Golf VR6 24V biturbo

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Golf VR6 24V biturbo

Beitrag von designer2k2 »

:popkorn:

Schönes Detail :up:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: Golf VR6 24V biturbo

Beitrag von c4v6biturbo »

Sitzt.
Vielleicht noch ein paar grosse Löcher.
A0C987C9-DC5B-4DB3-996B-50AAFBCF38C4.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: Golf VR6 24V biturbo

Beitrag von c4v6biturbo »

So, mein Motor läuft nun im Stand sehr gut.
Bisschen mit der EMU rumgespielt. Ist wirklich interessant.
Mit den Sensoren habe ich noch Probleme.
Die AGT Anzeige zuckt wie Wild hin und her. Bei Sonde 1 habe ich mal die Anschlüsse testweise vertauscht. Zuckt immer noch, nur zeigt sie nun deutlich weniger an.
Was mache ich falsch. Gibts eine Einstellung, die ich da anpassen muss?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Golf VR6 24V biturbo

Beitrag von wohli_racing »

AGT ist ein Thermoelement TypK
Anschlussbelegung findest Du z.B bei Wikipedia.
Kabelelfarben dürfen nicht vertauscht werden und verlängern nur mit speziellen Kabeln und Steckern...
Turbo makes torque, and torque makes fun...
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: Golf VR6 24V biturbo

Beitrag von c4v6biturbo »

Es sind ja nur 2 Kabel. Die Belegung habe ich getestet.
Die linke Anzeige ist testweise verpolt, Rechts ist richtig.
Stecker habe ich die passenden Stecker gekauft.
1.png

Allerdings habe ich an der EMU ca 20cm mit normalem Kupferkabel verlängert
Das wird dann der Fehler sein, oder?
Kommt davon die hypersensensible Anzeige?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 353
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: Golf VR6 24V biturbo

Beitrag von We_are_six »

Davon würde ich erst einmal ausgehen. Sind das deine AGTs bei Leerlauf?

Meine mal gelesen zu haben, dass es für die Typ K spezielle Leitungen gibt. Plus und Masse muss auch noch unterschiedlich sein.

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: Golf VR6 24V biturbo

Beitrag von c4v6biturbo »

Die Anzeigen schwanken zwischen 300 und 800 Grad.
Dies mehrfach pro Sekunde.
Hab ein Video gemacht, aber kann es nicht hochladen.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Golf VR6 24V biturbo

Beitrag von wohli_racing »

Das Kupferkabel muss raus.
Brauchst ne ThermoK Leitung.
Auch bei der Verlängerung die Kabelfarben beachten.
Stecker passt soweit.

Würde aber sagen, dass der springende Wert nicht vom Kupferkabel kommt. Das erzeugt glaube ich einen konstanten Fehler.
Der @Designer kennt sich da aber besser aus :daumendreh:

Aus Interesse: wie wird die Thermo K Leitung an der EMU aufgelegt?
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Golf VR6 24V biturbo

Beitrag von designer2k2 »

Kupfer muss weg, nur mit TypK Leitungen verlängern :up:

Ich hab bei mir direkt TypK Leitung gecrimpt (auch kein Lötzinn dort!)

kannst du den Sensor so direkt anhängen, ohne das der im Krümmer oder so hängt? hört es dann auf?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: Golf VR6 24V biturbo

Beitrag von c4v6biturbo »

Werde es nachher mal probieren.
Wahrscheinlich wird das der Fehler sein.
Die Leitung kann ich aber mit Kabel der gleichen Materialart verlängern, oder?
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Golf VR6 24V biturbo

Beitrag von designer2k2 »

so ein Kabel geht: https://www.conrad.de/de/p/b-b-thermo-t ... 20759.html

Und da immer auf die Farben achten, auch im Stecker richtig auflegen das das Material nicht gemischt wird.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: Golf VR6 24V biturbo

Beitrag von c4v6biturbo »

Perfekt, fahre Morgen mal in Frankfurt vorbei und hole mir ein Stück.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: Golf VR6 24V biturbo

Beitrag von c4v6biturbo »

EGT klappt nun.
Fehler gefunden. Masse war auf Ground, nicht Sensor Ground.
🙈
Hab jetzt ca. je 10cm Kupferkabel von der emu bis zum Verbindungsstecker.
Die Anzeigen gehen nun einwandfrei.
Ist das ein Problem mit dem Kupferkabel als Verlängerung?
Hab leider das richtige Kabel nicht bekommen und nun bestellt. Aber wenns so ok ist, würde ich es so auch lassen.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Golf VR6 24V biturbo

Beitrag von wohli_racing »

Ne ist nicht ok, steht doch oben. Kupfer hat da nix dran verloren, führt zu Messfehler.

Wenn Du noch n altes Thermoelement hast, kannst davon das Kabel nehmen, da ist ja aus dem richtigen Material.
Turbo makes torque, and torque makes fun...
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: Golf VR6 24V biturbo

Beitrag von c4v6biturbo »

Das Kabel hab ich ja schon bestellt weils vor Ort nicht zu bekommen war.
Dann tausche ich das nochmal.
Hauptsache der Fehler ist behoben.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag