. Und ich hätte nicht neue Düsen kaufen müssen, wenn der erste Datenstand etwas gekonnt hätte.
Vorkatsonden statt Nachkatsonden ausprogrammiert.
Aber ich glaube es ist einfach irgendein zusammenkopierter Datenstand. Alles in Allem für mich wenig vertrauenswürdig
Aber warten wir es mal ab, vielleicht hab ich ja einen Fehler in der Hardware, dann nehme ich alles zurück.
Fehler passieren Jedem mal. Kommt nur drauf an, wie man damit umgeht. Am Telefon ist er jedenfalls unfehlbar.
Aber wenn die Software extrem gut gemacht wäre, dann würde mein Motor jetzt wenigstens mit dem zweiten Datenstand laufen. Und ich hätte nicht neue Düsen kaufen müssen, wenn der erste Datenstand etwas gekonnt hätte.
Vorkatsonden statt Nachkatsonden ausprogrammiert.
Aber ich glaube es ist einfach irgendein zusammenkopierter Datenstand. Alles in Allem für mich wenig vertrauenswürdig
Aber warten wir es mal ab, vielleicht hab ich ja einen Fehler in der Hardware, dann nehme ich alles zurück.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
- wohli_racing
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Re: Golf VR6 24V biturbo
Ich fahr ja auch ne Dödel Software von der Stange und bin bei meinem auch der Meinung, dass die so gut läuft, dass auch ne Einzelabstimmung nicht lohnt.
Somit denke ich, dass seine Abstimmung auch bei Dir laufen sollte, wenn alles so wäre, wie es sein sollte.
Wo da schlussendlich der Fehler liegt, wird aber schwer sein rauszufinden.
Ohne je mit dem Dödel Kontakt gehabt zu haben behaupte ich mal, dass die gespielte Unfehlbarkeit zum Geschäft gehört, da man zum einen den Leuten keine Unsicherheit aufzeigen darf und zum anderen sich sonst Tag täglich mit Umbauten beschäftigt, die nicht laufen weil der Kunde sagt es liegt an der Software. Kommt mit Sicherheit auch mal vor, denke aber eher selten.
Wenn man sich mal anschaut wie viele VR6T mit seiner Software laufen, kann er ja nicht ganz falsch liegen.
So viel Geschwafel ohne Dir helfen zu können
Nochmal von Anfang:
Das Auto lief doch schon, oder?
Seit wann läuft er nicht mehr?
Somit denke ich, dass seine Abstimmung auch bei Dir laufen sollte, wenn alles so wäre, wie es sein sollte.
Wo da schlussendlich der Fehler liegt, wird aber schwer sein rauszufinden.
Ohne je mit dem Dödel Kontakt gehabt zu haben behaupte ich mal, dass die gespielte Unfehlbarkeit zum Geschäft gehört, da man zum einen den Leuten keine Unsicherheit aufzeigen darf und zum anderen sich sonst Tag täglich mit Umbauten beschäftigt, die nicht laufen weil der Kunde sagt es liegt an der Software. Kommt mit Sicherheit auch mal vor, denke aber eher selten.
Wenn man sich mal anschaut wie viele VR6T mit seiner Software laufen, kann er ja nicht ganz falsch liegen.
So viel Geschwafel ohne Dir helfen zu können
Nochmal von Anfang:
Das Auto lief doch schon, oder?
Seit wann läuft er nicht mehr?
Turbo makes torque, and torque makes fun...
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- VR6-Chefmechaniker
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Re: Golf VR6 24V biturbo
Es wird einfach daran liegen, das der Motor zu selten ist.
Schon als turbo und als biturbo sowieso.
Der Wagen lief und läuft auch jetzt. Nur eben ist er nicht wirklich gefahren worden.
Nach dem Fertigstellen des Umbaus habe ich Ihn ja noch neu lackiert. Damit hatte der
Motor ertsmal keine Priorität. Im Grunde ist nur damit rangiert worden.
Nun, da die Karosse fast fertig ist, haben wir genauer nach dem Motor gesehen.
Hier nochmal die Geschichte:
Beim ersten Datenstand lief er schon unrund, aber er lief.
Folgendes Problem:
- Motor läuft sehr fett/ Vorkatsonden regeln nicht
Fehlerspeicher:
- 2 Lambdasonden fehlen
Wenn ich die beide Nachkatsonden am Steuergerät einstecke (sie sollten ausprogrammiert sein),
dann ist der Fehlerspeicher leer. Man spürte aber wie sie warm werden.
Wurden dann wohl auch vom Steuergerät angesprochen.
Wenn ich nun die Vorkatsonden abgesteckt und die Nachkatsonden eingesteckt habe,
dann blieb der Fehlerspeicher leer.
Die Vermutung ist, das statt den Nachkatsonden, die Vorkatsonden in der
Software deaktiviert wurden. Deshalb ohne Sonden nur Notlauf.
Die Sekundärluft sollte ausprogrammiert sein, aber die Ventile, etc.
müssen laut Abstimmer elekt. angeschlossen ein, damit das Steuergerät regelt.
Ich habe dann alle elektrisch relevanten Sekundärluftbauteile angeschlossen.
- Keine Änderung.
Ein Bekannter Autoelektriker, der bei Audi arbeitet, hat die Verkabelung geprüft
und keine Verkabelungsfehler finden können.
Dann das Steuergerät zum zweiten Mal eingeschickt.
Neuen anderen Datenstand bekommen, der schon mehrfach erfolgreich verbaut wurde.
Neue, 0280 156 280 Düsen, die blauen OPC eben, verbaut.
Neuer Benzindruckregler testweise, hatte ich noch.
Neuer LMM verbaut.
Laufen lassen.
Fehlerspeicher:
- 1 Lambdasonden defekt
Nun 2 neue Vorkatsonden verbaut.
Motor läuft für etwa 10 sec. sehr fett, geht dann aus.
Kann keinen Fehlerspeicher auslesen, da der Motor zu schnell ausgeht.
3 bar Regler montiert, läuft nun, ohne das er ausgeht.
Fehlerspeicher:
- leer
Lambda schwank zwischen 0.95 und 1.22.
Beim Gasgeben stottert er, läuft immer noch zu Fett
Komplettes Ladeluftsystem auf Falschluft geprüft.
Scheinbar alles dicht. Alles mit Bremsenreiniger eingesprüht, keine Änderung.
So, damit ich sicher sein kann, das es nicht an der Software liegt, sehe ich nur die Chance,
Düesen, LMM und Steuergerät auf Serienstand zu bringen und dann zu sehen, ob der Motor
zumindest ohne Last einwandfrei läuft oden nicht.
Schon als turbo und als biturbo sowieso.
Der Wagen lief und läuft auch jetzt. Nur eben ist er nicht wirklich gefahren worden.
Nach dem Fertigstellen des Umbaus habe ich Ihn ja noch neu lackiert. Damit hatte der
Motor ertsmal keine Priorität. Im Grunde ist nur damit rangiert worden.
Nun, da die Karosse fast fertig ist, haben wir genauer nach dem Motor gesehen.
Hier nochmal die Geschichte:
Beim ersten Datenstand lief er schon unrund, aber er lief.
Folgendes Problem:
- Motor läuft sehr fett/ Vorkatsonden regeln nicht
Fehlerspeicher:
- 2 Lambdasonden fehlen
Wenn ich die beide Nachkatsonden am Steuergerät einstecke (sie sollten ausprogrammiert sein),
dann ist der Fehlerspeicher leer. Man spürte aber wie sie warm werden.
Wurden dann wohl auch vom Steuergerät angesprochen.
Wenn ich nun die Vorkatsonden abgesteckt und die Nachkatsonden eingesteckt habe,
dann blieb der Fehlerspeicher leer.
Die Vermutung ist, das statt den Nachkatsonden, die Vorkatsonden in der
Software deaktiviert wurden. Deshalb ohne Sonden nur Notlauf.
Die Sekundärluft sollte ausprogrammiert sein, aber die Ventile, etc.
müssen laut Abstimmer elekt. angeschlossen ein, damit das Steuergerät regelt.
Ich habe dann alle elektrisch relevanten Sekundärluftbauteile angeschlossen.
- Keine Änderung.
Ein Bekannter Autoelektriker, der bei Audi arbeitet, hat die Verkabelung geprüft
und keine Verkabelungsfehler finden können.
Dann das Steuergerät zum zweiten Mal eingeschickt.
Neuen anderen Datenstand bekommen, der schon mehrfach erfolgreich verbaut wurde.
Neue, 0280 156 280 Düsen, die blauen OPC eben, verbaut.
Neuer Benzindruckregler testweise, hatte ich noch.
Neuer LMM verbaut.
Laufen lassen.
Fehlerspeicher:
- 1 Lambdasonden defekt
Nun 2 neue Vorkatsonden verbaut.
Motor läuft für etwa 10 sec. sehr fett, geht dann aus.
Kann keinen Fehlerspeicher auslesen, da der Motor zu schnell ausgeht.
3 bar Regler montiert, läuft nun, ohne das er ausgeht.
Fehlerspeicher:
- leer
Lambda schwank zwischen 0.95 und 1.22.
Beim Gasgeben stottert er, läuft immer noch zu Fett
Komplettes Ladeluftsystem auf Falschluft geprüft.
Scheinbar alles dicht. Alles mit Bremsenreiniger eingesprüht, keine Änderung.
So, damit ich sicher sein kann, das es nicht an der Software liegt, sehe ich nur die Chance,
Düesen, LMM und Steuergerät auf Serienstand zu bringen und dann zu sehen, ob der Motor
zumindest ohne Last einwandfrei läuft oden nicht.
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- sNeAkErKiNg
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Re: Golf VR6 24V biturbo
Scheinbar alles dicht? Ist es dicht oder nicht? Nur mit bissl bremsenreiniger absprühen ist kein überprüfen.
Drück das System doch mal ab. Klingt für mich irgendwie nach falschluft.
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Drück das System doch mal ab. Klingt für mich irgendwie nach falschluft.
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Re: Golf VR6 24V biturbo
Wenn die Bauteile zur Abstimmung passen und alles ordentlich gebaut ist, sind die datenstände wirklich gut.Da gibts nichts.
Wie gut oder schlecht das funktioniert, ist doch auch immer eine Frage des Anspruches
Aber so wie er es beschreibt ist wirklich irgendwas Mist.
Meiner lief damals sogar ganz sauber im Leerlauf und Teillast mit 630ern /rs4 Lmm und seriendatenstand .
Lambda Leerlauf muss sehr nah an 1 sein also so 0,98-1,02
Die adaptionsfähigkeit von dem stg ist wirklich ziemlich krass.das bügelt echt viel aus.das ist nicht der Anspruch aber zum probieren usw.
Musst einfach alles nochmal genau abarbeiten ob alles macht was es soll
Wie gut oder schlecht das funktioniert, ist doch auch immer eine Frage des Anspruches
Aber so wie er es beschreibt ist wirklich irgendwas Mist.
Meiner lief damals sogar ganz sauber im Leerlauf und Teillast mit 630ern /rs4 Lmm und seriendatenstand .
Lambda Leerlauf muss sehr nah an 1 sein also so 0,98-1,02
Die adaptionsfähigkeit von dem stg ist wirklich ziemlich krass.das bügelt echt viel aus.das ist nicht der Anspruch aber zum probieren usw.
Musst einfach alles nochmal genau abarbeiten ob alles macht was es soll
Re: Golf VR6 24V biturbo
Bei meinem BDE Turbo hab ich den Kabelbaum rigoros kastriert und alle Kabel von Sekundärluft, 3 Sonden und sämtliche Magnetventile rausgerissen. 0 Fehler im Speicher, also schon merkwürdig, warum das alles bei dir drinnen bleiben soll.
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- VR6-Chefmechaniker
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Re: Golf VR6 24V biturbo
Ja, das wäre auch mein Ziel die unnötigen Kabel zu entfernen.
Aber jetzt erstmal alles zurück auf Null:
Aber jetzt erstmal alles zurück auf Null:
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- VR6-Chefmechaniker
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Re: Golf VR6 24V biturbo
Heute schon mal die alten Düsen eingebaut.
Was ein Krampf ohne Saugrohrausbau. Leider passen die Stecker nicht. Freitag bekomme ich passende.
Dann wird gestartet.
Was ein Krampf ohne Saugrohrausbau. Leider passen die Stecker nicht. Freitag bekomme ich passende.
Dann wird gestartet.
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- VR6-Chefmechaniker
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Re: Golf VR6 24V biturbo
Hab mir jetzt nochmal das ganze Drumherum genau angesehen.
Wüsste nicht, was da nicht in Ordnung sein könnte.
Ist alles an seinem Platz.
Tipps, was man noch prüfen könnte?
Wüsste nicht, was da nicht in Ordnung sein könnte.
Ist alles an seinem Platz.
Tipps, was man noch prüfen könnte?
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Re: Golf VR6 24V biturbo
nie im Leben! Ohne sekundärluft funktioniert das kat heizen nicht. Und das kann nicht einfach ausprogrammiert werden, da sonst die Lambdareglung nicht mehr richtig funktioniert, habe die Scheisse vor Jahren selber durch mit meinem BDE.
Widerstand in die Stecker muss zumindest rein.
Klar kann man einfach alle Fehler abschalten, das ist aber nicht das wahre...
-
- Damenradfahrer
- Beiträge: 32
- Registriert: 21.03.2015, 11:54
Re: Golf VR6 24V biturbo
Ansaugbrücke nur geklebt zum Zylinderkopf oder was quillt da hervor???? Eventuell doch undicht?
-
- Damenradfahrer
- Beiträge: 32
- Registriert: 21.03.2015, 11:54
Re: Golf VR6 24V biturbo
Achso gaanz vergessen dein Rücklauf zum Tank ist der offen? Hatte bei einem Fahrzeug einenn zugequollenen Schlauch. Daduch lief der viel zu fett und stotterte und ging nach kurzer Zeit aus.
Re: Golf VR6 24V biturbo
Darfst du dir jederzeit ansehen... wann möchtest du?Pr3muToS hat geschrieben: ↑11.06.2020, 22:43nie im Leben! Ohne sekundärluft funktioniert das kat heizen nicht. Und das kann nicht einfach ausprogrammiert werden, da sonst die Lambdareglung nicht mehr richtig funktioniert, habe die Scheisse vor Jahren selber durch mit meinem BDE.
Widerstand in die Stecker muss zumindest rein.
Klar kann man einfach alle Fehler abschalten, das ist aber nicht das wahre...
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